ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI Schalter oder Tiptronic?

3.0 TDI Schalter oder Tiptronic?

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 15:03

Ich kann mich nicht entscheiden. Bin den Schalter 2mal probe gefahren und letzte Woche den 3.0 TDI mit Tiptronic.

Beim Schalter hat mich ein wenig gestört, dass gerade in den Gängen 1 und 2 das Schalten sehr nervig sein kann, wenn man Vollgas gibt. Man ist quasi nur am Schalten. Eigentlich bin ich ein "Handschalter-Fan", gerade beim Diesel kann man so schön das Drehmoment spüren, wenn man von unten heraus des Gang ausfährt.

Bei der Tiptronic letzte Woche war natürlich der Mangel vom Schalter fast weg. Obwohl ich ehrlich bin, die Tiptronic hatte ich vom 335d besser in Erinnerung. Fand die Dauer des Schaltwechsels irgendwie schneller (kann aber auch subjektiv sein, denn es sollen ja identische ZF-Getriebe sein). Gerade in den höheren Gängen braucht die Audi Tiptronic etwas, um die in den nächsten Gang zu kommen. Aber insgesamt war es für den Motor eine schöne Abrundung. Nur das subjektive Gefühl des hohen Drehmoments von unten heraus ist bei der Tiptronic nicht so ausgeprägt, da er entweder per kickdon runterschaltet oder man mit dem Fuss soviel Gefühl aufbringen muss, dass er gerade noch im Gang bleibt, aber trotzdem die volle Kraft entfaltet.

Meine Frage an die Fahrer mit 3.0 TDI Handschalter. Würdet ihr - ganz ehrlich - wieder Handschalter nehmen oder auf die Tiptronic ausweichen? Und wie denkt ihr über irgendwann kommende Modifizierung, dass Tiptronic rausfällt und der 3.0 TDI mit der neuen S-Tronic ausgestattet wird (siehe Q5).

Ähnliche Themen
12 Antworten

fahre den 3.0 mit hs und nach einer weile eingewöhnung (kurzen abstände 1. und 2. gang) klappt das sehr gut und macht mächtig spass - ehrlich.

die hs ist sehr exakt und leicht zu schalten - mit übung schaltet man flink und nahezu ruckelfrei - auch wenn man flotter zu gange geht.

auch in verbindung mit dem audi-hold system ist anfahren bei steigungen usw. sehr bequem! unbedingt mitbestellen!

die tiptronic bei audi überzeugt mich auch nicht so gänzlich - letztlich ist sie aber gemütlicher und auch flott zu fahren.

aber irgendwie wird er etwas zahm damit... ;)

hatte vorher einen 535d und da war die tiptronic einfach top...

manchmal wünsche ich mir das "faule" fahren mit heftig leistung wieder herbei aber der audi macht auch mit hs sehr viel spass... abgesehen von den mängeln die mich in der freude trüben... aber das hat hier nichts zur sache.

den 3.0 mit s-tronic (doppelkupplungsgetriebe) stelle ich mir nur klasse vor... leider wird das noch dauern... es wäre in jedem fall die beste lösung für dieses auto.

ich weiß, eine schwere entscheidung - musst du in dich gehen: wilst du öfter mal spass und herausforderung oder lieber nicht "anstrengen" ;) und einfach gas geben...

Mit der TT kannst du aber auch alles machen, was mit Handschaltern geht. Du solltest dann aber die Schaltwippen am Lenkrad mitbestellen. (Muss man das beim A5 TT tatsächlich seprarat ordern?)

Andreas

...das bezweifle ich, mit verlaub. aber wie machst du das: kupplung schleifen lassen, ausdrehen, im gang verweilen auch beim bummeln ohne das die tt eingreift, giftigst in den ersten 3-5 gängen beschleunigen, hart runterschalten um den motor als bremse zu verwenden...usw. ??

ok, das ist sicher der spassbetrieb... den schaffst du mit der tt nur andeutungsweise... ich weiß das sehr genau - bin viele jahre hs und tt gefahren... und tt sportlich fahren ist eher eine qual weil einem die elektronik immer in die quere kommt.

außerdem ist ein kupplungsgetriebe der einfachen art immer noch das effizienteste wenn es darum geht die leistung möglichst velustlos weiter zu geben.

darum wäre ja auch das s-tronic getriebe genial für den a5 3.0

aber davon abgesehen - hast du natürlich recht. ...und im stau nervst auch bissl.. da wünsche ich mir immer das tt zurück ;)

Zitat:

Original geschrieben von a5slac

...das bezweifle ich, mit verlaub. aber wie machst du das: kupplung schleifen lassen, ausdrehen, im gang verweilen auch beim bummeln ohne das die tt eingreift, giftigst in den ersten 3-5 gängen beschleunigen, hart runterschalten um den motor als bremse zu verwenden...usw. ??

