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3.0 TDI Kupplung durchgebrannt nach 72.000 km
Hallo Leute,
noch nicht einmal 3 Jahre alt und lediglich 72.000 km auf dem Buckel und dann geht doch glatt meine Kupplung über den Jordan.
Schon seit zwei - drei Wochen rupfte die Kupplung, hauptsächlich beim Einlegen des 1. und 2. Ganges, aber nicht wirklich schlimm. Und dann auf einmal ließ sich gar kein Gang mehr einlegen und nichts ging mehr. Ab in die Werkstatt, der Meister meinte Verschleiß (ist bisher noch eine Vermutung, Fahrzeug kommt erst morgen auf die Bühne) und vermutet ein "Durchbrennen" der Kupplung (bitte keine Rückfragen an mich, bin kein Mechaniker - vielleicht kann aber ein Fachkundiger was dazu sagen).
bei mitterlweile über 20 von mir gefahrenen Fahrzeugen in den letzten 30 Jahren ist mir das noch nie passiert, auch nicht bei meinen "ge-chipten" Dieseln (und da waren einige dabei).
Ich fahre bzw. stehe allerdings auf Grund eines Arbeitsplatzwechsels derzeit sehr oft im Stau mit viel stop-and-go. Auch viele Bergfahrten, zugegeben sehr zügig mit vielen Schaltvorgängen unter Last, sind dabei.
Dennoch bin ich der Meinung, dass das bei einem Wagen mit grade mal der km-Leistung von 72 tkm nicht sein darf.
Was meint ihr bzw. gibt es andere Erfahrungen - hier im Forum habe ich zumindest nichts gefunden.
Viele Grüße aus dem total verregneten München...
Enzian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ampex
verschleissteile?
boar das ja echt ne frechheit!
wenn man also nach 6 monaten und 15 000 km nen kupplungsschaden hat
bezahlt man mal eben 2000 - 4000 euro?
lol
ist ja echt ne frechheit
Hallo
kennst Du einen der nach 6 Monaten und 15 000 km einen Kupplungsschaden hat? Ohne dass er diese mutwillig zerstört hat?
Wieso soll Audi die defekte Kupplung von jemanden ersetzen der ständig mit schleifender Kupplung Kavalierstarts produziert um sein Ego zu erhöhen?
Damit meine ich nicht Enzian2
Ich würde es frech finden wenn Audi mir die Kosten dafür auf´s Auge drücken würde.
Grüße
Timmi
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33 Antworten
Einfach mal die Suche bemühen - gibt hier A5 3.0 TDI Fahrer mit neuer Kupplung noch vor dem ersten Ölwechsel. Kosten liegen wohl bei 2.000 € bis 4.000 € je nachdem ob das Zweimassenschwungrad auch gleich gewechselt werden muss.
Beispiele:
- 3.0 TDI Kupplungsschaden nach 25 000 KM !
- Kosten Kupplungstausch a5 3.0 tdi
Meine Kupplung ist übrigens auch nicht fehlerfrei und ich hab grad erst die 4.000 km überschritten.
mal ne frage wenn ich die 3 jahre anschlussgarantie bestelle ist das dann mit abgedeckt ioder fällt das unter verschleissteile?
danke
Zitat:
Original geschrieben von ampex
mal ne frage wenn ich die 3 jahre anschlussgarantie bestelle ist das dann mit abgedeckt ioder fällt das unter verschleissteile?
Laut bisherigen Aussagen anderer User zählt für Audi die Kupplung zur Gruppe Verschleißteil. Es soll wohl nur eine "Gutwill"-Garantie bis max. 5.000 oder 10.000 km geben. Von der Garantieverlängerung ist die Kupplung daher auch ausgenommen. Ausnahme ist die CarLife Care - also die Monatliche Zahlung der Wartungskostenübernahme.
Wegen der Gleichteilepolitik kann man übrigens auch im A4 8k Unterforum weiterlesen:
- Schleifendes Kupplungsgeräusch
Je nachdem was bei meinem geplanten Werkstattbesuch rauskommt werde ich mich wohl mal um ein Angebot für die CarLife Care bemühen. Sofern ich die nach nunmehr 3 Monaten überhaupt noch abschließen könnte.
verschleissteile?
boar das ja echt ne frechheit!
wenn man also nach 6 monaten und 15 000 km nen kupplungsschaden hat
bezahlt man mal eben 2000 - 4000 euro?
lol
ist ja echt ne frechheit
Tja, so geht halt die Qualität hopps ! Wenn man überall meint das billigste verbauen zu müssen.....................
