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3.0 TDI Avant Verbrauch

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Januar 2009 um 14:12

Haben Leute einen 3.0 TDI als Handschalter ?

Mich würde der Verbrauch bei normaler Fahrweise Interessieren.

Mein Profil 60% Landstraße 30 % Autobahn 10 % Stadt.

Ungefähr der Verbrauch ?

Seit Ihr mit dem Schalter zufrieden?

Wie groß ist der Unterscheid zur Tip Tronic ?

Gibt es Unterschiede in der Fahrleistung ?

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2009 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Genius MC 10

Verbrauch 8K mit TT enttäuschend, Hatte vorher 3 Jahre 3.0 TDI Avant 8E mit HS (8,5 L)

8K Tiptronic, derzeit WR mit 225/50-17, bisher sehr zurückhaltende 4000 km gefahren

9,8 L 20/60/20 (Stadt/Land/BAB)

Die TT ist im Stadt / Land-Bereich absolut ungeeignet, um mit vorausschauender und sparsamer Fahrweise den Verbrauch zu drücken, da der Wandler beim Beschleunigen im unteren Geschwindigkeitsbereich zu viel Energie "verschwendet"

Auf langen Strecken und der BAB in höheren Geschwindigkeiten (160 kmh) ist der Verbrauch mit der TT akzeptabel (8.0 L). Wenn die 1850 kg mal in Schwung sind, passt der Verbrauch.

Mit den 19 Zoll Sommerrädern, wird der Verbrauch trotz sparsamer Fahrweise sicher über 10 L liegen.

Dafür kanns es nur vier Gründe geben:

1. deine Fahrweise

2. dein Stadtanteil liegt bei mindestens 50%

3. dein Wagen hat einen Defekt

4. Der Verkehrsfluss auf der Landstrasse entspricht einem Stadtprofil.

Du schreibst selber, dass BAB bei 160 der Wagen 8 Liter schluckt. Auf der Landstrasse sind es garantiert weniger.

Somit legst du 80% deiner Strecke mit unter 8 Litern zurück. glaubst du im ernst, dass 20% in der Stadt den DUCRHNITTVERBRAUCH von ca. 7,5 Litern auf - momentan - 9,8 und dann auf über 10 treiben?

Sagen wir du fährst 1000 km mit deinen Angaben 20-60-20

der Verbrauch:

200 km mit 8L

600 km mit 7,5L

Dein Verbrauch liegt bis hierhin bei 7,625L

Wieviel muß der Wagen in der Stadt verbrauchen, dass du mit den verbliebenen 200 Km den Verbrauch derartig anhebst?

Um bei 1000 Km auf einen Schnitt von 9,8 zu kommen, müsstets du auf den letzten 200Km (Stadt) noch 37 Liter verbrauchen. Somit liegt dein Stadtverbrauch bei 18,5 Litern?

 

Das ist jetzt nicht gegen dich persönlich gerichtet, aber ....

bevor - wer auch immer - sich hier über den Verbrauch eines 3.0 TDI beschwert, sollte sich über die oben genannten vier Punkte gedanken machen und mal nachrechnen ob die eigenen Angaben stimmen können. Wenn das Problem mit dem zu hohen Verbrauch nicht auf einen der vier Punkte zurückzuführen ist, labbert ihr einfach Mist.

Ein Q7 3.0 TDI verbraucht im schnitt selten über 11 Liter und Ihr erzählt hier was von über 10L bei einem A4/A5

Der Normzyklus, der bei AUDI angegeben wird, ist auch erreichbar, wenn man ein ähnliches Stadt-Land-BAB Verhältnis hat, wie dieser zu Berechnung verwendet wird. Jegliche Abweichung basiert darauf, dass kaum jemand genau dieses Verhältnis hat oder einfach auch menschlicher Weise Spass an seinem Motor hat.

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Bei Deiner Streckenprofil wirst Du (schätzungsweise) zwischen 7,5 und 8l/100km. Das ist meine Erfahrungswert mit Winterreifen (Bei mir pendelt zwischen 7 und 8 Liter). Sommerreifen hatte ich nur 1 Monat lang drauf (d.h. während der Einfahrphase).

Ich fahre A4 Avant 3.0TDI Handschalter. Manchmal denke ich schon, daß für diese Motor Triptronic bessere Wahl wäre, da die ersten 3 Gänge sehr schnell geht. Da ich Triptronic nur einmal probegefahren bin kann ich dazu nicht wirklich beitragen.

cu Floh

Hallo,

zu den Fahrwerten: 8,9 bis 9,6 Liter bei 50/30/20 (Stadt/Land/BAB)

zu der Schaltung siehe hier einen Thread von mir, hat sich seither auch nicht verändert meine Einstellung diesbezüglich.

http://www.motor-talk.de/.../...ers-bestellen-thread-t1835047.html?...

greetz...

