1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 TDI Umbau-Steuergerät 204auf 233 PS

3.0 TDI Umbau-Steuergerät 204auf 233 PS

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Mai 2006 um 21:50

Hallo zusammen,

fahre seit etwas über einem Jahr einen 3.0 TDI mit 204 PS. Habe mir jetzt bei Audi ein neues Steuergerät von einem 233 Ps´er gekauft, wollte es bei Audi einbauen/anlernen lassen und siehe da...,geht nicht. Die bekommen irgendwie die Wegfahrsperre nicht angelernt, sprich Auto startet erst gar nicht.

Tcha hat sich irgendjemand schon mal mit dem Thema auseinandergesetzt bzw.weiß jemand, wie man den Wagen zum laufen bekommt oder ob das überhaupt funktionieren könnte.Vieleicht ja mit neuem Tacho(neuer Wegfahrsperre)?

Ich weiß zwar selber, das es mit einem Chip wohl einfacher gegangen wäre..., aber das ist ein anderes Thema.

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 8. Mai 2006 um 6:28

irgendwie macht sich bei mir gerade schadenfreude breit.

wie doof muss man eigentlich sein?

was hat denn das steuergerät gekostet?

man, ihr shceisst wegen ein paar PS rum - lächerlich.

der beitrag ist so doof, dass er eigentlich nur gefaked sein kann.

gruß

marco

 

p.s. bitte sofort schliessen !!!!

am 8. Mai 2006 um 6:58

Statt den Thread zu schließen solltest Du mal Deinen Disclaimer in der Sig löschen, der ist ja pure Heuchelei!! Im Übrigen entscheidest zum Glück nicht Du darüber, ob ein Thread geschlossen wird.

Deine Kinderstube möchte ich (nicht) sehen, gehts auch etwas verbindlicher, Jungsche????

Zitat:

Original geschrieben von Marco78

irgendwie macht sich bei mir gerade schadenfreude breit.

wie doof muss man eigentlich sein?

was hat denn das steuergerät gekostet?

man, ihr shceisst wegen ein paar PS rum - lächerlich.

der beitrag ist so doof, dass er eigentlich nur gefaked sein kann.

gruß

marco

 

p.s. bitte sofort schliessen !!!!

Finde Dein Posting auch nicht gut, ist leider auch nicht das erste DIESER Art. *schade*

am 8. Mai 2006 um 8:52

Hallo der Beitrag ist entweder ein Fake oder aber einfach unseriös, denn man kann nicht einfach so ein Motor STG einzeln bestellen und das aus guten Grund u.a. wegen der Wegfahrsperre und Tips wie man die umprogrammiert wird man hier hoffentlich nicht lesen!

am 8. Mai 2006 um 11:02

@rufux:

geb dir da vollkommen recht, aber irgendwie wollen sich immer noch die meisten "user" hier veräppeln lassen.

oder hat sich hier wohl einer nen 3.0 TDI "besorgt" und bekommt ihn jetzt nicht zum laufen, da die schlüssel fehlen ... reine spekulation.

@rest:

ihr seid ja tolle moralapostel :-)

die ganze diskussion um die 233 PS hatten wird doch hier schon ausgiebigst durchgekaut - es langweilt eben !!!

und vor allem, wenn einem 233 PS in nem 3.0 TDI so wichtig sind, dann hilft halt nur auto verkaufen und neues modell her ode reben chippen.

gruß

marco

Zitat:

Original geschrieben von Marco78

und vor allem, wenn einem 233 PS in nem 3.0 TDI so wichtig sind, dann hilft halt nur auto verkaufen und neues modell her ode reben chippen.

100 % Zustimmung!

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 11:57

Ja also erstmal eins, wie Ihr das alle findet ob nun gut oder schlecht oder Fake hin oder her, ist mir eigentlich scheiß egal. Fakt ist eins, das Steuergerät habe ich ohne jegliche Probleme Neu und absolut Orginal kaufen können.Wenn du(rufux) nicht in der Lage bist oder nicht weiß, wie man ein STG kauft, ist das nicht mein Problem. Wieviel es nun gekostet hat bzw.der kauf des STG spielt doch überhaupt keine Rolle für die Frage die ich hatte. Eins ist Fakt, da die Frage hier ja auch schon häufiger in einem ähnlichen Thema gestellt wurde, Motor und Anbauteile wie Turbo oder Einspritzdüsen usw.sind bei den 2 Versionen gleich und soweit ich mich noch weiter informiert habe ist halt einfach nur die Software sprich das Steurgerät ein anderes.

Wie doof man denn nur sein kann... soltest Du dich doch mal selber Fragen(Marco78), zum Glück muß ich ja so ne Ka....wie deine nie kaufen, denn in was für einem Zustand dein fahrbarer Untersatz (mit ja noch so geilen 275 PS) nach 2-3 Jahren ist..., na egal auch, viel spass auf jeden Fall damit.

Um mal was produktives Beitzutragen ;)

Soweit ich weis gibt es für jeden Motor in der VAG immer mehrere Steuergeräte-Varianten. Man kann nicht so einfach ein Modell durch ein Anderes ersetzen so wie in deinem Fall. Da wirds glaube ich schon von einem 204PS auf ein 204PS Steuergerät mit anderer Nummer haarig. Wenn du das STG beim Freundlichen bestellt hast der es nun versucht einzubauen würde ich sagen das er dich da vorher hätte warnen sollen.

