1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3,0 Tdi- Steuerkette Fehlerdiagnose

3,0 Tdi- Steuerkette Fehlerdiagnose

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 18:08

Hallo...

Da auf meinen anderen Post leider nicht reagiert wurde und ich keine Antwort bekam, muss ich es nochmal anders probieren...Wie gesagt kommen beim Kaltstart rasselne Geräusche. Meine Frage ist, wenn es die Steuerkette wäre, müsste man doch eine derartige Fehlermeldung bekommen oder? Denn im Diagnosegerät erscheint davon überhaupt nichts...denn eigentlich müsste doch wenigstens eine Meldung vom Nockenwellenpositionssensor oder Totpunktsensor kommen oder? Mein Plan wäre erstmal Ölwechsel mit Spülung und und da eine Zylinderbank nicht vorglüht da wahrscheinlich das Glühzeitrelai defekt ist, dieses zu wechseln...Kann mir sonst irgendwie jemand weiterhelfen was ich noch tun kann?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Tja, deine erste Bemühung im Punkt Oelwechsel mit Spülung IST erst mal sehr gut! Hier solltest du allerdings die Herstellerfreigabe genau beachten! Empfehlen würde ich nur das von Audi empfohlene Castrol 5W-30 gibts in der Bucht günstig! Ich habe mir gleich die 20l Kanne bestellt um die 120€, bedenke das du schon 8l für den Oelwechsel brauchst! Als Spülung -vor dem Oelwechsel empfehle ich Lique Molly Oelschlamspülung davon 2x weil jeweils 1x für 5l reicht!

Wegen dem Rassel, ich tippe nicht auf die Kette, sondern auf die Glühkerzen. Die bekommst du inclusive des Relais auch in der Bucht, genau beachten welche du brauchst und denke daran - nicht die billigsten sind die beste Lösung! Dann würde ich noch die Rails (Düsen) Werte Auslesen lassen! Wenn die jedoch noch schlecht sind.....dann kann es teuer werden, aber die bekommt man....natürlich auch in der Bucht!

Da du lange Freude an dem Dicken haben möchtest, würde ich genau so vorgehen.....so sage ich immer wenn der Gaul nur schlechtes Futter bekommt wird er nie ein Rennen gewinnen!

Versuch erst mal das und dann sehen wir weiter!

Viel Glück Gruß Dirk

Bei Erfolg...bitte Danke drücken und das kostet nichts!

PS. Letzte Woche habe ich den Oeltest in der Auto Motor Sport gelesen und es gibt noch ein besseres Oel von einem Nicht so bekannten Hersteller ....aber da musste mal googlen, ist sogar noch günstiger und laut Aussage der Tester und Labore besser da mehr Additative drin sind!

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 18:56

hey. hab einige kollegen hier die echt Ahnung haben...die haben mir das castrol edge 5w30 empfohlen. das relai hab ich grade bestellt...auch das liquy moly wurde mir empfohlen...also die spühlung...auch zwei mal weil eine dose für 5 liten reicht und der a6 ja 8,2 Liter brauch..ich werde beim öl auch definitiv sparen...muss echt gestehen das ich mein Auto liebe und ich furchtbare angst vor habe das es die kette ist...und du hast mir grade echt so ein bisschen die angst genommen weil ich merke das ich erstmal den richtigen weg gehen würde...ich bedanke mich rechtherzlichst für dein super beitrag...

Dankeschön...falls ich mehr weiß halte ich dich auf dem laufendem...

liebe grüße Carsten

Ja Carsten, freut mich...nicht immer das schlimmste denken!

Solltest du jedoch die Glühkerzen wechseln wollen...schaue bitte vorher unter dem Suchbegriff in das Unsere Forum -da wird dir geholfen! Die Alten reißen nämlich gerne ab und sollten dementsprechend vorsichtig behandelt werden!

Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden!

