3.0 TDI - Injektor undicht?
Hallo zusammen,
Als ich heute am Auto etwas gemacht habe ist mir beim Blick in den Motorraum sehr viel ölige Flüssigkeit um den Injektor unten rechts (wenn man vor dem Auto steht) aufgefallen.
Meine erste Vermutung wäre dass es die Dichtung vom Injektor sein könnte. Die haben nun mit dem Wagen 200Tkm runter.
Es ist auch der einzige um den der Siff drum herum ist. Der Rest sieht noch trocken aus.
Was denkt ihr? Neue Kupferdichtung?
Wenn der Motor läuft mehr man kein „hüpfen“ wenn man den Finger an den Injektor oder die Befestigung hält.
Ist das Injektor 1 beim V6 oder wie werden die gezählten?
Anbei noch ein paar Bilder.
Motor: 3.0 TDI 245 PS die Euro 6 Variante.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wenn ein Kupferring eingelaufen ist dann ist auch die Schraube von der Spannpratze lose.
Deswegen habe ich auch versucht zu schauen ob da was wackelt. Aber es macht alles einen festen Eindruck.
Woher kann da das Öl sonst noch kommen?
Das Modeljahr?
Motor 180Kw.
2015 - da wurde er zumindest zugelassen.
Ist ein B8 - 180kw korrekt 580Nm) Euro 6
https://www.audi.de/.../..._tdi_180_kw_quattro_s_tronic_avant_eu6w.pdf
Der Injektor muß ausgebaut werden und Oring und Kupferring muß dann sowieso neu.
Den kleinen Oring für den Rücklauf nicht vergessen.
Wenn nichts zu erkennen ist die Dichtung vom Injektor im Ventildeckel erneuern.
Den neuen Dichtring für den Injektor mit einer 24 Nuss und kurzer Verlängerung bis zum Anschlag eintreiben.
Der alte Dichtring im Ventildeckel geht schwer raus.
(Mit Dichtringauszieher T40195 und Schlaggewicht)
Die neue Befestigungsschraube für den Injektor wird mit 6 Nm +90° festgezogen.
@Nick-Nickel
Danke für die Infos.
Sag mal - bekommt man den Injektor ohne weiteres raus oder muss man da viele andere Komponenten mit abbauen?
Ich bin zwar handwerklich nicht ungeschickt aber da war ich noch nie dran und vom Spezielwerkzeug habe ich keines.
Ich bin am 06.01 eh in der Werkstatt bei Audi nur weiß nicht ob das übertrieben teuer wird. Hat da jemand eine Info, was die nach Herstellervorgabe verlangen/machen?
Edit: Oder es gibt jemand im Raum Berlin, der hier mit Erfahrung unterstützen könnte
Laut deinem Foto kommt man an den undichten Injektor ja noch gut dran,nach oben ist ja alles frei zugänglich.
Für die Düse aus und einbauen nehmen die ca 1 Std + die Dichtung im Ventildeckel.
Aber in Berlin kann es ja alles anders sein!
Du kannst dich ja vorher erkundigen.
Ich werde wohl auch zu meiner Freien des Vertrauens gehen und mal fragen ob die das können.
Die wollen aber immer dass man Teile selber mitbringt.
@Nick-Nickel
Du scheinst ja die Infos zu haben - hättest Du auch die Teilenummern für die Dichtung und den O-Ring parat?
Braucht man weitere Teile? Ist bspw die Schraube an der Kralle eine Dehnschraube und sollte auch ersetzt werden?
Hast du dafür die Teilenummern?
Nein Ersatzteilnummern habe ich keine.
Die Schraube muß neu weil es eine Dehnschraube ist und mit 90° weiter gedreht wird.
So - ich war heut bei meiner Freien des Vertrauens und der Meister empfahl mir gleich die gesamte Bank machen zu lassen.
Er sagte mir aber auch, dass bei meinem Modell neben dem Kupferring es noch eine weitere Dichtung auf dem Injektor gibt (er meinte nicht den O-Ringe für den Rücklauf). Er tippt auch, dass diese Dichtung ebenfalls durch ist.
Er hat mir gesagt, dass ich die Teile besorgen soll (das ist so bei ihm - er bestellt nicht und ich bringe da seit eh und je alles selber mit) und er baut sie mir dann für ca. 250 EUR ein (sprich für 3 Injektoren). finde ich total fair und werde es wohl so machen lassen. Bei Audi bekäme ich wohl dafür nicht einen gewechselt.
Aber dennoch hier die Rückfrage zur Absicherung - stimmt das mit der weiteren Dichtung? Bzw. gibt es da noch mehr was man gleich sinnvoll wechsen sollte?
Ich habe auf dem Schirm - die Kupferringe (3x), Die Dehnschraube für die Metallkralle (3x), den O-Ring für die Rückläufe (3x) und dann diese vermeintliche weitere Dichtun weiter oben am Schaft vom Injektor (3x)
Noch mehr?
Bin morgen bei Audi und will da die Teile holen.
Kurzer Push - ich habe ein wenig gegoogelt wegen der Dichtungen für den Injektor und bin dabei auf folgendes Set gestoßen: https://www.autodoc.de/.../18332791#dichtungssatz-einspritzduse
Hier gibt es in Summe 5 Dichtungen für einen Injektor. Ist das so korrekt?
Könnte das jemand bestätigen?
Ist da auch dieser O-Ring für den Rücklauf dabei oder wäre das dann Dichtung Nummer 6?
Ich will gar nicht unbedingt dieses Set kaufen, sondern eher direkt bei Audi. Würde nur gern wissen ob ich alle diese Dichtungen brauche und keine Vergessen wird. Am Ende drückt mir Audi nur die Kupferdichtung in die Hand und die Hälfte fehlt am Ende.
Für einen Injektor braucht man 3 Dichtungen.
Das wäre dann 20,22 und 23