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3.0 TDI BKN - DPF zeigt keine Werte
Hallo jungs
Dpf bei meinem 3.0tdi bkn werks verbaut zeigt keinerlei werte im vcds an alles auf null !
Lediglich abgastemperatur minus 53,1 grad obwohl er läuft !
Er qualmt jetzt auch im leerlauf ginten raus !
Injektorwerte ausgelesen und neue bestellt !
Welchen sensor muss ich am abgasrohr tauschen und bekomme ich dann wieder dpf werte?
Oder ist es möglich das er vom vorbesitzer raus kodiert wurde ?
Ich denke aber dann würde er im vcds gar nicht mehr angezeigt werden oder?
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29 Antworten
Entweder rauscodiert oder gar keinen ab Werk verbaut. Welches BJ ist der denn? Wenn ab Werk verbaut, steht in der Zulassung irgendwas mit "PM Stufe" drin. PM = Partikelminderung
Wie lange hast Du den Wagen?
Prüfe mal die Höhe des Ölpegels.
Wenn die Werte wie im Bild angezeigt werden, ist er serienmäßig nie verbaut worden oder rauscodiert nachträglich.
Ist ab werk verbaut hengt auch was drunter !
Bj 2005 a4 b7 plus dpf ab werk steht auch so in den papieren !
Seit dezember 2017 habe ich die karre !
Ölpegel kontrolliert da 2 injektoren (4und 6 ) total im minusbereich und gestern ölwechsel gemacht heute neue injektoren rein !
Jetzt bleibt nur die frage mit der minus temperatur !
Welcher sensor bzw welche sonde?
Sind deine Werte denn gleich wie auf dem Bild?
Zitat:
@Sniper141 schrieb am 2. Oktober 2018 um 11:06:34 Uhr:
Lediglich abgastemperatur minus 53,1 grad obwohl er läuft !
-53,1 heisst, dass entweder kein DPF verbaut ist oder dieser nachtraeglich ausgebaut und rauscodiert wurde, wie exgubblah schon schrieb.
Steht in der Zulassung etwas zu "PM Stufe"? Wenn die Frage von a3Autofahrer geklaert wird, weisst du auch, ob der Vorbesitzer den rauscodiert hat. Dass etwas unterm Auto haengt, hat nix zu sagen. Das kann auch einfach nur ein Kat sein. Aber es laeuft wohl darauf hinaus, dass der Verkaeufer dich betrogen hat. Tolle Wurst...
Muss ich heute abend noch mal gucken !
Sorry bild grad erst gesehen
Die nuller und die 53,1 auf jeden fall das weiß ich aus dem kopf die 551 weiß ich jetzt nicht aus dem kopf !
Da er aber verbaut ist zumindest optisch wäre er dann wohl rauscodiert !?
Würde das dann auch das qualmen im leerlauf erklären oder eher die defekten injektoren
Ich hab noch ei bild ich hoffe mann erkennt ihn
Welche Farbe hat der Rauch? Wenn weiss, wuerden die defekten Injektoren den Rauch erklaeren. Dieselnebel (zu viel Einspritzung durch defekte Injektoren) ist weiss.
Den DPF kann man nicht einfach nur rauscodieren. Den muss man ausbauen UND rauscodieren. Wenn man den nur rauscodiert und den DPF drin laesst, verstopft der nach ca. 1000-1500 km und die Karre laeuft nicht mehr. Ich vermute, dass der oben aufgeschnitten und das Innenleben entfernt wurde. Oder man hat eine Attrappe verbaut.
Wie ist der Kilometerstand?
Ich hab mal den Titel angepasst.
Ja andy ist weiß !!!
Km stand 268000
Ich werde mich morgen mal drunter legen und ausbauen um zu gucken ob er ausgeräumt wurde
Ich habe auch keinen leistungsverlust bemerkt !
Injektoren geprüft nachdem der rauch aufgetreten ist vor einer woche
Danke für die titel änderung
Kilometerstand wuerde passen. bei den V6 TDI ist der DPF in der Regel bei ca. 200t - 250t km voll.
Wenn der Verkaeufer ein Haendler ist, wusste der wahrscheinlich selbst nix davon und hat die Karre schon so gekauft. Aber gerade deshalb wuerde ich gar nix an dem Auto machen, sondern dem Haendler das Auto so auf den Hof stellen. Der leer geraeumte DPF ist NICHT dein Problem! Du hast da noch Gewaehrleistung drauf. Es gilt jetzt zwar die Beweislastumkehr, aber ich denke ja mal, dass es moeglich sein sollte zu beweisen, dass du selbst nix am DPF gemacht hast. Ausserdem sollte es meiner Meinung nach moeglich sein, das Datum der Software auf dem MotorSTG von einem Tuner/Softwareoptimierer ueberpruefen zu lassen. Wie gesagt, die muss ja geaendert worden sein und ich denke, das sollte man auch irgendwie sehen.
Das selbe habe ich mir auch überlegt
Wird wahrscheinlich schwer werden das bisher investierte geld zurück zubekommen
(Fahrwerk komlett querlenkersatz uvm)
Musst nix zurück bekommen, reicht, wenn der Händler einen DPF einbaut und Dir die Injektoren erneuert.
Besser gehts nicht. Neuer DPF, neue Injektoren und die Karre fährt noch 200.000km.
Na die neuen injektoren habe ich ja schon hier und bezahlt
Werden heute abend oder morgen verbaut
Zum thema dpf werde den auch ausbauen und mir den mal genauer anschauen :-)
Und dann mal schauen was der händler sagt
Injektoren? Wart mal ab und sprech mit dem Händler. Kannst mit dem vielleicht verrechnen oder die gekauften zurück geben oder wenn nicht möglich, ins Netz stellen. Lass Dir vom HÄndler bloß keine aufbereiteten Injektoren andrehen.
Wenn es originale Bosch Injektoren sind, hätte ich vielleicht Interesse an 2 Injektoren (hab noch 2 alte drin).