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3.0 TDI springt nicht mehr an, HDP defekt?

Audi
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 12:51

Hallo liebes A5 Forum,

habe folgendes Problem bei meinem A5 Coupé aus 2012. Ist beim fahren plötzlich ausgegangen und lässt sich nun nicht mehr starten. Fehlerspeicher ist leer.

Motorcode: CDUC , 218tkm gelaufen

Folgendes wurde bereits gemacht:

Rücklaufmengenprüfung der Injektoren, Ergebniss: 0ml

Offenstehen der Injektoren geprüft: Hält problemlos die -0,5bar.

Druckregelventil am Rail getauscht

Nun folgende Frage: Solldruck der HDP 300 bar, Istdruck beim starten 75bar.

Wie viel Druck werden tatsächlich zum starten benötigt? Müssen hier die geforderten 300bar anliegen?

Besten Dank im Vorraus für eure Unterstützung

Gruß aus WOB, Hendrik

HDP beim starten
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2020 um 8:06

Hallo,

 

ich wollte das Thema hier gerne noch aufklären und abschließen.

 

Habe die beiden Injektoren gegen Neuteile getauscht.

 

Der Motor ist dann direkt wieder angesprungen und läuft nun wieder perfekt.

 

Besten Dank für die Hilfe.

 

 

11 weitere Antworten
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Moin,

ich kann dir leider nicht den Druck angeben, da ich einen anderen Motor habe aber einige in diesem Forum hatten Probleme mit dem Kraftstoffdosierventil https://www.motor-talk.de/.../...raildruck-zu-gering-tdi-t4974863.html

Da kein Fehler abgelegt ist, bleibt dir wohl nur manuelles Testen bzw. Austauschen der Komponenten übrig. Ich würde da vermutlich mit dem Dosierventil, Kraftstoffpumpe und HDP anfangen.

Hab auch den CDUC Motor. Könnte heute oder morgen beim Start mal den MWB auslesen und dann hier berichten.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 7:48

@masterfgee : Vielen Dank für den Link. Das Kraftstoffdosierventil ist ja schonmal ein sehr guter Hinweis den man kostengünstig mal versuchen könnte.

 

@Noobdynator : Ja klasse, vielen Dank. Das würde mir auch sehr weiterhelfen ob da vielleicht ähnliche Werte vorliegen und ich damit den Bereich HDP ausschließen könnte.

Um die 250 Bar werden benötigt für eine Startfreigabe, zuerst würde ich das Dosierventil an der HDP tauschen wenn es das nicht ist, den Vorförderdruck überprüfen, liegt dieser an Werte vom Kraftstoffdrucksensor checken (Ändert sich der Wert leicht ist alles ok schwankt er stark defekt). Ist alles plausibel so ist es die HDP.

Zitat:

@AudiCCWA schrieb am 19. Oktober 2020 um 11:15:56 Uhr:

Um die 250 Bar werden benötigt für eine Startfreigabe, zuerst würde ich das Dosierventil an der HDP tauschen wenn es das nicht ist, den Vorförderdruck überprüfen, liegt dieser an Werte vom Kraftstoffdrucksensor checken (Ändert sich der Wert leicht ist alles ok schwankt er stark defekt). Ist alles plausibel so ist es die HDP.

Zur Not kann man danach noch mit "wenig!" Starterspray nachhelfen. Sollten bei der Messung trotzem nicht der Druck zum Starten vorhanden sein würde ich die hdp wechseln.

- beim Wechseln des kraftstoffsensor unbedingt die Vorförderpumpe einige male laufen lassen.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 16:12

Danke an alle schonmal für die hilfreichen Tipps.

 

Den Vorförderdruck habe ich geprüft -> i.O

 

Habe eben nochmal den Test gemacht mit abgezogenem Kraftstoffdrucksensor. Dabei wird ein Ersatzwert herangezogen. Soll-Istdruck somit gleich.

