ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI- DPF Zwangsregenerierung bricht ab

3.0 TDI- DPF Zwangsregenerierung bricht ab

Audi
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 20:03

Hallo,

fahre einen Audi A5 3.0 TDI 139 PS 2008.

Mein DPF war neulich voll und habe probiert per diagnosegerät eine zwangsregenerierung einzuschalten , doch immer wieder wurde sie unterbrochen.

Hab den DPF dann zum reinigen geschickt , und gehofft das dann alles klappt , doch trotdem das gleiche.

Laut diagnose muss man erst das bremspedal betätigen dann das gaspedal durchdrücken, doch dann bricht alles ab.

Haben es mit 3 diagnosegeräte probiert) VCDS , Bosch ESI Tronic und delphi ) bei jedem ist das gleiche.

Und die „ DPF überladen „ fehler gehen kurz weg und tauchen wieder auf.

Sonst sind keine fehler vorhanden! Ich krieg die blinkende vorglühlampe einfach nicht weg solang die regeneration nicht durchgeführt werden kann ...

Ich hoffe es kann mir wer helfen , denn ich weiss nicht mehr was ich machen soll.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
75 Antworten

Wurden nach dem Einbau des DPFs auch dessen werte auf !fast! Null zurückgesetzt?

Wenn noch die alten Werte mit übervoller Beladung im Stg stehen, dann wäre das eine Erklärung, warum er abbricht.

Genau auf null soll man aber auch nicht stellen.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 20:40

Hallo,

wie meinst du auf 0?

Habe das menü partikelfilter erneuert/ersetzt ausgewählt ist das was anderes?

Wo kann man den wert per eingabe ändern?

Mit freundlichen Grüßen

Wie das genau geht kann ich dir sich nicht sagen. Habe das nur immer wieder hier im A4 B8 und im A5 B8 Forum gelesen.

Such hier am besten mal nach „DPF zurücksetzen“ oder ein User mit Erfahrung kann hier weiterhelfen.

Zitat:

Laut diagnose muss man erst das bremspedal betätigen dann das gaspedal durchdrücken, doch dann bricht alles ab.

Wenn das Gaspedahl betätigt wird muß das Bremspedahl weiter getreten bleiben.

am 6. Juni 2019 um 6:13

einmal nachschauen ob man den zurückgesetzt hat (evtl bei messwertblöcke) und wenn das nicht hilft und er zurück gesetzt wurde evtl der Differenzdrucksensor der ein weg hat? Wenn du den neu holen willst sag mal bescheid wenn du willst, hab damals für meinen einen neuen gekauft aber nie verbaut, wenn die teilenummer passt kannst mein für ein guten preis haben

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 17:17

Hab alles mögliche probiert

Und

Dpf wurde 2x gereinigt

Dif.drucksensor gewechselt

Jedes mal fängt er grad an und bricht wieder sofort ab.

Kann es trotz einer dpf reinigung sein das der dpf kaputt oder überfüllt ist?

Wurde bei dpfcleaners gesäubert mit einem gerät.

9b6b9376-4e96-4d08-9704-04acaf998fce
am 7. Juni 2019 um 20:38

mein DPF ist gerade auch zur säuberung. die machen davor ein durchflusstest und nach der Reinigung einen und werten das Ergebnis aus. denke das wurde bei dir auch gemacht oder?

Zeig doch mal mit VCDS die Werte von Asche und

Rußbeladung.

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 19:54

Schätze schon hab eine art rechnung bekommen wo steht 100% sauber und so ein zeug in 3 stufen

Finde unter vcds die beladung nicht wie heisst der punkt bei 3.0 tdi genau und wo find ich den.

Unter dephi steht momentane berechnung russmenge auf ca 66gramm (da sinkt der wert leicht bei gas geben) und dann auf dem nächsten punkt berechnete russmenge 99,33 gramm was sich nicht auf echtzeit ändert (wobei der dpf eig gereinigt wurde)

Hab noch bemerkt das der dif.sensor einen wert von -3 heute angezeigt hat , was bedeutet ein - wert?

