ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI geht während der Fahrt aus (Bj 04)

3.0 TDI geht während der Fahrt aus (Bj 04)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. August 2012 um 2:18

Hallo zusammen!

Bin kurz vom Aufhören mit der Kiste!

Das Problem ist folgendes: das auto geht seit ungefähr 3 Monate ständig währen der fahrt aus. mal bei hochen drehzahlen, mal bei niedrigen. danach lässt sich das auto nur sehr schwer und nach langes "drehen" wieder starten. Die Kraftstoffleitung ist jedes mal nach dem er ausgeht mit Luftblasen voll. Wenn man ihn dann starten will füllt sich langsam die Dieselleitung und das auto springt nach ca. 5-10 startversuche wieder an (am einfachsten wenn man den kraftstofffilter aufmacht und den mit diesel einfach voll macht).

Fehlern: normalerweise speichert er den fehler mit den zu niedrigen raildruck. ab und zu ist es auch mechanisches fehler an der hochdruchventil, oder "short to ground" an dem selben. ein einziges mal hatte er auch den fehler, dass der raildruck zu hoch war gespeichert. gestern ging er auch aus ohne irgendeine fehler zu speichern!!!

Meinung meines fachmannes: die dieseletung saugt irgendwo luft! Erklärt auch die verschiedenen Fehlern im Speicher (wenn luft drinn ist können die Railsensoren nicht richtig messen)

Durchgeführte Reparaturen und checks:

-Kraftstofförderpumpe (die pumpe im tank) neu (deren ralais auch neu)

-hochdruckventil (Raildruckventil) neu

-dieselfilter neu

-unter dem auto ist trocken und sauber, also loch oder riss in der dieselleitung schliesse ich erstamal aus

-morgen wird der Tank aufgemacht und geprüft, weil der einzige Stelle an der er noch luft einsaugen kann ist der Tank.....

Wenn ihr mir noch helfen könnt....werd ich wirklich sehr dankbar sein!!!

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 14:07

Klingt also genauso wie bei mir. Bei mir lags an der Relais für die Kraftstoffpumpe im Tank. Relais war nicht mehr ganz i.o., dementsprechend hat die Pumpe nach ne gewisse Zeit kein Strom mehr gekriegt und nix mehr gepumpt. Resultat: Glühzeichen an, Motor aus, diverse Fehler im Fehlerspeicher (meistens Raildruck zu niedrig), Kraftstofffilter leer. Relais ist normalerweise vorne unter der rechten Scheibenwischer. Bei mir hats so lange gedauert, weil das Auto noch ne Alarmanlage vom Werk aus hat, deswegen hat die Kiste noche ne zusätzliche Relais für die Pumpe hinten im Kofferraum (rechts). Die wird im normalen Fahrzeugschema nicht angezeigt und es hat lange gedauert bis wir diese gefunden haben. Also entweder die Kraftstofffpupme im Tank prüfen, oder die Relais. Irgendwo dort steckt der Teufel :)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Dezember 2013 um 16:07

Hallo

habe das selbe Problem. Bist du nach einem reichlichen Jahr schlauer geworden???

MfG

Hallo

Vielleicht Nockenwellen eingelaufen.

Da hast du die selben symthome.

am 9. Dezember 2013 um 17:07

Was soll das mit den NW zu tun haben? Die Sache ist das nach etwa 200km oder mehr die Glühwendel angeht (Raildruck zu gering), Motor aus und der Kraftstoffilter trocken ist dann mach die Druckleitung am KF ab lass ihn kurz durchdrehen bis wieder Diesel kommt steck den Schlauch wieder dran und nach ein paar Umdrehungen gehts weiter. KF ist natürlich neu.

Sonst keinerlei Anzeichen von Motorproblemen. läuft und klingt gut.

Danke für die schnelle Antwort

Denn nich.

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 14:07

Klingt also genauso wie bei mir. Bei mir lags an der Relais für die Kraftstoffpumpe im Tank. Relais war nicht mehr ganz i.o., dementsprechend hat die Pumpe nach ne gewisse Zeit kein Strom mehr gekriegt und nix mehr gepumpt. Resultat: Glühzeichen an, Motor aus, diverse Fehler im Fehlerspeicher (meistens Raildruck zu niedrig), Kraftstofffilter leer. Relais ist normalerweise vorne unter der rechten Scheibenwischer. Bei mir hats so lange gedauert, weil das Auto noch ne Alarmanlage vom Werk aus hat, deswegen hat die Kiste noche ne zusätzliche Relais für die Pumpe hinten im Kofferraum (rechts). Die wird im normalen Fahrzeugschema nicht angezeigt und es hat lange gedauert bis wir diese gefunden haben. Also entweder die Kraftstofffpupme im Tank prüfen, oder die Relais. Irgendwo dort steckt der Teufel :)

Hallo,

habe in meinem A6 eine Standheizung nachgerüstet. Seither habe ich Probleme mit der Kraftstoff Fördereinheit. Fehlermeldung: Rail-Druck zu gering, was ich auf Probleme mit der Kraftftofförderung zurück führe.

Als ich die Standheizung mehrmals im Stand laufen lies (um die zu testen), sprang der Wagen erst nach 10 sec orgeln an.

OK, dachte ich mir, die Kraftstoffördereinheit (woraus auch die Standheizung den Diesel nimmt) ist mit Sicherheit leer. Also vollgetankt, und keine Probleme mehr.

Jetzt wo auch die Saugstrahlpumpe endlich angeschlossen ist (wird von der Standheizung mehrmals angesteuert, man kann es hören!), habe ich aber immer noch Startschwierigkeiten, bzw. wenn ich die Standheizung 45min laufen lasse, und der Tank nur halb voll ist, bekomme ich Störung: Rail Druck zu gering.

Mir scheint es so, als wenn die Saugstrahlpumpe es nicht schafft, den Reservetank (Kraftstofffördereinheit) wieder zu füllen.

Kennt einer den mechanischen Aufbau??

Läuft die Pumpe nur kurz bei "Zündung Ein" oder ständig?

Wo bezieht die Saugstrahlpumpe ihr Diesel?

Vielleicht kann mich einer aufklären wie die Fördereinheit funktioniert/ arbeitet.

Danke,

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funktion der Saugstrahlpumpe/ Kraftstoff-Fördereinheit' überführt.]

Hast Du eine original SH nachgerüstet oder eine aus dem Zubehör ?

Werkseitig hat die SH eine eigene Kraftstoffpumpe unter der Rücksitzbank, die hat also bis auf die Entnahme aus dem Tank nichts mit der Kraftstoffzuführung des Motors zu tun...

Was Du mit Saugstrahlpumpe meinst weiß ich nicht, der Raildruck wird von der Hochdruckpumpe erzeugt. Den Druck regelt ein Ventil am Hochdruckspeicher 2 (Zylinder 1-3) und der Kraftstoffdruckgeber sitzt am Hochdruckspeicher 1 (Zylinder 4-6). Dann gibt es noch ein Druckhalteventil was direkt per Leitungen mit den Injektoren verbunden ist. Im Groben ist das der Aufbau des Railsystems.

Im Tank sitzt noch eine Vorförderpumpe und mehr an Pumpen gibt es nicht soweit ich weiß.

Wurde der Kraftstofffilter schon mal gewechselt ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funktion der Saugstrahlpumpe/ Kraftstoff-Fördereinheit' überführt.]

Hallo,

es ist eine originale Standheizung eingebaut. Alles so wie es soll.

Die Standheizung hat eine eigene Webasto Hub-Pumpe. Die funzt auch tadellos.

Ich habe schon mal selbst etwas recherchiert. Die Saugstrahlpumpe sitzt wohl im Tank direkt (unabhängig von der Kraftstofffördereinheit) und befüllt diese wohl ständig mit Diesel.

Diese wird auch oft als Vorförderpumpe bezeichnet...:-/.

Zusätzlich sitzt noch eine Pumpe unterm Beifahrersitz. Wozu genau, kann ich derzeit noch nicht sagen.

Ich habe ein Problem im Tank, soweit bin ich mir sicher. Vielleicht ist auch beim Einsetzen der Tankeinheit der Schlauch von der Vorförderpumpe geknickt worden...??

Ich muss da morgen nochmals in Ruhe nachschauen...

Gruß,

Stefan

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funktion der Saugstrahlpumpe/ Kraftstoff-Fördereinheit' überführt.]

Das hört sich eher nach einer Undichtigkeit einer Leitung an.

Am Tank sind 3 Anschlüsse: Vorlauf - Rücklauf - Standheizung

Im Tank sind (jedenfalls beim Quattro) 2 Tankgeber und eine Pumpe. Die Saugstrahlpumpe ist eigentlich nur ein Schlauch der auf der Fahrerseite den Sprit absaugt und auf die rechte Seite fördert, dort sitzt die Pumpe.

Im Tank verlaufen 3 Schläuche vom Deckel zu den jeweiligen Stellen, vielleicht ist einer geknickt, oder lose. Man muß die Pumpeneinheit auch wieder exakt einbauen wenn die mal draussen war, sonst kann man einen der Schläuche verklemmen, oder den Tankgeber.

War die Pumpe raus ?

Die StHz hat eine separate Spritpumpe ausserhalb des Tanks. Die kommt mit den Motorleitungen nicht zusammen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funktion der Saugstrahlpumpe/ Kraftstoff-Fördereinheit' überführt.]

