ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3,0 TDI Quattro S-Tronic Erfahrungen

3,0 TDI Quattro S-Tronic Erfahrungen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. September 2016 um 17:16

Hy,

Habe die suche schon etwas Gequält aber immer nur Rand Informationen Gefunden.

Welche Erfahrungen habt ihr Gesammelt zu dieser Obigen Kombination (Gefahrene Km und Probleme).

Man liest immer von Problemen usw. Ist das Wirklich so schlimm oder wird viel Hochgepuscht?

Viele Probleme soll man über Updates lösen können.

Was ist wirklich drann??

Grüße

Beste Antwort im Thema

Landstraße fahre ich teilweise unter 6

Liter.

Das Zauberwort ist nicht Schleichen sondern vorausschauend fahren!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ein bißchen was kann man hier lesen

http://www.motor-talk.de/.../...-3-0-tdi-quattro-bj-2008-t4817715.html

Ist jetzt nicht speziell zu dieser Kombination....

Davon abgesehen habe ich bis jetzt 65000 Km drauf und noch nix gehabt.

am 16. September 2016 um 7:39

Moin,

geht es Dir speziell um Probleme dieses Motors, Getriebes, oder generell um das Auto mit dieser Kombination?

entscheidend für die Beantwortung ist sicher auch das gewünsche Baujahr (VFL oder FL)

Grüße

Themenstarteram 16. September 2016 um 8:39

Mir persönlich geht es um einen Facelift.

Vorfacelift habe ich als HS aber den wieder zu finden ist schwer.

Mir geht es Primär ums Getriebe und auch um die Kombi

am 16. September 2016 um 9:16

Zitat:

@qa4 schrieb am 16. September 2016 um 10:39:47 Uhr:

Mir persönlich geht es um einen Facelift.

Vorfacelift habe ich als HS aber den wieder zu finden ist schwer.

Mir geht es Primär ums Getriebe und auch um die Kombi

Also das Getriebe ist bei meinem (FL BJ 2012, ca. 105TKM) bis jetzt unauffällig.

Es ist das 7 Stufen DSG (s-tronic) verbaut.

Aus meiner Sicht harmoniert es gut mit dem 3.0 tdi und dem Allrad.

Am Motor habe ich bereits die Steuerkette (Kettenspanner usw.) tauschen lassen, da sie Geräusche machte. Ging bei mir aber alles noch auf GW Garantie.

Ansonsten immer mal wieder was Kleines:

Side assist meldet fehlerhaft. (Heckstoßstange incl. Sensorik getauscht -> gelöst)

elektr. Heckklappenantrieb knackt (Motoren gewechselt -> gelöst)

Vorderachse poltert etwas (einige Lenker usw. getauscht -> nicht vollständig gelöst)

Radlager vorn, erst rechts, dann links (getauscht -> gelöst)

Was sagt uns das?

So ein Fahrzeug nie ohne vernünftige Händlergarantie (am besten Audi Gebrauchtwagen+) kaufen.

Bei mir sind ALLE Probleme bisher über die Garantie gelaufen. Ich habe allerdings auch einen sehr fähigen und empfehlenswerten Händler/Werkstatt.

Grüße

Hi ,

ich fahre einen 3,0 tdi quttro von 12-2011 also glaube ich facelift mit 110.000km.

bisher navi (2500€ ohne einbau) auf garantie ausgetauscht und die kupplung (1900€ ohne einbau) vom automatikgetriebe (ja da ist vorne ne kupplung drinnen) auch auf garantie.

die garantie läuft noch 5 monate und danach mache ich ne verlängerungsgarentie. das würde ich an deiner stelle auch so tun.

ansonsten geile karre, genug power aber innen recht laut wie ich finde, trotz silence verglasung.

prinzipiell hört man ja leider nicht die tausenden zufriedenen kunden-was sollen die denn schreiben....

ausserdem fahren nicht soo viele den 3,0 tdi.

versuche den mit 239 ps zu kaufen und nicht den mit 204. power is super bei dem 139 ps wopper :)

Themenstarteram 16. September 2016 um 12:23

Danke für die bisherigen Antworten.

