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3.0 TDI BMK und Injektoren?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. November 2012 um 16:15

Hallo,

im Internet liest man ja viel über Probleme mit den Injektoren bezüglich des 3.0 TDI.

Nun, ich habe den 3.0 TDI (BMK) in meinem 2005er, MJ 2006 Phaeton.

Folgende Werte habe ich heute per VCDS ausgelesen, km Stand: 163.800

Code:
Messwertblock       Wert
MWB 072-1  2.0ms
MWB 072-2  2.0ms
MWB 073-3  0.0ms
MWB 073-1  10.0ms
MWB 073-2  16.0ms
MWB 073-3  14.0ms
MWB 074-1  -22.0ms
MWB 074-2   -2.0ms
MWB 074-3   0.0ms
MWB 075-1   16.0ms
MWB 075-2   28.0ms
MWB 075-3   12.0ms
MWB 076-1   18.0ms
MWB 076-2   22.0ms
MWB 076-3     6.0ms
MWB 077-1     6.0ms
MWB 077-2    20.0ms
MWB 072-3    10.0ms

1 Injektor, der mit -22 scheint wohl schon am Ende zu sein, alle anderen sind offensichtlich verkokt.

Was mich wundert, ist, dass ich hier im Forum noch nie, zumindest errinnere ich mich nicht daran, von defekten Injektoren beim 3.0 TDI gelesen zu haben. Das Thema ist eher beim Audi A6 und auch beim A4 anzutreffen.

 

Hat von euch schon mal jemand Injektorprobleme gehabt?

Ich habe vor über Weihnachten noch mindestens. 5000 - 6000 km abzuspulen, davor ist mein Terminkalender so vollgepackt, dass ich keine wirkliche Zeit habe dem ganzen hinterherzuforschen.

Was meint ihr? Komme ich noch 5000 - 6000km weit?

Was sagt ihr zu den Werten?

 

Danke,

 

mfG Alex

ps: Letzter Ölwechsel war vor ca. 1500km, seitdem ist der Ölstand nicht gestiegen.

Beste Antwort im Thema

Da du VCDS besitzt denke ich mal das du vielleicht auch mit Werkzeug umgehen kannst.

Mit meiner version von VCDS kann ich Injektoren anlernen. Wenn deine Version auch die Möglichkeit hat dann Tausche doch deine Injektoren mal durch. Soll heißen. Von der einen Zylinderkopfseite auf die ander.

Die Injektorcodes stehen auf jedem Injektor. Dem Motorsteuergerät muss jeder Injektorcode von jedem Zylinders bekannt sein. Unter anderem ist in diesem Code der Wiederstendswert des Injektores und der Tollereazbereich hinterlegt. Wenn nach dem Tausch der Injektoren und erfolgreicher Injektoranpassung die Werte der Laufruheregelung sich nach ausgibiger Probefahrt immer noch auf dem 1-3 Zylinder so unterschiedlich sind jedoch die Wiederstandswerte der Injektoren gewandert sind sind deine Injektoren i.O. Wandert die Lauruheregelung kommen irgendwann Injektoprobleme auf dich zu.

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Wie weit liegen die Werte der Laufruheregelung der Zylider auseinander? Läuft der Motor unrund?

Wenn der Motor rund läuft und die Lauruheregelung zwischen den weitesten auseinander liegenden Zylindern kleiner 3 ist, ist alles i.O.

Themenstarteram 27. November 2012 um 17:10

Danke für deine Antwort wurmchen.

Der Motor läuft rund, meines erachtens nach. Keine Drehzahlschwankungen und kein "unrunder" leerlauf.

 

Den Rest musst du mir nochmal genauer Wort für Wort erklären. Ich nehme an, ich soll zusätzlich noch was anderes per VCDS kontrollieren?

Alle Werte Bis auf dritte Messblock in Ordnung. Den Dritten Messblock würd ich mit der Zeit öfter auslesen und beobachten. Stark negative Werte weisen auf Nadelsitzverschleiß hin. Bei mir waren damals alle unter -45. Stark positive Werte deuten auf Verkockung hin und lässt sich durch Reinigungsadditive minimieren.

