3.0 TDI Riemenscheibe defekt?
Hallo zusammen, ich bin seit Freitag im Besitz eines A6 3.0 TDI Quattro BJ2005.
Bei den Recherchen vorab bin ich auf die Problematik der gerissenen Riemenscheibe aufmerksam geworden, weswegen die bei mir auf der To-Do Liste stand.
Leider ist sie mir gestern bereits gerissen, jedenfalls vermute ich das. Die typischen Symptome (Ausfall Servo z.B.) blieben nämlich aus. Daher auch der neue Eintrag hier im Forum, weil ich zu der Konstellation nichts gefunden habe.
Ich fuhr mit ca 70 km/h als ich ein quietschenden Geräusch hörte. Daraufhin bin ich am Kreisverkehr rausgefahren und hielt an. Da sah ich dann weißen Rauch aus der Motorhaube kommen und es roch nach verbranntem Gummi. Im Motorraum habe ich auch Gummistückchen in der Gegend des Riemens gesehen. Weiterhin habe ich ein Loch in der Unterbodenverkleidung. Entweder ist das was von innen durchgeschlagen oder das war vorher schon da, definitiv kann ich es nicht sagen. Ich habe es aber bisher nicht gesehen.
Als ich das Auto vom Beifahrer starten lassen wollte, um zu sehen ob alles normal dreht, ging das nicht mehr (schwache Batterie). Das spricht erstmal für die Theorie mit der Riemenscheibe, da der Generator dann nicht mehr angetrieben wurde und die Batterie entsprechend nicht geladen. Allerdings ging die Servolenkung normal und ich habe auch keine Warnleuchte bezüglich Batterie bekommen.
Wie seht ihr das? Tendiert ihr zur Riemenscheibe oder eher etwas anderem wie dem Generator?
Auto wurde vom ADAC in die nächste Werkstatt geschleppt. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung ob ich das nach Hause schleppe ums selber zu reparieren (würde ich mir definitiv zutrauen, schraube öfter) oder das von der Werkstatt machen lasse. Hat evtl. jemand Erfahrungen was die Reparatur aktuell (nach den angezogenen Preisen in den letzten Monaten) in der Werkstatt kostet?
Vielen Dank im Voraus.
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46 Antworten
Zitat:
@kss0909 schrieb am 3. September 2023 um 08:31:02 Uhr:
Hallo zusammen, ich bin seit Freitag im Besitz eines A6 3.0 TDI Quattro BJ2005.
Bei den Recherchen vorab bin ich auf die Problematik der gerissenen Riemenscheibe aufmerksam geworden, weswegen die bei mir auf der To-Do Liste stand.
Leider ist sie mir gestern bereits gerissen, jedenfalls vermute ich das. Die typischen Symptome (Ausfall Servo z.B.) blieben nämlich aus. Daher auch der neue Eintrag hier im Forum, weil ich zu der Konstellation nichts gefunden habe.
Ich fuhr mit ca 70 km/h als ich ein quietschenden Geräusch hörte. Daraufhin bin ich am Kreisverkehr rausgefahren und hielt an. Da sah ich dann weißen Rauch aus der Motorhaube kommen und es roch nach verbranntem Gummi. Im Motorraum habe ich auch Gummistückchen in der Gegend des Riemens gesehen. Weiterhin habe ich ein Loch in der Unterbodenverkleidung. Entweder ist das was von innen durchgeschlagen oder das war vorher schon da, definitiv kann ich es nicht sagen. Ich habe es aber bisher nicht gesehen.
Als ich das Auto vom Beifahrer starten lassen wollte, um zu sehen ob alles normal dreht, ging das nicht mehr (schwache Batterie). Das spricht erstmal für die Theorie mit der Riemenscheibe, da der Generator dann nicht mehr angetrieben wurde und die Batterie entsprechend nicht geladen. Allerdings ging die Servolenkung normal und ich habe auch keine Warnleuchte bezüglich Batterie bekommen.
Wie seht ihr das? Tendiert ihr zur Riemenscheibe oder eher etwas anderem wie dem Generator?
