1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI ohne DPF: Welche Nach- und Vorteile sind zu erwarten?

3.0 TDI ohne DPF: Welche Nach- und Vorteile sind zu erwarten?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. März 2015 um 15:51

Sehr geehrte Forenteilnehmer,

ich möchte mir demnächst ein neues (gebrauchtes) Fahrzeug zulegen und dabei evtl. von BMW auf Audi umsteigen.

Ein heißer Kandidat ist ein 3.0 TDI quattro mit 232 PS und Handschaltung aus 02/2008 - entsprechend VFL und ohne DPF.

Abgesehen von der höheren Steuer: Mit welchem Mehr- oder Minderaufwand bei Wartung und Service muß ich rechnen? Welche Vor- oder Nachteile gibt es beim Betrieb - insbesondere im Vergleich zu 3.0 TDIs mit DPF?

Ich fahre ein gemischtes Profil - also auch Kurzstrecken; insgesamt 15 bis 20 Tkm jährlich. Bevorzuge bei meiner Fahrzeugsuche jedoch Modelle mit Standheizung.

Gibt es da eine eindeutige Empfehlung? Danke für Antworten und Tipps!

Mit freundlichen Grüßen

AutoPilot1977

Beste Antwort im Thema

Es gibt nur Vorteile. Denn grüne Plakette hat er so oder so, wenn er ohne von Werk aus kommt . Die Steuer ist nicht wirklich nennenswert. Mit Dpf 463€, ohne dpf ca 490€.

Dafür ist der Verbrauch um ein bis zwei Liter weniger. Keine Regeneration, kein Austausch wenn er voll bzw keine Reinigung . Wenn Interesse besteht kann man auch einen schönen Auspuff drunter machen, der auch Sound zu lässt. Keine Ölvermehrung durch abgebrochene Regenerationen. Auch beim Chiptuning, ist ein Auto ohne dpf von Vorteil.

 

Ich sehe nur Vorteile aus Sicht des Fahrers.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Es gibt nur Vorteile. Denn grüne Plakette hat er so oder so, wenn er ohne von Werk aus kommt . Die Steuer ist nicht wirklich nennenswert. Mit Dpf 463€, ohne dpf ca 490€.

Dafür ist der Verbrauch um ein bis zwei Liter weniger. Keine Regeneration, kein Austausch wenn er voll bzw keine Reinigung . Wenn Interesse besteht kann man auch einen schönen Auspuff drunter machen, der auch Sound zu lässt. Keine Ölvermehrung durch abgebrochene Regenerationen. Auch beim Chiptuning, ist ein Auto ohne dpf von Vorteil.

 

Ich sehe nur Vorteile aus Sicht des Fahrers.

Ein 2008er 3,0 Tdi ohne DPF ?

Gab es die nicht nur anfangs- 2005 ?

2008 ohne DPF - ich wäre da vorsichtig.

Ich kann es nicht zu 100% bestätigen, aber waren nicht alle ab MJ 2007 immer mit DPF ausgerüstet?

Wenn doch alles iO ist - vielleicht ist dies einer aus dem Autohaus, welcher im Showroom stand.

ab 2005:

Luftspaltisolierter Abgaskrümmer, Oxidationskatalysator als Vor- und Hauptkatalysator, wassergekühlte Abgasrückführung, Emissionsklasse EU4 ..... (kein DPF)

ab 2007:

Luftspaltisolierter Abgaskrümmer, Oxidationskatalysator, wassergekühlte Abgasrückführung, beschichteter Dieselpartikelfilter (CSF Catalysed Soot Filter) , Emissionsklasse EU4

ab 2008:

Luftspaltisolierter Abgaskrümmer, wassergekühlte Abgasrückführung, motornaher Oxidationskatalysator, beschichteter , wartungsfreier Dieselpartikelfilter, Emissionsklasse EU5

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A6_C6#cite_note-20

Themenstarteram 26. März 2015 um 18:16

Sorry, Männer.

War wohl ein versehen von mir. Habe den Faceliftumbruch fälschlicherweise als mit/ohne DPF interpretiert.

Wieder was gelernt! Danke!

Zitat:

@pantera30 schrieb am 26. März 2015 um 17:40:17 Uhr:

Es gibt nur Vorteile. Denn grüne Plakette hat er so oder so, wenn er ohne von Werk aus kommt . Die Steuer ist nicht wirklich nennenswert. Mit Dpf 463€, ohne dpf ca 490€.

Dafür ist der Verbrauch um ein bis zwei Liter weniger. Keine Regeneration, kein Austausch wenn er voll bzw keine Reinigung . Wenn Interesse besteht kann man auch einen schönen Auspuff drunter machen, der auch Sound zu lässt. Keine Ölvermehrung durch abgebrochene Regenerationen. Auch beim Chiptuning, ist ein Auto ohne dpf von Vorteil.

 

Ich sehe nur Vorteile aus Sicht des Fahrers.

Hallo!

Ich habe eine A6 3.0 TDI mit TT aus Bj, 09/2004 und hat eine Grüne Plakette. Habe vor ein Jahr von Privat gekauft. Ich habe bis heute ( bis ich deine Beitrag gelesen habe) gedacht, das meine Dicke ohne DPF ist. Aber ich zahle an Steuern 463€.

Unter myaudi steht folgendes:

Abgasreinigungssystem

Luftspaltisolierte Abgaskrümmer, Oxydationskatalysator als Vor- und Hauptkatalysator, wassergekühlte Abgasrückführung

 

VCDS habe ich auch, Wie kann ich rausfinden ob meine Dicke DPF hat oder nicht?

MFG:

Motorsteuergerät(01) -> Messwertblöcke(08) -> Block 104 = Rußpartikelfilter

Ich zahle auch ohne DPF 463 Euro an Steuern und denke, dass die Besteuerung abhängig von der Abgasnorm ist und nicht ob ein DPF verbaut ist oder nicht.

am 26. März 2015 um 19:13

Mit DPF sind es 402€, wie Ihr da auf 463 bei Euro 4 kommt ist mir nicht klar und das der neuere Motor nur wegen den DPF 2 Liter mehr an Sprit brauchen sollte, ist wohl auch etwas übertrieben, denn dann würde ich mit 5,5 Liter auskommen (7,5 mit DPF) und das halte ich echt nicht für möglich.

Der DPF hat mit den Steuern nichts zu tun. Bei einem Auto ab 11/2008 aber haben die Abgase einen Einfluß auf die Steuer. Ohne Abgasrelevanz sind es 30 x 15,44€. Den Rest macht die Mathematik. Damit hoffe ich, das Rätsel für Top44 gelöst zu haben :)

schaut Euch den Anhang an, wie Top44 auf 402 Euro kommt weiß ich nicht....

Ashampoo-snap-2015-03-26-20h50m30s-004
Ashampoo-snap-2015-03-26-20h51m41s-005

Hallo,

ich hab gerade nochmal nachgesehen: Steuer 403,00 EUR p.a. für meinen 2009er 3.0 TDI Quattro Avant.

Der Unterschied sind die verschiedenen Emissionswerte Handschalter / Tiptronic. Ich hab 'nen Handschalter...

Gruß,

Alexander

Edit: Bild vergessen...

Steueraudi-dt

Danke, das es steuerliche Unterschiede zwischen Handschalter und Tiptronic gibt wusste ich bisher nicht.

am 26. März 2015 um 20:19

OK, sind 403€ und ich hab nen HS, aber die 2 Liter mehr mit DPF sind immer noch ein wildes Gerücht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen