3.0 TDI Getriebeprobleme (TT) / schaltet nicht mehr
Hallo,
vielleicht hat hier jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
Fehler:
Automatik schaltet plötzlich nicht mehr hoch wärend der fahrt.
Alle Lampen von den Schaltstellungen leuchten rot auf S, D, P, R usw. im Cockpit
egal ob ich auf D oder S schalte keine reaktion. Rückwärsgang geht wenn ich anhalte.
Zundung aus dann schaltet er wieder hoch aber nur bis zum 4 Gang (glaube ich ca. 70km/h bei 3000U/min), Manuell schalten geht auch nicht.
War eben beim , der hat den Fehler ausgelesen, konnte da aber so direkt auch nichts damit anfangen.
Fehler im 5 Gang.......
Fehler wurde 2 mal gelöscht aber leider nach 10 Sekunden fahren wieder da.
Das mit dem nicht Schalten hatte ich vor ein paar Tagen schon mal aber nur ein paar Sekunden....
Gruß
ah
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hi,
ein Fehlerprotokoll wäre sicher hilfreicher als Deine Aussagen.
Es kann alles mögliche sein von Kabelproblemen oder Kontakschwierigkeiten über defekte Mechatronik bis hin zum Getriebedefekt.
Ohne Fehlerprotokoll leider keine Möglichkeit zur Hilfestellung und ich glaube die meisten Glaskugeln der Jungs hier sind zur Zeit bei der Rekalibrierung
In meiner Signatur ist eine Liste von Usern mit VCDS.
Eventuell ist einer aus deiner Nähe und kann den Ereignisspeicher auslesen, dann kannst du es hier Posten !
da gebe ich dir ja recht.....aber wo soll ich den jetzt auf die schnelle hernehmen.....
hatte ja nur einen kurzen blick auf dem leptop vom irgend nen fehler vom 5. gang.
bin gerade nochmal gefahren.....er schaltet ganz normal bis zum 3. Gang, kurz in den 4. trotz beschleunigen dann wieder in den 3......4.....3 plöztlich kurz in den 6. dann leuchtet alles auf.
danach fahre ich anscheinend im 3. gang (habe gerade gehört der 3. ist der notlauf).
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
In meiner Signatur ist eine Liste von Usern mit VCDS.
Eventuell ist einer aus deiner Nähe und kann den Ereignisspeicher auslesen, dann kannst du es hier Posten !
werde nachher zum freund der hat nen bosch tester....werde das ergebnis dann morgen mal posten.
manchmal haben auch kleine fehler große ursachen...will ich es mal hoffen
Ich hoffe für dich, dass es nur ein kleines Problem ist
Andere allgemeine Frage:
Druckt Audi auf nachfrage auch das Fehlerprotokoll aus (zum mitnehmen)?
Damals bei Mercedes bekam ich es immer mit
Markus
hätten sie mir bestimmt ausgedruck....habe nur vergessen zu fragen in meiner aufregung
kenne die werkstatt sehr gut, immer hilfsbereit. die wissen auch das ich eigentlich alles selbst mache, habe da auch schon den einen oder anderen tip bekommen. mit automatikgetrieben kenne ich mich leider nicht gut aus.
allerdings keine audi sondern eine VW werkstatt
3.0 TDI Getriebeprobleme (TT) / schaltet nicht mehr
warum steht da eigentlich (TT) in klammern....das habe ich doch nicht geschrieben!?
Zitat:
Original geschrieben von ahlogo
3.0 TDI Getriebeprobleme (TT) / schaltet nicht mehr
warum steht da eigentlich (TT) in klammern....das habe ich doch nicht geschrieben!?
Weil es sich um Tiptronic (TT) Getriebe handelt und nicht um einen Handschalter (HS) !
Stichwort: Aussagekräftige Überschrift
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
Original geschrieben von ahlogo
3.0 TDI Getriebeprobleme (TT) / schaltet nicht mehr
warum steht da eigentlich (TT) in klammern....das habe ich doch nicht geschrieben!?
Weil es sich um Tiptronic (TT) Getriebe handelt und nicht um einen Handschalter (HS) !
Stichwort: Aussagekräftige Überschrift
ok....
Wenn du Glück Hast ist es vllt nur der Bremslichtschalter.
Hatte ein Bekannter auch kürzlich, allerdings wollte bei ihm die Tiptronic gar nicht schalten ging nur noch manuell. Bei dir hört es sich ein wenig anders an. Wäre aber die günstigste Methode.
Gruß
Dann hätte er auch ein Fehler abgestoßen, wenn es der Bremslichtschalter gewesen wäre.
Welche Laufleistung hat der Wagen jetzt??
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Dann hätte er auch ein Fehler abgestoßen, wenn es der Bremslichtschalter gewesen wäre.
Welche Laufleistung hat der Wagen jetzt??
Fehlerspeicher konnte mit dem Boschgerät leider nicht ausgelesen werden....
Laufleistung 222.000
Hier nochmal den Bericht vom Fehlerauslesen:
Fehlerspeicher:
P0783 Schaltüberwachung Gang 3/4 - Maximalwert überschritten
P0735 Gangüberwachung 5. Gang - Falsches Übersetzungsverhältnis
P0729 Gangüberwachung 6. Gang - Falsches Übersetzungsverhältnis
03E0 Verbraucherabschaltung - Komponente/Funktion aktiv
08E1 Ruhestrom Stufe 2
08E4 Ruhestrom Stufe 5
08E5 Ruhestrom Stufe 6
08E2 Ruhestrom Stufe 3
Öl hat Abriebpartikel aber richt nicht verbrannt.
Ist meines Wissens auch noch nie ein Ölwechsel gemacht worden.
Bei allen bei denen ich jetzt war, wollen mir gleich Eine kompl. Getriebe überholung "andrehen"
Kosten so ca. 3000€ inkl Ein/Ausbau.
Bin da aber noch nicht wirklich von überzeugt.
Ein/Ausbau könnte ich auf jeden Fall selbst machen.....Getriebeüberholung selbst???
Vielleicht hat hir noch jemand einen Tipp?!
Wo kommen die Ruhestromstufen her ?? Was macht eigentlich Deine Batterie?
Ist diese noch fit genug??
Zitat:
Original geschrieben von ahlogo
Hier nochmal den Bericht vom Fehlerauslesen:
Fehlerspeicher:
P0783 Schaltüberwachung Gang 3/4 - Maximalwert überschritten
P0735 Gangüberwachung 5. Gang - Falsches Übersetzungsverhältnis
P0729 Gangüberwachung 6. Gang - Falsches Übersetzungsverhältnis
03E0 Verbraucherabschaltung - Komponente/Funktion aktiv
08E1 Ruhestrom Stufe 2
08E4 Ruhestrom Stufe 5
08E5 Ruhestrom Stufe 6
08E2 Ruhestrom Stufe 3
Öl hat Abriebpartikel aber richt nicht verbrannt.
Ist meines Wissens auch noch nie ein Ölwechsel gemacht worden.
Bei allen bei denen ich jetzt war, wollen mir gleich Eine kompl. Getriebe überholung "andrehen"
Kosten so ca. 3000€ inkl Ein/Ausbau.
Bin da aber noch nicht wirklich von überzeugt.
Ein/Ausbau könnte ich auf jeden Fall selbst machen.....Getriebeüberholung selbst???
Vielleicht hat hir noch jemand einen Tipp?!