Hier ein Auszug aus meinem VCDS - der Messwerte findest du unter "Motorlektronik"

Zitat:

Dienstag,14,Mai,2019,17:34:17:64429

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64

VCDS Version: PCI 18.9.0.2 HEX-V2 CB: 0.4437.4

Datenstand: 20181017 DS296.0

www.VCDSpro.de

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: XXYYZZ KFZ-Kennzeichen:

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 01: Motorelektronik (8K5 907 401 T)

17:34:12

IDE00427 Partikelfilter: Differenzdruck 7 hPa

IDE00433 Partikelfilter: Ölaschevolumen 0.14 l

IDE00434 Partikelfilter: Rußmasse berechnet 16.10 g

IDE00435 Partikelfilter: Rußmasse gemessen 5.02 g

IDE04263 Geber für Differenzdruck über Partikelfilter: Rohwert 7 hPa

IDE06060 Beladungsgrenze: Aschebeladung Partikelfilter 327.67 g

ENG106384 Differenzdruck Partikelfilter 8 hPa

Generell finde ich deine Russwerte sehr hoch. Eventuell ist dieser schon über der Grenze wo das System noch eine Regeneration zulässt. Evtl. sind das noch die Werte im Steuergerät vor der Reinigung, als der DPF damals zu war.

Habe mal in meinen alten Logs geschaut - bei mir geht die Russmasse noch nie über 22g drüber. Hier stieg dann auch der Differenzdruck mal auf bis zu 11 hPa an.

Kann aber auch sein, dass ich immer zu einen "günstigen" Zeitpunkt ausgelese habe.

PS: Ich fahre auch einen 3.0 TDI (CleanDiesel, Euro6)

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 21:56

Bei mir ist das menü messeertblock gesperrt , kenne mich nicht so blendend mit vcds aus

Nach der reinigung zeigt mein differenzdrucksensor -3 an hPa

Was bedeutet das , ist das überhaupt normal in - bereich?

Und wie stell ich das dann an das der dann die neuen werte annimmt

Hab alles zurückgesetzt was geht von differenzdruck sensor bis dpf alles was möglich war und was im menu ging und stand auch immer das erfolgreich zurückgesetzt wurde.

Doch trozdem stehen laut delphi diagnose 99 g beladung

Ich fahre den alten 3.0 v6 noch euro 4 plus oder euro 5 2008

Du musst auch auf "Erw. Messwerte" klicken, wenn du in der Motorelektronik bist.

Dann kannst du die Parameter aus einer Tabelle auswählen und dann die Werte sehen.

Wenn der Differenzdurck mit -3hPa angezeigt wird, dann stimmt das auch nicht. Prüf das nochmal mit VCDS. Wenn du den Motor aus machst und nur noch die Zündung an hast, dann sollte er auf exakt 0 hPa stehen. Bei Motor an sollte er größer 0 hPa sein. Nicht, dass da noch der Sensor defekt oder die kleine Leitung in dem der Sensor steckt irgendwie verstopft ist. Das könnte auch ein Grund sein.

Aber wie gesagt - deine Russ-Werte sind meiner Meinung noch zu hoch. Kann dir aber auch nicht sagen was wirklich die obere Grenze von diesen sind.

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 22:20

Hab gestern in das rohr gespustet bzw leitung gepustet vom dif.sensor man kann schon rein pusten nur bischen hald nicht wie in einem strohalm, weiss nicht wie stark da der widerstand sein soll da spürt man einem widerstand.

Ich versuchs mit der luftpistole mal durchzublasen

Kann der dif.durcksensor defekt sein ohne fehlercodes?

Hab einen neuen mal eingebaut zum testen und da hat sich nach den werten nix geändert , bin aber nicht damit herumgefahren wo ich glaub das dies ein fehler war , hab nicht drann gedacht das er das ganze berechnen muss...

Habs im stand probiert mit gas geben

Meine Werte von oben sind sich nur im Stand bei Leerlauf ausgelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI- DPF Zwangsregenerierung bricht ab