Der Facelift a4 hat den 245ps Motor als 3,0TDI.

Den 3,0 mit 239ps habe ich derzeit und bin top Zufrieden mit dem Motor er hatte zwar seine Kleinigkeiten aber das Konnte ich alles selbst machen.

Aufgrund von den Viele km möchte ich ihn verkaufen und mir einen facelift holen die als HS zu finden ist aber schwer

am 16. September 2016 um 14:27

Zitat:

@qa4 schrieb am 16. September 2016 um 14:23:56 Uhr:

...und mir einen facelift holen die als HS zu finden ist aber schwer

bist Du schon mal s-tronic gefahren?

Ich glaube nicht, dass Du danach noch "rühren" willst.

Aber ist ja auch eine Glaubensfrage für sich.

Grüße

Rühren ist ganz übel...nie wieder. Sind 176 kw 239 oder 245 ps?

Bin sehr zufrieden mit meiner S-Tronic und will nichts anderes mehr.

Was die Wartungen angeht, fällt je nach Intervall ein Getriebeöl+Filer Wechsel an. Das kostet..

Ansonsten war die Getriebesoftware noch ein Thema. Das neuste Update ist nicht immer das beste.

Der 3,0 TDI mit S-Tronic ist eine top Kombination aus meiner Sicht und sicherlich langlebig,

wenn mann ordentlich warten lässt.

Zitat:

@Spock3 schrieb am 16. September 2016 um 18:14:14 Uhr:

Bin sehr zufrieden mit meiner S-Tronic und will nichts anderes mehr.

Was die Wartungen angeht, fällt je nach Intervall ein Getriebeöl+Filer Wechsel an. Das kostet..

Ansonsten war die Getriebesoftware noch ein Thema. Das neuste Update ist nicht immer das beste.

Der 3,0 TDI mit S-Tronic ist eine top Kombination aus meiner Sicht und sicherlich langlebig,

wenn mann ordentlich warten lässt.

absolut richtig! quattro noch dazu und dich kann nicht mehr so viel aus der kurve werfen u die traktion ist super.

ja-die neue software für's getriebe ist nicht so sportlich wie die alte.

leider hat meiner die neue software drauf. automatiköl wurde bei mir mit der kupplung auf garatie gemacht. also 60.000 km frei öhne Automatikölwechsel.

also immer schön ne garantie abschliessen.

Themenstarteram 17. September 2016 um 7:50

Ja ich bin schon einen mit S-tronic Probegefahren.

Es war jetzt nicht so mein fall da mir aus dem stand Raus das anfahrn zu lange dauert usw. aber das ist nicht was ein tuner nicht mit einer druck und schaltzeitoptimierung hinbekommt.

Bis jetzt bin ich mit HS sehr zufrieden aber man findet im netz eben nur welche die bei gleicher Ausstattung 5tsd€ teurer sind wie die mit S-tronic.

Ich habe nur angst vor eventuellen hohe folgekosten mit mechatronik usw.

Deswegen GARANTIE.....

Hab auch den 3.0tdi VFL und 130Tkm auf der Uhr..Und ca ab 100T hat es angefangen in den unteren Gängen ruppig zu schalten..upgedatet und ist auf jeden Fall besser. Nur kommt es immer noch vereinzelt vor, meistens wenn er kalt ist, das der bei langsamen hin rollen zum Stillstand, vom 2 in den 1 entweder gar nicht oder extrem spät so dass der schon mal bei mir sich selbst abgewürgt hat..Aber wie gesagt das kam bei mir nur 2 mal jetzt nach dem Update vor..Werde es mal beim nächsten Service ansprechen...Ansonsten bin ich recht zufrieden..Wenn man die Ölwechsel einhält hat man lange Freude dran...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3,0 TDI Quattro S-Tronic Erfahrungen