ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI BMK komisches Scheppern im Standgas

3.0 TDI BMK komisches Scheppern im Standgas

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. August 2016 um 8:21

Hallo liebe Gemeinde, genau so wie auf dem Video hört sich mein BMK mit 217 tkm Laufleistung auch seit paar Tagen an.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. August 2016 um 17:54

Es gibt Neugkeiten! Es ist nicht die Kette sondern irgendwas in Richtung Kraftstoffrückleitung sowie es SlavPala4a bereits geschildert hat. Habe mich mit ihm telefonisch in Verbindung gesetzt, er hat mir einiges auf die Sprünge geholfen. Wohlgemerkt aus Bulgarien!

Ich schreibe eine Zusammenfassung wenn ich zum Ziel gekommen bin. Gruß

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 8. August 2016 um 8:27

Bekomme das Video nicht hochgeladen https://youtu.be/oSQhwm_67_g hier der Link

ui...ich würde mal die steuerkette verdächtigen, falls dein wagen sowas hat.

Themenstarteram 8. August 2016 um 8:40

Ja hat er leider.

naja, mit 217tkm hat die kette ja auch schon eine ordentliche laufleistung hinter sich. dann bring ihn am besten in die werkstatt, bevor das problem verschleppt wird und es am ende richtig teuer kommt...

Themenstarteram 8. August 2016 um 8:57

Finde ich aber echt sehr schade. Bin von Audi sehr enttäuscht. 217 tkm für eine 3 Liter Maschine mit 6 Zylinder sollte eigentlich kein Problem sein. Auch für die Kette nicht. Naja mal schauen

Themenstarteram 8. August 2016 um 12:01

Zitat:

@golf3jubi schrieb am 08. Aug. 2016 um 10:57:36 Uhr:

tkm

Nun stelle ich leider auch fest, dass Späne im Öl vorhanden ist. Kann das immer noch die Kette bzw. die Ketten sein oder woher kommt nun die Späne?

Späne aus Metall oder Kunststoffspäne? Wenn Kunststoff würde ich sagen die gleitschienen lösen sich teilweise auf, zumindest dort wo die Kette gegen schlackert.

Ist aber auch egal, beide Arten von Spänen wäre sehr schlecht und man sollte der Sache auf den Grund gehen.

Themenstarteram 8. August 2016 um 18:45

Habe mal nicht danach geschaut, ob Metall oder Kunststoff, aber ist ein sehr guter Ansatz. Ich kann mal ein Magnet an die Späne halten, um zu schauen, ob Metall oder Kunststoff. Vielen Dank für den Gedankenstoß.

 

Edit:

 

Habe soeben mal ein Magnet an die kleine Späne gehalten, ich kann es sehr schwer beurteilen, ob sie angezogen werden oder nicht, da durch die Adhäsionskraft zwischen Öl und Späne ziemlich hoch ist, bleibt ein Tröpfchen Öl mit der Späne am Magneten kleben, lässt sich aber ohne Aufwand mitsamt dem Öl wegwischen. Eines ist mir noch aufgefallen undzwar; bei laufendem Motor mit steigender Wärme kommt etwas Rauch aus dem Öleinfülstutzen raus, sobald der Deckel ab ist. Ist das normal?

Ich habe vor die Tage mal das Öl ab zu lassen, vorher mit einem Motorreiniger den Motor 15 min. laufen lassen und anschließend mit 0W40 + Öladditiv neues Öl einfüllen. (hatte ich sowieso vorgehabt zwecks ratterndem Kettenspanner, soll scheinbar die Sache etwas mildern, habe ich hier im Forum erfahren).

 

Ansonsten wird der Audi momentan nicht mehr bewegt, will nicht, dass da noch mehr kaputt geht.

Übrigens das Rattern oder Scheppern kommt aus der Fahrerseite Block. Der Kettenspanner (Trieb C) der ansonsten scheinbar für das Rattern beim Anlassen sorgt soll ja auf der Beifahrerseite sein.

 

oha...späne im öl und ähnliche geräusche hatte ich mal bei meinem ford mondeo. leider bin ich damit noch ca. 10km gefahren, weil ich zur arbeit musste. meine werkstatt hat noch auf unserem betriebsparkplatz das "rasseln" analysiert und auf die kurbelwelle, welche es letztendlich auch war, getippt. die folge:

kapitaler motorschaden!

ich drücke dir fest die daumen, dass das bei dir nicht der fall ist!!!!

bewege deinen wagen am besten keinen meter mehr, sondern lass ihn zur werkstatt abschleppen. vielleicht ist noch etwas zu retten, falls es die kurbelwelle ist. bei mir war alles schon zu weit ausgeschlagen...

dass etwas dampf aus dem öleinfüllstutzen bei warmem motoröl kommt, ist normal.

Themenstarteram 9. August 2016 um 10:20

Danke für die Antwort. Meine Vermutung liegt darin, dass es hoffentlich "nur" in Richtung Kette, Spanner geht. Ich mache demnächst mal ein Ölwechsel. Mal schauen wie viel Späne da rauskommt.

Lasse eine Ölprobe im Labor checken, kostet ca. 50,-. Hatte ich bei meinem 2.7 TDI gemacht (oelcheck,de), um den Kraftstoffanteil bewerten zu lassen. Aber die checken auch auf Metallpartikel, also sie bestimmen die Mengeanteile. Damit kann man den Gesundheitszustand des Motors ganz gut beurteilen.

Themenstarteram 9. August 2016 um 17:37

Gute Idee. Eventuell könnte ich eine Probe aus dem rausgelassenem Öl checken lassen.

 

Neuigkeit meinerseits: der Motor stand nun über 24 Stunden. Habe ihn vorhin angelassen.

Beim Anspringen ganz "normales" Rasseln für knapp 1 Sekunde. Anschließend läuft der Motor ganz normal. Schön rund und ohne Nebengeräusche. Habe dann eine Runde gedreht, Leistung nach wie vor komplett da, natürlich nicht vollständig abgerufen. Zu Hause angekommen merke ich wieder, dass das Rasseln im Leerlauf wieder vorhanden ist. Sobald ich ganz minimal Gas gebe ist es sofort ruhig. Ganz normaler Motorlauf.

Meine Theorie: Kalter Motor -->dickflüssigeres Öl. Sobald der Motor wärmer wird somit auch das Öl wird es dünnflüssiger und einer von den Kettenspannern bekommt nicht genug Öldruck, was aber durch die erhöhte Motordrehzahl wieder ausgeglichen wird. Die winzige Späne im Motoröl hoffe ich, dass von Gehäuse kommt.

 

Will umölen auf 0w40 Mobil 1 + Additiv. Empfehlung oder wird das 0W Öl zu dünnflüssig sein im kalten Zustand?

bevor du herumexperimentierst, sollte es nicht wichtiger sein, mal elementare dinge, wie späne im öl, auszuschliessen? :rolleyes:

Themenstarteram 9. August 2016 um 18:22

Späne ist im Öl vorhanden. Kann ich nicht ausschließen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI BMK komisches Scheppern im Standgas