ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI Motorschaden ?!?

3.0 TDI Motorschaden ?!?

Audi, Audi A5
Themenstarteram 8. September 2013 um 18:15

Hallo liebe Community,

bei mir hat es heute auf der Autobahn bei ca 200- 220 km wie einen Schlag gegeben und da Auto hat wahnsinnig das ruckeln angefangen. Zu erst dachte ich das mir vielleicht ein Reifen geplatzt oder platt wurde.

ich bin natürlich gleich vom Gas auf die Bremse und rechts rangefahren. also im Stehen das ganze Auto immer noch gewackelt hat und sich sehr komisch anhörte, war meine Reifentheorie relativ schnell wiederlegt^^ Also ich mein Auto begutachtet hab hab ich unterm Motor auslaufendes Öl gesehen.

Das ganze hat sich kein bisschen angekündigt. ich hatte bis das ganze Passiert durchgehen volle Leistung.

Nun dass es ein Motorschaden ist gehe ich mal fest davon aus.

Nur meine Frage, hatte von euch jemand so etwas schon oder hat einer eine Vermutung was dort kaputt gegangen sein könnte? (Ich hab von der Mechanik eines Autos leider wenig Ahnung)

Hier die Daten des Autos:

A5 3.0 TDI

Baujahr Ende 2007

Laufleistung 120 Tkm

Vielen Dank

Gruß

Marco

Beste Antwort im Thema

Genau. Er meint nur so lange, dass es nicht normal ist, bis er selbst betroffen ist, dann glaubt er, dass es nicht normal íst. Oder meinst du wirklich das, was du schreibst? Wenn er selbst betroffen wäre wäre es normal und er würde sich nicht um den Motor kümmern? Nach dem Motto: wozu brauche ich ein Auto wenn ich mir ein Auto kaufe, das soll gar nicht fahren?

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Kann vieles sein ;)

Nicht gleich immer das schlimmste befürchten ;)

Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und den Wagen bei Audi checken lassen.

Themenstarteram 8. September 2013 um 19:06

ja werde ich direkt morgen machen lassen. Aber als das Auto im leerlauf auch komplett gewackelt und vibriert hat und eben das ganze Öl ausgelaufen ist(also von unten aus dem Motorraum getropft ist) befürchte ich jetzt mal das schlimmste.

Fehler hat das Auto aber gar keinen angezeigt.. nicht mal eine einzige leuchte. ich hab die Zündung etwas später nochmal angemacht aber immer noch nichts.

Wuerde ich auch machen Lassen, bei audi Check machen lassen.

Hatte letzte Woche nach nem missglückten Ölwechsel auch oelverlust durch den olfilterdeckel, ca 2 Liter. Oellampe war noch nich angesprungen. Audi hat dann alles gecheckt und den Keilriemen sicherheitshalber ausgetauscht. Kann da noch was passiert sein?

am 8. September 2013 um 19:39

hatte der motor leistungsverlust? 

Themenstarteram 8. September 2013 um 19:54

nein gar nicht.. ich habe von 120 auf so ca 200 beschleunigt. Dort hat er noch voll durchgezogen. habe dann die Geschwindigkeit bei 200 ungefähr gehalten und dann hat es nach einer Zeit wie einen kurzen schlag gegeben und es hat alles vibriert und gewackelt. im stand hat es sich dann angefühlt als würde der Motor nur auf 2 oder 3 Zylinder laufen.

Zitat:

Original geschrieben von Sergus530

Als ich mein Auto begutachtet hab hab ich unterm Motor auslaufendes Öl gesehen.

Auslaufendes Öl ist nie gut gerade bei Turbomotoren. Wie lange lief der Motor noch nach dem Ölverlust ? Turbolader, Lagerschalen, Nockenwellen usw... können das nicht wirklich gut ab.

Themenstarteram 8. September 2013 um 20:42

naja vom gas gegangen, gebremst , die kupplug getreten und rechts ran.. also ca 15 - 20 sec wird er noch gelaufen sein das auslaufende öl hab ich erst dann gesehen wie ich schon stand. habe dann auch meinen ölstab überprüft. öl war noch halb voll.

durch die Schräglage beim abschleppen ist dann nochmal richtig viel rausgelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Zitat:

Original geschrieben von Sergus530

Als ich mein Auto begutachtet hab hab ich unterm Motor auslaufendes Öl gesehen.

Auslaufendes Öl ist nie gut gerade bei Turbomotoren. Wie lange lief der Motor noch nach dem Ölverlust ? Turbolader, Lagerschalen, Nockenwellen usw... können das nicht wirklich gut ab.

Vielleicht hast du ja auch Glück und nur der Rücklauf vom Turbolader ist undicht z.B. Muss man eh erstmal auf der Hebebühne nehmen und von unten anschauen. Alles andere ist ein Blick in die Glaskugel.

Themenstarteram 8. September 2013 um 21:40

ja bleibt zu hoffen.. nur dass der Motor im leerlauf das ganze Auto zum wackeln gebracht hat macht mir wenig mut :(

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Vielleicht hast du ja auch Glück und nur der Rücklauf vom Turbolader ist undicht z.B. Muss man eh erstmal auf der Hebebühne nehmen und von unten anschauen. Alles andere ist ein Blick in die Glaskugel.

Hallo,

 

gibt es schon eine Rückmeldung der Werkstatt?

 

Gruß

beetle367 

Themenstarteram 9. September 2013 um 12:50

nein leider noch nícht.

er wird erst heute bzw. morgen zu meiner Werkstatt geschleppt da es etwas weiter weg passiert ist.

ich werde beim untersuchen dann selbst mit dabei sein und mir das ganze mit ansehen.

bilder vom schaden werde ich dann hier posten

Zitat:

Original geschrieben von beetle367

Hallo,

gibt es schon eine Rückmeldung der Werkstatt?

Gruß

beetle367 

Das wäre dann der erste Motorschaden von einem 3L, von dem ich gehört habe.

Themenstarteram 9. September 2013 um 16:34

Diese Ehre hätte ich gerne jemanden anders überlassen :D

Spaß bei Seite. Also ich erwate von einem 3.0 TDI das er schon mehr als 120 tkm schafft. Ist ja nicht so das das auto billig gewesen wäre^^ (Auch wenn es gebraucht gekauft wurde)

Zitat:

Original geschrieben von casepimper

Das wäre dann der erste Motorschaden von einem 3L, von dem ich gehört habe.

Hoffentlich ist es nichts gröberes!! toi toi toi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI Motorschaden ?!?