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3.0 TDI quietschen beim ausmachen mit 25k km
Hallo,
Heute hat es bei uns geregnet und als ich den Motor ausgemacht habe, war ca. 1-2sec langes quietschen zu hören. Ich habe es insgesamt 4 mal wiederholt. Beim 4 mal war es nicht mehr da. Was meint ihr, sollte ich beim vorbeischauen oder lieber abwarten bis es verschlimmert? Könnte dies an einem Riemen oder Lichtmaschine liegen?
Hier meine Daten:
Audi A5, BJ 2009, 3.0 TDI, Laufleistung ~25'000 km.
Vielen Dank für euere Antworten.
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14 Antworten
Vielleicht Ölwechsel
ist der Motor schon aus und dann hörst Du das Quitschen?
Dann wäre der Turbolader das Problem: Lagerschaden und man hört das "Runterfahren" / Auslaufen des Laders.
genau, beim Ausmachen, ca. 1/2 sec nach dem der Motor aus ist. Dies ist nicht immer, aber meistens bei Nässe. Ich schaue noch diese Woche beim vorbei. Turbolader mit dieser Laufleistung (kein Chip o.ä.) wäre auch einwenig komisch.
hi,
soetwas hatte ich auch. mal ist es da, mal nicht.
ich war damit beim und der sagte das es bei mir die drosselklappe ( oder eine andere klappe ) sei die beim ausschalten des motors schließt und das es nichts schlimmes ist.( sofern es wirklich das ist wie es bei mir war )
bei mir ist es, wie du es auch beschrieben hast, mal da,mal nicht.
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Cudder
hi,
soetwas hatte ich auch. mal ist es da, mal nicht.
ich war damit beim und der sagte das es bei mir die drosselklappe ( oder eine andere klappe ) sei die beim ausschalten des motors schließt und das es nichts schlimmes ist.( sofern es wirklich das ist wie es bei mir war )
bei mir ist es, wie du es auch beschrieben hast, mal da,mal nicht.
grüße
Ja genau, es ist nicht reproduzierbar. Drosselklappe klingt plausibel, ich werde mein darauf hinweisen. Zurzeit bin ich beim überhaupt nicht beliebt, habe mehrere ausstehende "Knister" Arbeiten. Man sah es im Gesicht des Service-Mitarbeiters, alles andere als Freude/Motivation, an. Gut, in der Schweiz sind es eher Ausnahmen mit solche Anliegen. Ihr im DE habt da eine ganz andere Auto-Kunde Politik/Beziehung. Mit Quietschen beim ausmachen gebe ich mich nicht zufrieden, da hat der 20 jährige Renault 2.2dT meines Vaters ähnliche Geräusche gemacht.
Meiner quietscht dafür beim Starten des Motors (3.0 Tdi) erstmal für ´ne Minute... . Ich hoffe mal das es vielleicht nur die Feuchtigkeit ist die sich auf Keilriemen absetzt über Nacht, durch die -Grade gefriert und desshalb erstmal quietscht bis der Riemen frei ist (Lichtmaschinenriemen), da die Tiptronic allerdings in dem eiskalten Zustand aber auch mehr als ruppig ist (schaltet auch trotz sanftem Gasgebens erst bei 2500-2800 u/min. in den 2.-3. Gang) weiß ich natürlich nicht ob nicht vielleicht doch was hinüber ist. Allerdings hab ich auch keine Lust das beim Händler prüfen zu lassen, da ich mit meinem Händler ehrlich gesagt überhaupt nicht zurecht komme... sowas von unhöflich und unzuverlässig.
Zitat:
Original geschrieben von virus34
Meiner quietscht dafür beim Starten des Motors (3.0 Tdi) erstmal für ´ne Minute... . Ich hoffe mal das es vielleicht nur die Feuchtigkeit ist die sich auf Keilriemen absetzt über Nacht, durch die -Grade gefriert und desshalb erstmal quietscht bis der Riemen frei ist (Lichtmaschinenriemen), da die Tiptronic allerdings in dem eiskalten Zustand aber auch mehr als ruppig ist (schaltet auch trotz sanftem Gasgebens erst bei 2500-2800 u/min. in den 2.-3. Gang) weiß ich natürlich nicht ob nicht vielleicht doch was hinüber ist. Allerdings hab ich auch keine Lust das beim Händler prüfen zu lassen, da ich mit meinem Händler ehrlich gesagt überhaupt nicht zurecht komme... sowas von unhöflich und unzuverlässig.
an deiner Stelle würde es bei einem anderem versuchen. Ich habe auch Tiptronic, jedoch bis jetzt auch im kalten Zustand schaltet es völlig normal. Mit einer Ausnahme, sobald ich auf einer Bergstrasse (Pass) sportlich unterwegs bin, höre so ein "heulen" Geräusch beim Beschleunigen. Ich gehe davon aus, dass die Öltemperatur von Getriebe sehr hoch ist. Dies mit dem kann ich gut verstehen, es sind Kleinigkeiten die mich nerven. z.B.: Geräusche im B-Säule vor einem Jahr beseitigt, dafür die Abdeckung der B-Säule zerkratzt. Bemerkt habe ich es erst viel später (da nur von Rücksitz sichtbar), daher Reklamation nicht möglich..
ich habe noch einen kleinen Film (quietschen/pfeifen beim Ausmachen) mit meinem Handy gemacht. Hier ist der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=IyK_UCHq-Eo
Im Video hört es sich harmlos an, aber Live alles andere als dies.
Wie im "anderen" Thread bereits gesagt, tippe ich hier auf eine defekte (Spann-) Rolle am Riementrieb des Motors.
Gruß Olli
Danke fuer dein Input, ich boffe nur beim heisst es nicht Stand der Technik.
Meiner 3.0 TDI macht genau die gleichen Geräusche wenn ich den warmen/heißen Motor ausmache.
Beim kalten Motor nicht. Der Freundliche hat bis jetzt nur einmal den kompletten Riemen gelöst, danach war das Pfeifen weg. Er müßte nun die komplette Front demontieren - warte noch ein bischen - danach ist mal wieder alles zerkratzt und keiner war es. Gibt es denn schon eine Lösung???
an welchen Stellen muss ich achten? wo wurde es genau zerkratzt? Ich habe bereits einen festen Termin diesbezüglich. Ich werde mein Auto vorher waschen, nachher sehr genau auf alles achten bei der Abgabe. Ich weiss ich bin krank aber es ist so wie es ist..
noch ein kleiner Nachtrag. Ich war beim er hatte Spannrollen des Riemens abgenommen, angeschaut und behandelt. Dann eine neue Turbine eingebaut, das Pfeifgeräusch immer noch da. Ich werde dran bleiben.
PS.: Diesmal ist es gut reproduzierbar, es tritt immer auf, wenn der Motor heiss ist. Im kalten Zustand hört man beim Ausmachen nichts.
Nachtrag 2:
Kurz und bündig laut . Stand der Technik. Es scheint keiner kann was dagegen machen.