1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI mit 225 PS bzw. 233 PS

3.0 TDI mit 225 PS bzw. 233 PS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Februar 2007 um 0:44

Die neueren A6 haben mittlerweile 233 PS anstatt 225 PS.

Hat jemand schon ein vergleichbares Fahrzeug (Rad/Reifenkombi) gefahren mit den beiden Motorvarianten.

Ist der Unterschied von den 8PS spürbar?

Ich gehöre zu den unglücklichen, wo die Höchstgeschwindig von 240 km/h (laut Werksangabe) noch nicht mal auf dem Tacho erreicht wird. Max. Tacho 235 km/h, echte nach GPS 223 km/h. Bereifung 255/35 ;PS 225 ? (jedenfalls nach FZ) und TT

Es gibt viele Beiträge in diesem Forum von A6 3.0 TDI Fahrer, die Höchstgeschwindigkeiten von über 260 km/h angeben!?

Fahren diese Leute mit Fahradreifen durch die Weltgeschichte oder ist das der 233PS Motor?

Danke für eure ehrlichen Antworten.

Gruß

Tom

Ähnliche Themen
23 Antworten

Selbes Problem.Nach längerem Suchen hat der Freundliche diverse Updates aufgespielt.Jetzt kommt er mit Wohlwollen lt.Tacho irrgenwie in 240er Regionen (je nach Wind ).Mit Tomtom noch nicht geprüft,ob es ein Motor oder nur ein Tachoupdate war.

Alex.

Gleiches Problem bei meinem.

Seit dem Update erreicht er Tacho 240 in überschaubarer Zeit, Tacho 250 wenn man eine freie längere Strecke findet und Tacho 260 mit Gefälle und Rückenwind.

Echte 240, also bei mir Tacho knapp 260, sind auf einer ebenen Strecke nicht fahrbar, zumindest gibt es in meiner Umgebung keine Autobahnen die dafür lang genug sind.

Vor dem Update war bei ca. 235 Schluss, als gerade mal knapp über 220 echte km/h.

JJ

am 21. Februar 2007 um 7:50

Motor update hat bei mir auch geholfen. Hatte vorher das selbe Problem.

Und danach bin ich noch zu MTM und habe dort ein Motorupdate gemacht und jetzt geht er richtig. Nun kanst du auch den 535d von BMW ärgern.

Dafür ärgert der FL 525d dann bald den 3,0TDI ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Dafür ärgert der FL 525d dann bald den 3,0TDI ;)

Das Bessere ist immer des Guten Feind...

Zum Thema: Ich hatte das Vergnügen, beide Versionen mal nacheinander zu fahren. Es ist kein echter Unterschied zu merken.

Im Gegenteil, der ältere 225PSer (rd. 50tsd KM) lief sogar etwas besser als der Vorführer mit 233 PS (3000 KM auf der Uhr). Beide hatten keine Mühe nach Tacho die 240 auf ebener Strecke zu überschreiten, mehr ließ der Verkehr beide Male nicht zu.

Mein 3.0 TDI Avant ist Bj. 12/05.

Ich habe 12/06 den Wagen beim Händler abgestellt mit dem Kommentar, "Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht", bitte das entsprechnede und verfügbare Motorupdate aufspielen.

Wurde dann gemacht, ging problemlos auf Garantie.

Seitdem läuft er deutlich schneller, 255 Tacho gehen ohne Probleme auf gerader Strecke. Er zieht auch ab 200 sauber und ordentlich rauf auf 250, ohne zu schwächeln.

Bereifung ist So wie Wi 245er 18 Zoll.

Das update kann ich also empfehlen, geht prima, ist keine große Aktion und kostet nichts.

Meiner ist Baujahr 5/06 und hat 225 PS. Maschine läuft wie ein Tier, Tacho 260 sind relativ schnell erreicht und kein Problem. Vielleicht eine Ausnahme, wieviel das in echt sind weiß ich nicht aber nicht. Bin deshalb auch nicht scharf auf ein Update.

Gruß Gert

'hab das Update auch machen lassen, bin subjektiv vor allem aber objektiv (lt. Tacho knapp 260) positiv überrascht. Hat leider auch einen negativen Nebeneffekt: Durchschnittsverbrauch ist um ca. 1 l gestiegen; getestet bei konservativer Fahrweise ohne Topspeed

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

cu

Duffy

haben auch geupdatet...

vmax wissen wir nicht, ob sie die geändert hat. verkehr hat nie mehr als ~250kmh zugelassen laut tacho. und das mit und ohne update.

verbrauch ist um 0,3-0,5l gesunken!!

Zitat:

Original geschrieben von bernyyy

Motor update hat bei mir auch geholfen. Hatte vorher das selbe Problem.

Und danach bin ich noch zu MTM und habe dort ein Motorupdate gemacht und jetzt geht er richtig. Nun kanst du auch den 535d von BMW ärgern.

Ich garantiere dir, auch mit dem 3.0TDI von MTM ärgerst du keinen 535d. Wenn du Glück hast, kannst du im Windschatten dranbleiben (bildlich gesprochen, solche Spielchen wir alle hoffentlich nicht nötig ;-))

Zitat:

Original geschrieben von mavy

Ich garantiere dir, auch mit dem 3.0TDI von MTM ärgerst du keinen 535d. Wenn du Glück hast, kannst du im Windschatten dranbleiben (bildlich gesprochen, solche Spielchen wir alle hoffentlich nicht nötig ;-))

Wieso nicht? Der letzte auf der Autobahn kam mir halt nicht weg....und glaub mir der hat nach der Baustelle (80km/h) bis über 200 km/h auch volgas gegeben, oder meinst du er hat eijne spezielle Gas pedalstellung für 90%...???

Zitat:

Original geschrieben von bernyyy

Wieso nicht? Der letzte auf der Autobahn kam mir halt nicht weg....und glaub mir der hat nach der Baustelle (80km/h) bis über 200 km/h auch volgas gegeben, oder meinst du er hat eijne spezielle Gas pedalstellung für 90%...???

Hallo miteinander,

könnte man so sagen, ohne Kick-Down wird bei ca. 4500min-1 geschalten, mit Kick-Down bei knapp 5000min-1.

Grüße, Günter

am 22. Februar 2007 um 16:27

@ bernyyy: So wie es A6 2,0 mit S6look gibt so gibt es auch 530d mit 535d Typenbezeichnung! Ein 535d zieht schon ganz gewaltig. Und der ab März hat dann trotz verringerten Verbrauchs auch 286PS!

535d hin oder her. kaum ist die straße nur feucht kann er sich seine 270ps sonst wo hinstecken ^^

audi hat da mit dem quattro nen vorteil. in vergleich könnte da eig nur der 530xd eingebogen werden...

Deine Antwort