Hallo,

ich kann die beiden Fahrzeug gut vergleichen, da ich aktuell einen Handschalter (Leihfahrzeug) und ansonsten einen 3.0 TDI tiptronic fahre. Mit meiner Wahl bin absolut zufrieden. Bin mit meinem Fahrzeug 6000 km gefahren, befinde mich also noch in der "Einlaufphase" (der Verbrauch soll angeblich nach 10 TKM weiter runter gehen) und habe einen Verbrauch zwischen 8 und 8,5 Liter - 50/30/20 (BAB/LAND/STADT). Bin vor kurzem von FFM nach Hannover gefahren, Geschwindigkeit zwischen 120 und 160 km/h, auf der A7 mit vielen Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen. Auf dieser langen Strecke lag der Verbrauch lt. BC bei 7,1 Liter, tatsächlich bei 7,5 Liter --> klassisches Langstreckenfahrzeug. Heute war ich mit dem Leihfahrzeug von FFM nach KL und zurück unterwegs, gleiche Fahrweise wie nach Hannover - Verbrauch lt. BC 6,5 Liter, tatsächlich 7,3 Liter, wobei ich nicht weiß, ob das Fahrzeug ebenfalls randvoll war als ich es heute morgen übernommen habe. Durch FFM und in den Staus war der HS ein Gräuel für mich, kurz übersetzt, 1. und 2. Gang etwas schwergängig, wobei man sich daran bestimmt gewöhnen könnte (bin nur zu faul zum Schalten :D).

Gruß,

Martin

am 13. Januar 2009 um 13:34

Hallo, das entspricht auch in etwa meinem Streckenprofil und ich brauche laut Anzeige 7,1 und real 7,8 (über die letzten 36.000km. Die Fahrweise ist eher vernünftig nur selten sportlich. Was braucht denn Deiner? Werksangabe ist ja, glaub ich 6,9 im Drittelmix

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 23:37

Vielen Dank erstmal für die Infos.

Ich schwanke zwischen A4 Avant 3.0 tdi und 330d.

Beim Audi 3.0 TDI bekommt man ja bzgl. des Verbrauchs ja immer horror Werte genannt von Händler. ( 9.0 Liter im Schnitt)

Der 330d soll gut zwischen 7,0 - 7,5 liter Fahrbar sein. Der Motor leise , schnell und sparsamm. Nur die Konditionen in der Finanzierung

stimmen nicht.

Bei Audi stimmen die Konditionen im Vario Kredit ( macht BMW nicht mehr)

Der Audi Avant ist schön, gefällt mir sowohl innen wiie Außen. Nur der Motor schein nicht so zeitgemäß zu sein.

Mit 7,5 liter sollte ein 3.0 Tdi bei devensiver Fahrweiser mit Schalter schon fahrbarsein. Ist ja schließlich ein moderner Motor

(oder auch nicht).

Schwere Entscheidung. Der 330d Facelift ist als Finanzierung deutlich teuerer, und das ohne Rücknahmegarnatie.

Die Begeisterung von 3.0 TDI Kunden hält sich ja hier im Forum stark in Grenzen, hinzu kommt wenn man hier im Forum

rumstöbert man kaum noch Mut hat sich einen A4 zu bestellen, bei den ganzen Ärger. Der BMW ist inzwischen qualitativ ausgereift.

Also ich bin nach 22.000 KM mit meinem A4 Avant 3.0 TDI HS sehr zufrieden. Verbrauch liegt bei mir zwischen 8 -10 Lietern allerdings fahre ich viel Autobahn (gerne auch mal schneller) und Stadt und weniger Landstraße. Wenn ich längere Zeit auf Landstraßen unterwegs bin, ist bei defensiver Fahrweise auch eine 7 vor dem Komma drin.

Zum Thema BMW. Irgendwie haben die immer so tolle Normverbrauchsangaben, wenn dann aber Tests gemacht werden, kommt das mit den Werten bei weitem irgendwie nicht mehr hin, ist mir aufgefallen.

 

am 14. Januar 2009 um 1:56

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Die Begeisterung von 3.0 TDI Kunden hält sich ja hier im Forum stark in Grenzen, hinzu kommt wenn man hier im Forum

rumstöbert man kaum noch Mut hat sich einen A4 zu bestellen, bei den ganzen Ärger. Der BMW ist inzwischen qualitativ ausgereift.

hmm sicher?

ich halte den für den besten Motor der im A4 verkauft wird :D

am 14. Januar 2009 um 7:32

Hallo Markusha,

ich kann zwar nur vom 3.0 TDI im A6 Avant mit Handschaltung berichten, aber meine Werte können sicherlich Hinweise geben. Es handelte sich hier um den ersten 3.0 TDI mit 225 PS - der neue ist deutlich sparsamer und auch spritziger ...

Nach 145.000 km hatte ich einen berechneten Durchscnittsverbrauch von 7,3 l/100 km, wobei ich viel Langstrecke fahre (BAB mit GRA) und etwa jeweils 10% Landstraße bzw. Stadt. Ölverbrauch auf der Gesamtstrecke: 0!. Mängel: Keine! Reparaturen: Keine! Ich hatte nach 145.000 km immer noch die ersten Bremsbeläge und Scheiben (vorne). Hinten musste bei ca. 120.000 gewechselt werden. Anzumerken ist, dass meine Daten bedingt durch mein Fahrprofil sicherlich nicht repräsentativ nicht.

