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3.0 TDI Probleme nach Softwareupdate

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 8:31

Hallo zusammen,

Kurz zu meinem Wagen:

A5 Sportback 3.0 TDI 180 KW

Baujahr 2014

Kilometerstand 140.000

Motor: CKVC

Bei mir wurde die Aktion 23X6 gleichzeitig mit Service und Ölwechsel durchgeführt.

Zwei Tage nach der Aktion bekomme ich einen Anruf, dass die HW Komponenten zwar gewechselt wurden, das SW Update jedoch nicht durchgelaufen ist... Also gleich noch ein Termin vereinbart.

Am nächsten Tag geht die Abgaskontrollleuchte an, "elektrischer Fehler Partikelsensor". Nach einem Anruf sagt mir der KFZler es ist gut möglich dass das mit dem fehlgeschlagen Update zu tun hat.

Als dann ein paar Tage später das Update erfolgreich nachgeflasht wurde, versichert mir der KFZler nochmal, dass die Leuchte durch das fehlende Update projiziert wurde.

Ein Tag später geht die Leuchte wieder an....

Ich fahre nochmal zu Audi, der zuständige KFZler ist leider schon im Urlaub. Ein anderer liest den Fehlerspeicher aus und gleicher Fehler. Da er den Fehler dann aus Versehen gelöscht hat sagt er dass er jetzt nicht mehr weiter analysieren kann und ich soll wiederkommen wenn der Fehler nochmal kommt... Am nächsten Tag musste ich jedoch in die alte Heimat fahren, und nach 200km geht die Lampe auch wieder an...

Zusätzlich kommt jetzt noch der Fehler Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 1

P2006 00 [039] - hängt geschlossen

Naja jetzt meine Fragen,

Weiß jemand ob der Partikelsensor bei der Aktion gewechselt wurde?

Kann es bei den Fehlern passieren, dass die Regeneration nicht mehr durchgeführt wird? Oder passiert das erst wenn die Glühwendel leuchtet?

Kann ich noch knapp 700km Autobahn nach Hause fahren, ohne Angst haben zu müssen dass der Filter sich voll beläd oder sonst was passiert?

Im nächsten Beitrag sende ich noch den kompletten Fehlerlog

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41 Antworten
Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 8:33

Fehlercodes gefunden:

18193 - Partikelsensor Temperaturgeber

P24C6 00 [032] - Elektrischer Fehler

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 143941 km

Datum: 2019.12.21

Zeit: 00:39:51

Motordrehzahl: 1700.00 /min

Normierter Lastwert: 67.5 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 113 km/h

Kühlmitteltemperatur: 94 °C

Ansauglufttemperatur: 21 °C

Umgebungsluftdruck: 940 mbar

Spannung Klemme 30: 14.440 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Exh u PP Ds Batt Snsr Raw: 14.4 V

Com i PP Ds IDE Raw: 0.000 µA

Exh i PP Ds IDE Shnt Circ: 0.0 µA

Exh st PP Ds St Ma-Bits 0-7: 0

Partikelsensor: Oberflächentemperatur: 949.98 °C

Partikelsensor: Heizspannung: 0.00 V

15474 - Partikelsensor Messelektrode

P24AE 00 [237] - Elektrischer Fehler

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 143582 km

Datum: 2019.12.20

Zeit: 16:25:56

Motordrehzahl: 1327.50 /min

Normierter Lastwert: 62.7 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 30 km/h

Kühlmitteltemperatur: 90 °C

Ansauglufttemperatur: 15 °C

Umgebungsluftdruck: 970 mbar

Spannung Klemme 30: 14.580 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Exh u PP Ds Batt Snsr Raw: 14.5 V

Com i PP Ds IDE Raw: 0.000 µA

Exh i PP Ds IDE Shnt Circ: 0.0 µA

Exh st PP Ds St Ma-Bits 0-7: 2

Partikelsensor: Oberflächentemperatur: 605.85 °C

Partikelsensor: Heizspannung: 0.00 V

9129 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 1

P2006 00 [039] - hängt geschlossen

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 3

Kilometerstand: 143818 km

Datum: 2019.12.20

Zeit: 22:54:24

Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 42 °C

Ansauglufttemperatur: 14 °C

Umgebungsluftdruck: 940 mbar

Spannung Klemme 30: 11.720 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 0.0 mg/stroke

Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: Ansteuerung: 100.00 %

Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: Rückmeldung: 16.05 %

Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: Offset geschlossen: 0.00 %

Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: Offset offen: 0.00 %

Steller für Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: Status-Bits 0-7: 0

Steller für Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: Status-Bits 0-7: 0

Steller für Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: Status-Bits 0-7: 0

Steller für Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: Status-Bits 0-7: 55

Readiness: 1 1 0 0 0

Hallo

Habe gleichen Fehler kurz nach Softwareupdate bei a5 3.0 tdi

Was war bei dir ?

Ging was auf Kulanz?

Bist noch weiter gefahren?

Hätte noch jemand diesen Fall nach Update ?

Gruß

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 18:35

Hallo,

nein leider garnichts!

Der sporadisch Fehler mit der Saugrohrklappe wurde 2 Wochen später statisch, musste auch getauscht werden...

