ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3,0 TDI DPF und Biodiesel :)

3,0 TDI DPF und Biodiesel :)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. März 2006 um 22:43

Hi,

Für alle die beim 4F an Biodiesel denken :

3,0L TDI DPF, 9000km gelaufen - Tank mit Biodiesel vollgehauen und ab auf die AB - nach rund 200km war dann Pannenstreifen und Abschlepper angesagt und nen neuer Motor ist fällig :)

Und das schönste - er wusste das es Biodiesel ist es vom Werk eigentlich untersagt ist - und trotzdem getankt - naja, nun brauch er ein gutes Sparschwein denn auf Garantie gibts 0 Euro des Schadens !

Erst kommt die DPF Leuchte,dann die MIL, dann fing er an zu ruckeln und dann war die leistung weg und er rollte noch aus - ENDE !

Es gibt Leute die mir nicht ein Stück leid tun :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: 3,0 TDI DPF und Biodiesel :)

 

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Hi,

Für alle die beim 4F an Biodiesel denken :

3,0L TDI DPF, 9000km gelaufen - Tank mit Biodiesel vollgehauen und ab auf die AB - nach rund 200km war dann Pannenstreifen und Abschlepper angesagt und nen neuer Motor ist fällig :)

Und das schönste - er wusste das es Biodiesel ist es vom Werk eigentlich untersagt ist - und trotzdem getankt - naja, nun brauch er ein gutes Sparschwein denn auf Garantie gibts 0 Euro des Schadens !

Erst kommt die DPF Leuchte,dann die MIL, dann fing er an zu ruckeln und dann war die leistung weg und er rollte noch aus - ENDE !

Es gibt Leute die mir nicht ein Stück leid tun :)

... read the ****ing bedienungsanleitung ... und glaubt audi mal was .

Wenn mir jemand sagt : Das Bier schmeckt wie Pferdeurin ! Dann lass ich es doch locker stehen. Mache mir aber nichts desto trotz Gedanken , woher weiß der , wie Pferdeurin schmeckt.

Mahlzeit

Warum neuer Motor?

Sollte da nicht die Hochdruckpumpe zuerst über den Jordan gehen und damit den Motor vor weiterem Schaden bewahren - ohne Druck auf dem Rail ist ja keine Einspritzung mehr möglich.

Im TV hatten sie beim Thema Biodiesel immer nur zerfressene Kraftstoffpumpen gezeigt.

Themenstarteram 22. März 2006 um 23:32

Naja, was es nun im endergebnis ist wird sich zeigen - kosten wird es so oder so ja trotzdem ne ganze ecke kohle - die man sich eindeutig hätte sparen können (nicht wie hier an der falschen stelle) - momentan siehts aber nach Motor aus - macht extrem metalische geräusche...

am 23. März 2006 um 0:03

finde ich aber auch eher ungewöhnlich dass da der ganze Motor hochgehen soll, DPF fast zwangsläufig - ok, CR System genauso - auch klar, aber vielleicht ist dann irgendwas von den Injektoren abgebrochen und das führt dann natürlich zu weiteren Folgeschäden :(

falls es da weitere Details gibt bitte gerne mal hier posten!

ausserdem scheinst du ja Zugang zu mehreren Fahrzeugen zu haben, kannst du nichtmal bitte die Software Version bei einem neuen A4 3.0TDI DPF mit 233 PS auslesen?

danke

Themenstarteram 23. März 2006 um 6:17

Und was machen wir dann mit der SW-Version ?

Deine Frage ging eher in die Richtung - Gibt es ein Update von dem alten auf den neuen Datenstand ?!

am 23. März 2006 um 6:31

Ist doch schön wie andere sich opfern und im Dienste der Wissenschaft ihr Auto riskieren. Gab bestimmt den einen oder anderen in der Werkstatt der sich ein Grinsen verkneifen musste.

Hm, ich denke, dass der Schaden hier im Partikelfilter seinen Anfang genommen hat, nicht in der ESP. Biodiesel erzeugt eine deutlich niedrigere Abgastemperatur als fossiler Diesel. Hohe Abgastemperatur ist bei DPF-Fahrzeugen aber notwendig, um eine fortlaufende Regeneration des Partikelfilters zu gewährleisten, sprich: damit die gesammelte Rußpampe verbrennen kann. Tut es das nicht, setzt sich der Filter zu, der Abgas-Gegendruck steigt ins Unendliche und das schwächste bzw. am meisten belastete Teil gibt dann seinen Geist auf, ich nehme mal an der Turbolader in diesem Fall.

Dass die Einspritzpumpe ihren Geist aufgegeben hat - nach 200 km - kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Er hat ja Biodiesel getankt, kein reines Pflanzenöl, wo es bei Common-Rail Motoren aufgrund der hohen Viskosität des Kraftstoffes zwangsläufig zu Pumpenplatzern kommt. Bei Biodiesel dagegen ist das Gefährliche die Lösungsmitteleigenschaft gegenüber Dichtungen, sprich die Pumpe wird leck. Das ist aber ein Problem, das nicht nach ein paar Stunden auftritt, sondern - je nach Material - nach Monaten oder Jahren, keinesfalls jedoch nach ein paar Hundert Kilometer.

