ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI Baujahr 2011 DSG Getriebeschaden

3.0 TDI Baujahr 2011 DSG Getriebeschaden

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 16:19

Hallo zusammen,

habe einen Audi A6 Baujahr 2011 , gestern auf der Heimfahrt ging das Lämpchen an mit der Meldung Getriebestörung. Heute Morgen kam dann der Anruf vom Autohaus, der mich fast aus den Latschen kippen lies. Getriebeschaden ca. 12T Euro. Weiß jemand ob da was mit Kulanz zu machen ist oder ob es irgendwo Austaschgetriebe gibt. Momentan weiß ich noch nicht so Recht was ich tun soll.

Gruss,

Vjeko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vadimka434 schrieb am 14. Juli 2015 um 20:20:06 Uhr:

Meine s tronic ruckt seit einiger Zeit. Beim Bremsen gibts bei runterschalten manchmal einen Schlag ( zB an der Kreuzung ).

Sehr oft schaltet die s tronic vom 1 auf 2 unsauber ( auch ein rucken).

Ahoi,

das ist ein bekannter Fehler, Du bekommst eine neue Mechatronik und ggfls. ein Getriebesoftwareupdate. Da sollte es auch eine TPI zu geben... also ab zum Freundlichen ;)

Etwas genauer Info: Die Kupplungsregelungsventile verursachen den Fehler, da gibt es nun seit geraumer Zeit neue Auslegungen...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

ich habe mal wieder die Fahrzeugzuweisung angepasst - bitte in Zukunft selbst darauf achten.

Das ist natürlich ärgerlich, wieviel Kilometer hat der Wagen denn schon hinter sich? Hast Du einen Fehlerbericht bekommen was genau defekt ist ? Wegen Kulanz würde ich mal bei der Aud-Hotline nachfragen. Ob es schon gebrauchte Gertriebe gibt weiß ich nicht, die Modelle sind ja noch relativ jung - vielleicht beim Verwerter der einen oder mehrere 4G-Unfallwagen hat.....

Besteht für das Fahrzeug eine Anschlussgarantie oder müsstest Du im Fall der Fälle selbst für die Kosten aufkommen? Welche Laufleistung hat das Fahrzeug denn? Einen Kulanzantrag würde ich auf alle Fälle stellen. Wenn es die Werkstatt nicht macht, würde ich es selbst höflich und korrekt machen und meine Fassungslosigkeit über einen solchen Defekt erklären. Um das richtig einschätzen zu können, bräuchten wir aber schon die Laufleistung.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 17:00

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 13. Juli 2015 um 18:32:34 Uhr:

ich habe mal wieder die Fahrzeugzuweisung angepasst - bitte in Zukunft selbst darauf achten.

Das ist natürlich ärgerlich, wieviel Kilometer hat der Wagen denn schon hinter sich? Hast Du einen Fehlerbericht bekommen was genau defekt ist ? Wegen Kulanz würde ich mal bei der Aud-Hotline nachfragen. Ob es schon gebrauchte Gertriebe gibt weiß ich nicht, die Modelle sind ja noch relativ jung - vielleicht beim Verwerter der einen oder mehrere 4G-Unfallwagen hat.....

Der Wagen hat ca 130t km.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 17:01

Der Wagen hat ca. 130T km, anschlussgarantie

Hab ich leider nicht.

Bist Du der Erstbesitzer, alle Services pünktlich erledigt?

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 17:20

Zitat:

@wolfgear schrieb am 13. Juli 2015 um 19:09:41 Uhr:

Bist Du der Erstbesitzer, alle Services pünktlich erledigt?

Ja Erstbesitz und alle Services

am 13. Juli 2015 um 17:32

Dann wurde ja bei 120 000 km Getriebeöl gewechselt. Also 10 000km vor dem Schaden. Richtig?

Dann ab zum Händler, parallel auch mit Audi Kontakt aufnehmen. Sollte max. ein Drittel bei Dir hängenbleiben, eher weniger.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 17:36

Zitat:

@adilhan schrieb am 13. Juli 2015 um 19:32:24 Uhr:

Dann wurde ja bei 120 000 km Getriebeöl gewechselt. Also 10 000km vor dem Schaden. Richtig?

Genau !!

Zitat:

@wolfgear schrieb am 13. Juli 2015 um 19:33:11 Uhr:

Dann ab zum Händler, parallel auch mit Audi Kontakt aufnehmen. Sollte max. ? bei Dir hängenbleiben, eher weniger.

Wieviel ist ? und warum?

>100t km ist Audi eigentlich äusserst zugeknöpft was Kulanz angeht.

Oder meinst du beim ATF-Wechsel ist was schief gelaufen?

Ein Drittel, hab editiert, sorry!

Ich hatte am BTDI einen Turboschaden bei über 200 Tkm. Deshalb der Rat, sich an den Händler zu wenden.

am 13. Juli 2015 um 18:23

Soll das jetzt heißen, daß die das bei audi immernoch nicht richtig hinbekommen haben.

Mein Händler des Vertrauens hatte mir damals abgeraten Multitronic bzw. Dsg Getriebe zu nehmen. Da es wohl des öfteren zu Problemen führte.er riet mir zu s-tronic.

Deswegen fahr ich immernoch meinen alten 8e mit Schaltgetriebe.

Jetzt hatte ich ein Angebot für einen 2012er a6 4G mit Multitronic.den ich fast gekauft hätte.

Habe Zwischenzeitlich mal den neuen suberp probegefahren,muss sagen war angenehm überrascht (tut aber nix zur Sache ??).

Also ist das normal mit dem Getriebe? ??

Worauf sollte man noch achten??

Das sind doch wirklich Ausnahmen und das wird man auch bei jedem Hersteller finden. Ich bin übrigens mehrfach Multitonic bis zu 200.000 Tkm klaglos gefahren und ich bin kein Materialschoner.

Aeh die S-Tronic ist doch auch ein DSG?

Die Multitronic "war" anfangs ein Problemgetriebe, gerade bei drehmomentenstarken Dieseln. Bei meinem A4 mit 1,8T aus 2002 (Anfangszeit der MT) war bei knapp 100T km auch die MT hinüber.

Es hieß aber auch, dass die heutigen MT-Getriebe deutlich besser sind und die Probleme nicht mehr auftauchen würden. Berichte wie diese hier sind natürlich nicht unbedingt dafür geeignet, den noch immer schlechten Ruf der MT zu verbessern. Zum fahren war die MT übrigens absolut genial, obwohl die S-Tronic jetzt auch schon sehr nah herankommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI Baujahr 2011 DSG Getriebeschaden