Hatte dasselbe Problem im Sommer bei der Rückfahrt vom Kroatien auf der Autobahn. Beim Überholen leuchtet die Glühwendel auf und der motor geht aus. Nach neustart am Pannenstreifen ist alles wieder OK.

Nun Im dezember nach einigen Reparaturen wieder das selbe Problem --> Beim A6 3.0 TDI Quattro leuchtet unmittelbar nach dem Beschleunigen (Kickdown) die Vorglüh-Kontrolleuchte auf. Der Motor nimmt daraufhin kaum mehr Gas an (wie Notprogramm) --> nach Abstellen des Motors und neu Starten erlischt die Lampe und normales Beschleunigen ist wieder möglich. Sowie man aber mit Kickdown überholen möchte - kommt die Kontrolleuchte wieder und man kann nur durch Motor abstellen ein Reset machen.

Die Glühkerzen wurden bereits getauscht, ebenso den Turbolader mit der (defekten) Ladedruckverstellung. --> Das war anscheinend auch noch nicht die Ursache. Die Fehlercodes wurden in der Werkstatt ausgelesen, aber vielleicht waren hier mehrere Ursachen der Auslöser --> Hat jemand von euch bereits ein ähnliches Problem? (km 180.000, Modell Nov. 2004)

Ich habe heute das Auto nach Hause getragen - habe dabei nur mehr behutsam beschleunigt (10 Neustarts teils am Pannenstreifen und im Tunnel und nach Überholvorgängen bei 200 - war nicht mehr lustig) 3 mal lief der Motor weiter und ich konnte den Neustart auf dem Autobahnparkplatz durchführen, 10 mal war der Motor nach einem hörbaren Rück aus.

Werde morgen in der Werkstatt den Ladedrucksensor bzw. das Relais prüfen lassen.

am 31. Dezember 2013 um 1:53

Zitat:

Original geschrieben von kheinzm

Hatte dasselbe Problem im Sommer bei der Rückfahrt vom Kroatien auf der Autobahn. Beim Überholen leuchtet die Glühwendel auf und der motor geht aus. Nach neustart am Pannenstreifen ist alles wieder OK.

Nun Im dezember nach einigen Reparaturen wieder das selbe Problem --> Beim A6 3.0 TDI Quattro leuchtet unmittelbar nach dem Beschleunigen (Kickdown) die Vorglüh-Kontrolleuchte auf. Der Motor nimmt daraufhin kaum mehr Gas an (wie Notprogramm) --> nach Abstellen des Motors und neu Starten erlischt die Lampe und normales Beschleunigen ist wieder möglich. Sowie man aber mit Kickdown überholen möchte - kommt die Kontrolleuchte wieder und man kann nur durch Motor abstellen ein Reset machen.

Die Glühkerzen wurden bereits getauscht, ebenso den Turbolader mit der (defekten) Ladedruckverstellung. --> Das war anscheinend auch noch nicht die Ursache. Die Fehlercodes wurden in der Werkstatt ausgelesen, aber vielleicht waren hier mehrere Ursachen der Auslöser --> Hat jemand von euch bereits ein ähnliches Problem? (km 180.000, Modell Nov. 2004)

Ich habe heute das Auto nach Hause getragen - habe dabei nur mehr behutsam beschleunigt (10 Neustarts teils am Pannenstreifen und im Tunnel und nach Überholvorgängen bei 200 - war nicht mehr lustig) 3 mal lief der Motor weiter und ich konnte den Neustart auf dem Autobahnparkplatz durchführen, 10 mal war der Motor nach einem hörbaren Rück aus.

Werde morgen in der Werkstatt den Ladedrucksensor bzw. das Relais prüfen lassen.

Mit nem Notlauf kommst du niemals auf 200kmh.

DPF könnte voll sein, überprüf die Werte mal.

Und ich würde noch die Werte der Pumpendüsen überprüfen, vielleicht sind die zu verkokt (Werte im plusbereich deuten das hin).

Ansonsten würde ich noch den LMM überprüfen, da kannst du schonmal die Fehlersuche sehr einschränken.

Aber ausschalten während der Fahrt kann sein, das die Dieselpumpe streiken tut.

Tut die Einspritzpumpe streiken kam es auch an Filter liegen ! ;)

Diese sind da aber empfindlich !

Mit vollem DPF und Lampe AN geht der Wagen auch in den Notlauf und eine Geschwindigkeit von 80 oder höher wird wohl kaum erreicht werden.

am 18. Januar 2014 um 19:12

Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers waren die Fehlercodes "P3135 Saugrohr/Ladungsbewegungsklappe Minimalwert erreicht", "P1063 Kraftstoffdruck Regelung Regelgrenze unterschritten" aufgelistet. In der Werkstatt wurde der Raildrucksensor getauscht und nun geht er wieder....

Danke für eure Hinweise!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI geht während der Fahrt aus (Bj 04)