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3.0 TDI - Klopfen im Motorraum

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. März 2024 um 7:07

Hallo Zusammen,

gestern Abend fiel mir zum ersten Mal auf wie laut sich mein Motor von außen anhört.

Es muss allerdings erst vor kurzem aufgetreten sein,

denn so laut habe ich ihn noch nicht gehört.

Im kalten Zustand fiel mir ein ein relativ lautes Klopfen auf.

Zuerst dachte ich da schlägt ein Gummiteil immer wieder gegen die Motorhaube.

Nach circa 10 Minuten Autofahrt war es schon leiser.

Nachdem das Fahrzeug ganz warm war, war das Geräusch auch wesentlich leiser und schwerer zu hören jedoch noch vorhanden.

Das Geräusch nimmt man auch nur im Leerlauf war wenn das Fahrzeug steht,

beim Fahren war es weg.

Und mir kam es so vor wenn ich auf P (Automatik) gestellt habe war es leiser wie wenn das Fahrzeug auf D/S steht.

Im Anhang sind 2 Videos.

Was vermutet ihr?

EDIT:// Man kan hier wohl nur eine Datei hochladen.

Hier Video 1 und 2

Video 2

Video 1

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25 Antworten
Themenstarteram 10. März 2024 um 9:28

Falls es noch relevant sein sollte.

Ich habe derzeit beim Kaltstart, starkes Motorruckeln und Drehzahlschwankungen. (1000 bis 700 u/min)

Sobald das Fahrzeug warm gefahren ist bleibt die Drehzahl konstant.

Hört sich nach allem an, Tassenstößel der HDP der hängt (weiß nicht wo die beim 3.0 sitzt aus dem Kopf). Hängender Ventilstößel, oder im schlimmsten Fall Kolbenkipper/Lagerschaden. Kette eventuell, aber dafür ist mir das zu wenig mahlend.

Was passiert wenn du ihn hochdrehst, mach mal bitte ein Video davon.

Wenn ich dir nen Tipp geben kann, Stethoskop, ans Ende ein solides Metallrohr. Das legst du am Motor auf und schaust wo das Klopfen am präsentesten ist, dann weißt du zumindest aus welchem Bereich es kommt. Verursacht wird es dann durch das was darunter ist, sprich Kettentrieb, HDP, oder Ventilstößel. So hab ichs jahrelang gemacht und so kenne ich das auch von Fachwerkstätten ohne direkt den ganzen Motor auseinanderzunehmen. Aber ich denke da wirst du nicht drum rumkommen. Ich würde dir garantieren egal in welche Werkstatt du fährst die werden dir erzählen allein durch das Geräusch dass du 100% nen Motorschaden hast und nen ATM brauchst, deshalb fahr damit zu nem Spezialisten der Motoren instandsetzt und in keine Allgemeinwerkstatt.

Aber ich muss vom Geräusch her leider sagen dass es sich nach etwas mechanischem IM Motor anhört, schnell mal tauschen wird da wohl nicht sein.

Schau mal hörst du da was raus?

Er fühlt sich auch ruckelig beim Fahren in unteren Drehzahlen an bis 1500 u/min

Hmm komisch, wenns etwas wäre was ich oben geschrieben habe dann würde das Geräusch schneller und lauter werden, tuts aber nicht bei dir.

Ja und sobald der Motor betriebswarm ist auch kein ruckeln im Leerlauf.

Vielleicht ist es auch der Kraftstofffilter der zu ist und zu wenig Diesel in den Motor pumpt.

Kann das sein?

Hast du schon was rausgefunden?

Themenstarteram 19. März 2024 um 7:20

Nein leider nicht.

Ein bekannter welcher so ein ODB Eleven Auslesegerät hat,

hat den Fehlerspeicher ausgelesen.

Motorfehler zeigt er von Zylinder 1 bis 5 an.

Was es genau war wusste auch er nicht.

Es waren relativ viele Fehler vorhanden.

circa 7-10 Stück.

Wir haben alle gelöscht sind 10 Kilometer gefahren, Auto kurz stehen gelassen, erneut ausgelesen.

Kein weiterer Fehler vorhanden.... mhm

Was nun relativ offensichtlich und gefühlt schlimmer wird

ist der Kaltstart, dass ruckeln und schütteln des Motors im Kaltstart wird heftiger und öfter.

Zudem ist das Beschleunigen zwischen 1000-1500u/min ist nicht möglich,

da er ziemlich stark hüpft und ruckelt.

Das geht dann nur indem man ganz langsam hochdrehen lässt

oder das Getriebe von D auf S stellt sodass der Motor höher dreht.

Wo nach kann ich denn suchen?

Es muss mit dem Klopfen vermutlich zusammenhängen.

Mein damaliger 3.0 TDI hat ein ähnliches Verhalten gezeigt als der Dichtring eines Injektors defekt war. Folge seiner Zeit: Ruckeln beim beschleunigen im unteren Drehzahlbereich, Abgasgeruch im Motorraum, ein ähnliches Geräusch durch Druckverlust des Zylinders aufgrund der Undichtigkeit

 

Der Injektor war bereits sehr locker.

Irgendwie hatte ich diese Vermutung auch,

da ich zuvor einen e92 hatte und er hatte das gleiche Problem.

Injektor defekt und ruckeln bei niedrigen Drehzahlen.

Zudem ist mir das mit dem Abgasgeruch auch aufgefallen.

 

Was hast du damals gemacht?

Injektor getauscht?

Und wie ist es aufgefallen, das es tatsächlich der Injektor ist.

Und zu guter letzt wie hoch waren die Kosten?

Müsste man dann nicht auch schwarzen Ruß rund um den Injektor sehen?

Im besten Fall wäre es dann nur die Dichtung und der Injektor ist möglicherweise noch in Ordnung.

Themenstarteram 20. März 2024 um 7:15

Meint ihr das kriegt eine freie Werkstatt problemlos hin zu prüfen

ob es tatsächlich einer der Düsen ist?

Bisher nutze ich das Auto noch für den Arbeitsweg,

fahre aber sehr vorsichtig.

Sollte das ein Problem sein?

EDIT://

Wow ich habe mal eben geschaut was so eine Düse kostet, 330 Euro im Netz zzgl. Zubehör und Einbau :)

Bei mir war der Injektor noch in Ordnung. Er war nur locker und die Dichtung war defekt bzw. komplett weg.

Wenn es wirklich die Düse ist und sie bspw. tropft, dann kann das in der Tat für weitere Schaden am Motor und auch Abgassystem sorgen.

Deswegen macht man bei sowas einen Rücklaufmengentest, da das immer noch günstiger sein soll als bspw. alle 6 Injektoren bei einem V6 TDI zu wechseln. Bosch-Services werden immer wieder genannt, dass man das da machen lassen sollte.

Aber wenn es nach Abgase riecht, erneut meine Frage, ob du Ruß um den Injektoren von außen siehst. Evtl. "pfeift" es an einem Injektor raus und es ist "nur" die Kupferdichtung platt. Das könnte man tauschen.

EDIT: Pascal hat parallel zu mir geschrieben :)

In der Werkstatt tauschen sie jetzt erstmal die Dichtung eines Injektors.

Sicher sind sie aber nicht dass es das Problem ist.

Er sagt vielleicht ist es auch das Getriebe.

Mal schauen…

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