- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- 3.0 TDI - Motortemperatur zeigt kalt an
3.0 TDI - Motortemperatur zeigt kalt an
Moin liebe experten
Und schon im voraus danke für die antworten
ich habe ein Problem mit meinem A5
Und zwar zeigt es in der Anzeige an 50° also Kalt weiter runter geht's nicht ich fahre 22Km zur Arbeit Autobahn in der Schweiz. Und er wird einfach nicht warm die Heizung heizt nach 2-3 Min volle Kanne aber es zeigt trotzdem nur 50° an bei 50-60 km/h geht er manchmal auf 60-70° und in der Stadt geht er sogar auf 90° nur sobald ich Autobahn fahre kann ich zusehen wie die Temperatur sinkt ist da der Thermostat der Fühler oder einfach die Anzeige drin defekt?
danke euch
Ähnliche Themen
21 Antworten
Welcher Motor ist denn verbaut? Ist der Kühlmittelstand korrekt? Ich hätte zuerst auf den Temperatursensor getippt. Aber es passiert ja schon ab und zu was. Thermostat und dergleichen führen u.U. zu kalter Heizung, die Temperaturanzeige funktioniert aber dann. Eine defekte Wasserpumpe wäre theoretisch noch eine Erklärung. Aber das sind jetzt nur mal Ideen.
Ist ein 3.0 TDI und ja der Kühlmittelstand ist im normalen Bereich.
Dann muss da irgendwo ein Thermostat klemmen. Evtl. ist immer der große Kühlkreislauf offen und der Motor kommt nicht auf Temperaturen.
Mein 3.0 TDI wird nach 7km bereits warm - zeigt dann 90°C an.
Moin, ich fahren einen 3.0 TDI CCWA aus 2008.
Im März ist mir aufgefallen, dass die Wassertemperatur sehr langsam steigt. Bin zu Audi gegangen. Rechnung vom Eingriff im Anhang. Bin mir nicht mehr genau sicher was sie damals gesagt / ersetzt haben. Dann war erstmal Ruhe aber das liegt wahrscheinlich auch an den Außentemperaturen die nach März natürlich auch gestiegen sind.
Nun aktuelles Problem: Gestern bin ich wie jeden Tag 20km hin und 20km zurückgefahren. Alles normal. Motor nach ~13-15km 90 Grad. Außentemperatur ~5-6 Grad. Die Strecke besteht aus 50er und 100er Zonen jedoch ohne Stopp. Also während der ganzen Fahrt höchstens 2 Mal angefahren.
Heute waren es ~3 Grad. Selbe Strecke. Bei der Hinfahrt hat er knapp über 70 Grad hinbekommen. 2 Stunden später bei der Rückfahrt dann nie die 90. Wenn ich mal Gas gebe steigt die Temperatur fällt dann aber auch wieder.
Öltemperatur war am Ende bei ~73 Grad.
Nun frage ich mich wie nach dem Eingriff von Audi, welcher ein Problem beheben sollte, Monate später ein neues auftaucht. Letzten Winter hatte ich keine derartigen Probleme auch bei Minusgraden.
Kann jemand anhand der Rechnung sagen, was genau gemacht wurde und was jetzt der nächste Schritt ist?
Habe viel von einem Temperaturgeber G62 gelesen. Kann ich das einfach der Werkstatt sagen? (Falls das die Ursache sein könnte)
Den G62 könntest du sogar selbst tauschen. Raus drehen, kommt ein Tropfen Kühlmittel raus, neuen mit neuer Dichtung rein , Stecker drauf, fertig.
Anbei der Link zum Thread.
Ansonsten hast du ja noch Garantie auf die Reparatur.
Dieser Fühler war bei meinem CCWA neben dem Thermostat kaputt und sorgte für Schwankungen in der Temperatur-Anzeige.
https://www.motor-talk.de/.../...uschen-beim-2-7-tdi-t6188510.html?...
Heute nochmal ein paar Strecken à 20km gefahren.
Ab unter 5 Grad fängt das Problem an.
Mit ausgeschalteter Heizung scheint das Problem weg zu sein (hält 90 Grad).
Öltemperatur schwankt nach ~18km zwischen 75 und 85 Grad (eher ruhige Fahrweise).
Passen diese Symptome zum G62 Problem?
Ich habe auch noch ein paar allgemeine Fragen zur Öltemperatur:
Was ist denn beim 3.0 TDI eigentlich die Betriebstemperatur? Ab wann "darf" ich Last auf den Motor geben?
Und sagen wir mal mit meinem aktuellen Problem erreiche ich die besagte Betriebstemperatur aber die Wassertemperatur bleibt unter 90 Grad; darf ich dann trotzdem Last geben?
Bei Temperaturen von ungefähr 10 Grad habe ich heute maximal 90 Grad Öl erreicht.
Wenn also die Wassertemperatur wieder nicht will kann ich trotzdem relativ sicher bei 75 Grad+ Öltemperatur Last geben?
Wechsel den G62 halt.
15Min Arbeitszeit. Kosten mit Dichtring um die 35€.
Dann siehst du, ob die Schwankungen weg sind.
Ich habe zuerst auch das Thermostat getauscht. Dann wurde die Hütte schon mal wieder warm. Die leichten Schwankungen blieben.
Die gingen durch den Tausch des G62 erst weg.
Werde ich... Termin ist nächste Woche. Ich frage generell aus Interesse oder soll ich dafür einen ganzen neuen Thread öffnen weils hier nicht offiziell um Öltemperatur geht?
Ich mache es bei meinem 3.0 TDI so - wenn meiner einen betriebswarmen Motor im KI laut Wassertemperatur anzeigt, dann ist das Öl laut Laptimer bei mir zwischen 60-70 Grad. Unter 60 Grad zeigt er bei mir auch keine Öltemperatur im FIS an.
Das ist für mich immer ein guter Indikator, dass ich ihn auch wieder treten kann, wenn es sein muss.
Vorher wird er penibel warm gefahren (außer es gibt mal eine Ausnahmesituation).
Alles klar. Ich haben den VFL also kriege ich die Öltemperatur leider nicht ins FIS... Ich gucke manuell über OBD.
G62 ist gewechselt. Wird immer noch nicht warm. Bin bei -2 Grad gefahren und habe nie die 90 Grad erreicht. Bei kurz Last steigt die Temperatur fällt dann aber wieder.
Wenn ich die Heizung aber ausmache steigt die Temperatur sofort auch ohne Last auf 90 und bleibt auch da.
Ist das normal oder kann da evtl. auch was mit der Heizung sein?
Thermostat geprüft?
Im kalten Zustand und laufenden Motor beide dicken Schläuche zum und vom Kühler anfassen; werden beide zur selben Zeit gleichmäßig warm ist der Thermostat kaputt.
So hat es mir ein Werkstattmitarbeiter mal erklärt.
Dann steht der Thermostat auf daueroffen. Der Kühler soll erst duchspült werden, wenn der Motor warm ist und das Thermostat öffnet.
Werde ich versuchen aber wie gesagt wurde das Thermostat im März schon von Audi gewechselt. Das würde ich dann fast ausschließen.
Hinfahren und mal skeptisch fragen ob denn wirklich alles repariert wurde werde ich trotzdem.