Themenstarteram 28. November 2012 um 16:11

so update:

 

Hier erstmal die Werte der Leerlaufruheregelung, ausgelesen heute morgen bei kaltem Motor. Die Werte passen zu den Injektorwerten aus dem ersten Beitrag von mir,

Code:
Zylinder 1  -1,36 mg/H
Zylinder 2  1,08 mg/H
Zylinder 3  -0,56 mg/H
Zylinder 4  -0,09 mg/H
Zylinder 5  0,80 mg/H
Zylinder 6  0,14 mg/H

Heute war ich ca 300km auf der Autobahn unterwegs, gemächlich mit dem Tempomat auf 135 km/h, ausgenommen ein paar 100er und 80er Beschränkungen. Einmal Kickdown beschleunigen inbegriffen, ansonsten eher eine ruhige Fahrweise, max. 2400 U/min ....... Hier die neuen Werte:

Code:
MWB 072-1  0.0ms   (-2,0 Veränderung)
MWB 072-2  0.0ms   (-2,0 Veränderung)
MWB 072-3  0.0ms   (keine Veränd.)
MWB 073-1  10.0ms   (keine Veränd.)
MWB 073-2  20.0ms   (+4,0 Veränderung)
MWB 073-3  16.0ms   (+2,0 Veränderung)
 
MWB 074-1  -28.0ms  !   (-6,0 Veränderung)
MWB 074-2   0.0ms   (+2,0 Veränderung)
MWB 074-3   0.0ms   (keine Veränd.)
 
MWB 075-1   16.0ms   (keine Veränd.)
MWB 075-2   30.0ms   (+2,0  Veränderung)
MWB 075-3   14.0ms   (+2,0  Veränderung)
 
MWB 076-1   20.0ms   (+2,0  Veränderung)
MWB 076-2   22.0ms   (keine Veränd.)
MWB 076-3     8.0ms   (+2,0  Veränderung)
 
MWB 077-1     6.0ms   (keine Veränd)
MWB 077-2    18.0ms   (-2,0 Veränderung)
MWB 072-3    8.0ms     (-2,0 Veränderung)

Zu obiger Tabelle gehörende Leerlaufruheregelungswerte, ausgelesen bei warmem Motor:

Code:
Zylinder 1  -0,38 mg/H
Zylinder 2  0,42 mg/H
Zylinder 3  -0,56 mg/H
Zylinder 4  0,09 mg/H
Zylinder 5  0,19 mg/H
Zylinder 6  0,14 mg/H

 

Der Ölstand hat sich nicht erhöht. Diesel im Öl rieche ich eventuell ein wenig, kann mich da aber auch täuschen, ich bin mir da nicht sicher.

 

Was lesen wir aus den Werten?

Laut wurmchen sollte bei der Leerlaufruheregelung der Wert zw. den am weitesten auseinanderliegenden Zylindern nicht größer 3 sein. Bei mir unterscheiden sich alle Werte um kleiner 3, demnach deutet das auf alles in Ordnung hin?

Dagegen sagen die Injektorwerte: Injektor 3 hat sich innerhalb von 300km von -22,0 auf -28,0 verschlechtert.

 

Was sagt ihr?

 

Danke

Sorry erst mal. Die Maximale Differens ist 2 nicht 3, war ein Tippfehler.

Von den Werten her ist es auf den ersten Blick i.O. aber auf den 2. Blick frage ich mich warum der 2.Zylinder so viel Menge mehr braucht für den Rundlauf und die Zylinder 1+3 wiederum so weit reduziert werden müssen. Die andere Seite 4-6 laufen sehr gleichmäßig. Sind auf der Zylinderseite 4-6 die Sugrohrklappen ersetzt worden und auf der anderen Seite nicht?

Themenstarteram 28. November 2012 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Sorry erst mal. Die Maximale Differens ist 2 nicht 3, war ein Tippfehler.

Von den Werten her ist es auf den ersten Blick i.O. aber auf den 2. Blick frage ich mich warum der 2.Zylinder so viel Menge mehr braucht für den Rundlauf und die Zylinder 1+3 wiederum so weit reduziert werden müssen. Die andere Seite 4-6 laufen sehr gleichmäßig. Sind auf der Zylinderseite 4-6 die Sugrohrklappen ersetzt worden und auf der anderen Seite nicht?

