3.0 TDI Tiptronic ruckelt sporadisch und brummt
Hallo zusammen!
Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen:
Meine Freunde nennen mich Maddin und bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines A6 3.0 TDI BJ 2009, gekauft mit 108Tkm (derzeit steht er kurz vor der 120Tkm Inspektion) und lebe in der Region Mecklenburg. Eigentlich bin ich auch super zufrieden mit dem Auto, doch nun nerven mich 2 Punkte:
1. Die Tiptronic schaltet seit kurzem sporadisch sehr ruckig die Gänge. Nach warm werden des Motors wird es zwar etwas besser, aber die sporadischen Schaltrucke bleiben. Habe schon von Getriebespülung im Forum gelesen, diese ist laut meinem Serviceheft nicht vorgesehen und wurde auch noch nie gemacht.
2. Der Motor lief bisher eigentlich immer sehr laufruhig, doch jetzt, seit dem die Temperaturen unter 7 Grad fallen, wurde der Motor ziemlich laut und hat ein regelrechtes "brummen", was auch nach warm werden des Motors bleibt. Gerade beim Beschleunigen merkt man das deutlich.
Hängt das so stark von der Außentemperatur ab? Der Audi wird nicht getreten und immer schön warm gefahren. Der Service wurde vom Vorbesitzer regelmäßig gemacht bei Audi. Vielleicht bin ich auch einfach ein wenig zu empfindlich aber irgendwie beunruhigt mich das ganze schon.
Zu erwähnen ist noch, dass sich der Motor vom Klang bei Stellung in "D" wieder relativ normal an hört..
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Beste Antwort im Thema
Kommt mal alle nach Finnland im Winter! Bei -30 Grad dauert im kalten Zustand ein Schaltvorgang locker 5 Sekunden... fühlt sich an als ob das Öl zu Wachs geworden ist :-D
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23 Antworten
Servus,
also ich kann bezeugen das die Tiptronic bei kalten Temperaturen etwas hart schaltet und auch etwas mehr ruckelt. Der Motor/Getriebe brummt auch bei kuehlen Aussentemperaturen wenn man die Fahrstufe einlegt. Soweit sehe ich das als normal an. Fahre mal andere Automatikfahrzeuge, da ist es kaum anders (jedenfalls war das bei einer E-Klasse 250CDI und 520d nicht groß anders, waren aber beides auch 4-Zylinder Maschinen).
Man kann auch mal das Fahrerprofil im Getriebe mit VCDS loeschen. Das hat bei mir viel gebracht.
Ebenfalls kann ein zu starkes Brummen des Motors durch defekte Injektoren entstehen. Hier ebenfalls mit VCDS die Messbloecke auslesen. Infos dazu findest du hier genuegend.
Zitat:
Original geschrieben von DI.S.P.U
Servus,
also ich kann bezeugen das die Tiptronic bei kalten Temperaturen etwas hart schaltet und auch etwas mehr ruckelt. Der Motor/Getriebe brummt auch bei kuehlen Aussentemperaturen wenn man die Fahrstufe einlegt. Soweit sehe ich das als normal an. Fahre mal andere Automatikfahrzeuge, da ist es kaum anders (jedenfalls war das bei einer E-Klasse 250CDI und 520d nicht groß anders, waren aber beides auch 4-Zylinder Maschinen).
Man kann auch mal das Fahrerprofil im Getriebe mit VCDS loeschen. Das hat bei mir viel gebracht.
Ebenfalls kann ein zu starkes Brummen des Motors durch defekte Injektoren entstehen. Hier ebenfalls mit VCDS die Messbloecke auslesen. Infos dazu findest du hier genuegend.
Hallöle,
vielen Dank für Deine rasche Antwort! Ich werde zur Sicherheit heute mal zum :-) fahren und das Ansprechen. Habe ja noch Garantie auf das Auto. Das Brummen hört sich irgendwie so an als ob sich der Wagen beim Beschleunigen "quält" (Leistung hat er aber). Wenn ich während des Fahrens auf "D" stelle und mal kurz drauf trete hört er sich wieder normal an.
Adaptionsfahrt: Fahren Sie das Getriebe mit geringer Motorleistung warm bis eine ATF - Temperatur >60°C erreicht ist (ATF - Temperatur darf nicht >100°C sein).
Zunächst wurde im Anpassungskanal 1 des Getriebesteuergerätes der Wert 0 gespeichert, damit alle Adaptionswerte zurückgesetzt werden. Die Adaptionswerte sind dann in den Messwertblöcken 73-77 alle auf 0.
