3,0 TDI quattro schlägt an der Hinterachse aus
Hallo Leute,
ich habe ein folgendes Problem:
An meinem Fahrzeug Audi A8 3,0 TDi Baujahr 2004 schlägt die Hinterachse aus.
Wir haben die Hinteren Oben Querlenker ausgetauscht und die Hinterachslagerung allle vier ausgetuascht.Spur vermessen und eingestellt aber sobald man uber 50 KM/h fährt und über unebene Stellen fährt, springt die Hinterachse ab nach Rechts oder links.
Die bei Audi konnten das Problem nicht behebn.
Habt Ihr da Erfahrung???
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13 Antworten
hat denn keiner einen Tipp, woran es liegen kann?
Ich habe an die Antriebswellen gedacht oder Luftfahrwerk
Dein Wagen hüpft zur Seite wenn du geradeaus fährst?
Lass mich mal raten… wenn du über Gullideckel fährst versetzt das Auto zu der Seite, wo das Rad über dem Gullideckel gefahren ist? Spureinstellung laut Audi-einstellwerten in der Toleranz? Und hoher reifenverschleiß an der Hinterachse?
Ich schließe mich dem prob an, bei mir sind die Gummilager alle fit, das einzige was ein wenig was gebracht hat, war fahrzeughöhe der Sensoren genau einstellen und an der Hinterachse mit möglichst wenig Sturz und Vorspur fahren, man wird ein bissel doof angeguckt, wenn man mittis in der toleranz liegt und es bis auf die min werte stellen lässt…
Aber das fahrverhalten wird besser neutraler, mit weniger bis gar kein versetzen mehr.
Mit freundlichem Gruß
Meiner auch !
Es ist zwar im erträglichen und man muss schon fast ein Sportfahrer sein um dies festzustellen aber ich
wundere mich immer wieder, warum das Luftfahrwerk dies nicht wegbügelt !
Ich denke es liegt am Luftfahrwerk, da es 2005 noch nicht so feinabgestimmt war, wie heute.
Aber geht doch mal zur Audiwerkstatt damit........ ich freue mich schon auf die Anworten !
Die sind ja schon überfordert,wenn man denen sagt, mein Schiebedach pfeift bei über 230, da haben
diese Vollidioten mich ausgelacht !
Macht meiner nur wenn der Luftdruck in den Reifen nicht stimmt...
hallo,
macht mein A8L 3.0 TDI aus 2009 auch. Denke nicht, dass es am Baujahr liegt. Fährt sich sehr unangenehm und beunruhigend.
Mach jetzt einen Termin bei Audi, es gibt hier in Berlin Ecken, an denen sich das Phänomen reproduzieren lässt.
Sobald Audi sich geäußert hat, schreibe ich hier das Ergebnis.
MfG.
Normen
eigentlich der volle hammer !!!
da fährt man ein auto für fast 100000 euro, dann versetzt er wenn die straße nur ein bisschen zusammengeflickt ist !
wenn mann dann noch diesen miesen service dazurechnet, giebt eigentlich keinen grund mehr dass manna
audi fährt !
aber ansonsten schon nicht schlecht die karre, bis auf die bremsen, da muss mann auch investieren.
wenn mann dann wieder so manche angebote sieht..... megane rs mit recaro und 265ps..... alles neu....
für nur 28000.- !
also bei mir mit sicherheit der letzte audi !!!
mit welchem Reifendruck fährst du denn?
Zitat:
Original geschrieben von parityman
Macht meiner nur wenn der Luftdruck in den Reifen nicht stimmt...
0,2 bar mehr als aufm deckel steht...
Habe das gleiche Problem
Also bei meinem 4.2 TDI mit 602.000km iss die Hinterachse selbst bei sehr Sportlichem Fahren auch auf schlechteren Straßen okay.
Was mich stört ist der Vorderwagen.
Ich hab noch nen S8 D2 und im Vergleich zum 4E fährt der sich viel "schöner" ... oder "einfacher"
Ich nenne den 4E liebevoll "Kühlschrank auf Rädern".... oder "Backstein auf Rädern"
Ich sach mal: Schei** Reifen (wieder mit abgelaufener DOT > 6Jahre gekauft?).
Zitat:
@IchhabnenCoupe schrieb am 26. Juli 2011 um 14:36:05 Uhr:
Lass mich mal raten… wenn du über Gullideckel fährst versetzt das Auto zu der Seite, wo das Rad über dem Gullideckel gefahren ist? Spureinstellung laut Audi-einstellwerten in der Toleranz? Und hoher reifenverschleiß an der Hinterachse?
Ich schließe mich dem prob an, bei mir sind die Gummilager alle fit, das einzige was ein wenig was gebracht hat, war fahrzeughöhe der Sensoren genau einstellen und an der Hinterachse mit möglichst wenig Sturz und Vorspur fahren, man wird ein bissel doof angeguckt, wenn man mittis in der toleranz liegt und es bis auf die min werte stellen lässt…
Aber das fahrverhalten wird besser neutraler, mit weniger bis gar kein versetzen mehr.
Mit freundlichem Gruß
Hallo Leute,
es stimmt, ich kann es bestätigen.
Nach einer Fahrwerksvermessung mit Einstellung (auf mittig innerhalb der Toleranzen) vor ein paar Monaten hatte ich genau dieses Versetzen und seitliche Springen an der Hinterachse auf trockener Fahrbahn und auf nasser umso mehr.
Nachdem ich diesen Tipp gelesen habe, habe ich die Spur der Hinterachse nach Gefühl und Augenmaß provisorisch von vormals exakt mittigen +0°12´ (+/- 5´) Vorspur in Richtung Nachspur verstellt und siehe da auf wundersame Weise habe ich nun wieder ein vernünftiges "neutrales" Verhalten an der Hinterachse bei Unebenheiten - so wie es sein muss.
Natürlich werde ich Spur und Sturz noch kontrollieren und gleichmäßig einstellen.
Interessanter Weise war bei meinem Auto ursprünglich, als ich es gebraucht gekauft habe, die Spur auf -0°12`Nachspur eingestellt, was ja laut den Vorgaben total falsch ist. Trotzdem fuhr der Wagen "gut", es ist mir in ca. 3 Jahren nie irgendein seltsames Verhalten aufgefallen (auch kein hoher Reifenverschleiß).
Auf diesen extremen Nachspur-Wert werde ich sicherlich nicht einstellen, aber ein paar Minuten Richtung Nachspur oder ganz wenig Vorspur (1 bis 2`) wird es wohl sein. Ich kann jedenfalls sagen, dass selbst +0°5`Vorspur schon zuviel sind und das Verhalten fast genauso inakzeptabel ist wie bei +0°12`, denn auf diesen Wert hatte ich schon einmal zwischenzeitlich eingestellt und getestet.
Alles sehr mysteriös, aber nach sehr langem Nachdenken und Nicht-wahr-haben-Wollen, ist das nun die Lösung!
Selbstverständlich wurden alle anderen möglichen Gründe wie Reifen, Buchsen, Lager, Kugelköpfe schon lange im Vorfeld als Ursache ausgeschlossen.