Die Saugrohrklappen wurden nicht gewechselt seit ich das Fahrzeug habe. Laut Auskunft meines freundlichen bezüglich der Sevicehistorie ist mir bezüglich der Saugrohrklappen nichts bekannt .......

Der Injektor mit den negativen werten sitzt nicht zufällig auf der Seite mit den Zylindern 1-3?

Irgend etwas was ich noch prüfen könnte?

Themenstarteram 29. November 2012 um 16:20

so erneutes Update:

Heute bin ich mal 50km gefahren ~25 km Stadtverkehr und 25km eine Bergstraße hinauf mit Tiptronic auf Manuell, Beschleunigung mit Vollgas und spätem Hochschalten (4300 U/min), bergab mit niedrigen Gängen um die Motorbremswirkung zu nutzen.

Code:
Messwertblock       Wert
 
MWB 072-1  -2.0ms
MWB 072-2  0.0ms
MWB 073-3  0.0ms
 
MWB 073-1  12.0ms
MWB 073-2  20.0ms
MWB 073-3  16.0ms
 
MWB 074-1  -24.0ms
MWB 074-2   0.0ms
MWB 074-3   0.0ms
 
MWB 075-1   18.0ms
MWB 075-2   38.0ms
MWB 075-3   14.0ms
 
MWB 076-1   18.0ms
MWB 076-2   24.0ms
MWB 076-3     8.0ms
 
MWB 077-1     2.0ms
MWB 077-2    22.0ms
MWB 072-3     8.0ms

Zugehörige Leerlaufruheregelungswerte:

Code:
Zylinder 1  -0,52 mg/H
Zylinder 2  0,47 mg/H
Zylinder 3  -0,61 mg/H
Zylinder 4  0,09 mg/H
Zylinder 5  0,28 mg/H
Zylinder 6  0,24 mg/H

Hier auch mal wieder zu sehen, wie erwartet, starke Abweichung bei den Zylindern 1-3 und eher gleichmäßig bei den Zylindern 4-6.

Der Injektor 3 hat sich von -28 auf -24 gebessert, die verkokten allerdings nicht. Die haben sich eher verschlehtert.

Ich habe heute mal nach dem Kaltstart das Auto 10min im Leerlauf laufen lassen, um zu prüfen, ob ich weißrauch erkennen kann - das kann ich verneinen. Nur eine kleine Dampfwolke aus den beiden Endtöpfen, zurückzuführen auf Kondensfeuchtigkeit in der Abgasanlage. Der Motor läuft meines Erachtens nach auch rund.

Ölvermehrung keine, bzw. so gering, dass ich ich nichts davon merke. (Ölstand jetzt: Das obere orange Kügelchen ist bedeckt mit Öl, jedoch nicht zu 100% vollständig.)

Farbe des Öls: Olivgrün

Dieselgeruch im Öl: Da tu ich mir schwer, würde ich eher verneinen ..... um das wirklich sagen zu können, bräuchte ich ein Vergleichsfahrzeug neben mir als Referenz.

bezüglich der vorigen Frage von wurmchen:

Die Saugrohrklappen wurden nicht gewechselt seit ich das Fahrzeug habe. Laut Auskunft meines freundlichen bezüglich der Sevicehistorie ist mir bezüglich der Saugrohrklappen nichts bekannt .......

 

Der Injektor mit den negativen werten sitzt nicht zufällig auf der Seite mit den Zylindern 1-3?

 

Irgend etwas was ich noch prüfen könnte?

Dieselgeruch im Öl kann auch durch Kurzstrecke kommen und Ich hab mich damals auch schwer getan diesen zu identifizieren. Den Weißrauch hatte ich nur nach langer schneller Autobahnfahrt im darauffolgenden Stau. Das Leerlaufschütteln war nur 2 mal zu bemerken ,sonst seidenweicher Lauf. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass sich die Diagnose nur durch die Messblöcke auswerten lässt und überhaupt durch die Seriennummern der Injektoren zb BD ,AJ usw.

