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3.0 TDI DPF zu wenig Leistung?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. April 2005 um 16:40

Hallo liebe Audi-Fahrer!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und habe mich eigentlich für den 3.0 TDI mit DPF entschieden.

Nun habe ich mittlerweile zwei Probefahrten hinter mir, die beide ernüchternd waren.

Die TDIs schaffen die Werksangaben nicht!

Jeweils 3.0 TDI mit Quattro, Tiptronic und DPF.

Die Limousine hat 13000 km auf'm Tacho mit S-Line Sportfahrwerk und 255/35R19-Bereifung .

Der Avant hat 170 km auf'm Tacho und 245/45R17-Bereifung sowie Sportfahrwerk.

Jeweils vorher gut warmgefahren.

Beschleunigung 0 auf 100 km/h:

(Zwei Messungen, Ablesung laut Tacho, mit Videoaufzeichnung zur genaueren Auswertung, zwei Personen im Fzg.)

Limo: 8,1s (Werksangabe 7,3s)

Avant: 8,6s (Werksangabe 7,6s)

Höchstgeschwindigkeit:

(Ebene Strecke in beide Richtungen befahren, Werte gemittelt. Format: Werksangabe / GPS / Tacho / FIS)

Limo: 243 / 233 / 249 / 230

Avant: 240 / 222 / 235 / 220

Ist das normal, dass die Werte der Werksangabe nicht erreicht werden? Wie ist das bei Euch?

Okay, der Avant ist noch nicht eingefahren und beide Fahrzeuge haben breitere Bereifung drauf.

Aber wie ist das bei Euch? Liegt das vielleicht am DPF?

Ich werde Mittwoch noch eine Probefahrt mit einem 3.0 TDI OHNE DPF machen. Mal sehen, wie der sich schlägt!

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

P.S. 'tschuldigung, dass ich den Avant-Motor nicht eingefahren habe! :'-(

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57 Antworten

Zitat:

(Zwei Messungen, Ablesung laut Tacho, mit Videoaufzeichnung zur genaueren Auswertung, zwei Personen im Fzg.)

:-)

am 18. April 2005 um 18:03

Hallo Daniel,

meiner Meinung nach ist ein Diesel selbst nach 13000 km noch nicht eingefahren! Meiner hatte da auch noch nicht die volle Leistung (habe das Teil jetzt schon 6 Jahre, wenn ich mich recht erinnere, war es bei mir so nach ca. 30000 km, bis die Karre dann in den Anschlag ging). Die 170 km sind, wie Du ja selbst schon gesagt hast, NICHTS!

Zum Thema Geschwindigkeit: Die läßt sich meiner Meinung nach am besten über die km-Schilder auf der Autobahn ermitteln: "Einfach" mal bei Vollgas 3 oder 4 mal (wobei man dazu dann schon eine "freie" AB braucht!) jeden Kilometer stoppen und daraus dann den Mittelwert ermitteln: Das dürfte genauer als alle Tacho/GPS/FIS-Informationen sein; Tacho/FIS haben zudem das Problem, daß eine andere Reifengröße das "Ergebnis" beeinflußt.

Zum Thema Beschleunigung: Da bin ich mir "fast" sicher, daß die beim Hersteller NUR mit einer Person (natürlich einem Leichtgewicht) und mit wenig Sprit im Tank ermittelt wird; auf jeden Fall (da bin ich mir 100% sicher!) sind dabei sämtliche Nebenverbraucher (Licht, Radio, Klima, Lüftung) abgeschaltet und der Start erfogt dadurch, daß man den Motor hochdreht und dann die Kupplung "schnalzen" läßt: Hast Du das auch so durchgeführt?

Nachdem aber jeder Hersteller zu diesen "Tricks" greift, sind die Werte in den Prospekten dann doch wieder vergleichbar: Nur Otto-Normal-Fahrer kann die Werte nicht so ganz nachvollziehen! Gleiches gilt auch für den Durchschnittsverbrauch: Wenn man im Alltag (OHNE Nebenverbraucher (siehe oben)) bei den Normbedingungen (u.a. ca. 23 ° C) genau das gleiche Profil nachfährt, dann wird man den Verbrauch auch erreichen: Leider paßt das Profil aber mehr oder (eher!) weniger gut zur eigenen Fahrweise.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 18. April 2005 um 18:15

Hallo Thomas!

