3,0 TDI Notlauf bei warmen Temperaturen
Hallo alle zusammen,
Mein Name ist Tom, ich bin 32 Jahre alt und komme aus Bayern. Anfang diesen Jahres haben wir uns einen A6 4F Allroad mit der 3,0 L TDI Maschine gekauft. 58.000 Km Originalleistung, Baujahr 09.2007 , der FIN nach ist es ein MJ 08.
FNun haben wir aber folgendes Problem:
Sobald die Temperaturen über 15 Grad steigen, geht unser Audi unvermittelt in den Notlauf (Glühwendel blinkt) Das ganze passiert nicht immer in einer Bergfahrt, sondern auch öfter auf ebener Strecke. Das komische ist nur, es ist wirklich nur bei warmen Außentemperaturen ab 15 Grad aufwärts. Manchmal hat er gar kein Problem mit einem Berg, manchmal geht er mitten drin in den Notlauf und manchmal eben auch bei gemühtlichen 100 Km/h auf ebener Strecke. Das ganze ohne den Motor zu treten, sondern im "ECO Modus" sozusagen.
Fehlermeldung war isrgendwas mit Saugrohr und Ladedruck Regelgrenze unterschritten, mehr weiß ich jetzt gerade nicht mehr.
Logfahrt haben wir gemacht, es war (leider) kalt (8 - 10 Grad), natürlich kein Notlauf und laut meines Bekannten (KFZ Meister bei Audi) sehr gute Turbowerte.
Turbosystem haben wir schon abgedrückt, keine Undichtigkeiten festzustellen.
VGT wurde auch schon überprüft, leichtgängig und ruckelfrei.
Nun wissen wir auch nicht mehr weiter und tauschen einfach mal auf Verdacht den Ladedrucksensor, ob das aber wirklich Sinnvoll ist bleibt fraglich. Der Turbo sollte eigentlich in Ordnung sein sonst würde er ja auch bei kalten Temp. spinnen.
Weiß evtl jemand Rat ? Ich bin um jeden Vorschlag oder Hinweis dankbar.
Viele Grüße aus Bayern,
Tom
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo Jonny, wir kennen uns ja bereits :-)
Den Post hab ich auch schon gefunden. Aber bei meinem Problem ist es ja nicht der warmgelaufene Motor, sonder die Außentemperatur. Bei 5 Grad z.B. kann ich am Stück fahren bis der Tank leer ist und da geht er nicht in den Notlauf.
Der Motor ruckelt auch nicht, oder macht komische Gräusche, nix ! kanz still und leise blinkt auf einmal die Glühwendel
Gruß Tom
Hast Du schon die Temperatur des Motors beobachtet, ob diese auf 90°C steigt...??
Vielleicht ist es nur der Temperatursensor.....
Ja ist alles ganz normal. Nach kurzer Zeit fängt die an "langsam" zu steigen bis sie bei 90 stehen bleibt
Gibt es irgendwelche Regelventile beim VTG, die Ärger machen könnten? Da gibts ein anderes Forum, wo ein TDI mal sowas hatte.
Ich weiß jetzt nicht genau, was alles zum Notlauf führt und ob das was damit zu tun haben kann Ich rate...
Ohne den richtigen fehlereintrag wird es bei raten bleiben.
Jedoch tippe ich auf einer der sensoren. Falscher wert und der motor geht im notlauf.
Hatte ich auch mit dem raildrucksensor. Unter bestimmte umstände ging der motor im notlauf.
Raildruck zu niedrig, zu lösen mit ausschalten und erneutem anlassen des motors (konnte ich zuletzt ohne probleme während der fahrt ). Und wenn man zwischendurch nicht den fehlerspeicher gelöscht hätte, dann kam nach dem 7en mal die MKL und dann war nichts mehr mit ausschalten und neustart.
Nach raildrucksensorwechsel habe ich ruhe.
Ja da hab ich auch keine Ahnung was da noch dazwischen liegen könnte.... ich tippe mit meinem Laien Wissen etwas auf den LMM, aber ob der einen an den Kopf bekommen hat oder sowas auslösen kann..?
Wobei ich heute mal den LMM abgesteckt und versucht habe zu fahren. Das Ergebniss war nach ca 600 Meter Motorleuchte an und Notlauf. Dann hab ich gleich jemanden mit VCDS aufgesucht und es waren gefühlte 15 Fehler abgelegt. Nach dem löschen war zumindest die Motorleuchte wieder aus.
Grüße Tom
Wichtiger sind die fehler die gelistet wurden. So kann man gar nichts sagen.
Es wird bei den heutigen motoren einiges überwacht und eben diese sensoren spielen auch schon mal verrückt.
