3.0 TDI Bi-Turbo 230kW UPGRADE TURBOLADER
Ich überlege den Turbo meines 3.0 TDI Bi-Turbo 230kW (313PS) bei der Firma Turbo Technik Hamburg überarbeiten zu lassen.
Bearbeitet wird wohl nur der große Lader.
400-420 PS sollen möglich sein.
Eingehend damit soll ein größerer Ladeluftkühler von KWE verbaut werden und eine Softwareoptimierung.
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@JagX308 schrieb am 14. Mai 2017 um 00:51:00 Uhr:
Zitat:
@A.M.Schwarz schrieb am 8. September 2016 um 08:45:54 Uhr:
...Problem ist hier nur das die DPF rausgenommen werden :/ Tuning ohne TÜV in D bei den teuren Autos wurde für mich nie in frage kommen. Wenn da die Vollkasko zahlen soll wird das nix
Wer sagt denn bzw. wo steht es das die den DPF raus nehmen? Bzw. wer ist die?
Wenn es SKN nur durch ein Luftfiltereinsatz und Software auf 410PS schafft (mit DPF), warum sollte es JDengeneering nicht mit Wagner LLK und RS6 LuFiKasten auf 440PS schaffen. Mit DPF.
Naja. Lass uns sagen das was der JD schreibt 95% marketing ist und 5% wahrheit. Ich habe 2-3 von diese dingen abgestimmt, der pre FL, CGQB motor, hat ziemlich kleine dusen und ist wesentlich schnell abgastemperatur begrenst. also 380-390 ps geht mit original hardware und mit DPF. 2.65 bar (relativ) ladedruck machen dan etwa 1250 kg/h luft und dann ist schluss. mehr ladedruck bring nicht mehr luftmasse.
Die nach FL version (CVUA motor zb) haben großere dusen (20% großer) und sind haben etwas mehr raum wegen abgastemp. Das meisste was ich mit so ein ding geschafft habe war 420 PS, etwa 1350 kg luft (ohne dpf, mit wagner und RS kasten), 2,8 bar ladedruck oben rum.
beide fahren orignal 2000 bar raildruck und getuned bis 2200. der serien sensor kann nur 2200 nominal messen.
450 was jenige sagen geht rein physikalisch nicht ohne unter 900 °C abgas zu bleiben. Was die meisten machen ist die lineariserieng der sensor oben rum flach machen, damit der Kunde in vcds auch nur schon 850-870°C sieht, aber realitat ist mindestens 100° mehr. Kurzfristig macht das den Motor und Lader nicht sehr viel, aber auf dauer rissen die Kolben oder der Kopf.
Drehmoment machen ist kein Problem für beide. 850Nm geht locker und kann das 8 HP getriebe auch ohne Problemen. für 900 Nm wurde man eine hochdruckpump mit mehr Hubvolumen brauchen. Die serien ist ein CP4HS2R80, aber ich hab schon eine umgebaut mit eine excenterwelle vom Duramax R90 Pumpe.
Ich wäre mal gespannt was für Luftmasse möglich ist mit großer Räder in die Lader. Der HFM ist orignal linearisiert bis 1400 kg/h aber mann kan das noch etwas extrapolieren. Für eine echte 500 ps mit akzeptabele abgastemperaturen wurde man mindestens etwa 1550 kg/h benötigen und die nach FL Düsen.
Ähnliche Themen
61 Antworten
Coole Sache, wenn die restlichen Bauteile (Kolben, Kurbelwelle, Getriebe) die Zusatzleistung verkraften sollten.
LLK würde ich von Wagner nehmen !
Klingt an sich erst mal gut. Wobei ich auch eher zu LLK von Wagner tendieren würde.
Was kostet der Spaß komplett?
Der LLK von Wagner passt zwar aber die Anschlüsse passen nicht 1:1. Hatte auch schon mal nachgefragt bei Wagner.
Was kostest der ganze Spaß dann bei Turbo Technik ?
999 inkl Steuern für den eingeschickten Lader.
3 Schleifen wenn man direkt einen Neuen von denen nimmt.
Der von Wagner geht meines Wissens nur bis zu 245 ps. Deswegen wäre der KWE der nächst bessere.
Mal eine andere Frage:
Böse Zungen behaupten mit dem RS Luftfilterkasten und Pipcrossfilter 348 PS aufm Prüfstand zu haben.
Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Jemand mehr Ahnung als ich?
Hab ich auch schon gehört, wobei die VFL BiTDI eh schon etwas nach oben streuen. Bei den FL BiTDI scheint das nicht so extrem zu sein.
Habe auch den Pipercross, habe ab nur den kleinen V6 und ohne RS Luftfilterkasten.
Er klingt dezent etwas kerniger beim ansaugen.
...ich habe den KWE Lader, Optimierung sowie den RS-Kasten mit Sportluftfilter (allerdings K&N) drinnen. Vor den Optimierungen ist meiner mit 328 PS eingemessen worden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Luftfilter so viel ausmacht (auch aus technischer Sicht nicht).
Was ich bei den Leistungen spannend finde: ich glaube das ist für das Getriebe echt nicht gut. Das müsste verstärkt werden...
Falls es jmd macht wäre ich aber auch sehr daran interessiert. 1000€ und wahrscheinlich noch mal neu abstimmen ist ja jetzt kein Riesen Invest...
Eingangsmessung mit Original Luftfilterkasten und Pipercross Filter - - - >341PS / 708NM. BITU VFL
Mit der Überarbeitung wird ein größerer LLK und eine neue Optimierung zwingend empfohlen
Zitat:
@Optimus23x11 schrieb am 6. September 2016 um 11:25:42 Uhr:
Eingangsmessung mit Original Luftfilterkasten und Pipercross Filter - - - >341PS / 708NM. BITU VFL
Ohne Chip? Also bis auf den Luftfilter alles original?
...ich dachte meiner wäre schon gut gewesen aber 341 PS entspricht ja schon fast der ersten Stufe der ABT Leistungssteigerung...das ist krass
Zitat:
@A.M.Schwarz schrieb am 6. September 2016 um 12:11:56 Uhr:
...ich dachte meiner wäre schon gut gewesen aber 341 PS entspricht ja schon fast der ersten Stufe der ABT Leistungssteigerung...das ist krass
Vielleicht hat dich ja ABT beschissen und dir nur den ABT Aufkleber aufs Heck getackert. Derweilen fährst du weiterhin mit der Audi- Werk - Seriensoftware!
ACHTUNG - das ist natürlich nur spaßig gemeint, bevor sich wieder einer aufregt!
Ja, ohne Chip und alles original. Mit Chip - - > 368PS / 770NM. Auf dem Papier zwar kein riesen Unterschied, aber das Fahrverhalten hat sich komplett geändert. (zum positiven natürlich)