ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 tdi dpf Inspektion

3.0 tdi dpf Inspektion

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 16:14

Hallo leute,

das ist mien erstes auto wo ich mal inspektionen mache ^^

derzeit habe ich 161 tkm drauf und laut anzeige kommt der nächste service in 12 tkm.

Meine frage ist jetzt da ich das echt nicht verstehe und irgendwie keine richtige antwort drauf finde..

MUSS man alle service bei Audi machen oder geht auch andere Werkstätte die dsa machen?die machen das doch auch nach hersteller angaben?

Ich hab den wagen gebraucht gekauft und habe jetzt noch 1 jahr garantie drauf? wo muss ich jetzt die inspektion machen? und das auto wurde bis vor der letzen instpektion immer bei Audi zur inspektion hingebracht nur leider hat der verkäufe den letzen service bei einer Mazda werkstatt machen lassen.??

ich check dsa so garnicht ist jetzt inspektion = inspektion oder muss man die bei Audi machen ? und wenn ja warum? herstell angaben werden dcoh von allen befolgt?

bitte um rat.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Der Rost wird auch ohne Scheckheft beseitigt ist hier aber bekannt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei was für einem Händler hast du ihn denn gekauft?

Es gibt Versicherungen die sagen halt das die Inspektion dort wieder gemacht werden muß.

Du kannst zu AUDI oder einer anderen fahren.

Am besten ist es aber halt bei AUDI denn die kennen mit den Fahrzeugen besser aus.

Moin!

AUDI hat das Recht dir Kulanz und Garantie zu verwehren, wenn nicht alle Inspektionen bei einem zugelassenen VAG-Betrieb gemacht wurden.

Klar können das die freien Werkstätten auch machen...in manch eine hab ich sogar mehr Vertrauen, als zu AUDI, aber solltest du dann z.B. Probleme mit Rost bekommen...hast du den schwarzen Peter.

Dazu gab es auch schon ein Gerichtsurteil. Da hatte ein Mercedesfahrer geklagt...und verloren. Wollte die 30 Jahre Garantie auf Durchrostung in Anspruch nehmen.

MfG

Wurtzel

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 22:38

hey danke für die antworten,

 

ja das ist ja dann voll schei*** der letzte händler war so ein feier und hat die letzte inspektion bei mazda machen lassen hab ich in dem fall die Ars**karte gezogen?

oder zählt sowas immer nur ab kauf vom nächsten eigentümer ? :)

 

gruß

Bei 161Tkm kannst Du jegliche Kulanz seitens Audi vergessen. Die gibts normalerweise nur bis ca 100Tkm und scheckheftgepflegte. Ist ja ein Entgegenkommen seitens des Herstellers.

Der freie Händler hat dir eine Gebrauchtwagengerantie gegeben. Schau einfach in den Unterlagen die du hoffentlich bekommen hast. Bei dem Kilomterstand wird es aber eine größere Selbstbeteiligung geben ;)

Also einfach zu einer Werkstatt deines Vertrauens gehen ...

Zitat:

Original geschrieben von Wurtzel.45

Moin!

AUDI hat das Recht dir Kulanz und Garantie zu verwehren, wenn nicht alle Inspektionen bei einem zugelassenen VAG-Betrieb gemacht wurden.

Klar können das die freien Werkstätten auch machen...in manch eine hab ich sogar mehr Vertrauen, als zu AUDI, aber solltest du dann z.B. Probleme mit Rost bekommen...hast du den schwarzen Peter.

Dazu gab es auch schon ein Gerichtsurteil. Da hatte ein Mercedesfahrer geklagt...und verloren. Wollte die 30 Jahre Garantie auf Durchrostung in Anspruch nehmen.

Soweit schon ok. Aber es gibt kein Recht auf Kulanz. Das schließt sich selber aus, da Kulanz ein Entgegenkommen ohne Rechte und Pflichten Seitens des Herstellers/Händlers ist. Darum kann Kulanz auch nicht verwehrt werden. Sie wird gewährt oder existiert nicht. :) Die Garantie kann nur verwert werden, wenn nicht nach Herstellervorgaben gearbeitet wurde. Die Kulanz kann auch komplett nie gewährt werden. Darum ist es ja auch Kulanz. Je weniger der Service bei anderen Werkstätten als der markeneigenen gemacht wurde, umso weniger Kulanz gibt es. Im Extremfall: einmal Ölwechsel bei ATU und die Kulanzmöglichkeit ist weg.

