3,0 TDI Mj 2005 springt an und geht wieder aus
Mein Fahrzeug Audi 4f 3.0 Tdi bj 2005 225 kw
Hallo Leute ich weiß nicht mehr weiter, seit zwei Tagen bin ich am suchen und leider ohne Erfolg.
Mein Problem ist es ,dass mein Fahrzeug anspringt aber gleich wieder aus geht bevor es dazu kam habe ich folgendes gemacht, der hatte ein fehler mit einen einspritzventil, der war im stecker immer feucht und ist dadurch ab und zu mal ausgegangen, wenn mann das Fahrzeug neu gestartet hat ist er sofort wieder ohne probleme angesprungen.
Und an dem Tag wo das jetzt nicht mehr an geht wollte ich sehen ob es wirklich nur an den einem Einspritzventil liegt darauf hin habe ich den Stecker von den zylinder3 rausgezogen und bin so 2 kilometer gefahren und das Fahrzeug blieb an. Hab denn den Stecker von zylinder 3 wieder reingesteckt und bin so 150 meter gefahren und die karre ist ausgegangen und springt seit dem nicht mehr an,auch wenn ich den Stecker von zylinder 3 wieder rausziehe er geht kurz an und die glühspiralle leuchtet auf und geht aus bleibt so 1 sekunde aber er läuft auch 3 zylindern 4,5,6 hab ausgelesen fehler war
Versorgung Einspritzventil(e) A: elektrischer Fehler im Stromkreis .... Fehlercode p1040 spannungsversorgung stromkreis fehlerhaft einspritzventil A
also hab auch gemessen 4,5,6 zylinder bekommen so vom Steuergerät im tackt 0.03-0.06 v so um den dreh ,
aber zylinder 1.2.3 nix an
vielen dank jetzt schon für Eure Hilfe und ich abe wirklich alles durchprobiert relais im Wasserkasten Fahrer und Beifahrerseite im fahrzeug und die Sicherungen hab ich auch alle geprüft und er will nicht
Ähnliche Themen
41 Antworten
0.03-0.06 Volt sind nicht allzuviel, ich weiß aber nicht was normal dort ankommen sollte. Wenn aber gar nichts ankommt hört sich nach einem fehlerhaften Kabel oder Stecker an - das würde ich mal als Erstes überprüfen. Sollte damit alles in Ordnung sein hat das Steuergerät vielleicht eine Macke.
Wenn der Motor sofort wieder aus geht könnte es auch an der Kraftstoffversorgung liegen, ohne (genügend) Sprit läuft der Motor nicht. Wurde der Dieselfilter regelmäßig ausgetauscht oder ist der vielleicht alt und verstopft ?
Spannung gemessen womit?
Mit einem Multimeter hab ich gemessen und Kabel kann nicht kaputt sein weil er Durchgang bis zu Steuergerät hat
Und an Diesel kann das nicht liegen da er ja wie gesagt von 6 Zylindern nur drei ansteuert .
Und mit einem
Prüflampe habe ich gesehen wie das Steuergerät die Einspritzventile ansteuert
Um zu sehen wie hoch die Spannungsimpulse sind ist ein Multimeter kaum geeignet. Hierfür sind sie viel zu träge. Ein Oszilloskop wäre die bessere Wahl. Hat aber kaum jemand zu Hause.
Die Prüflampe ist da mit Sicherheit aussagekräftiger.
Du kannst aber den Widerstand der funktionierenden Einspritzventile am Kabel zum Steuergerät messen und mit den nicht funktionierenden vergleichen. Dazu aber Zündung unbedingt ausschalten.
Ja das kann ich mal machen aber wenn ich alle sechs stecken von den Einspritzventile rausziehen und mein Wagen starte denn springt er ja nicht an was auch logisch ist aber ich kann auf den 4.5.6 Zylinder 0.03-0.06 Volt messen aber auf den anderen kommt ja nix an also kann das ja schon mal net an den
Einspritzventile liegen oder ??
Wie sehen den die Injektoren aus ?
MWB 72-78 ?
Kann man ohne Motor an auslesen
Wenn der V6 anspringt, läuft er dabei rund und auf allen Zylindern?
Ansonsten bin ich etwas überrascht, die Ansteuerspannungen mit Prüflampe oder Multimeter zu testen. Man erhält doch nur dann das Signal, wenn das MSG den Injektor ansteuert. Das macht es aber nur, wenn der Motor dreht. Du müsstest dann elektrisch abtasten, ohne die Leitung vom Injektor abzuziehen. Denn ziehst du sie ab, läuft der Motor auf 5 Zylindern, was bereits vom MSG über den KW-Sensor detektiert wird. Möglicherweise steuert das MSG in dem Augenblick den Injektor nicht mehr an, weil die Impedanz auf der Leitung nicht mehr stimmt.
Oder habe ich Dich völlig missverstanden?
Nein er läuft nicht rund nur auf Zylinder 4.5.6
Senti was meinst du mit mwb?
72-78
Aber ist es nicht egal wie die aussehen wenn vom
Steuergerät kein Spannung an kommt erstmal muss ja Spannung ankommen
Zitat:
@Tiko7700 schrieb am 16. März 2018 um 09:37:14 Uhr:
Senti was meinst du mit mwb?
72-78
Aber ist es nicht egal wie die aussehen wenn vom
Steuergerät kein Spannung an kommt erstmal muss ja Spannung ankommen
Die Frage ist ob sie sich überhaupt auslesen lassen bevor der Motor gestartet wird !
Wie die Werte sind ist dann die zweite Sache die man ansehen kann.
wenn er nur auf nur auf Zylinder 4.5.6 rund läuft wäre ja eine komplette Zylinderbank ausgefallen.
Zur Spannungsfrage hat a3Autofahrer ja schon was passendes geschrieben:
Zitat:
Möglicherweise steuert das MSG in dem Augenblick den Injektor nicht mehr an, weil die Impedanz auf der Leitung nicht mehr stimmt
MWB bedeutet Messwertblock, das sieht dann z.B. so aus (MWB072):
Adresse 01: Motorelektronik (4F9 910 402 A)
15:59:12 Block 072: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 1
-18.0 ms Ansteuerung Zyl. 1 1. Kalibrierdruck
-4.0 ms Ansteuerung Zyl. 1 2. Kalibrierdruck
-2.0 ms Ansteuerung Zyl. 1 3. Kalibrierdruck
Zitat:
@Tiko7700 schrieb am 16. März 2018 um 09:33:35 Uhr:
Nein er läuft nicht rund nur auf Zylinder 4.5.6
Wenns die Kabel nicht sind, dann müssen es die zuständigen drei Treiberbausteine innerhalb des MSG sein.
Das schließe ich auch aus den Ergebnissen der Spannungsmessungen. Wenn drei einen kleinen Pegel liefern und auch dann arbeiten und die anderen drei keinen Pegel liefern und nicht arbeiten, dann halte ich es für nicht unplausibel, dass es am MSG liegt.
Danke schon mal für die schnellen Antworten Jungs
Ich werde mein Msg Montag weg schicken und warten bis er wieder fertig ist ich werde euch Berichten
Zitat:
@derSentinel schrieb am 16. März 2018 um 07:14:26 Uhr:
Wie sehen den die Injektoren aus ?
MWB 72-78 ?
Kann man ohne Motor an auslesen
Hier eine Antwort wäre schön gewesen wenn du mich schon per PN bestätigst