Ist dein motor ein 240er oder noch der 232er? Weil eben dein auto dann eins der ersten FL gewesen ist.
@ Magic 62:
Den genauen Eintrag hab ich leider nicht mehr im Kopf, da ich selber keine Software besitze sondern das eben der "KFZ Meister" macht.
Wiegesagt nur etwas mit Saugrohr(klappen Sensor) und Ladedruck Regelgrenze unterschritten, weiß ich noch.
Wie du schon geschrieben hast, die klappen gehen ohne probleme, dann bliebe nur noch den turbodruck.
Andere frage, habt ihr marder in eurer nähe?
Ganz kleine bisse in den leitungen könnte evt für probleme sorgen.
Obwohl, wenn das auto bei kälte auch bei längerer fahrt ohne probleme ist, wäre dies auch nicht so eine passende erklärung deines problemes.
Sorry, war nur laut am denken.
Turbodruck ist meist entweder turbolader, sensor oder irgendwelche fehlerhafte leitungen wo druck entweichen kann.
Und eben, wenn die löcher klein genug sind, könnten diese bei höheren temperaturen leichter aufgehen, da die leitungen weicher werden. Nur muss dann der grad zwischen temperatur der leitung und die größe des loches genau stimmen mit der unterschied unter und über 15 grad aussen temperatur.
Und dies kann ich nicht so richtig verstehen...
Gestern hab ich mal den Luftfilter sauber gemacht und da auch gleich den LLM mit ausgebaut. Luftfilter war total voll Dreck. Am LLM ist vorne so ein Gitter dran, das war auch schwarz, genauso wie das Rohr in dem der Sensor sitzt. Hab das ganze vorsichtig mit Bremsenreiniger sauber gemacht, nur in den LLM hab ich mich nicht reinsprühen getraut.
Ich dachte jetzt evtl. wenn diese Oberflächen im LLM auch staubig-schwarz belegt sind, könnte das dann ggf zu einem solchen Fehler führen weil die Wärmeableitung, die bei warmen Außentemperaturen vielleicht eh schon schlechter ist, durch den "Belag" behindert wird?
Dann hab ich noch festgestellt daß mein Luftfiltergehäuse mehr oder weniger lose war. dieser Clips der den Kasten auf der Kotflügelseite halten soll, hält nicht mehr richtig. Hinterhalb gehen dann noch kleine Schläuchen von richtung Ladeluftkühler zum Luftfiltergehäuse in einen Sensor oder ähnliches und von dem wieder zu einer Art Klappe im Luftfiltergehäuse.
Könnte es sein das hier was zu ist bzw was ist denn das für ein Sensor? Wenn der Kasten lose ist und die Klappe kit dem Schläuchen nicht an der vorgesehenen Öffnung (Kotflügelseite) anliegt, wäre das schlimm ?
Vielen Dank für die bisherigen Tipps :-)
Grüße, Tom
EDIT: es ist ein 232 Ps Motor. ASB glaub ich, also Vorfacelift
Morgen!
den LMM hättest du ruhig ordentlich mit Bremsenreiniger aussprühen können.... dann gut ausblasen oder trocknen lassen!
Dieser führt aber eigentlich nicht zum Notlauf!
Luftfilterkasten ist gern mal locker oder lose... aber auch dieser führt nicht zum Notlauf.
Hier muss der Fehler bei einem Sensor zu suchen sein.
Da würde ich eine erweiterte Log Fahrt machen... der Fehler muss irgendwo auftauchen!!
Was sagt der Dieseltemperaturfühler ? Werte bekannt?
Hallo, danke für die Info, dann kann ich das nächste mal mit Bremsenreiniger rangehen. Wenn der LLM aber abgesteckt ist, ist es schon normal daß er recht schnell in den Notlauf geht und die Motorleuchte angeht ?
Ich hab mir jetzt auch mal ein Kältespray besorgt, weil ich mir einbilde wenn ich einen Sensor nach dem anderen abkühle evtl den defekten zu lokalisieren. Irgendwas muß ich machen. Mein Bekannter (KFZ Meister bei Audi) hat diese Woche Urlaub und möchte nicht gestört werden. Ich selber hab leider kein VCDS daher kann ich keine Werte ablesen oder ne Logfahrt machen.
Also Dieseltemperaturwerte wüsste ich nicht daß die bei der damaligen Logfahrt mit überprüft wurden.
Grüße Tom
Stecker weg- Lampe an JA, ob er dann auch in den Notlaufgeht kann Ich nicht sagen.
zieh mal den Stecker vom DieselTempSensor ab.... sitzt in der Dieselleitung links vor dem Filter.
Generell sollte der Fehlerspeicher nach jedem Notlauf gelöscht werden.