Bei stehendem Fahrzeug, Motor Leerlauf, Bremse betätigt, schalten Sie von N nach D und halten diesen Zustand für ca. 3 Sekunden. Wiederholen Sie diesen Vorgang fünfmal. Anschließend die gleiche Vorgehensweise von N nach R. Fahren Sie die 1-2 Schaltung mit ganz geringer Last (Pfenniggas) und anschließender Ausrollschaltung 2-1. Wiederholen Sie den Vorgang fünfmal. Fahren Sie mit geringer Last (Motordrehmoment zwischen 80 Nm und 100 Nm, siehe 02 automatisches Getriebe, MWB 09, 1. Anzeigewert) bis das Getriebe in den 6. Gang geschaltet hat (Fahrzeuggeschwindigkeit ca. 80- 100 km/h) und halten den Zustand für ca. 30-60 Sekunden. Lassen Sie das Fahrzeug bis zum Stillstand ausrollen (zum Schluss mit ganz sanfter Bremsbetätigung). Wiederholen Sie diesen Vorgang viermal (es geht darum, die Hoch- und Rückschaltungen mit ganz wenig Last ausführen zu lassen).
1. Das kann alles mögliche sein, LMM zb gerne mal, bei mir lag das ruckige schalten am stellmotor des turboladers (seit der gewechselt ist schaltet er wieder butterweich). von einem getriebeölwechsel "auf verdacht" halte ich nichts. es gibt genug leute hier bei denen ein ölwechsel keine abhilfe geschafft hat. wenn die diagnose eindeutig auf altes getriebeöl schließen lässt, dann natürlich.
2. das brummen hatte ich auch mal, aber schon länger her, zwischendurch hatte ich mal 2 takt öl beigemischt, aber ob es dadurch weg ist weiß ich nicht, vllt. hat sich alles gereinigt und freigebrannt. evtl reicht auch einfach mal eine fahrt auf der autobahn bei höheren umdrehungszahlen zum "freibrennen" des motors.
Zitat:
Original geschrieben von Maddin-1990
1. Die Tiptronic schaltet seit kurzem sporadisch sehr ruckig die Gänge. Nach warm werden des Motors wird es zwar etwas besser, aber die sporadischen Schaltrucke bleiben. Habe schon von Getriebespülung im Forum gelesen, diese ist laut meinem Serviceheft nicht vorgesehen und wurde auch noch nie gemacht.
2. Der Motor lief bisher eigentlich immer sehr laufruhig, doch jetzt, seit dem die Temperaturen unter 7 Grad fallen, wurde der Motor ziemlich laut und hat ein regelrechtes "brummen", was auch nach warm werden des Motors bleibt. Gerade beim Beschleunigen merkt man das deutlich.
Ich fahre ebenfalls einen FL aus Anfang 2009 mit ähnlicher km-Leistung.
Bei mir fingen die Getriebeprobleme bei etwas über 90tkm an.
Das Brummen war bei mir bei kaltem Motor und niedrigen Drehzahlen und rel. hoher Last, Bergfahrt. Hinzu kamen sporadisch harte Schläge aus dem Getriebe.
Zunächst wurde vom die Getriebesoftware aktualisiert, was dazu führte dass die Schläge weg waren, aber die Schaltvorgänge bei kaltem Motor unharmonisch waren, das hat sich bis heute nicht gelegt. Von daher rate ich von einem Softwareupdate ab.
Ich habe dann, nach langem hin und her, bei ZF in Friedrichshafen durch den das Getriebeöl wechseln lassen, hat knapp 500€ gekostet. Danach war das Getriebe, bis auf das unharmonische schalten OK.
Das unharmonische schalten findet beim ausrollen, oder bremsen kurz vor dem Stillstand statt, man hat den Eindruck dass eine Kupplung zu spät öffne was einen Ruck verursacht. Meine Vermutung ist, dass die Mechatronik manchmal nicht 100% sauber schaltet, aber der ist eh zu blöde etwas dagegen zu tun, also bleibt nur damit leben.
Wie schon oft hier berichtet wird angeraten ab ca. 80tkm das Getriebeöl zu wechseln, vor allem, wenn der dicke etwas sportlicher gefahren wird. Erst danach würde ich über eine Änderung der Getriebesoftware nachdenken.
Wenn der Wagen beim Händler gekauft wurde, greift noch die Gewährleistung, also versuche dort einen Ölwechsel durchzusetzen, auch wenn der eigentlich nicht vorgesehen ist, weil Lebensdauerfüllung, ja ne is klar, aber ohne SW-Update, denn damit wird die komfortable Abstimmung verschlimmbessert. Das ist für die Deppen zwar einfacher, weil mit Software lassen sich bekanntermaßen HW-Probleme lösen , und hat, zumindest in meinem Fall, nichts positives gebracht.
Gruß Rolf
Kommt mal alle nach Finnland im Winter! Bei -30 Grad dauert im kalten Zustand ein Schaltvorgang locker 5 Sekunden... fühlt sich an als ob das Öl zu Wachs geworden ist :-D
So nachdem ich jetzt bei 3 Audi Vertragswerkstätten war melde ich mich jetzt mal endlich zum Update an euch:
Thema Ruckelnde Tiptronik:
Alle sind der Meinung, dass es völlig normal ist, dass die Automatik manchmal etwas ruppig schaltet. Im Winter eher öfters. Getriebeölwechsel ist zwar nicht vorgesehen, aber ratsam. Werde das zeitnah machen lassen und vorher wie mein Vorredner schon gesagt hat versuchen es auf Kulanz durchzudrücken.