Und wie du selbst schon erkannt hast ist es wahrscheinlich besser ein 204PS Steuergerät über einen Tuner flashen zu lassen als ein 233PS STG reintricksen zu wollen. Auch wenns geht ist die Garantie futsch weil er so nicht ausgeliefert wurde... ...original AudiSW hin oder her, da kann man echt gleich chippen MEINE MEINUNG ;)

Ich würde sagen am besten suchst du dir einen Tuner der fähig genug ist die 233PS OriginalSW so original wie möglich am 204 STG "nachzubauen"...

am 8. Mai 2006 um 14:06

die Betriebserlaubnis dürfte auch flöten gehen, und ich denke nicht das man ein Steuergerät irgendwie eingetragen bekommt. da wäre chippen wikrlich viel einfacher (und warscheinlich billiger)

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 14:48

Ja schon richtig, einfacher und billiger wäre die Variante sicherlich.

Bescheid gewußt das es möglicherweise nicht einfachso anzulernen geht,habe ich schon bevor ich es mir gekauft habe. Nun kann man ja sicherlich wieder sagen, ach wie doof kann man nur .... bla bla bla, aber was oder ob es was oder wieviel es gekostet hat, spielt für Beantwortung der Frage doch überhaupt keine Rolle.

Bin eben auch nur etwas skeptischer geworden mir den ganzen Chip Tuning´s da ein guter Freund von mir einmal richtig Probleme hatte mit einem 2,5 TDI mit Multitronic-Getriebe mit Chipeinbau, d.h.nach langem hin und her mußte er ein neues Getriebe einbauen lassen. Dies ist sicherlich ein ganz anderes Thema da es mit den Multi-Getrieben große Probleme gab und dann mit Chip wohl erst recht. Ist ja aber manchen sicherlich auch bekannt.

Dies ist eben auch mit der Grund das ich den Wagen möglichst Orginal lassen will und was gibt´s den besseres als die von Audi gelieferte Variante(ausser Neukauf Natürlich)

am 8. Mai 2006 um 15:17

Hallo zusammen.

Ich kann echt nicht verstehen was sowas soll. Von wegen "doof" usw. Für sowas habe ich absolut kein Verständnis.

Ich finde sowas ohne irgendein Vorwissen zu probieren zwar auch etwas riskant, aber wie sagt man so schön: wer nicht wagt der nicht gewinnt. Würde mich aber schon mal interessieren wie man so an ein Steuergerät kommt und was sowas kostet. Aber wenn das deine Audi Werkstatt nicht zum laufen bekommt, dann würde ich mich mal mit dem Problem an einen Chip Tuner wenden. Nicht das wir uns jetzt falsch verstehen, aber wer außer Audi hat sonst noch soviel Ahnung von den Daten die auf dem Steuergerät sind. Vielleicht können dir die ja helfen, dein Problem zu beheben.

P.S. Du hast Post

MfG Murdoch

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 15:46

Also zwecks den Daten auf dem Steuergerät die für die Motorleistung zuständig sind, bin ich mir und auch ein paar andere Leute schon relativ sicher, das dies funktionieren kann aber man bekommt ihn halt erst gar nicht zum laufen(zwecks Wegfahrsperre). Er springt an und geht dann gleich wieder aus, da die Daten nicht übereinstimmen.. Der Tester hat auch erst noch ein paar andere Fehler gezeigt wie z.B Drosselklappenverstellung usw.aber das ging über Umwege alles abzustellen.

am 8. Mai 2006 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von quattro477

Wie doof man denn nur sein kann... soltest Du dich doch mal selber Fragen(Marco78), zum Glück muß ich ja so ne Ka....wie deine nie kaufen, denn in was für einem Zustand dein fahrbarer Untersatz (mit ja noch so geilen 275 PS) nach 2-3 Jahren ist..., na egal auch, viel spass auf jeden Fall damit.

schön, dass du dich genau informierst.

hättest du mal weitergelesen, hättest du gesehen, dass ich bereits einen gechippten 2,5er mit 95.000km und 4 jahren verkauft habe. solange ich die karre hatte gab es nie probleme und da die karre immer noch im kundenkreis meines händlers ist und irgendwo hier im landkreis rumfährt gab es da wohl bis jetzt noch keine probleme - sonst hätt mich mein händler schon mal angehauen.

soviel zur halbarkeit mit chip - was ich berichten kann.

und nun zu dir mein "freund"

wenn du hier shcon ankommt und im ersten posting so ne doofe, unglaubwürdige frage (zudem noch massig ausdiskutierte) stellst und dich dann noch wunderst warum du "blöde" antworten bekommt und daraufhin auch noch frech wirst, dann solltest du am besten auf dem absatz wieder kehrt machen.

solche pappenheimer bruachen wir hier nicht !!!

ich wünsche dir noch viel erfolg ....

gruß

marco

 

p.s. mittlerweile kann jeder dödel auf der audi homepage und in den prospekten nachlesen, dass die 233ps version anders übersetzt ist - aber egal, die zahnräder im getriebe sind ja auch nur software und lassen sich updaten :-)

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 19:36

Ach weißt du, was ist eigentlich dein Problem? Wenn dir dieses Thema hier nicht paßt, das laß es doch einfach, denn irgendwie scheinst du dir die Beiträge überhaupt nicht richtig durchzulesen oder du verstehst sie halt einfach nur nicht.

Ist ja richtig das die 233 Ps Variante im 6.Gang anders übersetzt ist aber halt auch nur im 6.Gang und dieser Unterschied ist meiner Meinung nach auch nur für einen Teil der V-max ausschlaggebend. Aber naja, auch egal, das sieht ja deiner Meinung nach auch jeder dödel.

So und dein ehemaliger gechipter 2,5 er ist mir eigentlich auch vollkommen egal.

Das angemessenes Chip-Tunig bei den meisten Fahrzeugen sicherlich eine gute Sache ist, habe ich auch nie bezweifelt oder das gegentteil behauptet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen