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3.0 TDI ASB Öldruck Problem. Bitte um Ratschläge und Hilfe!!
Hallo Liebe B7 fahrer und B7 Liebhaber.
Ich habe folgendes Problem an meinem 3.0 TDI ASB. Direkt nach dem Ölwechsel (5W30) kam der Fehler Öldruck (ROT) im FIS. Fehlerspeicher habe ich ausgelesen da ist nichts abgespeichert also leer.
Ich habe bereits den Öldruckschalter gewechselt,ohne erfolg. Hatte jemand so einen Problem beim 3.0TDI?
Was könnte es noch sein ??
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15 Antworten
Ölwechsel und dann Öldruckproblem? Wurde der Ölfilter auch gewechselt? Ist der Filterdeckel richtig raufgeschraubt (Dichtung korrekt, unverkantet)?
Das würde ich erstmal prüfen.
Ansonsten Öldruckmessung machen und dann im nächsten Schritt prüfen, ob das Ölsieb verstopft ist.
Wie lange ist der ASB bereits Dir bekannt?
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 15. Dezember 2022 um 20:35:57 Uhr:
Ölwechsel und dann Öldruckproblem? Wurde der Ölfilter auch gewechselt? Ist der Filterdeckel richtig raufgeschraubt (Dichtung korrekt, unverkantet)?
Das würde ich erstmal prüfen.
Ansonsten Öldruckmessung machen und dann im nächsten Schritt prüfen, ob das Ölsieb verstopft ist.
Wie lange ist der ASB bereits Dir bekannt?
Okay vielen Dank,also öl samt Ölfilter wurde gewechselt. Ich werde morgen den Ölfilter überprüfen.
Seit 2014 ist es mein Zweites 3.0 tdi. Der erste hatte Motorschaden vor 2 jahren. Jetzt wieder seit knapp 8 Monaten fahre ich den zweiten. Dazu muss ich sagen, ich habe jetzt das erste mal selbst daran geschraubt.
Hm, ich glaube wenn der Ölfilter-Topf undicht wäre, würde zwar der Druck ein Problem haben, aber es würde dort Öl rausdrücken. Hängt natürlich auch davon ab, wieviele Minuten bzw. Sekunden der Motor seit dem Druckalarm bereits lief.
Normalerweise würde ich sofort auf Druckschalter, Ölsieb oder Ölpumpe tippen. Auch habe ich schon mal davon gehört, dass Ölkanalstopfen rausfallen können, was auch den Druck wegsacken lässt (aber noch nie am 3.0 TDI hier im Forum mitbekommen). Verstopfte Ölsiebe kenne ich auch nur von ungepflegten (versifften) Motoren, deren Ölwechselintervalle extrem überzogen wurden. Oder von den sehr temperatur- und scherbeanspruchenden Benzinern, wie 1.8 Turbo und 2.0 TFSI.
Hatte denn der Motor nach dem Ölwechsel beim ersten Start Geräusche vom Kettentrieb kommend gemacht? Mir würde hier nur noch diese Kette für Ölpumpe und Ausgleichswelle einfallen.
bei meinen Motoren ist ein Filtereinsatz verbaut. Wenn man den Deckel vom Filtermodul öffnet, wird das Ablaufventil geöffnet und das meiste Öl aus dem Filtermodul läuft ins Kurbelhaus ab.
wenn das Ventil nicht richtig schließt, fliest im Betrieb das Öl weiterhin ab und es baut sich nicht genug Druck auf.
an den V6 TDI gibt es an der Stirnseite ein Druckregelventil, das regelmäßig korrodiert und versagt.
- wenn das Problem unmittelbar nach dem Ölwechsel passiert, wird es das eher nicht sein
sicher, dass das neue Öl die angegebene Dicke hat ?
Also das Auto steht jetzt beim Freundlichen. Ich werde Berichten was dabei raus gekommen ist.
Zitat:
@Superbernie1966 schrieb am 16. Dezember 2022 um 09:20:54 Uhr:
bei meinen Motoren ist ein Filtereinsatz verbaut. Wenn man den Deckel vom Filtermodul öffnet, wird das Ablaufventil geöffnet und das meiste Öl aus dem Filtermodul läuft ins Kurbelhaus ab.