Auto wurde vom ADAC in die nächste Werkstatt geschleppt. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung ob ich das nach Hause schleppe ums selber zu reparieren (würde ich mir definitiv zutrauen, schraube öfter) oder das von der Werkstatt machen lasse. Hat evtl. jemand Erfahrungen was die Reparatur aktuell (nach den angezogenen Preisen in den letzten Monaten) in der Werkstatt kostet?
Vielen Dank im Voraus.
Ergänzend dazu noch: Die Batterie ist ohnehin schwach. Da ist eine Noname drin obwohl eigentlich eine AGM (wegen Standheizung) rein müsste. Habe auch einiges an Fehlern (Batterlademanagement und andere elektrischer Natur, auch AAS) von denen ich hoffe, dass die nach Wechsel auf Varta G14 und entsprechender Codierung behoben sind.
Kann es evtl sein dass die Scheibe noch einen gewissen Kraftschluss hatte und die Servo daher noch ging? Bin zwischen auftreten des Geräuschs und stoppen nur ca 500m gefahren.
Tut mir leid, dass dein „neues“ Auto gleich schon Probleme macht. Ohne halbwegs genaue Diagnose was zu tun ist, ist eine Kostenschätzung für die Werkstatt nicht möglich. Ich würde allein schon wegen der Ersatzteilpreise, die mindestens 100% teurer sind als bei Teilen von Händlern im Netz, probieren es selber zu machen. Komfortabel wäre aber eine Bühne oder zumindest Grube zu haben. Zu deiner Hauptfrage: Die Riemenscheibe reißt ganz oder gar nicht ab, einen teilweisen Kraftschluss kann ich mir also nicht gut vorstellen. Vielleicht hat der Riemen irgendwo geschliffen? Nicht mehr ordentlich gespannt oder ein Lager fest. In dem Fall kann sein, dass die Servopumpe gerade noch so viel geleistet hat, dass dir beim Fahren dahingehend nichts aufgefallen ist. Ich würde ihn bevor ich was kaufe und nach eingehender Sichtprüfung zuerst einmal mit Starthilfe kurz starten und schauen was bzw. ob sich was dreht. Achtung, ohne Riementrieb läuft die Wasserpumpe nicht. Der 3.0 TDI wird innerhalb kürzester Zeit dann sehr heiß. Noch eine Frage: Verliert der Motor im Riemenbereich irgendwo Öl oder sind Spuren von Motoröl dran? Das Öl wäre auch Gift für den Riemen. Meistens steht das Öl dann im V des Motors, z.B. wegen einer defekten Ölkühlerdichtung.
Zitat:
@honsai90 schrieb am 3. September 2023 um 09:05:02 Uhr:
Tut mir leid, dass dein „neues“ Auto gleich schon Probleme macht. Ohne halbwegs genaue Diagnose was zu tun ist, ist eine Kostenschätzung für die Werkstatt nicht möglich. Ich würde allein schon wegen der Ersatzteilpreise, die mindestens 100% teurer sind als bei Teilen von Händlern im Netz, probieren es selber zu machen. Komfortabel wäre aber eine Bühne oder zumindest Grube zu haben. Zu deiner Hauptfrage: Die Riemenscheibe reißt ganz oder gar nicht ab, einen teilweisen Kraftschluss kann ich mir also nicht gut vorstellen. Vielleicht hat der Riemen irgendwo geschliffen? Nicht mehr ordentlich gespannt oder ein Lager fest. In dem Fall kann sein, dass die Servopumpe gerade noch so viel geleistet hat, dass dir beim Fahren dahingehend nichts aufgefallen ist. Ich würde ihn bevor ich was kaufe und nach eingehender Sichtprüfung zuerst einmal mit Starthilfe kurz starten und schauen was bzw. ob sich was dreht. Achtung, ohne Riementrieb läuft die Wasserpumpe nicht. Der 3.0 TDI wird innerhalb kürzester Zeit dann sehr heiß. Noch eine Frage: Verliert der Motor im Riemenbereich irgendwo Öl oder sind Spuren von Motoröl dran? Das Öl wäre auch Gift für den Riemen. Meistens steht das Öl dann im V des Motors, z.B. wegen einer defekten Ölkühlerdichtung.