Sporadisches Brummen beim Beschleunigen:
... ist nach wie vor da und nervt mich tierisch. Ab ca. 2000 U/min (natürlich bei warmen Motor, Kalt wird er nicht so getreten) ist es extrem. Es hört sich an, als ob sich der Wagen beim Beschleunigen quält und "krächst", Leistung ist aber voll da. Die Audi Werkstätten haben alle mit mir ne Probefahrt gemacht und natürlich genau dann war es nicht so dolle, so dass alle der Meinung waren es sei normal und sie haben nichts raushören können. Sie verweisen eher auf das Regenerationsprogramm des DPF, dadurch klingt der Motor wohl anders bei der Einspritzung?! Und, dass alle TDI, ob PD oder Common Rail sich im Winter wie Traktoren anhören. Im Stand hört er sich minimal auch brummend an.
Ist das wirklich so? Hoffe ihr habt da noch einen Rat für mich!
Danke nochmal an alle bisherigen guten Antworten!
Ich habe das Getriebeöl letztes Jahr im Sommer bei ZF in Friedrichshafen wechseln lassen. War "nur" damit begründet meinem Dicken etwas Gutes tun zu wollen, es gab weder ein Brummen noch ruppiges Schalten (weder im Sommer noch im Winter).
Der echt nette Herr dort machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck, es wurde vor und nach dem Wechsel eine Probefahrt gemacht und bereits bei der Fahrt vor dem Wechsel meinte er das Getriebe schaltet super, butterweich und ohne jegliches Ruckeln.
Es wurde auch nicht umgeöt und demnach auch kein Softwareupdate gemacht - von dem er übrigens eh abgeraten hätte weil das Feedback von jenen, welche es machen haben lassen, nicht prickelnd ist.
Derzeit haben wir -7 bis -10 Grad und mein Getriebe schaltet nach wie vor im kalten und im warmen Zustand super und es ist auch kein Brummen zu vernehmen (zumindest ist mir diesbezüglich noch nie was aufgefallen).
wenn der Audi jetzt 120 tkm runter hat, ist ein" Getriebeölwechsel" nur zu empfehlen.
Eine Audi-Vertragswerkstatt macht so etwas nicht. (hätte ich denen auch gar nicht zugetraut)
Lt. Vorgabe: die Getriebefüllung hält ein Getriebeleben lang.
ZF, der Hersteller, empfiehlt jedoch einen Wechsel bei ca.100 tkm.
Gruß Wolfgang
Ich hab zu dem Thema auch mal eine Frage!
Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass wenn ich langsam an eine Ampel heran rolle und dann stehen bleibe (Bremse bleibt betätigt), dass der Motor zwar im Leerlauf bleibt mein Getriebe aber fahren will.
Das äußert sich im Stand als ein brummen.
Hat von Euch jemand das selbe?
Und falls Ja was ist es und wie kann ich das beheben?
Danke schon mal.
LG Patrick
Also normalerweise ist es so, wenn man an der ampel steht, TT auf D hat und die die bremse tritt, dann ist das getriebe völlig lastfrei und ruht, deshalb bloß nicht auf N stellen!
Ja, so sollte es sein. Aber meins brummt dann und man hat das Gefühl das Auto möchte anfahren. Obwohl die Drehzahl auf Leerlauf ist. Ist aber auch nicht immer und wenn auch nur wenn man ganz, ganz langsam rollt und dann stehen bleibt. Getriebe steht auf D
Also zwischen Motor und Getriebe ist immer ein Kraftschluss, egal ob man bremst oder aufs Gas drueckt. Somit hat der Motor immer eine gewisse Last, naemlich den Verlust im Wandler. Soviel dazu.
Ich habe dieses Brummen/Vibrieren an der Ampel in D auch etwas, besonders wenn es kalt draussen ist. Durch den permanenten Kraftschluss senkt die Drehzahl sich mini-mini-minimal ab und dann erzeugt der Motor Brummfrequenzen die sich ziemlich mit der Eigenfrequenz des Innenraums gleichen. So denke ich mir das. Ist nicht perfekt, aber mein Gott, ist halt so.
Zitat:
Original geschrieben von DI.S.P.U
Also zwischen Motor und Getriebe ist immer ein Kraftschluss, egal ob man bremst oder aufs Gas drueckt. Somit hat der Motor immer eine gewisse Last, naemlich den Verlust im Wandler. Soviel dazu.
Ich habe dieses Brummen/Vibrieren an der Ampel in D auch etwas, besonders wenn es kalt draussen ist. Durch den permanenten Kraftschluss senkt die Drehzahl sich mini-mini-minimal ab und dann erzeugt der Motor Brummfrequenzen die sich ziemlich mit der Eigenfrequenz des Innenraums gleichen. So denke ich mir das. Ist nicht perfekt, aber mein Gott, ist halt so.
Bin schon mal Froh das, dass noch jemand hat. Ich für meinen Teil dachte aber immer das, dass Getriebe bzw. die Kupplung im Stand bei getretener Bremse komplett "Frei" schaltet? Ist das nicht so?