3,0 tdi: Keine Chance gegen die Passat tdi/Mondeo tdci
Hi Leute,
ich hätte mal eine etwas komische Frage. Nicht das ich fahren würde wie ne Sau, aber die Situation kennt ihr bestimmt alle: Stehst an einer Kreuzung der eine schöne lange gerade folgt bzw. eine Autobahn. Davor ein Passat oder Mondeo mit dem 4-Zylinder Diesel mit 170 PS, wenn die das Pedal durchtreten hab ich bis 170 / 180 km/h Mühe dranzubleiben, von überholen brauchen wir garnicht erst reden ( Auf Fahrstufe S ). WIe gesagt, ich bin eigentlich ein gemütlicher Fahrer, aber manchmal juckts auch mal
Deshalb meine Frage an die anderen 3,0 tdi-Fahrer: Ist das bei euch auch so, oder hab ich einfach einen ,,schlechten" Motor erwischt !?
PS: Irgendwie wäre es schon schön gewesen, wenn Audi oberhalb des 3,0 tdi auch noch etwas hätte ( 535d ) !
Ach ja, hab die Version mit 232 PS
Beste Antwort im Thema
Sowas ham wir doch mit unserem Dicken nicht nötig. Mir solls egal sein. Wenn so einer kommt und meint, er müsse einen Ampelstart wagen, dann lass ich ihm in dem Glauben. Ist ja nicht mein Sprit und Verschleiß. Unsere Zeit kommt im Winter Leute!! Da kann kommen was will. Ich hatte schon so viele nervöse Drängler im Rückspiegel, die nach dem Ortsschild auf einmal gaaaanz weit hinter mir fuhren, wenn die die Steigung überhaupt bezwingen konnten. Wir sind mit Sicherheit enstpannter und ruhiger unterwegs wie die anderen beiden bei gleichem Tempo.
Also immer locker durch die Hose atmen. Denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausse durch mehr Hubraum.
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64 Antworten
Das kannst du dir doch selber beantworten. Schau doch auf die Herstellerangaben bei Beschleunigung bis 100km/h.
Und ja, entweder liegt etwas unter deinem Pedal oder er läuft nicht richtig.
Nun ja, auf die Herstellerangaben geb ich nicht viel und unter meinem Pedal liegt auch nichts !
muss die meinung des TE leider auch teilen. die mitunter hochgezüchteten 4-zyl-diesel bringen ganz schön leistung auf die straße. dass die leistungsentfaltung, elastizität, ... natürlich nicht miteinander vergleichbar ist, ist klar.
dennoch muss man sich im klaren sein, dass der 3.0 tdi (trotz genügend leistung in allen lagen) keine rennmaschine ist (und sein will).
umso verständlicher, dass ein um 2-300 kg leichterer wagen mit viell. 40 - 50 ps weniger unter der haube kein überholmannöver mehr zulässt ....
Sowas ham wir doch mit unserem Dicken nicht nötig. Mir solls egal sein. Wenn so einer kommt und meint, er müsse einen Ampelstart wagen, dann lass ich ihm in dem Glauben. Ist ja nicht mein Sprit und Verschleiß. Unsere Zeit kommt im Winter Leute!! Da kann kommen was will. Ich hatte schon so viele nervöse Drängler im Rückspiegel, die nach dem Ortsschild auf einmal gaaaanz weit hinter mir fuhren, wenn die die Steigung überhaupt bezwingen konnten. Wir sind mit Sicherheit enstpannter und ruhiger unterwegs wie die anderen beiden bei gleichem Tempo.
Also immer locker durch die Hose atmen. Denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausse durch mehr Hubraum.
Kann mir nicht vorstellen das ein 60PS schwächerer Wagen ohne Allrad an der Ampel einen Stich sieht.
Wenn dem so sein sollte dann musst du evtl mal über nen Chip nachdenken
Zitat:
Original geschrieben von Dennis Ratke
Kann mir nicht vorstellen das ein 60PS schwächerer Wagen ohne Allrad an der Ampel einen Stich sieht.
Wenn dem so sein sollte dann musst du evtl mal über nen Chip nachdenken
Vielleicht sollte er mal auf nen Leistungsprüfstand,nachdem der bestätigt hat das mit dem Motor (Injektoren) alles in Ordnung ist.Und wenns nicht anders geht,denn halt doch zum Tuner.
