1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI hat extremen Kühlwasserverlust

3.0 TDI hat extremen Kühlwasserverlust

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. August 2013 um 8:54

Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz muss ich leider mal wieder einen Problemthread aufmachen.

Mein Dicker (BJ 2005) hat einen extremen Kühlwasserverlust "aus dem nichts".

Am Montag Nachmittag habe ich das Fahrzeug auf einem Parkplatz abgestellt und nach ca. 30 Minuten wieder gestartet. Ein lautes Piepen und die Anzeige KÜHLWASSER im FIS kamen und ich habe erstmal ein paar Meter zurück gesetzt um zu schauen ob unter dem Fahrzeug ein Fleck ist. So war es auch, ein großer Fleck mit Kühlwasser auf dem Boden und der Wasserstand im Flüssigkeitsbehälter stand unter MIN.

Keine 500m zur nächsten Tankstelle gefahren und mit destiliertem Wasser den Flüssigkeitsspiegel wieder angehoben um ca. 20km bis nach Hause fahren zu können. Dort das Fahrzeug abgestellt tropfte es munter weiter vom Unterbodenschutz. An dem Tag hatte ich keine Zeit um mich mal drunter zu legen als abgestellt (Kunststoffwanne drunter) und bis nächsten Tag gewartet. Am nächsten Tag in den Motorraum geschaut und der Wasserstand war wieder deutlich unter MIN. Als ich den Deckel vom Behälter aufschraubte ist auch der Rest mit einem lauten "gluckern" ausgelaufen und es tropfte wieder am Unterbodenschutz.

Also, den Unterbodenschutz so gut es ging gelöst und mal drunter geschaut (leider erstmal nur mit Rangierwagenheber). Man sieht deutlich, dass es auf der Beifahrerseite undicht ist zwischen Antriebswelle und Spritzwand.

Kann mir jemand sagen, ob dort bekannte Bauteile (z.B. die berühmte Wasserpumpe) sitzen welche gerne mal kaputt gehen? Oder wird es in diesem Bereich eher ein Schlauch sein der gerissen / geplatzt ist?

Anbei noch zwei Bilder. Das eine ist im oberen Bereich vom Turbolader und weist heftige Verunreinigungen auf und das andere ist vom Unterboden aus.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

Benny

Beste Antwort im Thema

die 2004er sind nicht von der undichten Wapu ab Werk betroffen.

 

ich tippe mal ganz stark auf den AGR Kühler ------ 2 30er Torxschrauben die das AGR Rohr am Saugrohr befestigen raus schrauben- das Rohr vorsichtig hoch biegen und rein leuchten.

 

schwarzes Pulver (Ruß) zu sehn= alles i.o.

schwarz rosaner Glibber zu sehn= AGR Kühler undicht

 

ist die häufigste Ursache für Kühlmittelverlust/verbrauch bei den 6 Zylinder TDI wenn kein Verlust nach aussen zu sehn ist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro Kühlwasserverlust' überführt.]

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

habe einen Audi A6 3.0Tdi 4F Quattro Limo. Ich habe das Auto im April diesen Jahres gekauft und bin seither rund 22000KM gefahren. Das Auto hat momentan rund 123000KM.

Seit einiger Zeit habe ich extremen Kühlwasserverlust. Ich kann aber nicht sicher sagen, ob es wirklich ausläuft. Audi hat das Fahrzeug bereits angeschaut und die Schläuche unter Druck gesetzt...alles dicht!

Den Deckel vom Kühlwasserbehälter habe ich auch schon ausgetauscht, leider ohne Erfolg!

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke im Voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro Kühlwasserverlust' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Adrian92

 

Hallo,

habe einen Audi A6 3.0Tdi 4F Quattro Limo. Ich habe das Auto im April diesen Jahres gekauft und bin seither rund 22000KM gefahren. Das Auto hat momentan rund 123000KM.

Seit einiger Zeit habe ich extremen Kühlwasserverlust. Ich kann aber nicht sicher sagen, ob es wirklich ausläuft. Audi hat das Fahrzeug bereits angeschaut und die Schläuche unter Druck gesetzt...alles dicht!

Den Deckel vom Kühlwasserbehälter habe ich auch schon ausgetauscht, leider ohne Erfolg!

Das Auto ist Baujahr 2004

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke im Voraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro Kühlwasserverlust' überführt.]

wenn der freundliche geprüft hat - dann macht er das im stand - da war alles o.k. nun hast du während der fahrt - richtig? - weiter kühlmittelverlust.

da muss wohl der unterschied liegen. Vibration - Wärme - Dichtungen. Mal warmfahren und gleich danach bei Audi (oder sonst wo) unter Druck setzen lassen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro Kühlwasserverlust' überführt.]

Bin aber mit dem warmen Auto zu Audi gefahren und ws wurde gleich geprüft, eine 3/4 h später war ich wieder fertig...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro Kühlwasserverlust' überführt.]

