- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- 3.0 TDI V6 Motor - Audi A5 Bj. 12.2008
3.0 TDI V6 Motor - Audi A5 Bj. 12.2008
Hallo Leute,
ich wollte nur mal fragen, ob sich mein Motor von meinem A5 Quattro 3.0 TDI V6 normal anhört. Ich habe einen frischen Ölwechsel durchgeführt und habe irgendwie ein komisches Gefühl, wenn ich mir den Motor anhöre. Füllmenge Öl 6.9 Liter, da habe ich nichts falsch gemacht. 5W-30 mit VW 50700.
Nach dem Ölwechsel hat er mir ständig angezeigt, dass der Ölstand geprüft gehört und ein Fehler im Motorsteuergerät war auch vorhanden: P164D. Der Motor hat komische Geräusche von sich gegeben, doch ich bin leider maximal 5 km so gefahren, bis ich ihn ausgelesen habe und erfahren habe dass es am minderwertigen Ölfilter liegt. Neuen Ölfilter rein und alles war wieder normal. Denkt ihr nun der Motor oder andere Komponente haben Schäden davon getragen?
Fehler ist auch nicht mehr vorhanden!
Danke für eure Antworten.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Welchen Motor hast du genau?
Ich habe den 3.0 TDI mit 245PS/580Nm als Euro 6 - und da gehören „nur“ 6.4L rein. Weiß nicht ob es andere 3.0TDI Modelle beim B8 gibt die mehr Öl eingefüllt bekommen. Daher sicherheitshalber die Frage nach deinem Motor.
Hier mal ein altes Video von meinem Motorlauf: https://youtu.be/yiMwCz7Ufq8
Auf dem ersten Moment höre ich nichts bei Dir.
Zitat:
@real_Base schrieb am 26. November 2024 um 07:35:03 Uhr:
Welchen Motor hast du genau?
Ich habe den 3.0 TDI mit 245PS/580Nm als Euro 6 - und da gehören „nur“ 6.4L rein. Weiß nicht ob es andere 3.0TDI Modelle beim B8 gibt die mehr Öl eingefüllt bekommen. Daher sicherheitshalber die Frage nach deinem Motor.
Hier mal ein altes Video von meinem Motorlauf: https://youtu.be/yiMwCz7Ufq8
Auf dem ersten Moment höre ich nichts bei Dir.
Hallo, danke erstmal für deine Antwort. Ist der CCWA Motor mit 239 PS. Gehören ganz sicher 6,9 rein!
Hört sich eigentlich genauso wie im Video an, danke dir! Bin etwas beruhigt.
Mach dir keinen Kopf, passiert nichts so schnell.
Und ja beim CCWA kommen 6,9 Liter rein.