Wie man das macht? Mit den Schaltwippen, wie sonst?!? Und warum sollte die Elektronik eingreifen, wenn ich das Getriebe auf manuellen Modus geschaltet habe? Mal abgesehen von Drehzahlen außerhalb des Erlaubten. Ich habe jetzt auch schon X Autos mit Handschalter, Tiptronic und auch drei mit DSG gehabt. Jetzt freue ich mich auf die TT im S5. :)

Andreas

P.S.: Erwartet nicht zu viel von der S-Tronic. Ich bin mir noch nicht sicher, ob die wirklich besser zu einem GT passt, als der Wandler. Sie ist vermutlich billiger, weil sie im eigenen Hause gebaut wird. ;)

am 29. Juni 2008 um 16:41

Hallo allerseits

Bevor ich ein neues Thema eröffne, stelle ich hier mal die Frage:

Offensichtlich gibt es den 3.0 TDI ja bereits als Vorführwagen, doch wann werden wohl die ersten an die Kunden ausgeliefert und gibt es schon Fahrbereichte?

Danke im voraus

Pit

Mein 3.0 TDi mit TT soll Anfang September kommen (bestellt Anfang April 08)

Zitat:

Original geschrieben von Pit001

Hallo allerseits

Bevor ich ein neues Thema eröffne, stelle ich hier mal die Frage:

Offensichtlich gibt es den 3.0 TDI ja bereits als Vorführwagen, doch wann werden wohl die ersten an die Kunden ausgeliefert und gibt es schon Fahrbereichte?

Danke im voraus

Pit

Der 3.0 TDI ?

Wurden schon etliche Ausgeliefert..

Grüße

Mein A5 3,0,tdi,Tiptronic,bestellt am 22.02.08.Liefertermin 34Kw08.

Zitat:

Original geschrieben von Alter Hase 1

Mein A5 3,0,tdi,Tiptronic,bestellt am 22.02.08.Liefertermin 34Kw08.

konnte mann im februar schon bestellen? war doch meines wissen noch garnicht möglich?"? ich glaub letzte März woche kw 14

grüsse

am 30. Juni 2008 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von Pit001

Hallo allerseits

Bevor ich ein neues Thema eröffne, stelle ich hier mal die Frage:

Offensichtlich gibt es den 3.0 TDI ja bereits als Vorführwagen, doch wann werden wohl die ersten an die Kunden ausgeliefert und gibt es schon Fahrbereichte?

Danke im voraus

Pit

Ich meinte natürlich den 3.0 TDI Tiptronic sorry.

Also nochmals meine Frage, werden diese Modelle bereits zu den Händlern ausgeliefert oder vielleicht schon an Privatpersonen?

LG

Pit

am 30. Juni 2008 um 6:57

Im A5 Bereich weiß ich nicht, aber ich hole meinen A 4 Avant mit 3,0 Tiptronic am 5.7.08 ab. ALso müssten doch beim A5 auch schon Auslieferungen stattfinden.

Übrigens muss ich mich einem Vorredner anschließen. Erwartet nicht so viel von der S-Tronic. Habe sie auch mittlerweile in 2 Autos gehabt und war nicht so zufrieden.

Finde die TT besser.

Einer der Hauptgrund warum die von Audi so gepusht wird, ist der deutlich günstigere Herstellungspreis bei gleichem Aufpreis.

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Pit001

Zitat:

Original geschrieben von Pit001

Hallo allerseits

Bevor ich ein neues Thema eröffne, stelle ich hier mal die Frage:

Offensichtlich gibt es den 3.0 TDI ja bereits als Vorführwagen, doch wann werden wohl die ersten an die Kunden ausgeliefert und gibt es schon Fahrbereichte?

Danke im voraus

Pit

Ich meinte natürlich den 3.0 TDI Tiptronic sorry.

Also nochmals meine Frage, werden diese Modelle bereits zu den Händlern ausgeliefert oder vielleicht schon an Privatpersonen?

LG

Pit

wie gesagt, ich bin letzte Woche den A5 mit 3.0 TDI Tiptronic Probe gefahren, der Wagen hatte ca. 2000km runter, insofern war er vielleicht ein paar Wochen alt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI Schalter oder Tiptronic?