Zitat:
Original geschrieben von ampex
verschleissteile?
boar das ja echt ne frechheit!
wenn man also nach 6 monaten und 15 000 km nen kupplungsschaden hat
bezahlt man mal eben 2000 - 4000 euro?
lol
ist ja echt ne frechheit
Hallo
kennst Du einen der nach 6 Monaten und 15 000 km einen Kupplungsschaden hat? Ohne dass er diese mutwillig zerstört hat?
Wieso soll Audi die defekte Kupplung von jemanden ersetzen der ständig mit schleifender Kupplung Kavalierstarts produziert um sein Ego zu erhöhen?
Damit meine ich nicht Enzian2
Ich würde es frech finden wenn Audi mir die Kosten dafür auf´s Auge drücken würde.
Grüße
Timmi
Zitat:
Laut bisherigen Aussagen anderer User zählt für Audi die Kupplung zur Gruppe Verschleißteil. Es soll wohl nur eine "Gutwill"-Garantie bis max. 5.000 oder 10.000 km geben. Von der Garantieverlängerung ist die Kupplung daher auch ausgenommen. Ausnahme ist die CarLife Care - also die Monatliche Zahlung der Wartungskostenübernahme.
Wäre interessant zu wissen, wie das in der Schweiz gehandhabt würde?
Hier hat man 10 Jahre oder 100'000 km Gratisservice.
Gruss ROYAL_TIGER
...mit meinem TT hatte ich eine absulut perfekt, sauber arbeitende Kupplung, wie es wohl auch sein sollte!!
Aber seit geraumer Zeit (24000 km) musste ich nun auch bei meinem S5 eine "knarzende", ruckelnde und absolut stinkende Kupplung feststellen, was mich natürlich zu einem Besuch des bewogen hat. Stand der Dinge ist nun nach meinem gestellten Kulanzantrag, wenn das Zweimassenschwungrad einen Defekt aufweisen sollte, übernimmt Audi 70% auf alle Teile.
Gibt man hier }>Kupplung{< in die Suchfunktion ein, wird mir echt schlecht bei der Ausgabe der gefundenen Threads zum Thema.
Wenn bei einem Auto in dieser Preisklasse so gehäuft dieses Problem auftritt, dann sollte Audi eine Rückrufaktion daraus machen, und nicht so tun, als ob sie noch nie davon gehört haben, und einen mit ein paar Prozent Kulanz abspeisen.
In erster Linie habe ich mir den Wagen gekauft weil er absolut Klasse von innen und außen aussieht, und ich auf der Straße etwas Spass damit haben wollte. Aber wenn man nun nicht mehr wegen des Kupplungsgestanks ohne fast zu ersticken fahren kann, ist mein Fahrspass gleich Null, und der Glaube an Audi verloren...
der Dottore
Zitat:
Original geschrieben von ROYAL_TIGER
Wäre interessant zu wissen, wie das in der Schweiz gehandhabt würde?
Hier hat man 10 Jahre oder 100'000 km Gratisservice.
Ich finde die ganze Sache sowieso sehr suspekt, denn eigentlich gibt es eine gesetzliche Gewährleistung mit 6 Monaten Beweislast der Mängelfreiheit für den Verkäufer. D. h. wenigstens innerhalb der ersten 6 Monaten seit Übernahme müsste die Kilometeranzahl vollkommen egal sein.
Übrigens sagt seit März 2010 der ADAC selbst, dass eine Kupplung ein Verschleißteil ist und daher nicht ein Autoleben lang halten muss -> Quelle:
Zitat:
Nach Auswertung der eigenen Pannenstatistik und weiterer Daten sei man zu der Feststellung gekommen, dass ein Fahrzeug von der "üblichen Beschaffenheit" abweicht und somit mangelhaft ist, wenn ein Defekt vor einem Fahrzeugalter von zehn Jahren und 150.000 km Laufleistung auftritt.
Ausgenommen seien lediglich Verschleißteile wie die gesamte Abgasanlage, sofern nicht vom Hersteller auf Fahrzeuglebenszeit ausgelegt, Glühkerzen/Glühstifte, die Kupplung, Bremsscheiben inkl. der Beläge/Klötze, Batterien, Reifen, Lampen und die Scheibenwischer. Von Teilen, für die der Hersteller ein Wechselintervall vorgesehen hat, müsse das schadenfreie Erreichen des Alters/der Laufleistung erwartet werden.