Wenn in nächster Zeit nochmal etwas kaputt geht, das mit dem Abgassystem zu tun hat wird der Wagen verkauft...

Sehr sehr wahrscheinlich mit deutlichen Verlusten aber das ist mir egal, bei dem Stress den der Wagen seit dem Zeitpunkt des Updates verursacht.

Hallo

Was hat die Reparatur der Fehlermeldung Partikelsensor - temperaturgeber gekostet ?

Was wurde gemacht ?

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 18:44

670 Euro insgesamt.

Der alte Partikelsensor wurde ausgebaut und ein neuer eingebaut.

Hallo

Fehler bei noch jemand nach Update aufgetreten???

Hallo zusammen,

ich hatte im Dezember 2019 auch das Update 23X6 aufspielen lassen und am Wochenende erschien die Abgaskontrollleuchte. Nach dem Update habe ich immer häufiger das Nachlaufen des Lüfters wahrgenommen, da die Regeneration noch nicht abgeschlossen war. Heute wurde der Fehlerspeicher bei Audi ausgelesen und ein Defekt des Partikelsensors diagnostiziert. Die Materialkosten liegen bei 368€ zusätzlich Montage, insgesamt 582€. Für mich ist hier ein Zusammenhang nicht abstreitbar. Haben schon weitere solche Erfahrungen gemacht und sich bereits an Audi gewannt?

Grüße

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 10:14

Bei mir ist der selbe Fehler 1 (EINEN) Tag nach dem Update aufgetreten!

Und selbst da habe ich keinen Cent Kulanz bekommen.

Bei mir auch der Partikelsensor 3 Monate nach Update defekt. 520 Gesamtkosten. Keine Kulanz.

Ebenfalls ist mir nach dem Update auch das häufigere nachlaufen des Lüfters aufgefallen und das ziemlich lange.

Vielleicht bilde ich es mir ein aber ich behaupte, dass ich auch nach dem update einen leistungsverlust bemerkt habe.

Das macht so keinen Spaß mehr...

Das Nachlaufen des Lüfters ist mir auch schon 2x aufgefallen.

Mein Partikelsensor ist allerdings VOR dem Update bei 85000km kaputt gegangen. Es handelt sich da um eine Art Lambdasonde, die allerletzte im Abgasstrang, aktueller Index ist „D“. Bei manchen Händlern kann man die auch um die 330€ plus Einbau bekommen. Mir wurde gesagt das sei ein Verschleißteile. Ich hätte eigentlich noch Garantie gehabt.

am 30. März 2021 um 12:34

Ich habe inzwischen ebenfalls das Problem mit meinem A5 3.0 TDI (Bj 2015): Nach 88.000 km ist der Partikelsensor wohl defekt gewesen (Kosten knappe 670 E). Bei ca 80.000 km hatte ich das Software-Update erhalten.

Der Lüfter lief bei mir auch oft nach, selbst bei kaltem Wetter und das obwohl ich alles andere als ein sportlicher Fahrer bin.

Kulanz wurde von Audi abgelehnt, obwohl ich alle Inspektionen und Reparaturen beim Audi-Fachhändler habe durchführen lassen.

88.000 km ist für ein Teil ziemlich wenig, das in einem Motor verbaut ist, der für mehrere hunderttausend Kilometer ausgelegt ist und wenn man bedenkt, dass Premium-Hersteller teilweise an ihre Zulieferer Vorgaben für 500 - 600.000 Kilometer Laufzeit machen.

Naja, früher war Audi's Anspruch "Vorsprung durch Technik". Heute kümmert man sich wohl mehr um Probleme, wie korrekte Ansprache von "Audianer_innen".

Definitiv mein letztes Auto vom Volkswagen Konzern.

Gibt es nicht eine gesetzliche Vorgabe, nach der abgasrelevante Bauteile "x" Jahre und "x" km halten müssen?

Ansonsten kann ich nur empfehlen zum Tuner zu fahren und einen gewünschten Softwarestand aufzuspielen. Es wird auf Kosten der Bauteile und insb der Nachhaltigkeit die Abgasqualität verbessert. Ich weiß nicht wie die CO2 und NOx/Feinstaub Bilanz ist, wenn man durch die häufigeren Defekte mehr reparieren muss, plus die ganze Fahrerei zu den Werkstätten für Tests, Kontrollen usw

Bei unserem B9 wollte Audi ein freiwilliges Update aufspielen, wir haben es abgeleht. Bald gehts zum Tuner um die Anfahrschwäche des EU6 TDI zu beheben. Sollte später ein evtl Abgasupdate Pflicht werden, geht danach direkt wieder zum Tuner.

Je nach dem ob freiweillige oder Zwangsupdate. Kann ich den Gang zum

Tuner empfehlen wir waren mit dem eu5 und eu6 3.0 tdi beim Tuner aufgrund der Updates und das heftige nageln vom eu6 ist weg, beide fahren wie völlig neue Autos und die Kisten laufen auch dazu noch viel ruhiger. Mit dem zusätzlichen dsg Anpassung schalten die noch viel besser und angenehmer wie vorher. Ist wie Tag und Nacht der Vergleich

Welche Anpassungen wurden denn genau vorgenommen? Welche Version wieder aufgespielt?

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