3.0 TDI Tiptronic Getriebe Problem
Hallo zusammen,
habe seit kurzem ein Problem mit meinem Automatik-Getriebe.
Ich hatte vorgestern in dem 3 Gang bei 1800 U ein Ruckeln gehabt. Als würde das Auto kein Gas bekommen. Habe Gas gegeben in den 4 umgeschaltet dann war es wieder in Ordnung. Seit dem kommt das nicht wieder.
Was ich allerding beobachte, dass wenn ich im 3 fahre (Stadt) und bin bei 1900- kurz vor 2000 schmeißt er mich auf 1800U als würde er in den 4 Schalten. Die Zahl 3 steht aber bleibe weiter am Gas und komme zu 1900-2000 U schaltet dann in den 4! Wenn ich aber Kick-down gebe passiert so was nicht bzw. im Tiptronikmodus!
Ist das mit dem 3 immer so?
AUDI A6 3.0 TDI TIPTRONIC Quattro 2008 FACELIFT 239PS 147000KM
Ich wollte getriebeÖL wechseln Audi-Händler meint das bei dem 3.0 das nicht notwendig sei.
Habt ihr TIPPS was das sein kann. Werde noch ein Video machen!
Beste Antwort im Thema
Der ist ein schlechter Ansprechpartner in Sachen Getriebeölwechsel.
Da fährt man am besten zu ZF oder einer Werkstadt die nach der Tim Eckert Methode spülen kann.
Beides ist auch um einiges günstiger als beim Audi Partner.
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Lernwerte vom Getriebe auf 0 setzen lassen.
Adaptionsfahrt: Fahren Sie das Getriebe mit geringer Motorleistung warm bis eine ATF - Temperatur >60°C erreicht ist (ATF - Temperatur darf nicht >100°C sein).
Zunächst wurde im Anpassungskanal 1 des Getriebesteuergerätes der Wert 0 gespeichert, damit alle Adaptionswerte zurückgesetzt werden. Die Adaptionswerte sind dann in den Messwertblöcken 73-77 alle auf 0.
Bei stehendem Fahrzeug, Motor Leerlauf, Bremse betätigt, schalten Sie von N nach D und halten diesen Zustand für ca. 3 Sekunden. Wiederholen Sie diesen Vorgang fünfmal. Anschließend die gleiche Vorgehensweise von N nach R. Fahren Sie die 1-2 Schaltung mit ganz geringer Last (Pfenniggas) und anschließender Ausrollschaltung 2-1. Wiederholen Sie den Vorgang fünfmal. Fahren Sie mit geringer Last (Motordrehmoment zwischen 80 Nm und 100 Nm, siehe 02 automatisches Getriebe, MWB 09, 1. Anzeigewert) bis das Getriebe in den 6. Gang geschaltet hat (Fahrzeuggeschwindigkeit ca. 80- 100 km/h) und halten den Zustand für ca. 30-60 Sekunden. Lassen Sie das Fahrzeug bis zum Stillstand ausrollen (zum Schluss mit ganz sanfter Bremsbetätigung). Wiederholen Sie diesen Vorgang viermal (es geht darum, die Hoch- und Rückschaltungen mit ganz wenig Last ausführen zu lassen).
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25 Antworten
Der ist ein schlechter Ansprechpartner in Sachen Getriebeölwechsel.
Da fährt man am besten zu ZF oder einer Werkstadt die nach der Tim Eckert Methode spülen kann.
Beides ist auch um einiges günstiger als beim Audi Partner.
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Lernwerte vom Getriebe auf 0 setzen lassen.
Adaptionsfahrt: Fahren Sie das Getriebe mit geringer Motorleistung warm bis eine ATF - Temperatur >60°C erreicht ist (ATF - Temperatur darf nicht >100°C sein).
Zunächst wurde im Anpassungskanal 1 des Getriebesteuergerätes der Wert 0 gespeichert, damit alle Adaptionswerte zurückgesetzt werden. Die Adaptionswerte sind dann in den Messwertblöcken 73-77 alle auf 0.
Bei stehendem Fahrzeug, Motor Leerlauf, Bremse betätigt, schalten Sie von N nach D und halten diesen Zustand für ca. 3 Sekunden. Wiederholen Sie diesen Vorgang fünfmal. Anschließend die gleiche Vorgehensweise von N nach R. Fahren Sie die 1-2 Schaltung mit ganz geringer Last (Pfenniggas) und anschließender Ausrollschaltung 2-1. Wiederholen Sie den Vorgang fünfmal. Fahren Sie mit geringer Last (Motordrehmoment zwischen 80 Nm und 100 Nm, siehe 02 automatisches Getriebe, MWB 09, 1. Anzeigewert) bis das Getriebe in den 6. Gang geschaltet hat (Fahrzeuggeschwindigkeit ca. 80- 100 km/h) und halten den Zustand für ca. 30-60 Sekunden. Lassen Sie das Fahrzeug bis zum Stillstand ausrollen (zum Schluss mit ganz sanfter Bremsbetätigung). Wiederholen Sie diesen Vorgang viermal (es geht darum, die Hoch- und Rückschaltungen mit ganz wenig Last ausführen zu lassen).
