- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 3.0 TDI BKN Unrunder Motorlauf....
3.0 TDI BKN Unrunder Motorlauf....
Hallo Zusammen!
ich habe bei meinem A4B7 (BJ 2005, 3.0 TDI BKN 204PS, Automatik, Allrad) vor Kurzem den kompletten Ansaugtrakt, inklusive Kanäle im Kopf und Ventile mit Trockeneis gereinigt. Des weiteren wurden alle Injektoren überholt und die Glühkerzen+Stecker getauscht.
Nun läuft der Motor nach dem Kalt- und auch Warmstart im Leerlauf und fast über das komplette Drehzahlband unrund und nagelt zwischen 1000-1500 U/min ziemlich stark.
IMA Codes wurden nach dem Einbau natürlich angepasst.
Nullmengenkalibrierung kann ich per VCDS nicht anstoßen, da die Zugriffsberechtigung "27971" nicht funktioniert.
Fehlerspeicher ist bis auf unterer Anschlag vom linken Drallklappen-Stellmotor nicht erreicht (obwohl das Gestänge getauscht wurde) und AGR Durchsatz zu klein
[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt.] leer.
Lernwerte löschen, LMM Abziehen oder Drallklappen im Stand händisch verstellen haben bisher keinerlei Verbesserung gebracht.
Wir würdet ihr nun weiter vorgehen bzw. was könnte ich noch versuchen ?
Vielen Dank im voraus!
Grüße
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wo hast du die Injektoren her?
Den Fehler vom AGR wirst du nicht weg bekommen, wenn du es verschließt.
Bzgl. Drallklappen: schauen, ob an der Ansteuerung was ankommt bzw. ob sich die bewegen (Manuel ansteuern). Wenn nicht. Kabel prüfen. Ansonsten liegt vermutlich ein defekt vor (Anschlagtaster defekt,...)
Soweit mir bekannt gibt es vom Hersteller der Injektoren selbst keine Einzelteile, um diese zu überholen. Wo die Teile dann herkommen, kann sich jeder selbst ausmalen. Und wie seriös diese "generalüberholten" Injektoren dann sind, ebenfalls.
Fünf Injektoren wurden von Diesel Technik Biberach überholt und geprüft. Laut mitgeliefertem Prüfzertifikat alle Werte wieder in Ordnung. Einer ist komplett neu (Original Bosch).
Dass der Fehler vom AGR bleibt ist klar^^ Sollte ja aber keine Auswirkung auf den Motorlauf haben.
Alles klar, werd ich mal versuchen. Aber auch die Drallklappen können ja damit nix zu tun haben, oder?
Ufff.... Bist nicht der erste mit Injektoren von denen....
Ich habe erst etwas mit der Firma aus Biberach in meinem Vorpost geschrieben, hab's dann wieder gelöscht. Aber eigentlich war es fast klar... Die haben hier im Forum schonmal für Wirbel gesorgt und mit rechtlichen Schritten gedroht, weil hier etwas über sie geschrieben wurde. Injektoren ausbauen und neue kaufen ist das einzige, was hilft. Wie bereits geschrieben, es gibt für Injektoren keine Einzelteile aus seriösen Quellen.
Danke schonmal für die Infos.
Dann werd ich noch ein paar Sachen probieren und wenn sich nix ändert wohl doch noch fünf neue Injektoren dazu kaufen..
Topic lass ich mal offen und Berichte wieder!
Für den unrunden Lauf sind die Injektoren zuständig. Also für einen runden Lauf natürlich auch.
Deine Reinigung der Ansaugwege ist ja schön und gut für das Autoliebhaberherz, aber am Motorlauf beim CR TDI bringt das nichts.
Was ist denn mit den alten Injektoren? Laufen die jetzt nach Überholung einem anderem TDI?
Ich glaube, er hat seine Injektoren eingeschickt und überholen (also verschlimmbessern) lassen. Heißt also, seine originalen Injektoren laufen immer noch in seinem Auto, nur halt nicht mehr wirklich gut.
Zitat:
@7293746 schrieb am 3. Januar 2022 um 20:06:56 Uhr:
Danke schonmal für die Infos.
Dann werd ich noch ein paar Sachen probieren und wenn sich nix ändert wohl doch noch fünf neue Injektoren dazu kaufen..
Topic lass ich mal offen und Berichte wieder!
Das wäre super. Bin gespannt, was du berichtest.
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 3. Januar 2022 um 22:45:30 Uhr:
Ich glaube, er hat seine Injektoren eingeschickt und überholen (also verschlimmbessern) lassen. Heißt also, seine originalen Injektoren laufen immer noch in seinem Auto, nur halt nicht mehr wirklich gut.