Aber auch damit will der Motor nicht anspringen. Deshalb gehe ich mal davon aus der Sensor ist i.O. Und der ausgegebene Krafstoffdruck korrekt und damit zu niedrig.

 

Mit ein wenig Startpilot springt der Motor direkt an, geht aber sofort wieder aus. -> fehlender Kraftstoff

 

Aufgrund der Laufleistung tendiere ich nun eher zu einer komplett neuen/revidierten HDP. Wenn man sowieso schon alles bis dahin freigelegt hat.

 

Was mich allerdings etwas verwundert, im Hochdruckbereich sind keine Späne zu finden. Also hat die HDP zumindest noch nicht gefressen.

Hab mal bei mir beim Start in des MWB geschaut. Dort ist der Soll/Ist druck fast identisch.

Zitat:

@meinlupo schrieb am 19. Oktober 2020 um 18:12:16 Uhr:

Danke an alle schonmal für die hilfreichen Tipps.

Den Vorförderdruck habe ich geprüft -> i.O

Habe eben nochmal den Test gemacht mit abgezogenem Kraftstoffdrucksensor. Dabei wird ein Ersatzwert herangezogen. Soll-Istdruck somit gleich.

Aber auch damit will der Motor nicht anspringen. Deshalb gehe ich mal davon aus der Sensor ist i.O. Und der ausgegebene Krafstoffdruck korrekt und damit zu niedrig.

Mit ein wenig Startpilot springt der Motor direkt an, geht aber sofort wieder aus. -> fehlender Kraftstoff

Aufgrund der Laufleistung tendiere ich nun eher zu einer komplett neuen/revidierten HDP. Wenn man sowieso schon alles bis dahin freigelegt hat.

Was mich allerdings etwas verwundert, im Hochdruckbereich sind keine Späne zu finden. Also hat die HDP zumindest noch nicht gefressen.

War komischerweise bei mir auch so.. die zig Stunden die ich investiert habe haben sich nicht gelohnt. Sprich neue hdp und der Wagen lief sofort wieder. Hab oben extra den Deckel emtfernt und innen rein geschaut keinerlei Späne oder eingelaufende Rolle. Würde dir aber davor Raten in das Verteilerstück des Rails zu schauen ob sich dort schon Späneglibber gesammelt hat.

Dies ist aber nur möglich wenn du den Drucksensor davor entfernst, (der eine Schneidkante hat) und eigentlich nicht wieder zu verwenden ist

Bei einer neuen Pumpe auf den Index achten. Dieser sollte Recht hoch sein. Irgendwo hier im Forum hat das Mal jemand gepostet

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 17:47

Guten Abend,

 

wollte euch mal auf Stand bringen. Die neue HDP ist heute gekommen. Habe diese direkt verbaut.

 

Motor startete nicht von selbst. Mit etwas Startpilot lief er dann und man konnte ihn mit Halbgas am Leben halten. Dazu qualmte er extremst und es lief Diesel aus dem Turbolader. Im Standgas ging er direkt aus und lies sich auch nicht mehr starten.

 

Der Druck der neuen HDP ist i.o.

 

Vermute jetzt zusätzlich einen Defekt an den Injektoren.

Habe diese gezogen und sehen optisch in der Tat nicht mehr so toll aus. Injektor 2 + 4 stark verölt und ohne Kupferring.

 

Anbei noch ein Bild davon.

 

Schöne Wochenende

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Injektoren zum Bosch Dienst geben. Sie prüfen diese oder geben ggf. "Günstig" Ersatz. Kleinste Späne und die Dinger sind defekt

Themenstarteram 24. November 2020 um 8:06

Hallo,

 

ich wollte das Thema hier gerne noch aufklären und abschließen.

 

Habe die beiden Injektoren gegen Neuteile getauscht.

 

Der Motor ist dann direkt wieder angesprungen und läuft nun wieder perfekt.

 

Besten Dank für die Hilfe.

 

 

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