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3.0 TDI Motor geht im Leerlauf gelegentlich aus

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 5:52

Hallo,

Ich habe seit ca 2 Wochen das Problem, dass mein Motor gelegentlich im Leerlauf absauft (z.B. an einer Ampel, oder wenn man den Motor so länger laufen lässt).

Auffallend ist, dass die Drehzahl im Leerlauf vorher anfängt zu schwanken, immer zwischen 550 und 800.

Ansonsten läuft der Motor einwandfrei, kein Leistungsverlust, kein Notlauf oder Ähnliches.

Ein Kollege hat die Live Werte des Autos ausgelesen und dabei sieht man dass der Diesel Druck im Leerlauf ebenfalls stark schwankt und die Pumpe dauerhaft nachgeregelt wird.

Was könnte das Problem sein?

Als Laie könnte ich mir vorstellen, dass entweder das Regelventil an der Pumpe einen Macken hat, oder einer der Druckmesssensoren.

 

Danke schonmal.

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28 Antworten

Wie schon so oft erwähnt, braucht man Daten zum Fahrzeug um dir helfen zu können.

Also bitte einmal alle Daten zum Auto auflisten:

-Baujahr

-Kilometer

-Motor

-was möglicherweise schon Mal repariert wurde

 

Mfg

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 6:05

Zitat:

@A4_b7_2007 schrieb am 7. Mai 2022 um 12:01:11 Uhr:

Wie schon so oft erwähnt, braucht man Daten zum Fahrzeug um dir helfen zu können.

Also bitte einmal alle Daten zum Auto auflisten:

-Baujahr

-Kilometer

-Motor

-was möglicherweise schon Mal repariert wurde

 

Mfg

Audi A4 B8 3.0 tdi quattro 6 Gang Handschalter bj 10/2008 km 170.000

Repariert in diesem Bereich wurde so weit ich weiss (Gebrauchtkauf) nichts.

Beim 3.0 TDI gibt es einiges zu prüfen. Druckhalteventil in der Kraftstoffrücklaufleitung, Drossel in der Kraftstoffrücklaufleitung, Regelventil für Kraftstoffdruck N276, der Druckgeber kann zwar getauscht werden, da steht aber kein Prüfverfahren, Rücklaufmengen der einzelnen Einspritzeinheiten prüfen.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 7:28

Nach weiterer Recherche und Beobachten des Problems kommt mir ein Fehlverhalten der Ventile unwahrscheinlich vor, da der Motor beim Fahren seine Drehzahl ja optimal hält, oder sehe ich das falsch? Wäre ein verstopfter Injektor auch ein möglicher Fehler? Wenn durch diesen nicht ganz die benötigte Menge an Kraftstoff durchkommt, würde das doch eine zu niedrige Drehzahl im Leerlauf erklären, dadurch Regeln die Ventile immer mal wieder den Druck hoch. Beim Fahren würde man diesen Fehler ja nicht merken außer einen leichten Leistungsverlust. Alles andere könnte ich (natürlich mit meinem Wissensstand) nicht nachvollziehen, da der Fehler wie gesagt nur im Leerlauf auftritt.

Lassen die Einspritzeinheiten zu viel Sprit in den Rücklauf, kann das bei geringem Kraftstoffbedarf durchaus problematisch werden, steigt die Last und der Druck reicht es wieder aus, da die Rücklaufmenge nicht unbedingt mit ansteigt.

Man könnte dies ja mal auslesen (lassen). Hast du einen Tester wie VCDS? Ansonsten in einer Werkstatt machen lassen.

Man kann ja die Einspritzmengen und die Abweichung im Leerlauf der Injektoren einmal auslesen und davon ableiten.

Zusätzlich kann man auch ein Rücklaufmengentest durchführen. Bosch-Dienste bieten das an (man braucht da ein Testset für) oder du erwsicht gleich eine gute Freie die das auch macht.

EDIT: Wenn dein Bekannter bereits einige Live-Werte ausgelsen hat, dann soll er mal die von mir angesprochenen Werte auslesen. Wäre gut, wenn du die Ergebnisse dann auch hier als Zahlen postet.

