ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI vs. 3.2 FSI

3.0 TDI vs. 3.2 FSI

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 14:18

Liebe Gemeinde, nachdem ich mir in den letzten Wochen vor allem Gedanken über Farbe, Austattung und dergleichen den Kopf zerbrochen habe und mir immer klar war - es soll ein großer TDI werden - nun maximale Verunsicherung. Ein Kollege sagte mir , daß bei meiner Fahrleistung von ca. 18 000 km (20% Sadt, 30% Landstraße, 50 % Autobahn) im Jahr der Benziner Vorteile hätte, z.B. günstiger in der Anschaffung (als Vorführwagen) und der Vorteil des geringeren Verbrauchs des TDI kein Vorteil mehr wäre.

Suchfunktion benutzt, aber nicht verstanden warum "keiner" den 3.2 FSI mag. Bin für Argumente/ Ratschläge sehr dankbar. Hatte bisher Diesel ( 2.0 und 2.7 TDI) aber auch benziner (2.8), war mit beiden zufrieden, ist also keine emotionale Sache. LG rudi

Beste Antwort im Thema

Also ich verstehe das auch nicht! Ich habe einen 3.2er und bin echt zufrieden...der 3.0 tdi geht auf keinen fall besser....eher schlechter..vor allem oberhalb von 160 km/h !

Der sound vom 3.2er ist ganz ordentlich...kein V8, aber trotzdem ganz ok und um welten besser als der des diesels...wenn man bei einem diesel überhaupt von sound sprechen kann.

der verbrauch ist, sagen wir mal angemessen...weniger könnte er natürlich immer verbrauchen!

ein 2.0er frontkratzer war für mich nie einen option, da in ein solches auto meines erachtens (nur meine meinung) auch ein demensprechender motor gehört! und das ist nun mal kein 2.0

der S5 kann natürlich nochmal alles besser, muss aber nicht unbedingt sein!

also ich kann dir den 3.2er empfehlen!

 

Grüsse

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

gute frage, warum keiner den 3,2er mag....so richtig verstehe ich das hier auch nicht.

der einzige riesige nachteil den er in meinen augen hat ist, dass er verglichen mit dem 2,0er tfsi und dem s5 einfach zu teuer ist.

oder anders ausgedrückt, der 2,0er ist deutlich günstiger in der anschaffung und kaum langsamer, und der s5 ist deutlich geiler und kaum teurer.

zum tdi kann ich nichts sagen, da ich keine diesel mag ;-)

ich zeige dir mal meine ganz schlichte rechnung auf.

 

ich zahle für den 3.0 ab januar 460 euro steuern...ca 300 euro mehr, als für einen benziner (außer V8)

 

ich verbrauche im schnitt im monat 120 euro für spritgeld, vorher mit vergleichbarem benziner-verbrauch ca 170 euro

 

ergo 12x50 = 600 euro. abzgl 300 = vorteil diesel 300 euro/ jahr

 

und ich fahre keine 18000 km im jahr.

 

muss aber dazu sagen, dass kaufpreis irrelevant war, da ich gebraucht gekauft habe.

 

der 3.2 verbraucht zuviel und leistet zu wenig + hat den höchsten wertverlust

Zitat:

muss aber dazu sagen, dass kaufpreis irrelevant war, da ich gebraucht gekauft habe.

die logik verschliesst sich mir jetzt ein wenig.....denke schon, dass dein tdi sicher einiges teurer war als ein entsprechender gebrauchter 3,2er...gerade weil keiner den 3,2er mag

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von godam

gute frage, warum keiner den 3,2er mag....so richtig verstehe ich das hier auch nicht.

der einzige riesige nachteil den er in meinen augen hat ist, dass er verglichen mit dem 2,0er tfsi und dem s5 einfach zu teuer ist.

oder anders ausgedrückt, der 2,0er ist deutlich günstiger in der anschaffung und kaum langsamer, und der s5 ist deutlich geiler und kaum teurer.

zum tdi kann ich nichts sagen, da ich keine diesel mag ;-)

Wie unterscheiden sich denn im wirklichen leben 2.0, 3.2 und S5 bezüglich der Kosten?

die logik meint, dass wenn ich den 3.0 neu gekauft hätte, ich einen relativ höheren  aufpreis mit einrechnen hätte müssen, als ein vergleichbar ausgestatteter 2.0er gekostet hätte.

 

dieser aspekt war bei mir wurscht, da 2.0 und 3.0 gebraucht preislich ähnlich liegen.

 

daher funktioniert meine "milchmädchenrechnung" ganz gut

 

beim themenstarter wird es wohl  auch egal sein, da 3.2 und 3.0 neu ebenfalls ähnlich kosten werden.

 

ergo reicht es, wenn er die zu erwartenden kosten für den verbrauch beider fahrzeuge gegen den steuerunterschied aufrechnet.

 

 

 

 

Also ich verstehe das auch nicht! Ich habe einen 3.2er und bin echt zufrieden...der 3.0 tdi geht auf keinen fall besser....eher schlechter..vor allem oberhalb von 160 km/h !

Der sound vom 3.2er ist ganz ordentlich...kein V8, aber trotzdem ganz ok und um welten besser als der des diesels...wenn man bei einem diesel überhaupt von sound sprechen kann.

der verbrauch ist, sagen wir mal angemessen...weniger könnte er natürlich immer verbrauchen!

ein 2.0er frontkratzer war für mich nie einen option, da in ein solches auto meines erachtens (nur meine meinung) auch ein demensprechender motor gehört! und das ist nun mal kein 2.0

der S5 kann natürlich nochmal alles besser, muss aber nicht unbedingt sein!

also ich kann dir den 3.2er empfehlen!