Ich kann Vorstöße wie diese auf der einen Seite verstehen. Ich ärgere mich auch, dass Audi sämtliche Biodiesel-Freigaben zurückgezogen hat, ausgerechnet in der heutigen Zeit, wo viele Kunden bereit wären, sich über regenerative Energien Gedanken zu machen und diese auch zu nutzen. Aber Biodiesel ausgerechnet bei einem DPF-Fahrzeug nutzen zu wollen, das ist schon - sorry - selten dämlich, da physikalische Gegebenheiten schlichtweg ignoriert wurden.

Biodiesel wird ökonomisch sowieso bald uninteressant, da ja eine Besteuerung kurzfristig erfolgen wird.

IMHO haben die deutschen Hersteller das gewusst/geahnt/gesteuert - Bosch hat ja die Einspritzsysteme schon nicht mehr freigegeben, als VAG noch die Autos, bei denen diese verwendet wurden, für Biodiesel zugelassen hat.

Da ich schon im 4B stets Standheizung hatte, habe ich es trotz der Freigabe der ersten Baujahre lieber gelassen.

Zitat:

Original geschrieben von RLuhde

Biodiesel wird ökonomisch sowieso bald uninteressant, da ja eine Besteuerung kurzfristig erfolgen wird.

Weißt Du, was ich immer nicht begreife? Wieso so viele Leute der Ansicht sind, ein alternativer, nachwachsender, umweltfreundlicher Rohstoff müsse zwangsläufig billiger sein, als die fossilen Dreckschleudern? Die Leute bezahlen 3 EUR für Eier vom Biobauern, wohingegen die normalen nur 79 Ct kosten. Die Leute bezahlen das zehnfache für selbst gepressten Orangensaft, das 50-fache für echten Holz-Parkettboden gegenüber Laminat. Nur beim Kraftstoff, da hört die Ökologie auf einmal auf. Soll jetzt kein persönlicher Vorwurf sein an Dich, 99% der Leute denken so. Mich würde nur interessieren bzw. ich würde gerne verstehen, warum man so denkt?

Ich würde für Biodiesel oder noch besser den synthetischen SunDiesel genausoviel, für letzteren sogar mehr bezahlen, als für fossilen Diesel, wenn die Hersteller ihn nur freigeben würden bzw. wenn er denn schon verfügbar wäre. Es dürfte doch heute kein Geheimnis mehr sein, dass die fossilen Energiequellen endlich sind und wir in Zukunft einen Energiemix aus vielen unterschiedlichen Quellen benötigen, um den aktuellen Lebensstandard halten zu können. Der Punkt, an dem bei mir das Unverständnis einsetzt, ist der, dass offenbar die meisten Leute denken, das wäre nicht ihr Problem bzw. läge nicht in ihrer Verantwortung.

Das geht inzwischen ziemlich am Thema des Threads vorbei, daher: wenn Du dazu etwas zu sagen hast (ernst gemeinte Frage), gerne auch per PN. :)

am 23. März 2006 um 8:55

Mach doch ein neues Thema auf A6 Treiber, es wird genug geben die das Thema interessant genug finden für eine Diskussion. Ist ja auch immer wieder aktuell und wird es jedesmal mehr. ;)

Hab mal einen Moderator informiert ob er das Thema nicht teilen kann :)

am 23. März 2006 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

Ich würde für Biodiesel oder noch besser den synthetischen SunDiesel genausoviel, für letzteren sogar mehr bezahlen, als für fossilen Diesel, wenn die Hersteller ihn nur freigeben würden bzw. wenn er denn schon verfügbar wäre. Es dürfte doch heute kein Geheimnis mehr sein, dass die fossilen Energiequellen endlich sind und wir in Zukunft einen Energiemix aus vielen unterschiedlichen Quellen benötigen, um den aktuellen Lebensstandard halten zu können. Der Punkt, an dem bei mir das Unverständnis einsetzt, ist der, dass offenbar die meisten Leute denken, das wäre nicht ihr Problem bzw. läge nicht in ihrer Verantwortung.

wieso synthetische Kraftstoffe kann man doch bereits kaufen

in Shell V-Power Diesel ist 5% GTL (Gas to Liquids) und demnächst auch chemich identisches BTL (Biomass to Liquids) oder SunDiesl mit steigener Tendenz enthalten. Choren die das Patent darauf haben wurde mitlerweile von Shell gekauft.

dem normalen Super Diesel von Shell und Aral und bald auch anderen werden heutzutage bis zu 5% RME (Biodiesel) mit steigender Tendenz zugegeben, was den Diesel sogar verbessern soll und auch kein Problem für die Motoren darstellt, solange es entsprechende Qualitätsnormen und deren Sicherungsstandards gibt.

EU Richtlinien, die nach und nach umgesetzt werden gibts auch dazu jedenfalls reichlich...

vielleicht sollten die Hersteller mal mehr den Qualitätsvorteil betonen, der durch diese Zumischung erfolgt um da mehr Akzeptanz zu erreichen und reines Biodiesel verschwindet deshalb schon vom Markt, weil die Mineralölfirmen alles aufkaufen um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen und das damit dann auch die Steuerbefreiung hinfällig wird, ist fast schon logisch, zumindest aus der Sicht von Finanzpolitikern :D

nur zum Thema Biodiesel geht es jetzt hier weiter:

http://www.motor-talk.de/t1011054/f309/s/thread.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3,0 TDI DPF und Biodiesel :)