Schau Dir mal diesen Thread an und wende Dich ggf. direkt an Audi. Das Prob ist bekannt!!!

http://www.motor-talk.de/.../...mpe-und-led-scheinwerfer-t2890840.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro Kühlwasserverlust' überführt.]

die 2004er sind nicht von der undichten Wapu ab Werk betroffen.

 

ich tippe mal ganz stark auf den AGR Kühler ------ 2 30er Torxschrauben die das AGR Rohr am Saugrohr befestigen raus schrauben- das Rohr vorsichtig hoch biegen und rein leuchten.

 

schwarzes Pulver (Ruß) zu sehn= alles i.o.

schwarz rosaner Glibber zu sehn= AGR Kühler undicht

 

ist die häufigste Ursache für Kühlmittelverlust/verbrauch bei den 6 Zylinder TDI wenn kein Verlust nach aussen zu sehn ist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro Kühlwasserverlust' überführt.]

Danke,

wo genau befindet sich der AGR Kühler, wie komme ich am besten ran?

Hast du mir ein Bild davon?

Ich werde gleich am WE nachschauen.

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

die 2004er sind nicht von der undichten Wapu ab Werk betroffen.

 

ich tippe mal ganz stark auf den AGR Kühler ------ 2 30er Torxschrauben die das AGR Rohr am Saugrohr befestigen raus schrauben- das Rohr vorsichtig hoch biegen und rein leuchten.

 

schwarzes Pulver (Ruß) zu sehn= alles i.o.

schwarz rosaner Glibber zu sehn= AGR Kühler undicht

 

ist die häufigste Ursache für Kühlmittelverlust/verbrauch bei den 6 Zylinder TDI wenn kein Verlust nach aussen zu sehn ist

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro Kühlwasserverlust' überführt.]

am 8. August 2012 um 1:13

Ja das möchte ich auch gerne wissen wo der AGR-Kühler sich befindet ???? Jemand ein Bildchen usw..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro Kühlwasserverlust' überführt.]

Hi

@TE: Was verstehst du unter extremen Kühlwasserverlust?

Meiner hatte einen schleichenden Kühlwasserverlust: ca. 50-100ml/1000 KM. Es konnte aber keinerlei offensichtliche Undichtigkeit festgestellt werden.

Ich habe dann mit einer Dose LM Kühldichtmittel das ganze gelöst und seit mehreren TKM ist alles iO.

Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro Kühlwasserverlust' überführt.]

am 8. August 2012 um 7:12

Bei mir war es ein Schlauch mit Loch.

Dieser wurde bereits ausgetauscht.

Ich habe alle 200KM kein Wasser mehr im Tank gehabt.

 

Zitat:

Original geschrieben von jchmronc

Hi

@TE: Was verstehst du unter extremen Kühlwasserverlust?

Meiner hatte einen schleichenden Kühlwasserverlust: ca. 50-100ml/1000 KM. Es konnte aber keinerlei offensichtliche Undichtigkeit festgestellt werden.

Ich habe dann mit einer Dose LM Kühldichtmittel das ganze gelöst und seit mehreren TKM ist alles iO.

Grüsse

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro Kühlwasserverlust' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Adrian92

Bei mir war es ein Schlauch mit Loch.

Dieser wurde bereits ausgetauscht.

Ich habe alle 200KM kein Wasser mehr im Tank gehabt.

Ein undichter Schlauch obwohl Audi mit Druck geprüft hatte ???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro Kühlwasserverlust' überführt.]

am 8. August 2012 um 9:54

Ich glaube das werde ich nie erfahren wo der AGR Kühler sitzt :(

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

die 2004er sind nicht von der undichten Wapu ab Werk betroffen.

 

ich tippe mal ganz stark auf den AGR Kühler ------ 2 30er Torxschrauben die das AGR Rohr am Saugrohr befestigen raus schrauben- das Rohr vorsichtig hoch biegen und rein leuchten.

 

schwarzes Pulver (Ruß) zu sehn= alles i.o.

schwarz rosaner Glibber zu sehn= AGR Kühler undicht

 

ist die häufigste Ursache für Kühlmittelverlust/verbrauch bei den 6 Zylinder TDI wenn kein Verlust nach aussen zu sehn ist

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro Kühlwasserverlust' überführt.]

na bei der agr oben in der Mitte. aber wenn es da rausläuft muss es ja nicht unbedingt außen rauskommen.

Aber ausbauen und anschauen könnte was bringen. Aber sicher keine Plastik WaPu? Das wars bei mir - wegen ATM aus 2009. Da war auch alles dicht - und ich hab die tollsten Erklärungen dafür bekommen...

Aber man sieht irgendwann unten am Boden die Feuchtigkeit... wenns die Wapu ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro Kühlwasserverlust' überführt.]

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Passenden Thread dazu in der Sufu gefunden ! ;)

Bild 1 wird ein defekter Schlauch vom/zum LLK oder Turbo sein

Bild 2 sieht man nichts was zum Kühlwasserverlust gehört

Deine Antwort
Ähnliche Themen