Sehen wir es mal so, das wird sicher in Zukunft einen Boom bei DSG geben, denn den DSG Aufpreis hat man beim normalen Getriebe spätestens beim 1. Kupplungstausch auch bezahlt. Und beim DSG bewegt schließlich das System selbst die Kupplung und dementsprechend würde vorzeitiger Verschleiß wegen Fehlbedienung der Kupplung auf einen Softwarefehler hinweisen.
Ach ja, laut diesem Magazin - Seite 8 wird so eine Zweischeibenkupplung von LUK auch im BMW M5 verbaut. Und jetzt sucht mal im BMW E60 Unterforum nach Kupplung - da sind im ganzen Unterforum weniger Beiträge als hier im A5 Unterforum alleine im letzten Monat.
Zitat:
Original geschrieben von ampex
verschleissteile?
boar das ja echt ne frechheit!
wenn man also nach 6 monaten und 15 000 km nen kupplungsschaden hat
bezahlt man mal eben 2000 - 4000 euro?
lol
ist ja echt ne frechheit
kennst du irgendwenn, der nach 6 Monaten seine Kupplung kaputt hat?
Bei 6 Monaten oder 15tkm kannst du dann entweder nicht kuppeln, oder es ist ein Materialfehler und wird auch übernommen.
Zitat:
Original geschrieben von ampex
mal ne frage wenn ich die 3 jahre anschlussgarantie bestelle ist das dann mit abgedeckt ioder fällt das unter verschleissteile?
danke
Nein, natürlich Verschleißteil.
@TE:
tja, beim 3.0TDI ist nunmal etwas Drehmoment dahinter. Wenn du also nicht sauber kuppelst und dann im Stau immer schön die Kupplung schleifen lässt, dann kann sowas vorkommen. Können wir von hier kaum was zu sagen.
Wenn ich das hier so lese, freue ich mich immer mehr über meine perfekte Tiptronic. Mein Beileid an alle Kupplungsgeschädigten.
Audi verfolgt scheinbar im Moment eine Politik, sich möglichst vor nicht hudertprozentig eindeutigen Garantiesachen zu drücken. Habe damit auch so meine Erfahrung gemacht. Nach der neuen EU Rechtprechung müssen diese Schäden aber nun nicht mehr bei einem Audi Betrieb behoben werden, sondern man kann sich eine andere Werkstatt suchen, ohne das die sonstige Garantie in Gefahr ist. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen eine Option,wenn man schon selbst bezahlen muss. Mich sieht jedenfalls der entsprechende Händler nicht wieder.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von marre
Nach der neuen EU Rechtprechung müssen diese Schäden aber nun nicht mehr bei einem Audi Betrieb behoben werden, sondern man kann sich eine andere Werkstatt suchen, ohne das die sonstige Garantie in Gefahr ist. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen eine Option,wenn man schon selbst bezahlen muss. Mich sieht jedenfalls der entsprechende Händler nicht wieder.
In Sachen Kupplung wirst Du da aber kein Glück haben, denn bisher gibt es von LUK noch keinen Aftermarket Reparatursatz. Des Weiteren muss dafür das Getriebe raus, was bei der neuen Anordnung der vorderen Antriebswellen nicht gerade einfach ist. Da wird so schnell wohl keine freie Werkstatt rantrauen.
Zitat:
Original geschrieben von afis
@TE:
tja, beim 3.0TDI ist nunmal etwas Drehmoment dahinter. Wenn du also nicht sauber kuppelst und dann im Stau immer schön die Kupplung schleifen lässt, dann kann sowas vorkommen. Können wir von hier kaum was zu sagen.
Siehe meinen Beitrag drüber -> der BMW M5 mit seinen 507 PS hat sogar 520 Nm (der A5 3.0 TDI hat nur 500 Nm).
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Zitat:
Original geschrieben von afis
@TE:
tja, beim 3.0TDI ist nunmal etwas Drehmoment dahinter. Wenn du also nicht sauber kuppelst und dann im Stau immer schön die Kupplung schleifen lässt, dann kann sowas vorkommen. Können wir von hier kaum was zu sagen.
Siehe meinen Beitrag drüber -> der BMW M5 mit seinen 507 PS hat sogar 520 Nm (der A5 3.0 TDI hat nur 500 Nm).
Der M5 hat vermutlich deutlich andere Stueckzahlen als der 3.0 TDI und deshalb auch weniger Beschwerden.