Zusammengefasst: Das beste Auto, welches ich jemals hatte (obwohl mein S5 aktuell mehr Spaß macht)

 

Viele Grüße

fs60

wenn Du mit 145.000km immer noch die ersten Bremsbeläge drinnen hast, dann kann ich mir auch den Spritverbrauch gut vorstellen. Damit man mit den Bremsen allerdings soweit kommt ist viel Langstrecke mit möglichst wenigen Bremsmanövern Plicht - und das heißt dann wohl die Rechte Spur auf der AB mit 100 km/h hinter LKW´s rumgurken.

Ich hab seit nun ca. 60.000 km den A4 B7 mit dem ersten 3,0TDI (204PS Version, DPF, Tiptronic). Mein Verbrauch liegt nie unter 10 Liter - Kurzstrecke 5-10km sogar über 12 Liter.

Ich beneide euch um eure Verbräuche!!!

Hallo Markusha!

Ich fahre meinen 3.0 TDI Avant HS zwischen 6,8 und 8,5 Litern laut FIS (Laufleistung ca. 6.500 km). Nachgemessen sind das meistens 0,5 l mehr.

Der Vorführer war ein 3.0 Tiptronic und hat sich ca. 1 l mehr gegönnt. Mir gefällt jedoch die Tiptronic überhaupt nicht. Falls sich Audi allerdings dazu entscheiden sollte das DSG oder das entsprechende Pendant im A4 3.0 TDI anzubieten, wird es spannend ;-)

Den BMW bin ich vor dem Facelift eine Woche als Leihwagen gefahren: Motor und Agilität waren schon eine Wucht und der Verbrauch lag ca. 0,5 Liter unter dem des A4. Der BMW muss aber auch nicht das Mehrgewicht und die Reibungsverluste eines Quattro kompensieren.

Fazit:

Wenn ein Auto nur aus Motor bestehen würde? 330d!

Ich habe aber eine andere Entscheidung getroffen ;-)))

Gruss,

GKox

 

am 14. Januar 2009 um 8:20

dafür hat der BMW aber auch keinen Quattro :D

am 14. Januar 2009 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von diddan

wenn Du mit 145.000km immer noch die ersten Bremsbeläge drinnen hast, dann kann ich mir auch den Spritverbrauch gut vorstellen. Damit man mit den Bremsen allerdings soweit kommt ist viel Langstrecke mit möglichst wenigen Bremsmanövern Plicht - und das heißt dann wohl die Rechte Spur auf der AB mit 100 km/h hinter LKW´s rumgurken.

Ich hab seit nun ca. 60.000 km den A4 B7 mit dem ersten 3,0TDI (204PS Version, DPF, Tiptronic). Mein Verbrauch liegt nie unter 10 Liter - Kurzstrecke 5-10km sogar über 12 Liter.

Ich beneide euch um eure Verbräuche!!!

Hallo diddan,

dafür muss man nicht hinter einem Lkw herfahren - das macht auch wenig Spaß ;-). Vorausschauendes Fahren reicht, Tempomat zwischen 130 und 160 km/h, Tempomat früh genug rausnehmen und auf den Vordermann zurollen ... Meiner brauchte bei 130 km/h mit Sommerreifen 18 Zoll 245 je nach Wetter zwischen 6,5 und 6,5 l/100 km, bei 160 km/h ca. 7,3 l/100 km. Diese Werte waren für mich problemlos zu erreichen, wenn man ein wenig die Hektik aus dem fahren rausnimmt.

Viele Grüße

fs60

Hi,

ich kann hier was beitragen.

Hatte den E91 330d bis August und fahre jetzt den A4 3.0 TDI als Avant mit TT.

Ich habe mir das beim Wechsel sehr genau überlegt und die Wahl fiel auf den Audi.

Pro Audi: Motor leiser und klingt besser, mehr Platz, nicht so nervös auf der BAB (fahre meist sehr schnell), Traktion, verfügbare Extras (Limit liegt bei mir um die 70T€ beispielsweise Drive Select, el. Heckklappe, Side und Lane Assist), Lichtausbeute bei Xenon, Innen- und Außendesign (subjektiv),

Pro BMW: Verbrauch rund 1L weniger, wobei man fragen muss, ob das hier wirklich eine entscheidende Rolle spielt (Preise), Gewichtsverteilung perfekt, Bremsen einen Tick besser

Habe den BMW 130Tkm und den Audi bisher 40Tkm bewegt, also so viel, um was dazu sagen zu können.

Fahr beide mal und dann entscheide. Es sind beides sehr gute Autos und in ihrem Segment die Spitze des Möglichen (den 335d mal außen vor gelassen).

Gruß

am 14. Januar 2009 um 17:20

Ich kann zwar nur vom A8 3.0 TDI sprechen der sich durchschnittlich 9,6l verbraucht. Denke ein A4 Avant verbraucht 0,5l weniger. Fahre aber viel über 200 kmh und viel Stadt.

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