Laut den Datenblättern sieht es so aus:
Skoda Octavia RS TDI:
Leistung (kW / PS) 125/170
0-100 km/h (s) 8,6
Vmax (km/h) 224
Audi A6 4F 3.0 TDI TT:
Leistung (kW / PS) 165/225
0-100 km/h (s) 7,6
Vmax (km/h) 240
Also sollten wir doch ein wenig zügiger reisen Wenn es nass wird oder besser noch schnee dann sowieso.
Aber ist schon beeindruckend wie die 2 Tonnen, meiner Meinung nach, zügig bewegt werden
Lass mal Deinen Wagen überprüfen. Da stimmt was nicht.
Ich hoffe mal nicht Du hast hinten einfach nur ein 3.0TDI Typenschild drauf aber einen 2.7TDI Mortor drin ... schon mal nachgeschaut? *duckundweg*
Gruß
ringman
Ich bin auch der Meinung ,dass man mit dem 3.0 TDI QUATTRO einen 170 PS Skoda/Passat/Whatever am Ampelstart locker plattmacht Schonmal mit Kickdown probiert?
Vielleicht hast du die Automatik auch einfach in den Rentner Modus gefahren (lernfähig)... Vom Stand weg muss man die dann meist mit erhöhter Drehzahl vom Fleck bewegen... Ein Arbeitskollege von mir hatte das selbe Auto und der hat auch gegen alle möglichen Standard PKW Ampelrennen verloren bis er dann dahinter gekommen ist wie das mit der Tiptronic bzw dem Automatigetriebe überhaupt richtig geht.
Ich kann dir aber leider nicht mehr genau sagen was da jetzt der Trick war ...
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Vielleicht hast du die Automatik auch einfach in den Rentner Modus gefahren (lernfähig)... Vom Stand weg muss man die dann meist mit erhöhter Drehzahl vom Fleck bewegen... Ein Arbeitskollege von mir hatte das selbe Auto und der hat auch gegen alle möglichen Standard PKW Ampelrennen verloren bis er dann dahinter gekommen ist wie das mit der Tiptronic bzw dem Automatigetriebe überhaupt richtig geht.
Ich kann dir aber leider nicht mehr genau sagen was da jetzt der Trick war ...
Naja, ein Schleicher bin ich jetzt auch nicht gerade, würde es selbst als normal bis zügig bezeichnen Hab in 5000 KM sowieso Inspektion und werd den mal nachschauen lassen.
@ ringman
nein sollte schon ein 3,0er sein es sei den jemand hat mal über Nacht still und heimlich mein 3,0er geklaut und ein 2,7er eingebaut !?
Hallo,
ähnliches hat mir ein Kollege berichtet als wir auf eine Autobahn auffuhren und er nicht richtig wegkam....ich hatte da einen Sixt Mietwagen Peugeot 407 mit 150PS als Benziner und er seinen A6 3.0TDi Avant Automatik BJ 11/2009 allerdings noch mit erst 7000km auf der Uhr und er sagte mir das er kaum davonziehen konnte...und zeigte sich etwas enttäuscht.
nun gut Allrad und Automatik sind Kraftfresser.....und das hohe Gewicht (viel Ausstattung drin) sorgen für etwas gedämpftes Temperament,aber scheinbar gibt es doch eine gewisse Streuung denn bei einem A6 3.0 Mietwagen fühlte sich der Motor bzw. der Vorwärtsdrang deutlich besser an.
nun gut 7000km sind bei einem TDI ja noch fast jungfräulich zu nennen und sicherlich wird der Wagen zwischenzeitlich etwas zugelegt haben...ich werd ihn mal fragen
...aber der Frust sass erstmal tief.
mfg Andy
Zitat:
Allrad und Automatik sind Kraftfresser.....und das hohe Gewicht
Da liegt der Hund begraben, was wiegt der 3.0 TDI ?
Die Automatik ist auch nicht gerade für Ampelsprints die beste Wahl.
Wichtig ist doch das wenn der Dicke einmal Rollt dann rollt er, seine Kraft gehört auf die AB und nicht von Ampel zu Ampel.
Ja wie gesagt mit dem 3.0er und der Tiptronic muss man wirklich wegfahren können bzw wissen wie das geht. Mein Arbeitskollege hatte keine Chance gegen so 170 oder 160ps Autos wie Opel Corsa oder Audi 100 Turbo... Aber als er dann dahintergekommen ist wies geht so nach 10-15 mal probieren haben die andern dann kein Land mehr gesehn. Da ich aber wie gesagt kein Automatik Fahrer bin und da nur am Rande beteiligt war weiß ich nicht mehr was genau er getan hat um das Problem zu lösen bzw wie er dann richtig angefahren ist.