Ah, das klingt nicht ganz so pessimistisch, wie es mein Bild ausdrücken sollte. Ich ging nämlich davon aus, dass er Überholte bekam und im Gegenzug seine schlechten Injektoren einschickte. Diese werden dann auf Funktion geprüft (dead on arrival) und landen in der großen Kiste, auf der dann steht: "Generalüberholte und geprüfte Injektoren". Ist das böse unterstellt? Ja, es wird natürlich so nicht sein.
@TE
Ja, bitte uns hier auf dem laufenden halten.
Hey.
Vielleicht kann ich hier auch was schreiben.
Ich habe mir letztes Jahr auch so eine Kiste geholt und einiges gemacht.
Da ich knapp bei Kasse war, habe ich mir auch Injektoren bei Bosch Ulm geholt. Geliefert wurden die von Biberach. Am Anfang lief der Motor auch unrund. Die neue IMA Nummer würde auch eingegeben. Aber wenn man mit VCDS die Menge für Laufruhe ausgelesen hat, musste man feststellen das es etwas falsch regelt hat. Ein Telefonat mit Bosch Service Ulm hat gereicht, neue Werte wurden mitgeteilt und gleich programmiert. Motor läuft jetzt ganz OK, aber nicht sauber genug. Nach neuen Telefonat mit Bosch Service Ulm, hat der Techniker gesagt, das da nur neue helfen würden. Im Februar kaufe ich mir neue von Bosch mit 078 am Ende.
Vielleicht doch Mal die Werte im Block 13 und 14 anschauen?
Zitat:
Ich glaube, er hat seine Injektoren eingeschickt und überholen (also verschlimmbessern) lassen. Heißt also, seine originalen Injektoren laufen immer noch in seinem Auto, nur halt nicht mehr wirklich gut.
Jo, so müsste es bei der Firma ablaufen.
Allerdings bin ich mir nicht zu 100% sicher ob wirklich die Injektoren die ich eingeschickt habe, wieder zurückgekommen sind. Die Beschriftung die ich mit Edding auf den Stecker gemacht habe, war jedenfalls bei keinem Injektor mehr da. Kann natürlich auch beim Reinigen dort abgegangen sein. Wie auch immer.
Zitat:
Vielleicht doch Mal die Werte im Block 13 und 14 anschauen?
Hab ich.
Das erste Foto zeigt die Werte bei Warmen Motor im Leerlauf.
Das Zweite im Stand bei konstant gehaltenen 2000 U/min.
Allerdings weiß ich nicht ob das was über den Zustand von den Injektoren aussagt...
Kann ja etliche Gründe haben, z.B. unterschiedliche Kompression usw...
Hier noch zur Info: Zylinder 1-4 sind die Überholten Injektoren von DTB, Zylinder 5 ein Original Bosch Austausch-Injektor geliefert von DTB, Zylinder 6 ein Original Bosch Austausch-Injektor von mir gekauft beim KFZ-Teile Großhandel ums Eck.
Bevor ich mir jetzt die Original Bosch Austausch-Injektorn für viel Geld kaufe, verusche ich nochmal ob der Motor mit den Injektoren aus meinem Kumpel seinem 3.0 B7 wieder rund läuft. Das kostet mich nur die paar Euro für die Kupferringe, danach kann man aber zu 99% sicher sein, dass es an den Injektoren von DTB liegt.
Falls nicht, werd ich wohl als nächstes Kompression, Raildruck-Sensorn und Pumpe prüfen müssen.
Achja, AGR wurde wieder in Betrieb genommen, hat natürlich keinerlei Änderung gebracht.
Ich berichte wieder sobald es was neues gibt!
Oh doch diese Werte sagen einiges.
Zylinder 1 und 6 haben eine Abweichung. Außerhalb der Tolleranz.
Folgendes.
Tausche die 2 Injektoren mit dem Platz. Also Von Zylinder 1 auf Zylinder 3 und Zylinder 6 auf Zylinder 4. Schreibe auch IMA um so, das die richtige Nummer zum jeweiligen Injektor passt.
Wandert der Fehler, hat es was mit Injektoren zu tun, bleibt es dann Kompression oder oder.
Wenn es doch wandert, rufe bei Service Bieberach an und sage das die Laufregelung nicht passt und gibst dem die Werte was du hast. Er wird dir neue IMA Nummer geben.
Gute Idee, Danke! Werd ich morgen gleich mal Testen.
Hallo Reifenfüller133276,
die letzte Nachricht zu diesem Thema ist jetzt ziemlich genau zwei Jahre her.
Wie ist die Sache weitergegangen? Waren die überholten Injektoren von DTB tatsächlich der Grund für den unruhigen Motorlauf des V6 TDI? Oder woran lag es dann am Ende?
Würde mich sehr über ein Update freuen, da mein V6 TDI seit kurzem im Leerlauf auch ein wenig unruhig läuft.
Vielen Dank!
Viele Grüße,
janpetyh