3.0 TDI Quattro 245PS: leichtes Ruckeln im Antrieb bei langsamer Kurvenfahrt: normal?
Hallo zusammen,
habe jetzt seit letzter Woche meinen 2011er 4G 3.0TDI mit 245PS und habe schon ne Menge Spaß
Aber was mir auffällt:
Bei langsamer Kurvenfahrt (z.B. aus einer Parklücke oder in eine Hauseinfahrt) spüre und höre ich ein leichtes Ruckeln und Stottern aus dem Antrieb. Mein meinte, bei einem Quattro sei dies normal und dem Antriebskonzept geschuldet (Hinterachse schiebt gegen Vorderachse oder so ähnlich).
Könnt Ihr das bestätigen?
Besten Dank im Voraus
Viele Grüße
mordoch
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18 Antworten
Verfügt dein Auto über ein Sportdifferenzial? Falls ja könnte der Fehler auch daran liegen. Ich bin schon ein paar Jahre mit Quattro's unterwegs. Sowas habe ich bislang noch nie festgestellt. Du solltest dir eine 2. Meinung bei einem anderen Händler einholen.
Hi, und danke für die schnelle Rückmeldung.
nein, der Wagen hat kein Sportdifferenzial.
In 1 Woche steht der Wagen eh wieder beim weil das ACC sporadisch ausfällt... da werden die nochmal nachbessern müssen. Aber wenn ich bis dahin ein paar Meinungen hier aus dem Forum wegen dem Ruckeln bekomme, freue ich mich.
Ggf. Zweitmeinung ist auf jeden Fall ne gute Idee...
Mein A6 (3.0 TDI Quattro 245PS, 7 Gang Automatik) hat das Ruckeln nicht, er fährt ganz sanft in eine ca. 110° Kurve wobei es in der Kurve gleich steil bergauf geht. Ich habe noch einen BMW X5 mit 8 Gang Automatik auch 3.0 TDI xdrive 245PS und der ruckelt beim lansamen Einbiegen in die vorher genannte Kurve.
Habe auch den 3.0 TDI Quattro 245 PS Automatik und das selbe ruckeln.. Ist es nun normal oder nicht?
http://www.motor-talk.de/.../...geschlagener-lenkung-t4343952.html?...
Verspannungen im Antriebsstrang, leider Quattrotypisch, merkt man natürlich besonders bei lagsamer Fahrt und voll eingeschlagenen Vorderrädern, habe ich auch.
Gut das klingt schonmal beruhigend
Macht meiner auch - 2012er 3.0TDI quattro 245PS mit Sportdiff.
Mit den schmäleren Winterreifen (245 vs 255 SR) wird das Geräusch etwas weniger ... grundsätzlich ist das eher etwas was man wissen sollte (das eben nichts kaputt ist). Als ich es beim neuen damals das erste Mal gehört habe, bin ich beim Händler einen A5, einen Q7 und einen anderen A6 kurz Probe gefahren (hört man eh schon nach ein paar Metern). Die machten alle genau das gleiche Geräusch und damit war die Sache für mich erledigt ...
Gewöhnungssache
Die Befürchtung, dass etwas nicht stimmt hatte ich bei meinem ersten A6 auch. Besonders in Tiefgaragen merkt man wie sehr sich der Quattro gegen enge Kurven wehrt. Daran gewöhnt man sich.
Räder auf Volleinschlag und langsam rangieren, da kann es zu Verspannungen im Antriebsstrang des Quattro kommen. Je breiter die Reifen, um so schlimmer ist es. Mit den Winiterreifen habe ich es fast nicht gemerkt, mit den Sommerreifen besonders auf sehr glattem Tiefgaragen-Estrich oder im Nassen deutlich mehr. Zum Teil ein Gefühl, als ob das Rad sporadisch auf glatte Stellen kommt und rutscht.
Mein A4 B7 Quattro hatte das auch manchmal mit 235er auf 19".
Zitat:
@mordoch schrieb am 15. April 2015 um 19:13:29 Uhr:
Hallo zusammen,
habe jetzt seit letzter Woche meinen 2011er 4G 3.0TDI mit 245PS und habe schon ne Menge Spaß
Aber was mir auffällt:
Bei langsamer Kurvenfahrt (z.B. aus einer Parklücke oder in eine Hauseinfahrt) spüre und höre ich ein leichtes Ruckeln und Stottern aus dem Antrieb. Mein meinte, bei einem Quattro sei dies normal und dem Antriebskonzept geschuldet (Hinterachse schiebt gegen Vorderachse oder so ähnlich).
Könnt Ihr das bestätigen?
Besten Dank im Voraus
Viele Grüße
mordoch
Hallo Mordoch, fahre seit einem halben Jahr einen S6 4G, Bj. 08.2012 mit Sperrdifferential. Hatte die Geräusche gleich am Anfang gemerkt und bei 2 verschiedenen Audivertrtetungen alles prüfen lassen. Laut Aussage sind die Geräusche bei den Quattro Audis in der Regel mehr oder weniger vorhanden. Beim Kompletteinschlag und lang- samer Kurvenfahrt, vor- oder rückwärts, immer dasselbe Ruckeln und Geräusch.
Wollte dies nicht glauben und bat den Servicleiter einer Audivertretung, die speziell die Audis der Quattro GmbH
betreut, mir Vergelichsfahrzeuge zu zeiigen, wo ich dies selbst nachvollziehen kann.
An einen Tag konnte ich dann zwei S6 4G fahren, einer mit 45 TKM und der andere mit 145 TKM, und beide hatten die gleichen Symptome wie ich. mir wurde ausdrücklich nochmals bestätigt, daß dies kein Fehler sei, sondern bei allen Quattroantrieben durch die engen Toleranzen sich so manifestiert.
Also kannst ruhig bleiben, ist anscheinend normal.
Viele Grüße
Afrocharly1
Man sollte halt darauf achten, dass man bei Lenkungsvolleinschlag nicht voll aufs Gas steigt. Ich lasse meinen Quattro wenn dieses Geräusch kommt nur rollen, ohne groß Gas zu geben.
Zitat:
@Rowdy_ffm schrieb am 16. April 2015 um 12:47:42 Uhr:
Räder auf Volleinschlag und langsam rangieren, da kann es zu Verspannungen im Antriebsstrang des Quattro kommen. Je breiter die Reifen, um so schlimmer ist es. Mit den Winiterreifen habe ich es fast nicht gemerkt, mit den Sommerreifen besonders auf sehr glattem Tiefgaragen-Estrich oder im Nassen deutlich mehr. Zum Teil ein Gefühl, als ob das Rad sporadisch auf glatte Stellen kommt und rutscht.
Mein A4 B7 Quattro hatte das auch manchmal mit 235er auf 19".
Stimmt, mit den Sommerreifen höre + spüre ich das auch deutlicher
Weiteres zur Beruhigung: Die aktuelle S-Klasse mit 4-Matic hat EXAKT das gleiche Verhalten......Allrad, enge Kurven, breite Reifen und großes Auto = "schoppern"