ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 3.0 TDI V6 BUG Klopfgeräusche UNTEN(Ketten, Ölpumpe, AGW oder KW)

3.0 TDI V6 BUG Klopfgeräusche UNTEN(Ketten, Ölpumpe, AGW oder KW)

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 13:30

Moin,

Habe bei meiner Möhre plötzlich Schlag-Geräusche gehabt. Dachte erst an die Injektoren aber die waren es nicht, NW ist auch nicht eingelaufen. Dann hatte ich die NW Spanner, ZK Dichtungen und Hydrostößel+RKH erneuert aber das Geräusch blieb.

Jedoch konnte man dank der ganzen Arbeiten "oben rum" dann sehr gut feststellen: es kommt unten von der Fahrseite. Nicht dolle dumpf, eher hell und blechern und es ist definitiv mit der Drehzahl der KW.

An der Stelle sitzt die Ölpumpe.

Die habe den Motor draußen am Kran+Tisch. Die Ketten und Spanner sind meiner Ansicht i.O. Die Spanner und Gleitschienen werde ich aber ersetzen (NW sind ja schon neu).

Kann mir jemand sagen wie Lang die Ketten neu sind bzw. wo die Verschleißgrenze liegt? Der Motor hat 280tkm und ich überlege die Ketten dann auch gleich zu ersetzen. Aber die können doch nicht so schlagen oder? Die sitzen mit minimal Spiel auf den Gleitschienen auf.

Wenn ich den Motor mit der Hand durch drehe ist alles i.O. AGW hat kein feststellbares Spiel und vom Rad der Ölpumpe höre ich auch nichts.

Zum Umdrehen müsste ich mir wohl einen Bock besorgen aber die KW-Lager machen auch keine verdächtigen Geräusche wenn man mal ein wenig die KW vor und zurück dreht. Als ich zuvor den ZK runter hatte, konnte ich am Kolben-Lauf auch nichts feststellen.

Endoskop ergab auch keine Auffälligkeiten.

Ich habe nur noch die Öl-Pumpe oder vielleicht die irgendwas an der KW im Verdacht.

Hat jemand Tipps?

Danke+Gruß