Ja, das klingt sinnvoll. Dass das Öl aus dem Filtereinsatz in das KG/ Wanne laufen kann, wenn das Ventil betätigt wird, habe ich selbst schon erlebt beim Ölwechsel am 2.7/3.0 TDI.
Zitat:
an den V6 TDI gibt es an der Stirnseite ein Druckregelventil, das regelmäßig korrodiert und versagt.
Meinst Du die Druckregelung von der Ölpumpe? Ist das beim 2.5 V6 TDI ähnlich zum 2.7/3.0 TDI? Oder meinst Du hier ganz konkret diesen 2.7/3.0 TDI im B7?
Heute wurde der A4 Cabrio beim Freundlichen abgeholt, das Problem lag an nicht ordnungsmäß eingebauten Ölfilter. Neuer Ölservice inkl. Ölfilter hat das Öldruck Problem gelöst
Öldruckmessung und altes öl auf Späne überprüfen wurde ebenfalls durchgeführt.
Alles komplett hat mich beim Freundlichen 193€ gekostet.
Was mich irritiert hat, es wurde 0W20 Motoröl verwendet. Normalerweise wurde bisher bei dem Motor nur 0W30 Motoröl verwendet??
Freundliche Grüße aus Groß Gerau
Zitat:
@beko68 schrieb am 29. Dezember 2022 um 22:43:43 Uhr:
Heute wurde der A4 Cabrio beim Freundlichen abgeholt, das Problem lag an nicht ordnungsmäß eingebauten Ölfilter.
Junge Junge wenn man das sieht bekommt man ne richtige Krawatte nur von dem Bild...
Unfassbar immer wieder was manche Werkstätten fertig bringen (& jetz sag nich das du das selber warst...)
Va. wenn der Stopfen am Filter nicht in das Filtergehäuse einrastet bekommt man den Deckel nicht so einfach drauf(!) da muss man ja mit Gewalt an der Ratsche gedreht haben denn das ist aus GFK und bricht auch nicht so einfach weg.... nee nee nee...
Das hätte dich den Motor kosten können. Sei froh das es nochmal so glimpflich abgegangen ist....
Zitat:
Was mich irritiert hat, es wurde 0W20 Motoröl verwendet. Normalerweise wurde bisher bei dem Motor nur 0W30 Motoröl verwendet??
Auch wenn damit vorerst nichts passieren wird gehört die Viskosität normal nicht rein.
Entweder hat sich jemand vergriffen, was falsches auf den Zettel geschrieben oder sie hatten nur noch diese Sorte.
Vernüftig wäre es im Hinblick auf Ölverdünnung/DPF Regeneration ein gutes 0/5W40 zu fahren das bietet einfach mehr Reserven in jeder Hinsicht.
Auweiha. Was ist denn da passiert? Da ist rohe Gewalt von Nöten, um den Deckel draufzukriegen.
Schließe mich da garrettv8 an, ein 0W20 gehört nicht in diesen "alten" Motor rein. Als der entwickelt wurde, schlug die Uhr 2002 oder früher, da er ab 2003/2004 im A8 verbaut wurde.
Danke für die Rückmeldung, jetzt ist auch klar, warum er keinen Öldruck aufbauen konnte.
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 29. Dezember 2022 um 23:06:51 Uhr:
Zitat:
@beko68 schrieb am 29. Dezember 2022 um 22:43:43 Uhr:
Heute wurde der A4 Cabrio beim Freundlichen abgeholt, das Problem lag an nicht ordnungsmäß eingebauten Ölfilter.
Junge Junge wenn man das sieht bekommt man ne richtige Krawatte nur von dem Bild...
Unfassbar immer wieder was manche Werkstätten fertig bringen (& jetz sag nich das du das selber warst...)
Va. wenn der Stopfen am Filter nicht in das Filtergehäuse einrastet bekommt man den Deckel nicht so einfach drauf(!) da muss man ja mit Gewalt an der Ratsche gedreht haben denn das ist aus GFK und bricht auch nicht so einfach weg.... nee nee nee...
