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3.0 TDI V6 Allroad, Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit von 100 kmh

Audi
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 15:21

Hallo,

habe da ein Problem mit meinem Audi Allroad A6/4F. Wenn das Fahrzeug warm gefahren und ich konstant zwischen 90 bis 100 kmh fahre, ruckelt es manchmal, es fühlte sich so an, als würde sich das Fahrzeug sich sozusagen verschlucken oder gar Zündaussetzer hätte.

Dieses ruckeln hat er aber nur wenn ich konstante Geschwindigkeiten fahre. Im Stadtbetrieb, Stopp and Go oder bei höhren Geschwindigkeiten (120 kmh) ist mir dies noch nicht aufgefallen. Der Wagen hat gerade erst einen Getriebetausch hinter sich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bitte keine Tipps, wenn Ihr das Problem nicht wirklich am eigenen Fahrzeug erfahren habt. Besten Dank!

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24 Antworten

Zitat:

@trzh schrieb am 3. Dezember 2016 um 16:21:59 Uhr:

Bitte keine Tipps, wenn Ihr das Problem nicht wirklich am eigenen Fahrzeug erfahren habt.

Da du den Hilfekreis so sehr einschränkst , fallen wohl auch die meisten Fachleute raus, die dir evtl. einen Hinweis geben könnten :p

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 16:43

Naja, wenn einer einen heissen Tipp hat, soll er / sie ihn natürlich gerne nennen.

Wurde beim Getriebewechsel auch die Software angepasst? anderes Öl verwendet?

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 17:05

getriebe wurde bei ZF getauscht. software wurde nicht angepasst, beim öl weiss ich es nicht.

Bei Nutzung Tempomat?

Habe so etwas ähnliches feststellen können bei meinem A6, bei selber Geschwindigkeit. Es passiert sporadisch und wohl im Tempomatbetrieb.

Hatte schon die Vermutung dass das am Tempomaten liegt weil dieser mit einer aktiven Bremse ausgestattet ist.

Auch nach Getriebetausch, jedoch wurde bei mir die Software angepasst samt Lehrfahrt etc.

Soweit ich weis macht ZF kein Softwareupdate. Normal hätten die das dazugesagt wenn es nötig gewesen wäre.

Öl weis ZF selber am besten was da reingehört.

evtl. AGR . Da kann er auch ruckeln

Schaltet das Getriebe hin und her während dem ruckeln bei konstanter Fahrt?

Ich vermute, dass die Wanderüberbrückungskupplung Schlupf hat. Das merkt man bis etwa 100 km/h nicht, weil sie bis dahin offen ist bzw. im Regelbetrieb arbeitet. Mögliche Ursachen: Mechanischer Defekt an der Kupplung oder falsche Software durch den Getriebetausch.

Ich hatte bei meinem Handschalter sporadisch ein deutliches Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit bei ca 1400rpm.

Nur im sechsten Gang.

War mir sehr unangenehm.

 

Seitdem ich auf der Landstrasse max. im Fünften Gang fahre ist Ruhe.

 

Evtl. liegt es auch mit an der Spritqualität.

Ich meinte mit Ultimate Diesel war etwas besser.

Ich habe es sporadisch und eher selten bei Fahrten mit Tempomat.

Zitat:

@utamos schrieb am 3. Dezember 2016 um 22:14:36 Uhr:

Da kann er auch ruckeln

Schaltet das Getriebe hin und her während dem ruckeln bei konstanter Fahrt?

Ne, schaltet nicht. Das merkwürdige ist, dass es nach einer Weile aufhört. Manchmal tritt es gar nicht erst auf.

Ist bei dir in jüngster Vergangenheit mal die Motorkontrollleuchte angegangen (auch nur kurz) während des Fahrens?

Wurde schon der Fehlerspeicher ausgelesen? evtl. AGR zu gerußt.

Ansonsten würde ich mal zu ZF fahren und die sollen das prüfen. Wir kommen hier immer wieder auf einen( kleinen) Fehler im oder am Getriebe zurück. Kann durch Verunreinigung,Software, nicht richtig Addapiert, bis hin zum Bauteildefekt alles sein.

Motorkontrollleuchte ging an ja, Fehlerspeicher ausgelesen und es war auch das AGR!

Hatte dann eine längere Fahr (über 600km) wo ich den mal "freigeblasen" hab, seit dem (ca.2mon) ist die Motorkontrolleuchte nicht wiedergekommen.

Aber guter Ansatz, ich werde das AGR mal reinigen und beobachte das mal.

Ja Teste das mal. Das könnte eine erklärung sein.

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