Jo, so ein Schaden am zweiten Tag ist mehr als ärgerlich. Vor allem wenn er ohnehin auf der To Do Liste stand. Aber gut, kann ich eben nicht ändern.
Dann werde ich nachher nochmal zum Auto fahren (26km) und den mal starten. Bin parallel am probieren ein Auto zu organisieren, das eine entsprechende Anhängelast hat.
Öl war definitiv keins am Riemen, der Motor ist/war trocken.
es gibt über 1000 Treffer, wenn man nach Keilrippenriemen sucht, da hätte man sich sicher bei einem Thread anschließen können. Es ist auch nicht nötig sich selbst zu zitieren, wenn der Beitrag, den man zitiert, genau obendrüber steht und 15 Minuten vorher versendet wurde. Man kann die Beiträge bis zu 2 Stunden ergänzen und editieren.
Die Riemenscheibe, die gerne reißt, nennt sich Schwingungsdämpfer und sitzt auf der Kurbelwelle. Wenn die gerissen ist, sieht man das, wenn bei laufendem Motor die Scheibe herumeiert oder der Riemen nicht mehr angetrieben wird. Oder bei stehendem Motor, wenn die Scheibe gekippt ist.
Ich habe im Frühjahr 2018 für Schwingungsdämpfer, Keilrippenriemen, Spanner, Umlenkrollen und neue Schrauben 599 € im Zubehörhandel bezahlt und mit meinem Sohn zusammen selbst eingebaut. Da ging es um meinen ehemaligen 2010er 3.0 TDI im 4F Avant. Die Preise dürften heute höher liegen und wenn da noch Arbeitslohn dazu kommt, würde ich mal 1000–1500 € in einer freien Werkstatt schätzen.
Wenn die Servolenkung noch funktioniert, könnte es natürlich auch nur an der Riemenscheibe vom Generator liegen oder der Generator/Regler ist defekt. Das kann man herausfinden, indem man die Bordspannung bei laufendem Motor misst.
Möglichkeit aus eigener Erfahrung:
Fester Freilauf, dadurch Schrägstellung der Rippenriemenspannrolle. Zerstörung des Keilrippenriemens.
Abhilfe:
Einmal alles neu. Mach auf jeden Fall den Freilauf prophylaktisch mit neu.
Moin.
Ich würde den Riemen abnehmen und alle Rollen und Aggregate auf freigängigkeit prüfen.
Erfahrungsgemäß ist der Klimakompressor fest.
Manchmal reißt da die Sicherung an der Riemenscheibe nicht ab.
Da Du die Rückgabe an den Händler bislang nicht in Betracht gezogen hast, war es wahrscheinlich ein Kauf von Privat ohne Garantie/Gewährleistung, oder?
Es gibt mehrere mögliche Ursachen, bei meinem war mal nach längerer Standzeit die LiMa festgerostet. Da hilft nur, wie von meinen Vorrednern schon erwähnt, Keilrippenriemen KRR runter und alle Aggregate und Rollen auf Freigängigkeit prüfen. Dann Riemenscheibe, KRR, alle Umlenkrollen und Spannrolle tauschen, neue Schrauben verwenden und der Freilauf am Generator (wenn vorhanden) kann auch neu. Und natürlich das Aggregat tauschen/ gangbar machen, das festsitzt.
Die Teile selbst kosten gar nicht mal soviel, ich habe letztens ein Rollenset von Ina verbaut, Scheibe ebenfalls und Riemen von Conti. Schrauben vom Freundlichen. Insgesamt knapp 300 Euro.
viel Erfolg
Vielen Dank für die Antworten. Ich war eben am Auto und nach dem Starten lief er ohne Probleme. Die Riemenscheibe eiert allerdings ganz schön, werde die also wie empfohlen zusammen mit den anderen Rollen erneuern. Ich konnte ihn aber wenigstens langsam nach Hause fahren. Also wohl nur eine ausgeschlagene und nicht wie usprünglich angenommen eine gerissene Scheibe. Gestern lief auch die Klimaanlage, heute nicht. Evtl. hängt es also mit der Klimarolle zusammen.