Bei der Laufleistung von über 160 TKM, dürfte die Neigung zu Kulanzregelungen seitens Audi eher gering sein. Die Leistung der Werkstatt selbst, sollte dir den Preis wert sein. Ich muss gestehn, dies fällt schwierig, in Anbetracht einer Inspektion die häufig bei fast tausend Euro liegt.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 3:25

Danke für eure antworten ich schau dann nochmal in der Garantie Bescheinigung nach wegen der Inspektion.

 

Und mir ging es auch nicht in Kulanz aber sowas wie Rost etc geben die j

s nicht wegen den Inspektionen daa ist doch ne allgemeine Garantie oder?

Mir war es nur wichtig ob es nötig wäre zu Audi zu gehen aber wie oben schon erwähnt solange nach Hersteller angaben geprüft wird ist ja alles ok? Dürfte rein theoretisch auch ne Werkstatt einfach so sein Stempel rein machen also wenn die garnicht nach Herstellern angaben arbeiten?

 

Gruß

am 20. Januar 2013 um 5:43

Also des mit dem rost was hier erzählt wird stimmt ned so... hab mej. Dicken mit 179000 km. Gekauft alles bei audi gemacht alle ispektionen bei audi... dan kamm die nächste die habe ich bei nem freien gamacht... dan. Habe ich von dem Service gehört wegen dem Wasserschlauch !!!!!!!! Erkundige dich da auch!!!!!!!!!!... den hab ich bei audi machen lassen..dann hab ich sie wegen dem rost angesprochen. ..dann haben die ihn kostenlos beseitigt. ...obwohl der letzte service nicht ich wiederhole nicht bei audi gemacht wurde.

Der Rost wird auch ohne Scheckheft beseitigt ist hier aber bekannt.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von robi90

Also des mit dem rost was hier erzählt wird stimmt ned so... hab mej. Dicken mit 179000 km. Gekauft alles bei audi gemacht alle ispektionen bei audi... dan kamm die nächste die habe ich bei nem freien gamacht... dan. Habe ich von dem Service gehört wegen dem Wasserschlauch !!!!!!!! Erkundige dich da auch!!!!!!!!!!... den hab ich bei audi machen lassen..dann hab ich sie wegen dem rost angesprochen. ..dann haben die ihn kostenlos beseitigt. ...obwohl der letzte service nicht ich wiederhole nicht bei audi gemacht wurde.

was fürn wasserschlauch :) gibts mehere so rückrüf aktionen ? oder irgendwas was ich noch vllt. nachhollen sollte? ist mien erster audi und von sowas hab ich keine ahnung bzw. nie was gehört :) wäre nett wenn mir ne kurze info geben könntest was man allles so machen sollte ..

am 20. Januar 2013 um 16:50

also beim avant ist ne rückrufaktion ich glaube schon seit 2008 nicht bei allen... ich würde mal zum =) gehen und nachfragen.. IST KOSTENLOSS =).... und zwar so hat es mir der freundliche gesagt platzt der heckwischerschlach beim avant gerne und dann kommt wasser in die technik und des schlimmste kann sein das dein navi und telefon kaputt wird.. kostet mehrere tausend euro :D

ich glaube sonst ist es, die einzigste aktion

ODER ? =)

am 20. Januar 2013 um 16:56

schau vorher nach rost..*AVAnt*. beim kennzeichenberreich... bei der 3ten bremsleuchte alle türleisen und die türen innen komplett durch :) da überall waren halt meine probleme... kanst du dann gleich mal bei der rückrufaktion ansprechen =) kostet ja nix ... und ist für dich besser :D.... bei mir wars ca 5500 euro wo die übernommen haben *'100%*

ahja... und wen der freundliche sagt audi ag zahlt nur 70..oder 80%... den rest must du zahlen.... unterschreib nix.... ruf audi ag an.. die klären des.... der freundliche wollte mich somit überden tisch ziehen.... weil audi hat dem freundlichen gesagt das sie 100% übernehmen und er hat zu mir gesagt nur 80% ....somit wolte er sich die 20% in die taschen schieben... :)

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 17:12

danke für die antwort ich schau mal mien auto wegen rost durch aber ich fahr eine Limo :)

am 20. Januar 2013 um 19:20

dann hast kein problem mit dem schlauch meines wissen ^^

kein thema ;D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 tdi dpf Inspektion