3.0 TDI ruckelt bei leichtem Gas geben
Hallo Liebe MT-Community...
Ich besitze einen A4 8K 3,0 TDI (CAPA) und bin eigentlich immer sehr gut damit gefahren. Leider macht er nun bei einer Km-Laufleistung von 180tkm langsam Probleme, die sich wie Folgt darstellt:
Angefangen hat es, dass das AGR-Ventil fest war. Das habe ich dann auch getauscht und die Fehler mit VCDS ausgelesen. Dann kam der Fehler "Bank1; Sensor1- Signal zu fett" das ich auf die Lambdasonde schieben konnte. Also diesen getauscht und siehe da, keine Fehler mehr vorhanden.
Nun ist es so, dass mein Dicker im warmen zustand bei geringem gas geben zum ruckeln und stottern anfängt. es ist im unteren und über 3000 u/min deutlich zu spüren. im Leerlauf ist alles okay, genauso das beschleunigen ist tadellos. Er braucht im Schnitt um die 7l, das ich für normal einstufe.
Heute habe ich probiert, den unrunden Motorlauf im stand zu provozieren und tatsächlich konnte man bei 800 u/min deutlich den unrunden Motorlauf wahrnehmen. bei mehr oder weniger gas geben war es wieder weg!
Fakt ist, dass er im kalten zustand viel ruhiger läuft.
Bitte Helft mir!!!
Ähnliche Themen
27 Antworten
hat keiner eine Idee oder gar das gleiche problem??
Könnte das ZMS sein.
Gruß Roland
Das kann viele Gründe haben...Hab bei den Dieselschraubern mal mitbekommen das man mit VCDS mal ein paar Werte aufzeichnen kann, um das Problem einzugrenzen.
Danke für die antworten.. Aber ZMS müsste doch auch bei kaltem motor zu spüren sein.. Wie gesagt, wenn er noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat, läuft er normal. Es ist auch kein gleichmässiges ruckeln.. das auto macht mich noch wahnsinnig!!
welche Messwerte sollte ich denn aufzeichnen? VCDS ist vorhanden
Du schreibst du hast die sonde vor dem kat getauscht.
Kam der Fehler mit dem ruckelt direkt nach dem tausch? Sonst könnt auch die neue sonde defekt sein...
Was heißt bei dir im kalten Zustand läuft er besser?
Die sonde arbeitet meines Wissens erst nach ein paar Sekunden nach dem motorstart richtig da sie erstmal Betriebstemperatur braucht. Oder meinst du bist du 90 Gras kühlwassertemp. Hast?
das ruckeln war schon vor dem tausch. Es fängt an, wenn er die betriebstemperatur erreicht... Könnte es mit dem LMM zusammen hängen? in höheren Drehzahlen merke ich das ruckeln auch und er erreicht nur sehr schwer die 250 km/h Sonst ist er locker über 260 gelaufen
Lmm kannst bestimmt nicht ausschließen ohne ihn vorher zu testen... was er für Werte haben muss weiß ich allerdings nicht.
Wie schaut es an sich mit falschluft aus?
Im leerlauf ist er immer stabil?!
Temperatursensoren kannst ja auch mit dem vcds auslesen. Hier irgendwas auffälliges gesehen?
War das ruckeln auch vor dem tausch des Agr Ventils?
Ich dachte dass es vor dem agr Wechsel nicht war. Hab darauf hin das gar angelernt, ergab aber keine Besserung. Heut hab ich das Ventil einfach mal ausgesteckt um zu schauen ob es eine Veränderung gibt.. Leider Fehlanzeige. Die Temperatursensoren waren unauffällig...
Ja im Leerlauf ist er immer stabil. Hab allerdings das Gefühl als würde er da ein bisschen brummig sein.
Raildruckregelventil ...wenn das den Kraftstoffdruck nicht mehr vernünftig regelt fängt der auch an zu ruckeln. Gerade untenrum wenn es nicht ganz auf ist . Am besten mal den raildruck mit vcds kontrollieren .
Was für werte sollten da stehen??
Die Werte variieren ja je nach Lastzustand der Durck sollte schon gleichmäßig sein und nicht zwischendurch absacken!
Ich glaube man kann mit VCDS aber Raildruck Soll und ist Werte auslesen....
Hoffe ich konnte ein bischen helfen...
Hier mal ein Bild
Ist aber alles nur Glaskugellesen was wir hier machen ....könnte natürlich auch was ganz anderes sein...