3,0 TDI Glühkerze defekt?
Habe ebend meinen Fehlerspeicher geprüft und da kam dieser Fehler bei raus. Es scheint so als wenn sie defekt ist die Kontrolllampe leuchtet nicht im Kombi. Hatte wer schon das selbe Problem. Audi schreibt vor alle 6 zu tauschen. Habe schon öfters von Probleme gelesen mit Keramik Glühstiften. Gibts da vielleicht Kulanz drauf?Was mag der Spaß kosten?
Montag,07,September,2009,19:37:06:43988
VCDS Version: AIB 908.0
Addresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\059-907-401-ASB.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 401 A HW: 4F0 907 401 A
Bauteil und/oder Version: 3.0L V6TDI G000AG 0020
Codierung: 0011372
Betriebsnummer: WSC 69876 126 91811
1 Fehler gefunden:
005661 - Glühkerze Zylinder 4 (Q13): Unterbrechung
P161D - 001 - oberer Grenzwert überschritten
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 115777 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2009.08.29
Zeit: 17:15:41
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 819 /min
Drehmoment: 105.3 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 12.69 V
Tastverhältnis: 23.7 %
Temperatur: 18.0°C
Readiness: 0 0 0 0 0
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Also defekt?
Arbeitslohn ca 260€ kommt das hin?
Kann ich damit noch ein Paar Tage fahren oder brechen die gleich ab?
Da der am 29.8 erzeugt wurde, biste dasmit ja schon ein paar Tage gefahren
Ich glaube es wird keiner so blöde sein und dir ne garantie geben wie
lange oder weit das hlt, ob eine stunde oder 1 Jahr...
Heute Anruf beim er ist verwundert über den Fehler es müßte doch die Kontrolllampe leuchten aber keine Spur davon. War ebend am dicken Stecker vom Glühstift gezogen keine Kontrolllampe im Kombi. Stecker wieder drauf Fehler konnte ich löschen was gestern nicht möglich war.
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Heute Anruf beim er ist verwundert über den Fehler es müßte doch die Kontrolllampe leuchten aber keine Spur davon. War ebend am dicken Stecker vom Glühstift gezogen keine Kontrolllampe im Kombi. Stecker wieder drauf Fehler konnte ich löschen was gestern nicht möglich war.
den Fehler habe ich auch - am 4ten Zylinder.
Hoppels wenn du die gewechselt hast kannst mir mal schreiben was das ca. gekostet hat.!?
mfg
So war am Freitag beim
Habe ihm den Fehler genannt Glühkerze Zylinder 4 getauscht Fehler ist weg.
War eine Sache von 10min Glühkerze kostet 22€ Rechnung kommt erst per Post.
zu den Glühkerzen:
Bosch weißer Dichtring Keramikkerze nur Austausch aller 6 Glühkerzen möglich und Wechsel auf Beru (Softwareupdate notwendig)
Beru roter Dichtring Metallkerze Austausch einzeln möglich
Dann hat dein Händler gepennt, es gibt eine ganz klare Anweisung
bei der Fehlermeldung beim V6 immer ALLE Glühkerzen zu erneuern !
Nein der hat nicht gepennt man kann Beru Kerzen einzeln taschen. Bei Bosch Kerzen sieht es anders aus! Der Fehler ist weg und gut ist was soll ich da alle tauschen.
Das man die einen immer als Satz tauschen muss ist klar, aber die anderen ebenso.
Laß mal gut sein ich fahre nicht extra zum um mit dir hier diskutieren zu können
also ich habe 140k auf der Uhr (10/05, 2.7 TDI). 3 GK waren hin. Mein hatte am Dicken alle 6 getauscht und dann 300 Euronen mit mir. Wer vier Ringe hat muss viel Geld haben
Also,
Keramik-Glühkerzen (Bosch) sind bei Audi aus dem ETKA genommen worden. Wenn diese Keramik-Glühkerzen defekt sind müssen alle 6GK gegen Metall-GK von Beru getauscht werden. Sie dürfen nicht gemischt verbaut werden und es muß das Steuergerät angepasst werden. Beim Ausbau der Keramik-GK darf ein Drehmoment von 20Nm nicht überschritten werden, ansonsten ist der Ausbau der Zylinderköpf fällig! Da Keramik-Teilchen im Brennraum immer zu einem Motorschaden führen!
Wenn sich die Keramik-Glühkerzen aus den demontierten Zylinderköpfen entfernen lassen kostet der Spaß 1900,-EUR! (Habe ich gerade hinter mir)
Wenn die Köpfe erneuert werden müssen ist leicht das doppelte drin!
Kulanz gibt es erstmal keine. Ich habe der Audi AG erstmal einen netten Brief geschrieben.
MfG
The Doc
1900€?
Sind die bescheuert? Die Glühkerzen sind doch im Satz nicht so teuer ca. 130€! Haben sie bei dir ein neues Steuergerät für die Glühkerzen verbaut oder was ist da so teuer geworden? Der Wechsel wurde hier mit ca. 300€ angegeben Material war schon dabei.
@TheDog
kann es sein das Du vor Zylinderköpfen das Wort "nicht" vergessen hast?