Ich halte GPS für die genaueste Messmethode.

Genauigkeit: +/- 0,1 km/h

Den Test mit dem km-Schildern habe ich aber bei einer Messung auch gemacht. Deckt sich mit GPS.

Ich muss zugeben, ich habe die Autos gequält.

Beschleunigungsmessung lief wie folgt ab:

Bremse treten mit dem linken Fuß, Vollgas mit dem rechten Fuß und dann runter von der Bremse.

Dann ist aber immerhin der Turbolader gleich auf Touren und der Drehmomentwandler (Tiptronic!) hat auch schon gleich ein Bisschen Drehzahl.

Dabei Licht, Radio, Lüftung, etc. aus.

Okay, zwei Insassen und halb voller Tank.

Das "bremst" natürlich ein Bisschen! ;-)

Ich kenne es von meinem Benziner so, dass er die Werksangaben auch wirklich erreicht!

Deshalb war ich verwundert!

Ich hatte neulich einen 3.0 TDI Limo auf der BAB hinter mir, der vorbei wollte.

Aber er konnte nicht.

Wir sind einige Km versetzt gefahren. Ich vorne rechts, er hinten links. Kein Vorbeikommen.

Lt. Werksangaben hätte er mindestens 5 km/h mehr Endgeschwindigkeit haben müssen als ich.

Und meiner läuft "nur" 235 "echte".

Nun bin ich ein Bisschen "enttäuscht" von den 3.0 TDIs. :-|

Aber wird wohl trotzdem ein 3.0 TDI werden... ;-)

am 21. April 2005 um 21:16

Also der Avant ist sicherlich noch nicht eingefahren.

NIchtsdestotrotz kann ich für mich gesprochen sagen, dass die Werksangaben bei meinem 2.7 TDI eingehalten wurden.

Ich hatte auch schon einen 3.0 TDI zur Probefahrt über'n Wochenende, und da stimmten die Angaben auch.

Allerdings hatten beide keinen DPF. Mit einem, hatte ich noch kein Auto...

@awf87

Wenn du schon den 2.7TDI und den 3.0TDI

gefahren bist, kannst du vielleicht mal einen

kurzen Vergleich zwischen den beiden bzgl.

Laufruhe und Leistung anstellen?

Wie empfindest du beim 2.7TDI die Kupplung?

Erfordert sie ein Übermaß an Feingefühl,

damit man ihn nicht abwürgt. Das Problem hatte

ich nämlich mit dem 2.0TDI.

Danke

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuio

@awf87

Wie empfindest du beim 2.7TDI die Kupplung?

Erfordert sie ein Übermaß an Feingefühl,

damit man ihn nicht abwürgt. Das Problem hatte

ich nämlich mit dem 2.0TDI.

Hi qwertzuio,

mische mich mal kurz ein:

Nach meinem subjektiven Empfinden ist das Anfahren mit dem 2,7 TDI absolut problemlos und vergleichbar mit einem Benziner. Von einem Turboloch merke ich nix.

Etwas Feingefühl z.B. erforderte der A4 Avant 1,9 TDI (130 PS), den ich vorher fuhr.

Ciao,

Freelancer

am 22. April 2005 um 14:35

Die Streuung beim 3.0 TDI scheint recht gross auszufallen. Das Thema hatten wir schon ein paar mal. Als ich letztens nach einem quattro Prüfstand für meinen gesucht habe, bin ich quasi bei 2 abgewiesen worden. Die Erklärungen waren etwas wage. Anscheinend sind einige Kunden mit Messergebnissen an Audi herangetretten und wollten Wandeln. Audi erkennt aber nur die Ergebnisse des eigenen Prüfstandes an. Bis zu 10% Abweichung sollen anscheinend erlaubt sein bei der Leistung (wohlgemerkt Leistung, nicht Geschwindigkeit). Ein paar % Leistung weg und schon fällt es grade bei der V-Max auf, TDIs drehen eben nicht so hoch.