Gruß Dirk

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 19:18

Meinte vorhin das ich beim Öl definitiv NICHT spare ;-) hatte mich verschrieben ;-) sparen bringt nichts. Fahre morgen mal zu Audi auch nochmal fragen und dann gibt's Info :-) wenn alle Stricke reißen muss er weg :'( bringt ja nichts. Ich bedanke mich vielmals für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort. Vielen Dank

GRUß CARSTEN

Zitat:

Original geschrieben von Husky450te

Hallo...

Da auf meinen anderen Post leider nicht reagiert wurde und ich keine Antwort bekam, .............

Guten Morgen !

Du solltest darauf achten wo Du Dein Thema eröffnest ! ;)

Dein erster Beitrag landete im Audi Forum..... dieser hier im A6, S6, RS6 Forum

Richtig wäre das Audi A6 4F Forum, dahin werde ich den Beitrag nun verschieben.

Viel Glück

mfg

derSentinel

Forenpate

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 9:01

Oh. Ja ich bin total neu hier und hab absolut noch kein Überblick ;) muss erstmal klar kommen hier :D aber danke für den Tip ;-)

mfg carsten

Zitat:

Original geschrieben von Husky450te

Oh. Ja ich bin total neu hier und hab absolut noch kein Überblick ;) muss erstmal klar kommen hier :D aber danke für den Tip ;-)

mfg carsten

Kein Problem ! :)

Wenn DU Dein Profil aktualisierst können andere User auch ersehen welches Fahrzeug du fährst.

Zur besseren Übersicht währe es Vorteilhaft im ersten Post immer das betreffende Fahrzeug mit Baujahr und Motorisierung zu erwähnen, das erspart viele Rückfragen ! ;)

(in die Überschrift muss es nicht da Du nun im richtigen Unterforum bist) :)

mfg Senti

Suche mal nach Kettenspanner Trieb C ist ein sehr bekanntes Problem.

Zitat:

Original geschrieben von dirindle

Tja, deine erste Bemühung im Punkt Oelwechsel mit Spülung IST erst mal sehr gut! Hier solltest du allerdings die Herstellerfreigabe genau beachten! Empfehlen würde ich nur das von Audi empfohlene Castrol 5W-30 gibts in der Bucht günstig! Ich habe mir gleich die 20l Kanne bestellt um die 120€, bedenke das du schon 8l für den Oelwechsel brauchst! Als Spülung -vor dem Oelwechsel empfehle ich Lique Molly Oelschlamspülung davon 2x weil jeweils 1x für 5l reicht!

Wegen dem Rassel, ich tippe nicht auf die Kette, sondern auf die Glühkerzen.

Soso. Defekte Glühkerzen tauchen im Fehlerspeicher auf! Kettenspanner Trieb C verursacht ein Rasseln beim Kaltstart. Meist aber nur 1-3 Sekunden.

Das Rasseln wird durch eine Spülung auch nicht mehr verschwinden. Kettenspanner wie schon gesagt tauschen und dann hast du wieder Ruhe. Das Thema gabs hier im Forum schon sehr oft.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 14:41

Na toll. Und was soll der Spaß kosten mit dem Spanner? -.-

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 14:43

Und defekte Glühkerzen tauchen im Speicher nicht auf, sondern Glühstromkreis 2

Jetzt nicht verrückt machen! Es bringt nichts wenn man an mehreren Baustellen gleichzeitig arbeitet!

Im Bezug auf das "Rasseln" -da keiner außer dir es gehört hat und ein Rasseln und Klakern viele Ursachen haben kann würde ich erst mal die Arbeitsschritte wie gesagt angehen!

Ich will hier nicht Klugscheißern aber ich glaube es bringt nichts, ihn hier zu verunsichern und verrückt zu machen!

Gruß Dirk

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 11:08

Ungelogen ich kann nachts schon nicht mehr schlafen weil ich mich total unter Druck setzte. Bin nur am grübeln. Aber hab heute Termin zum Ölwechsel. Morgen wird das Glühzeitrelai kommen. Ich hoffe das ich danach in irgendeiner Hinsicht Gewissheit habe. Danke für die tröstende Worte ;-)

liebste Grüße Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen