3.0 TDI - Motorkontrolleuchte/AGR Ventil
Begonnen hat mein Problem mit dem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte. Fehler ausgelesen:
AGR Ventil- Durchfluss zu gering.
Habe mir ein neues Original- AGR-Ventil besorgt und eingebaut, nun nach ca. 3 Wochen das gleiche Problem wieder.
Was kann ich noch tun, muss das Ventil eventuell neu angelernt werden?
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
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29 Antworten
Details zum Fahrzeug wären schon hilfreich, vielleicht ist auch alles Verkokt und es kommt nicht mehr genügend durch das AGR Ventil?
Ich habe einen A4 B8 3,0 TDI Bj 2011 allroad
Hast Du nur den Stellmotor getauscht, dann könnte der AGR Kühler zu sein.
Ja, ich habe nur das Ventil selbst gewechselt. Kann man den Kühler im eingebauten Zustand reinigen? Eventuell mit AGR Reiniger?
Das wird nix, die Ölkohle bekommt man nur schwer weg. Es gibt für Ansaugbrücken und Zylinderköpfe extra Strahlgeräte welche mit gemahlenen Walnussschalen strahlen, aber das geht nicht beim AGR Kühler. Wie sah denn der Schacht aus als Du das Teil zerlegt hast?
Nenne mal bitte Deinen Motorkennbuchstaben (sollte CCWA sein) gibt ja nur den beim Modell 2011, damit wir auch wirklich beim richtigen Motor suchen. Die Abgasrückführung hat ein Umschaltventil, welches mit Unterdruck funktioniert und einen elektrischen Stellmotor.
Das alte Ventil war schwarz, verrußt , der Schacht sah für mich eigentlich gut aus. Einige Ablagerungen, aber nicht extrem. Sogar einige blanke Stellen.
Hast Du eine Teilenummer von dem Teil welches Du getauscht hast?
Motorkennnummer ist laut Zulassung CWAQ
Den gibt es soweit ich es sehen kann nicht.
Die Teilenummer ist 059 131502G bei meinem alten Stand hinten B.
Wo steht die motornummer in der Zulassung genau?
In der Zulassung bei Audi im Feld D2 2te Zeile ist da in den sieben Zeichen zu mindestens mit drin, also Dein Bauteil passt schon mal zum CCWA Motor und ist der elektrische Stellmotor. Auf dem AGR Kühler sitzt noch das Unterdruckventil welches einen Hebel betätigt, ist dies freigängig und ggf. dessen Leitungen mal prüfen.
Ja, es ist ein CCWA Motor. Wo finde ich das unterdruckventil? Gibt es da ne Explosionszeichnung dazu?