1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Welcher Glühkerzenstecker

3.0 TDI Welcher Glühkerzenstecker

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 20:50

Betreff: Glühkerzenstecker Defekt/Ersatz

Audi A6 4F 3.0 TDI quattro BJ 2005 (BMK)

- Beru Kerzen

Hallo zusammen, ich geh meine nächste Baustelle an. Zylinder 1 - 2 - 3 meldet Unterbrechung der Kerzen. Hab nun mal etwas vorarbeit geleistet mit etwas Rostlöser (Kriechöl) und dabei festgestellt das fast alle Stecker hinüber sind. Es sind gerade Stecker drin. Schau ich nach Ersatz finde ich für mein Fahrzeug nur gewinkelte .. Habt ihr da schon Erfahrungen sammeln können?

Gruß Wolfi

Ähnliche Themen
42 Antworten

Kerzen "Unterbrechung"- werden tatsächlich die Kerzen sein... die Stecker sind sicher erst beim abziehen kaputt gegangen.

Wie lange waren die alten Kerzen drin ?

Wie hast Du denn festgestellt das die Stecker hinüber sind - was ist denn defekt daran?

Die Glühkerzen sollten einen Widerstand von kleiner 1 Ohm haben (z.B. 0,8 Ohm), das würde ich erst mal überprüfen bevor ich neue Stecker und Kabel in Betracht ziehe.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 21:25

Zitat:

@derSentinel schrieb am 24. Oktober 2021 um 22:56:52 Uhr:

Kerzen "Unterbrechung"- werden tatsächlich die Kerzen sein... die Stecker sind sicher erst beim abziehen kaputt gegangen.

Kann ich dir nicht sagen wie lange die drin waren/sind. Das Auto hat nun 217tkm runter und ist erst seit kurzem in meinem Besitz. Die Stecker lösen sich förmlich auf und sind stellenweise auch schon mit Isoband geflickt.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 21:28

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 24. Oktober 2021 um 23:04:26 Uhr:

Wie hast Du denn festgestellt das die Stecker hinüber sind - was ist denn defekt daran?

Die Glühkerzen sollten einen Widerstand von kleiner 1 Ohm haben (z.B. 0,8 Ohm), das würde ich erst mal überprüfen bevor ich neue Stecker und Kabel in Betracht ziehe.

Dank dir. Elektrisch sind die Stecker sicher in Ordnung, aber der Kunststoff ist so porös das er schon mehrfach gebrochen ist. Zum Teil in der Mitte durch, so daß man das untere Stück separat von der Kerze fummeln muss.

Frag doch wegen den Steckern mal beim Verwerter.. da stehen ja auch einige rum...

Das die Stecker die Hitze auf Dauer nicht abkönnen und das außenrum bricht hab ich schon öfter gesehen... ärgerlich.

Aber sie funktionieren noch... mit Sicherheit sind tatsächlich die Kerzen defekt.

Wenn die Glühkerzenstecker so porös sind, würde ich die auch erneuern wollen. Bei meinem ehemaligen 2010er 4F (3.0 TDI) habe ich alle Glühkerzen bei 208.000 km erneuert, weil zwei defekt waren, aber die Stecker sahen noch gut aus.

Zitat:

@DarkSu schrieb am 24. Oktober 2021 um 23:25:23 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 24. Oktober 2021 um 22:56:52 Uhr:

Kann ich dir nicht sagen wie lange die drin waren/sind. Das Auto hat nun 217tkm runter und ist erst seit kurzem in meinem Besitz. Die Stecker lösen sich förmlich auf und sind stellenweise auch schon mit Isoband geflickt.

..es gibt preisgünstige Reparatur Stecker, die mit Löt-/Quetschverbindern an den alten Kabelbaum gepint werden.

Jeder Verschleißteile Großhändler oder billiger bei ebay hat so was liegen.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 14:18

Nur kurzes Feedback... es waren wirklich alle 3 GZ 1-2-3 hinüber. Die andere Seite muss noch etwas warten. Zylinder 3 ging es etwas schwer, aber mit der vor/zurück Technik ging es dann.

4-5-6 muss ich wohl noch paar Tage behandeln :-)

Die Stecker von allen sind übrigens so marode das sie durch die Bank brechen. Werd ich alle ersetzen.

Gruß Wolfi

Welche Ersatzstecker nehmt ihr?

Foto oder Link zum Artikel wäre schön.

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 12:08

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 30. Oktober 2021 um 00:26:19 Uhr:

Welche Ersatzstecker nehmt ihr?

Foto oder Link zum Artikel wäre schön.

Ich hab noch keine bestellt. Bin auch noch am suchen. Gewinkelt gibt es ja viele, bei geraden ist die Auswahl begrenzt. Wenn ich passende hab schreib ich es hier als Feedback rein.

@DarkSu

Meine sind auch nicht mehr die Besten.

Supi :)

Zitat:

@DarkSu schrieb am 30. Oktober 2021 um 14:08:05 Uhr:

Wenn ich passende hab schreib ich es hier als Feedback rein.

Wäre auch neugierig. :)

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 16:33

Betreff Glühkerzenstecker:

Also eigentlich müsste es sich um das Ersatzteil 07Z971782 das später durch 4G0971782 ersetzt wurde handeln.

Rundsteckhülse 4G0971782

Preis pro Stück zwischen 17 und 20€.

Ist das nicht etwas teuer :mad:

Deine Antwort