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Der ist ein schlechter Ansprechpartner in Sachen Getriebeölwechsel.
Da fährt man am besten zu ZF oder einer Werkstadt die nach der Tim Eckert Methode spülen kann.
Beides ist auch um einiges günstiger als beim Audi Partner.
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Lernwerte vom Getriebe auf 0 setzen lassen.
Adaptionsfahrt: Fahren Sie das Getriebe mit geringer Motorleistung warm bis eine ATF - Temperatur >60°C erreicht ist (ATF - Temperatur darf nicht >100°C sein).
Zunächst wurde im Anpassungskanal 1 des Getriebesteuergerätes der Wert 0 gespeichert, damit alle Adaptionswerte zurückgesetzt werden. Die Adaptionswerte sind dann in den Messwertblöcken 73-77 alle auf 0.
Bei stehendem Fahrzeug, Motor Leerlauf, Bremse betätigt, schalten Sie von N nach D und halten diesen Zustand für ca. 3 Sekunden. Wiederholen Sie diesen Vorgang fünfmal. Anschließend die gleiche Vorgehensweise von N nach R. Fahren Sie die 1-2 Schaltung mit ganz geringer Last (Pfenniggas) und anschließender Ausrollschaltung 2-1. Wiederholen Sie den Vorgang fünfmal. Fahren Sie mit geringer Last (Motordrehmoment zwischen 80 Nm und 100 Nm, siehe 02 automatisches Getriebe, MWB 09, 1. Anzeigewert) bis das Getriebe in den 6. Gang geschaltet hat (Fahrzeuggeschwindigkeit ca. 80- 100 km/h) und halten den Zustand für ca. 30-60 Sekunden. Lassen Sie das Fahrzeug bis zum Stillstand ausrollen (zum Schluss mit ganz sanfter Bremsbetätigung). Wiederholen Sie diesen Vorgang viermal (es geht darum, die Hoch- und Rückschaltungen mit ganz wenig Last ausführen zu lassen).
Also damit ich das richtig verstehe. Mit VCDS getriebe auf 0 setzen und neue anlernen nach Ihrer Methode?
Ach noch was. Fehlerspeicher zeigt nichts, alles ist sauber!
Hallo,
wie ist dein Fahrstil?
Zitat:
Original geschrieben von HO-Rainer
Hallo,
wie ist dein Fahrstil?
bin 24 aber Fahre ruhig und sparsam! also drehe nie versuche immer im niedrigen bereich zu bleiben!
Also nach kurz 2000U umschalten
Audi sagt: das Getriebeöl hält ein Getriebeleben lang. Wenn es 100tkm gehalten hat und dann den Geist aufgibt, hat das Öl ja auch so lange gehalten oder ?
Der Hersteller - ZF- empfiehlt aber einen Wechsel nach 100-120 tkm
Ich kann nur empfehlen, diesem Rat zu folgen. Die Investition von ca. EUR 500,00 macht sich bezahlt.
Gruß Wolfgang
So habe ein Video aufgenommen da könnt ihr richtig gut sehen was ich meine.
SEKUNDE 20-22 und 54-60 da halte ich gas permanent gedrück aber im 3 schmeißt er mich kurz vor dem 4 runter!
Hallo,
wollte ,und bin auch immer Ökonomisch unterwegs gewesen bis dieses Verhalten der Automatik sich einstellte.
Kurzerhand hab ich hier gelesen ,dass sich das Verhalten der TT sich dem Fahrer anpasst.
Hab mein Fahrverhalten umgestellt, statt wie eine Schnecke weg zu kriechen gab ich immer STOFF , nicht zu aggresiv aber doch
mit dem Gedanken , dass ich der Chef im Auto bin ,und Scheiß auf den Spritverbrauch. Denk'st du anders ,dann hast du das falsche
Auto.
Probier es aus, und du wirst sehen das es funkt, und dein TT schaltet wie es sein soll.
Meine Erfahrung mit der TT, und seither NO PREOBLEM!!!!!!
Ps.: ein Versuch ist es Wert
Halllo,
so reihe mich mal auch hier ein, mein Tiptronic hat sich auch verabschiedet, erst ruckeln, dann nur bis zum 3.Gang(Notlauf), dann nichts mehr. Laufleistung ist 255000km.