Der Weißrauch ist im Winter fast nicht festzustellen wegen der Kondeswolken.

Soweit ich mich erinnern kann ist der Ölstand, wenn er schon die halbe Kugel bedeckt schon überfüllt.

Mein Ölstand damals war nicht mehr ablesbar bzw nur nach Benetzung des Messstabes mit Talkum, da sich das Öllevel über der Maßskala befand.

An deiner Stelle würd ich den defekten Injektor austauschen,wobei es immer ratsam ist alle 6 zu tauschen. Früher oder später kommen die alten Injektoren bis Bj 2008 immer raus.

Jeder Fall der mir bekannt ist, ließ sich letzten Endes nur durch Austausch lösen.

Weder Ultraschallbad ,noch Additive und sonstige Wundermittel bewirkten dauerhafte Besserung.

Themenstarteram 29. November 2012 um 16:45

Danke dir für deine Antwort, laut meiner Recherche sollte bei akuten Injektorproblemen bereits nach 10min im Leerlauf eine starke Weißrauchentwicklung zu sehen sein.

Was den Ölstab angeht: Warum hat man da bitteschön so ein komisches Ding nehmen müssen? So ein Orangenes Ding, mit lauter Rillen und einem Kügelchen, wo nirgendswo auf dem Ölstab selbst feststellbar ist, wo jetzt max. ist und wo man schon drüber ist................ ein einfacher Ölstab, flach mit Skalierung MIN|.............|MAX wäre mir persönlich lieber gewesen.

Ach ja, heute hab ich bei dem Ölwechsel mal weiter in den Motorraum geschaut, auf der Rechten Seite (wenn ich vor dem Motor stehe) sind bei den Injektoren, wenn ich von oben drauf schaue, "Abdeckplatten" mit Nummern drauf zu sehen ..... links dagegen nicht? Ich müsste mal die Nummern aufschreiben, vielleicht hat ja eine Seite bereits neue Injektoren bekommen. (Obwohl mir eigentlich nichts diesbezüglich in der Servicehistorie bekannt ist).

 

btw. mein frisch gereinigter DPF hat sich jetzt seit 670 km nicht mehr regeneriert. Kommt mir etwas viel vor, nachdem ich hier im Forum irgendwo mal gelesen habe, dass ein Regenerationsvorgang so alle 400-500km stattfinden sollte...... Andererseits, vielleicht ist's bei mir noch nicht nötig zu regenerieren.

Code:
Beladungsrussmassenw. berechnet   22,8
Beladungsrussmassenw. gemessen   14,1
Ölaschevolumen  0,00
Strecke seit letzter Regeneration 670km
Differenzdruck Partikelfilter 7,8mbar (Leerlauf)
Offset Differenzdruck 3,9mbar

Vielleicht kennt sich ja jemand genauer mit dem DPF aus.

 

 

edit: 2 Bilder von meinem Ölmessstab.

Nimm mal ne Dose Talkum oder Babypuder und tauch den Stab (gesäubert vom Öl) ein. Dann normale Messung durchführen. Hatte immer das Problem, dass sich das Öl am Stab beim Rausziehen am Röhrchen gestaut hat bzw abgesteift hat.

Bin mir nicht sicher ob sich die Seriennummern von außen am Injektor ablesen lassen, weil die normal am Injektor selbst aufgedruckt ist.

Von oben sieht man normal nur Spannpratzen und Abdeckplatten (silberalu) .

Der Injektorwechsel lässt sich auch von jeder Werkstatt machen, nur muss der Wagen dann zum Nullmengenabgleich zum :-).

Hat mir selbst fast 1800€ gespart. Meistens ist bei dem Kilometerstand ,an dem der Schaden auftritt, eh nicht mehr mit Garantie oder Kulanz zu rechnen.

Muss aber zuletzt jeder selbst wissen.

Ach fast vergessen :

Der Ölstand ist stark über Max..... Aber lieber nochmal nachmessen.

Themenstarteram 29. November 2012 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Coolermaster05

Ach fast vergessen :

Der Ölstand ist stark über Max..... Aber lieber nochmal nachmessen.