Mein Tip, wenn das so wichtig für dich ist, such dir einen Prüfstand und schau ob du noch im normalen Bereich bist. Vielleicht ist auch Tuning eine Option.

Das mit der Leistungsstreuung kann ich nur bestätigen. Erster Vorführer und einige Mietwagen gingen bis Tacho 265.

Meine Kiste bringt - je nach tagesform, Wetter usw. - 245 bis 255 (Tacho).

Ich finde, dass ziemlich daneben. Kann nix ändern, da CHIP Tuning nicht erlaubt ist (Firmenwagen).

Und da ich schon 33.000 KM gefahren habe, glaube ich auch nicht mehr an einen "Alterschub".

Themenstarteram 23. April 2005 um 13:14

Genau das meine ich, AGNM01!

"Einige" gehen richtig gut, andere dafür umso "schlechter".

Und so wie ich mein Glück kenne, erwische ich einen, der schlechter geht.

Chiptuning wird bei mir auch nicht möglich sein, da Leasingfahrzeug.

Ich finde die Fahrleistungen (insbesondere die Höchstgeschwindigkeit) für 225 PS schon ganz ordentlich.

Aber wenn sie nur versprochen und nicht gehalten werden, finde ich das einfach nur schlecht.

Mein aktueller 3.0 Benziner geht verhältnismäßig gut - 235 eingetragen, 255 lt. Tacho.

Und das auch mit breiterer Bereifung, etc.

Hmm. Was tun?

3.0TDI kaufen und hoffe, dass man keinen 2.7TDI mit 3 Litern Hubraum zum Preis eines 3.0er bekommt? ;-)

Am DPF kanns dann wohl nicht liegen, wenn AGNM01 keinen hat...

*grummel*

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

Hmm. Was tun?

3.0TDI kaufen und hoffe, dass man keinen 2.7TDI mit 3 Litern Hubraum zum Preis eines 3.0er bekommt? ;-)

Der 2.7 TDI ist eigentlich ein 3.0 TDI. Der kleinere Hubraum soll nur daraus resultieren, dass ne andere Kurbelwelle verbaut wird. Sieht man auch an den Technischen Daten, da beide die gleiche Zylinder-Bohrung haben.

am 23. April 2005 um 17:12

Wieso soll beim Leasing kein Chiptuning gehen ? Mein Händler ist z.B. auch Abt-Partner und da ist auch bei Leasing-Fahrzeugen das Chip-Tuning kein Problem. Auch der Restwert bleibt identisch zur nichtgetunten Variante.

Themenstarteram 23. April 2005 um 17:27

@ mtbo:

Ohh, das ist interessant!

Mein Händler sagte, dass Chiptuning nicht möglich sei, da die Leasinggesellschaft das nicht genehmigt.

Volkswagen Leasing.

Welchen Leasinggeber hast Du?

Abt Chiptuning wäre sonst evtl. okay für mich, falls die Werksleitung ein Bisschen "dürftig" ist.

am 23. April 2005 um 17:33

@DQ1

Heissen die nicht Audi-Leasing ? Also auf jeden Fall über keine fremde Leasing-Gesellschaft. Ich weiss nicht, ob mein Audi-Haendler das eigentlich nicht darf.. aber da gabs wirklich bei keinem Audi-Haendler, wo ich bei den Verkaufsgesprächen angefragt hatte, ein Problem, ein Chip-Tuning zu machen. Wäre völlig problemlos, auch bei Leasing-Fahrzeugen.

Ich hatte auch vorher gedacht, daß der Händler doch lieber kein Chip-Tuning machen will, da er das Auto ja nach Vertragsende wieder zurücknimmt.. dem ist aber nicht so.

Themenstarteram 23. April 2005 um 17:36

@ mtbo:

Okay, kann auch Audi-Leasing heißen. Ist sowieso derselbe Laden... ;-)

Du musst ja für Chiptuning auch den Fzg.-Brief ändern lassen, somit bekommt die Leasinggesellschaft auf jeden Fall Wind von der Sache, und genau da, sagte mein Verkäufer, sei das Problem. Vielleicht will aber auch nur mein Verkäufer nicht, dass ich ihm in ein paar Jahren einen gechippten Wagen wieder auf'n Hof stelle?!

Ich werde ihn mal fragen!

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