Das hätte dich den Motor kosten können. Sei froh das es nochmal so glimpflich abgegangen ist....
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 29. Dezember 2022 um 23:06:51 Uhr:
Zitat:
Was mich irritiert hat, es wurde 0W20 Motoröl verwendet. Normalerweise wurde bisher bei dem Motor nur 0W30 Motoröl verwendet??
Auch wenn damit vorerst nichts passieren wird gehört die Viskosität normal nicht rein.
Entweder hat sich jemand vergriffen, was falsches auf den Zettel geschrieben oder sie hatten nur noch diese Sorte.
Vernüftig wäre es im Hinblick auf Ölverdünnung/DPF Regeneration ein gutes 0/5W40 zu fahren das bietet einfach mehr Reserven in jeder Hinsicht.
Der vorherige Ölwechsel wurde durch eine freie Werkstatt durchgeführt, ich bin gerade an der sache dran und werde diesen freien Werkstatt (assiladen) zu reden stellen.
Zum Öl, kann ich beruhigt bis zum nächsten Ölwechsel erstmal damit fahren? Oder doch lieber jetzt direkt umölen? Ich lasse alle 10tkm die suppe wechseln.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 30. Dezember 2022 um 01:36:58 Uhr:
Auweiha. Was ist denn da passiert? Da ist rohe Gewalt von Nöten, um den Deckel draufzukriegen.
Schließe mich da garrettv8 an, ein 0W20 gehört nicht in diesen "alten" Motor rein. Als der entwickelt wurde, schlug die Uhr 2002 oder früher, da er ab 2003/2004 im A8 verbaut wurde.
Danke für die Rückmeldung, jetzt ist auch klar, warum er keinen Öldruck aufbauen konnte.
Zum Glück bin ich damit nicht gefahren,es hätte mich einen ganzen Motor gekostet.
Es war eine Lehre für mich was freie Werkstätte angeht. Ab jetzt wird der Service nur beim Freundlichen erledigt,auf die 80-100€ ersparnis kommt es auch nicht an.
Und zum Öl,was würdest du mir empfehlen? Direkt umölen auf 0w40 oder beim nächsten (10tkm) service erledigen?
Ich wuerde es davon abhaengig machen, wie das Fahrprofil aussieht. Faehrst du viel Langstrecke, hat das Motoroel Zeit, den Spriteintrag und das Kondenswasser auszuschwitzen. Faehrst du viel Kurzstrecke oder wenig Last, sollte das Oel bald raus und ein 5W-40 rein.
Du kannst damit erstmal fahren, aber wie Andy B7 schon schreibt, kommt es im Laufe der Zeit zu Kraftstoffeinträgen ins Öl. Je mehr Diesel reinkommt, desto weniger Reserven sind vorhanden, falls mal Leistung abgefordert wird.
Meine Empfehlung ist tatsächlich 5W40 (oder 5W50 in der wärmeren Jahreszeit) z.B. mit einer Mercedes Norm MB 229.31 oder 229.51, oder auch 229.3 bzw. 229.5.
Zitat:
@beko68 schrieb am 30. Dezember 2022 um 05:59:07 Uhr:
Der vorherige Ölwechsel wurde durch eine freie Werkstatt durchgeführt, ich bin gerade an der sache dran und werde diesen freien Werkstatt (assiladen) zu reden stellen.
An der Stelle nochmal was:
1. das hat absolut nichts mit freier oder Markenwerkstatt zu tun sondern mit Der wo du warst & dem Personal das dort arbeitet
Lass dich nicht von dem Irrglauben leiten Markenwerkstätten wären besser grade was VAG/BMW/Benz betrifft (!)
2. ich würde auf jeden Fall mit Nachdruck versuchen die 200€ was es dich gekostet hat wieder zu holen von denen (!) das ist das allermindeste, wenn die nicht einlenken würde ich sie als erstes bei der Schiedsstelle melden bzw. diese einschalten