Gut, ich mess nochmal nach, aber ich fürchte, dass sich da nicht viel ändern wird.

Wegen dem hohen Ölstand: Entweder hat da einer beim letzten Ölwechsel (vor ca. 1500km !) gepennt und zu viel eingefüllt, oder

Injektor 3 tropft stark nach ......

Vielleicht mach ich den nächsten Ölwechsel selbst, wollt ich ja schon

länger mal machen, aus reinem Interesse und Spaß an der Sache, da würde ich dann wissen wie viel Öl eingefüllt wurde.

 

Hat noch irgendwer Info's zum DPF?

Danke

Da du VCDS besitzt denke ich mal das du vielleicht auch mit Werkzeug umgehen kannst.

Mit meiner version von VCDS kann ich Injektoren anlernen. Wenn deine Version auch die Möglichkeit hat dann Tausche doch deine Injektoren mal durch. Soll heißen. Von der einen Zylinderkopfseite auf die ander.

Die Injektorcodes stehen auf jedem Injektor. Dem Motorsteuergerät muss jeder Injektorcode von jedem Zylinders bekannt sein. Unter anderem ist in diesem Code der Wiederstendswert des Injektores und der Tollereazbereich hinterlegt. Wenn nach dem Tausch der Injektoren und erfolgreicher Injektoranpassung die Werte der Laufruheregelung sich nach ausgibiger Probefahrt immer noch auf dem 1-3 Zylinder so unterschiedlich sind jedoch die Wiederstandswerte der Injektoren gewandert sind sind deine Injektoren i.O. Wandert die Lauruheregelung kommen irgendwann Injektoprobleme auf dich zu.

Themenstarteram 30. November 2012 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Da du VCDS besitzt denke ich mal das du vielleicht auch mit Werkzeug umgehen kannst.

Mit meiner version von VCDS kann ich Injektoren anlernen. Wenn deine Version auch die Möglichkeit hat dann Tausche doch deine Injektoren mal durch. Soll heißen. Von der einen Zylinderkopfseite auf die ander.

Die Injektorcodes stehen auf jedem Injektor. Dem Motorsteuergerät muss jeder Injektorcode von jedem Zylinders bekannt sein. Unter anderem ist in diesem Code der Wiederstendswert des Injektores und der Tollereazbereich hinterlegt. Wenn nach dem Tausch der Injektoren und erfolgreicher Injektoranpassung die Werte der Laufruheregelung sich nach ausgibiger Probefahrt immer noch auf dem 1-3 Zylinder so unterschiedlich sind jedoch die Wiederstandswerte der Injektoren gewandert sind sind deine Injektoren i.O. Wandert die Lauruheregelung kommen irgendwann Injektoprobleme auf dich zu.

Mit Werkzeug umgehen kann ich schon, aber mir fehlt unter anderem der Injektorabzieher. Außerdem hab ich etwas Schiss, dass mir ein Injektor nicht herauskommen will, wegen eventueller Verkokung.

Davon abgesehen ist ein Injektorwechsel Neuland für mich. Das ist eines der Dinge, die ich noch nie gemacht habe.

Ich muss mich mal schlau machen, wie genau ich vorgehen muss und was ich beachten muss.

 

Aber Afugrund der Tatsache, dass der Ölstand innerhalb von 1500km bereits über max. steht, und das Öl eventuell nach Diesel riecht (da bin ich mir ja wie gesagt nicht 100%ig sicher) leitet mich zur Annahme, dass ein Injektor (ich verdächtige Injektor 3) nachtropft.

Ich meine, wo soll ansonsten die Ölvermehrung herkommen? Vom DPF sicher nicht, denn der wurde vor ~ 600km ausgebaut und gespült. Zu diesem Zeitpunkt war meiner Erinnerung nach noch keine Ölstandsvermehrung feststellbar. Da der DPF bis jetzt noch nicht regeneriert hat, denke ich, dass der DPF nichts mit der Ölstandsvermehrung zu tun hat. Aber vielleicht ist da ja doch ein anderes Teil Schuld daran.

 

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