Defekt: Die Welle ist gebrochen und dadurch hat das Pumpengehäuse einen Riss bekommen.
Da wird einem vom freundlichem gesagt "Lebensfüllung bei der Tiptronic". Sogar ZF sagt besser bei 100000km Ölwechseln.
GELÖSCHT
Hallo,
ganz blöde Frage, kann ich Adaption fahrt auf eine Hebebühne Machen?
Ich finde niergendswo eine lange strecke wo wenig befahren wird, 4 mal 80 bis 100 km/h fahren runter rollen lassen. Nicht so einfach. Wo kann ich so was am besten ausführen? Danke im Vorraus.
A64f tdi 3.0tiptronic 2006
Auf jeder Autobahn oder Landstraße zwischen 01:00 und 04:00 Uhr.
Bei uns gibt des eine 20 km lange zweispurige kraftfahrtstraße. Da kann man das zu jeder Tag und Nachtzeit machen. B96n
Hallo will heute auch die adaptionsfahrt machen, habe nur das Problem wen ich vom 6 bis in den ersten ausrollen lasse das er ab dem 2 Gang ungefähr 15kmh fährt und nicht in 1 gang schaltet, bis erst ein berg kommt finde es sehr komisch oder ivh helfe mit der bremse , ist das so oder stimmt da was nicht?
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 14. November 2013 um 11:51:13 Uhr:
Der ist ein schlechter Ansprechpartner in Sachen Getriebeölwechsel.
Da fährt man am besten zu ZF oder einer Werkstadt die nach der Tim Eckert Methode spülen kann.
Beides ist auch um einiges günstiger als beim Audi Partner.
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Lernwerte vom Getriebe auf 0 setzen lassen.
Adaptionsfahrt: Fahren Sie das Getriebe mit geringer Motorleistung warm bis eine ATF - Temperatur >60°C erreicht ist (ATF - Temperatur darf nicht >100°C sein).
Zunächst wurde im Anpassungskanal 1 des Getriebesteuergerätes der Wert 0 gespeichert, damit alle Adaptionswerte zurückgesetzt werden. Die Adaptionswerte sind dann in den Messwertblöcken 73-77 alle auf 0.
Bei stehendem Fahrzeug, Motor Leerlauf, Bremse betätigt, schalten Sie von N nach D und halten diesen Zustand für ca. 3 Sekunden. Wiederholen Sie diesen Vorgang fünfmal. Anschließend die gleiche Vorgehensweise von N nach R. Fahren Sie die 1-2 Schaltung mit ganz geringer Last (Pfenniggas) und anschließender Ausrollschaltung 2-1. Wiederholen Sie den Vorgang fünfmal. Fahren Sie mit geringer Last (Motordrehmoment zwischen 80 Nm und 100 Nm, siehe 02 automatisches Getriebe, MWB 09, 1. Anzeigewert) bis das Getriebe in den 6. Gang geschaltet hat (Fahrzeuggeschwindigkeit ca. 80- 100 km/h) und halten den Zustand für ca. 30-60 Sekunden. Lassen Sie das Fahrzeug bis zum Stillstand ausrollen (zum Schluss mit ganz sanfter Bremsbetätigung). Wiederholen Sie diesen Vorgang viermal (es geht darum, die Hoch- und Rückschaltungen mit ganz wenig Last ausführen zu lassen).
Ist das eine offizielle Anleitung von Audi, oder die private Hoppels-Methode???
Wenn ersteres, dann ist das echt verdammt dämlich, wozu hat der Dinger nen riesen Bildschirm und so viele Knöpfe.. Ne Tastenkombi sollte das das Ding doch auf Standartwerte zurücksetzen, oder muss jeder neue Automatik vor Kundenübergabe vom Händler(-praktikanten) in einer riskanten, nächtlichen Aktion auf der Autobahn "eingelernt" werden??? Neeeeeh... des koima ned vorstelln...
Wenn letzteres, dann danke für den Geheimtipp, Hoppels ;-)
Hoffentlich funktioniert die komplizierte Prozedur auch mit eingeschalteten Abblendlichtern...
Einen sinnvollen Fragenkomplex hätte ich allerdings doch noch:
Ist Automatik immer gleich Tiptronic beim A6 C6 4F 3.0 TDI quttro, oder gibt's Automatik auch ohne TT (wie es beim C5 4B 2.5 TDI quattro der Fall ist?). Wenn nein, sind nur die TT so anfällig (wie beim C5 4B)? Und woran erkennt man das TT Getriebe auf den ersten Blick? Plus-Minus-Modus haben sie ja alle.