Und wenn er diese Werte auslesen kann, dann soll er doch einmal den gesamten Fehlerspeicher auslesen. Evtl. hat die Elektronik bereits einen Fehler abgelegt, der Hinweise gibt (sollte im Motor-Steuergerät zu finden sein).

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 7:16

Guten Morgen, ich habe gestern Abend die Werte (siehe Anhang) nochmals ausgelesen. Vorher hatte ich einen Reiniger von Liqui Molly in den Tank gegeben und bin ca. 100km gefahren. Überraschender Weise hat das schon was geholfen. Abgesoffen ist der Motor danach im Stand für 10 Minuten nicht mehr. Auch die Drehzahl schwankt kaum. Wenn man die Nadel im Tacho beobachtet sieht man es gar nicht. Dem Motor hört man hingegen ab und zu noch an, dass er regelt. Das sieht man auch an den live Werten vom Kraftstoffdruck (nehme ich an dass das die Geräusche sind die ich höre?). Auffallend ist die Einspritzdüse von Zylinder 5, die ein wenig aus der Reihe tanzt. Ich kann die Messergebnisse jedoch nicht richtig bewerten. Ist eine solche Abweichung noch normal oder sollte man weitere Schritte vornehmen? Ich werde aufjedenfall bei den nächsten 2-3 x tanken noch den Reinigungszusatz dazugeben und schauen wie es sich entwickelt.

Einen Sporadischen Fehler Zusammenhängend mit dem Kraftstoffdruck konnte ich ebenfalls noch auslesen, allerings war der vor dem Zusatz des Reinigers. Falls ich sonst noch Schritte vornehmen sollte, bin ich dankbar für Ratschläge.

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Der Anhang fehlt noch!

Wurde per Edit nachgereicht ;)

Kannst du einmal eine Logfahrt der Werte während der Fahrt machen, ob es bei dem Zylinder bleibt oder ob das Bild dann komplett anders aussieht?

Was man auch machen könnte einmal die Injektoren tauschen - aber dann müssen die Injektor Werte (der Code auf dem Injektor) dem Motor-STG für den jeweiligen Zylinder mitgeteilt werden. Wäre interesant zu sehen ob die Abweichung mitwandert oder beim Zylinder bleibt (wenn es stehen bleibt ist es eher nicht der Injektor).

Noch einmal EDIT:

Wenn ich aber es mir durch den Kopf gehen lasse. So krass sind die Werte der Abweichung nun auch nicht. HIer einmal ein Thread wo User ihre Abweichung bewerten lassen: https://www.motor-talk.de/.../...ktoren-pruefen-mit-vcds-t4779312.html

Da sind teilweise Zahlen vor dem Komma vorhanden.

Wurde schon einmal geschaut ob Späne im System oder im Dieselfilter sind? Nicht dass die HD-Pumpe anfängt zu fressen?

Gab es schon Systeme die man retten konnte als schon Späne im System waren? Das wäre jetzt schon das Ende für das Kraftstoffsystem System. Sollte man wirklich schleunigst prüfen.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 9:18

Zitat:

@real_Base schrieb am 10. Mai 2022 um 09:38:18 Uhr:

Der Anhang fehlt noch!

Wurde per Edit nachgereicht ;)

Kannst du einmal eine Logfahrt der Werte während der Fahrt machen, ob es bei dem Zylinder bleibt oder ob das Bild dann komplett anders aussieht?

Was man auch machen könnte einmal die Injektoren tauschen - aber dann müssen die Injektor Werte (der Code auf dem Injektor) dem Motor-STG für den jeweiligen Zylinder mitgeteilt werden. Wäre interesant zu sehen ob die Abweichung mitwandert oder beim Zylinder bleibt (wenn es stehen bleibt ist es eher nicht der Injektor).