 

Grüsse

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 14:39

Hallo godam, ich bin aus blk. Wo könnte man denn hier einen s5 Probe fahren? Grüße rudi

kosten hab ich mir jetzt nicht so angeguckt. und ein wenig hab ich auch sicher äpfel mit birnen verglichen (was durchaus legitim ist wenn man obst kaufen geht)....

bei der bestellung meines cabs hatte ich 2 konfigurationen...einmal ne vernünftige

2,0er 211ps handschalter front s-line ect.

und

s5 mit vergleichbarer ausstattung quattro hat der serie (was gut ist) s-tronic hat er auch...was ich in kauf nehmen würde weils nicht anders geht.

zwischen beiden lagen ca 13T eu.

ein vergleichbarer 3,2er wäre grad mal 2T billiger gewesen als der s5.....in diesem moment war der für mich sofort aus dem rennen.

konfiguriere am besten selber und mit deiner wunschkonfi, ich glaube beim qp ist der abstand zwischen dem 3,2er und dem s5 auch etwas grösser, dafür bekommst aber auch nen v8

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von AudiTTV6

Also ich verstehe das auch nicht! Ich habe einen 3.2er und bin echt zufrieden...der 3.0 tdi geht auf keinen fall besser....eher schlechter..vor allem oberhalb von 160 km/h !

Der sound vom 3.2er ist ganz ordentlich...kein V8, aber trotzdem ganz ok und um welten besser als der des diesels...wenn man bei einem diesel überhaupt von sound sprechen kann.

der verbrauch ist, sagen wir mal angemessen...weniger könnte er natürlich immer verbrauchen!

ein 2.0er frontkratzer war für mich nie einen option, da in ein solches auto meines erachtens (nur meine meinung) auch ein demensprechender motor gehört! und das ist nun mal kein 2.0

der S5 kann natürlich nochmal alles besser, muss aber nicht unbedingt sein!

also ich kann dir den 3.2er empfehlen!

Grüsse

Vielen Dank, kannst Du angemessen in Zahlen angeben? Die angaben von Audi im Prospekt scheinen ja eher zu untertreiben. rudi

 

Zitat:

Original geschrieben von rudia5

Hallo godam, ich bin aus blk. Wo könnte man denn hier einen s5 Probe fahren? Grüße rudi

also ich weiss dass das az dresden einen hat, ansonsten schaut es wohl echt schlecht mit vorführ s5 aus.....

wollte ja eig. auch das s5 qp...da das nicht so einfach für ne probafahrt zu bekommen ist, bin ich erstmal das 2,0er cab probegrfahren, um die platzverhältnisse zu checken. dabei stellte ich fest, dass so ein cab ne feine sache ist und der 2,0er ansich auch ausreicht.

hab das 2,0er cab bestellt und kürzlich die bestellung nochmal auf s5 geändert...weil ausreichend ne 4! ist und ich früher mit ner 4 nicht heimkommen brauchte ;-)

Zitat:

dieser aspekt war bei mir wurscht, da 2.0 und 3.0 gebraucht preislich ähnlich liegen.

das wundert mich jetzt aber, der 3,0tdi ist ja einiges turer als der 2,0er benziner...wenn di echt nach 2jahren gleichauf liegen würden, dann hätte der 3,0tdi ja nen abartig hohen wertverlust :confused:

edit

hab grad mal gegeuckt....bei den neupreisen liegen zwischen dem 3,0tdi und dem 2,otfsi schlappe 6000eu

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

Original geschrieben von rudia5

Hallo godam, ich bin aus blk. Wo könnte man denn hier einen s5 Probe fahren? Grüße rudi

also ich weiss dass das az dresden einen hat, ansonsten schaut es wohl echt schlecht mit vorführ s5 aus.....

wollte ja eig. auch das s5 qp...da das nicht so einfach für ne probafahrt zu bekommen ist, bin ich erstmal das 2,0er cab probegrfahren, um die platzverhältnisse zu checken. dabei stellte ich fest, dass so ein cab ne feine sache ist und der 2,0er ansich auch ausreicht.

hab das 2,0er cab bestellt und kürzlich die bestellung nochmal auf s5 geändert...weil ausreichend ne 4! ist und ich früher mit ner 4 nicht heimkommen brauchte ;-)

Kannst Du in unserem Großraum einen AZ/ Audi-Partner empfehlen. Ich war im AZ in L und von der Beratung dort nicht so begeistert.

so viel bin ich autohaustechnisch nicht rumgekommen,

kaufe bei uns im ort, ist ein recht kleier freundlicher, service ist in ordnung....

ausführliche beratung brauch ich nicht wirklcih, also hab ich ihn in dem bereich noch nicht wirklich getestet.....

ich gehe meist schon mit ner fertigen konfiguration zum kaufen :-)

@ rudia5

 

nein kann ich leider nicht..ist aber so...bin den A5 3.0 tdi schon sehr viel gefahren...daher ganz klar mein urteil.

irgendwo hier im forum kusieren auch die leistungsdaten was durchzug etc. betrifft und da hat der benziner ganz klar die nase vorne!

Deine Antwort
Ähnliche Themen