Andere Frage: Ich bin jetzt an der Bestellung der Teile dran. Bei der Auswahl des richtigen Riemensatzes wird auf die Fahregestellnummer abgestellt. Also zB passend von 4F-6-100001 bis 4F-6-172453 (beim Ina Satz mit der Nr 529 0209 10). Auch andere Sätze haben immer die 4F-6 vorne stehen. Meine Fahrgestellnummer hat allerdings die 4F36Nxxxxxx, passt also überhaupt nicht in das Schema, obwohl ist über die Schlüsselnummer nach Teilen suche. Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt?
P.S.@atomickeins: sorry wegen des zitierens, hatte das Antwortfeld auf dem Handy nicht gesehen.
Zitat:
@Sixpack_A6_V6 schrieb am 3. September 2023 um 12:49:37 Uhr:
Da Du die Rückgabe an den Händler bislang nicht in Betracht gezogen hast, war es wahrscheinlich ein Kauf von Privat ohne Garantie/Gewährleistung, oder?
Es gibt mehrere mögliche Ursachen, bei meinem war mal nach längerer Standzeit die LiMa festgerostet. Da hilft nur, wie von meinen Vorrednern schon erwähnt, Keilrippenriemen KRR runter und alle Aggregate und Rollen auf Freigängigkeit prüfen. Dann Riemenscheibe, KRR, alle Umlenkrollen und Spannrolle tauschen, neue Schrauben verwenden und der Freilauf am Generator (wenn vorhanden) kann auch neu. Und natürlich das Aggregat tauschen/ gangbar machen, das festsitzt.
Die Teile selbst kosten gar nicht mal soviel, ich habe letztens ein Rollenset von Ina verbaut, Scheibe ebenfalls und Riemen von Conti. Schrauben vom Freundlichen. Insgesamt knapp 300 Euro.
viel Erfolg
Vom Händler im Kundenauftrag gekauft, ja.
@kss0909 :
Das mit dem Zitieren ist ja nicht weiter schlimm, aber ich wollte dir halt den Tipp geben, dass sowas unnötig ist.
Einen Wagen im Kundenauftrag zu verkaufen sind die üblichen Tricks, um sich vor der Gewährleistung zu drücken, bei sowas wäre ich immer vorsichtig. Obwohl ich bei einem 18 Jahre alten Wagen nachvollziehen kann, dass man da nur ungern Gewährleistung drauf geben wird.
Als ich die Teile gekauft habe, bin ich zu nächsten Zubehörhändler (zwei Orte weiter) gefahren und habe den KFZ-Schein vorlegt.
"Meine Fahrgestellnummer hat allerdings die 4F36Nxxxxxx, passt also überhaupt nicht in das Schema, obwohl ist über die Schlüsselnummer nach Teilen suche. Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt?"
4F-6- kann ja 4F36N sein oder 4F46M...oder...oder
@Atomickeins : Genau das ist es mit der Gewährleistung bei den alten Autos. Habe lange nach einem für mich passendem A6 gesucht. Entweder wurden die Privat oder eben im Kundenauftrag verkauft. In gewerblichen Fällen ohne Kundenauftrag stand dann explizit dabei, dass nur in den Export verkauft wird. Bezüglich der Teile werde ich denke ich auch zum Händler fahren.
@larry100 : Alles klar, dann war da der Denkfehler. Vielen Dank.
Habe den Schlossträger mittlerweile in Servicestellung und den Riemen runter. Die Scheibe lässt sich mit einem Finger neigen, ist aber noch am Stück. Der Riemen hat dadurch am Träger des Schlossträgers geschliffen, daher dann der Rauch und der Geruch. Freilauf des Generators ist weiterhin auch defekt. Eine der Umlenkrollen macht Geräusche, ansonsten alles in Ordnung.
Das nur als Update.
Also wirklich alles neu, auch Umlenkrollen und Spannrolle, wenn man eh dabei ist.
Wenn es eh keine Gewährleistung gibt, würde ich eher von privat kaufen, da es meist günstiger ist, als wenn ein Händler mit verdienen möchte.
Wenn die Scheibe sich mit dem Finger neigen lässt, ist es eine Frage der Zeit, bis das letzte bisschen Gummi sich von der zweiten Scheibe abgelöst hat – siehe Bild-Anhang (defekt und neu).