Noch einmal EDIT:

Wenn ich aber es mir durch den Kopf gehen lasse. So krass sind die Werte der Abweichung nun auch nicht. HIer einmal ein Thread wo User ihre Abweichung bewerten lassen: https://www.motor-talk.de/.../...ktoren-pruefen-mit-vcds-t4779312.html

Da sind teilweise Zahlen vor dem Komma vorhanden.

Wurde schon einmal geschaut ob Späne im System oder im Dieselfilter sind? Nicht dass die HD-Pumpe anfängt zu fressen?

Sobald ich wieder an das Auslesegerät komme, mache ich das. Wie prüfe ich am besten ob die Pumpe frisst, bzw. ob Späne im System sind?

In den Kraftstofffilter kann man leider nicht rein schauen, der ist eine geschlossene Patrone am Unterboden unter der rechten Unterbodenverkleidung Höhe Beifahrerfußraum. Ohne viel zerlegen zu müssen wäre es vielleicht das einfachste, den Tank abzupumpen in saubere Gefäße und dann schauen, ob da Feenstaub drin ist, also Glitzer. Ansonsten Tankgeber mit Vorförderpumpe im Tank raus, wäre mir aber zu viel Gematsche.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 16:25

Update zum Problem: während am Anfang sowohl bei warmen als auch kaltem Motor das Problem auftrat, zeigt es sich jetzt verstärkt, wenn der Motor kalt ist. Wie gesagt sind die Schwankungen nicht mehr so stark, aber bei kaltem Motor auch durch Schwanken der Nadel zu erkennen. Da die Injektor Werte jetzt ja gar nicht mehr so schlecht sind, muss wohl noch etwas anderes sein. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Pumpe kaputt geht, weil ich ja keinen Leistungsverlust habe, d.h. auch unter voller Last liefert sie genug Kraftstoff... kann man diese evtl. elektrisch prüfen ? Genauso würde ich gerne das Druckregelventil prüfen, vielleicht spinnt das ja... auch hier weiss ich allerdings nicht wie...

Bei den Hochdruckpumpen hat sich immer der Kolben verdreht, weiß nicht ob es beim 3.0 TDI auch so ist und dann Haben sich Nockenwelle der Pumpe und Kolben gegenseitig ganz fein abgeschliffen (deshalb Feenstaub) der gelangt ins Kraftstoffsystem und verstopft sämtliche Ventile.

Prüfen des Kraftstoffregelventils:

Direkt neben den Kraftstoffregelventil im Railrohr sitzt die Hohlschraube mit den Rücklaufschläuchen, die kann zwei oder drei Abgänge haben. Alle Schläuche markieren und abziehen und in ein geeignetes Gefäß leiten (in dem Becher wird nichts gemessen). Einen Schlauch an einen freien Anschluss der Hohlschraube anschließen und in den eigentlich Messbecher für den Messvorgang führen, die andren Anschlüsse der Hohlschraube verschließen. Motor starten und im Leerlauf laufen lassen, beim Starten darf kein Kraftstoff in den Messbecher laufen nach 2 min dürfen es max. 50ml sein.

Prüfen der Rücklaufmenge aller Einspritzeinheiten:

Ähnlicher Vorgang auch wieder an den Anschlüssen der Hohlschraube für die Rücklaufleitungen. Diesmal wird nur der Schlauch der von dem Druckhalteventil (Drossel) am Sammelanschluss der Rücklaufleitungen der Einspritzeinheiten kommt in den Messbecher geleitet und der freie Anschluss an der Hohlschraube verschlossen. Motor starten und 2min im Leerlauf laufen lassen, es dürfen 0-50ml in den Messbecher fließen, dann Motordrehzahl auf 2000-2500 erhöhen und ebenfalls 2min laufen lassen, es sollten weniger als 250ml zurück laufen. Ist es mehr muss die Rücklaufmenge jeder einzelnen Einheit geprüft werden, dazu bräuchte man aber ein extra Messbechersystem :-) 6 Stück um alle 6 Einheit gleichzeitig zu messen, einzeln gemessen (also nacheinander verfälscht man die Werte). Das sollte dann die Werkstatt übernehmen.

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