ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Stottern bei 2000 u/min

3.0 TDI Stottern bei 2000 u/min

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 13:14

hey,

letzte woche bin ich ne weitere strecke üb er die Autobahn, dabei Tempomat angemacht bei 2000 U/min 6 gang ( ca. 120 kmh).

Dabei ist mir aufgefallen das der Motor ganz leichte aussetzer hat, kein Gas annimmt oder was auch immer es fängt leicht an zu ruckeln.

Ich hab hier mal etwas gelesen das manche bei nem chip probleme haben mit dem 2 massenschwungrad bei der U/min?

Meiner ist nicht gechippt 4F 3.0tdi 11/08 VFL 35.000 km

Ist das ein Bereich den der Motor generell nicht gut verträgt oder kann da etwas defekt sein?

MFG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also mir ist nicht bekannt das der Motor diesen Drehazlbereich nicht verträgt aber der muss schon ein wenig nachregeln um die Geschwindigkeit zu halten. Man merkt es also wenn der Motor nachregelt, vielleicht meinst Du das ja. Wenn ich bummeln will fahre ich auch mit Tempomat 110-130 km/h (2000-2100 Umdrehungen) und das dabei der Motor Aussetzer hat oder ruckelt ist mir nie aufgefallen.

Na, warte mal, wenn ich bei 120 km/h den Tempomat anmache, dann merke ich doch nicht, wie er Gas gibt und wegnimmt, da ruckelt gar nix, das ist garantiert nicht normal... und bei 35tkm erst recht nicht, ist schon seltsam :confused:

Grüße, wumbo

Hi,

das ist mir bei meinem auch aufgefallen,Autobahn 120 und Tempomat an.

Leider ist das nicht immer,würd mich auch brennend interessieren was das sein kann.

Meine Vermutung liegt auf Kraftstofffilter oder Luftfilter.

Werde diese demnächst wechseln lassen und weiter beobachten.

Über weitere Infos wäre ich dankbar

 

MFG

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 18:55

jaaaaa ich bin doch nicht ganz alleine mit dem problemchen :D sorry das musste sein.

 

ne nachregeln mein ich nicht, es war das 2 mal das es passiert ist in nem halben jahr bei gerader strecke.

keine steigung kein gefälle.

Sonst ist mir das auch nie aufgefallen in dem bereich bei Tempomat. Es ist auch nur zu merken wenn man sein auto wirklich kennt und nur sehr leichtes ruckeln so als ob aussetzer stattfinden.

Einige hier im Forum haben ja das Problem bei gechippten 3.0 tdis kann das etwas mit dem zweimassenschwungrad zu tun haben bzw deutet sich da langsam ein größerer schaden an?

Vllt können ja die, die das problem haben eine hilfestellung geben? =)

ja der fährt ansonsten aucherste sahne...

Ich würde 2 möglichkeitn in Betracht ziehen....

1. Saugrohrklappe bleibt hängen...im mittleren Drehzahlbereich (eher unmöglich ohne Fehler saugrohr im fsi)

2. Luftmengenmesser setzt aus, arbeitet Fehlerhaft....

Wie ist der aktuelle kilometerstand ??

Ist das Problem immer vorhanden....kann man es durch beschriebenes Verhalten IMMER provozieren ???

Ich würde zum test mal den Luftmengenmesser mit verdünnung oder Bremsenreiniger reinigen...zum test !!

mfg Senti

am 5. Mai 2012 um 19:34

ich würde auch auf den luftmengenmesser tippenm als ob er bei diesen U/min nicht genug sauerstoff braucht,und sich quasi "verschluckt"

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 21:19

35.000 km also nicht sehr viel.

Mir ist es bis jetzt 2 mal aufgefallen aber eben auch nur bei Tempomat und grader Strecke, ohne Tempomat ist ja immer eine gewisse schwankung drin.

1 mal vor einem halben Jahr und 1 mal vor ner Woche...

Reproduzieren.. muss ich mal ausprobieren ob es sich wiederholen lässt. Aus der Vergangenheit weiß ich das ich nichts gemerkt habe...

Also wahrscheinlich war es bis jetzt nur sporadisch.

Was mir noch aufgefallen ist oder ob es nur Einbildung ist weiß ich nicht, mir kommt es so vor als ob er an manchen Tagen besser beschleunigt als an anderen. Wetter abhängig?

Kennt ihr sowas von euren 3.0 tdis?

Endgeschwindigkeit erreicht er ohne Probleme..

Kann man den Luftmengenmesser testen über VCDS?

Ja, Du kannst Soll und ist Wert vergleichen und damit Rückschlüsse ziehen, sollte

aber bei einer Logfahrt passieren und dann entsprechend auswerten.

Wie sieht es mit Dieselfilter aus ?? Wann wurde dieser gewechselt ??

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 22:07

Wenn Zeit ist werd ich mal eine Logfahrt machen...

1 Inspektion war bei 19.000 km als ich Ihn gekauft habe... wurde öl, staub und pollenfilter gewechselt laut service heft...

In 5.000 km muss ich zur nächsten Inspektion denke dann wird der gewechselt oder!?

Je nachdem wo und was Du tankst und wo er parkt kann auch Dieselfilter bzw Luftfilter zu sitzen.... Dieselfilter wohl eher nicht da Du ja V-max erreichst.

Eventuell mal den Stecker am LMM kontrollieren auf festen sitz prüfen und kontaktspray verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

Na, warte mal, wenn ich bei 120 km/h den Tempomat anmache, dann merke ich doch nicht, wie er Gas gibt und wegnimmt, da ruckelt gar nix, das ist garantiert nicht normal... und bei 35tkm erst recht nicht, ist schon seltsam :confused:

 

Grüße, wumbo

Also ich merke das schon aber auf meiner Hausstrecke sind schon paarhundert Höhenmeter zu überwinden. Ich habe ja nicht geschrieben das mein Motor dabei ruckelt, stottert oder vibriert  (was er nicht tut) aber ich kann es spüren wenn er berghoch mehr Gas gibt oder bergrunter wieder wegnimmt und ich weiß ja nicht wie empfindlich der TE ist....

 

 

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 14:29

@ Atomickone

Nein das was du meinst ist natürlich normal das er bei Steigung oder Gefälle regulieren muss um die Geschwindigkeit zu halten.

Das mein ich nicht.

Bei mir gerade Strecke und nur bei konstant 2000 u/min mit Tempomat leichte aussetzer zu spüren.

Ich werd den Lmm mal sauber machen. Wobei das schon komisch wäre hatte bei nem damaligen auto den Lmm mal kaputt und da hat ich nen richtigen springbock der auch nur 140 anstatt 270 schaffte.

Ok, Du kannst ja mal berichten ob die Reinigung des LMM geholfen hat. Ich denke mal wenn die Topspeed mühelos erreicht wird kann es nicht daran liegen aber ein Versuch wäre es wert und ich lerne gerne dazu. 

Ich würde ja noch Drollesklappen tippen....die Drehzahl dazu könnte passen (halb auf) ..... aber dazu fehlt die Fehlermeldung ! :(

Muss man sich wohl langsam vor arbeiten und beim billigsten/einfachsten anfangen.... wenn der Fehlerspeicher nichts hergibt ! :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Stottern bei 2000 u/min