3.0 TDI - welches Öl?
Hallo,
ich weiß, das Thema "welches Öl" gleicht schon fast einer Religion. Dennoch möchte ich für mich dringend eine Frage und besonders Erfahrungswerte beantwortet haben.
Ich habe einen A4 BJ2011, 239PS quattro... nach dem Angebot vom freundlichen habe ich so nen Servicevertrag für 27 EUR im Monat abgeschlossen. Dieser beinhaltet alle Servicearbeiten inkl. Öl.
Vor kurzem hatte ich einen Service bei 110.000 inkl. Öl-Wechsel. Öl-Stand lag auf einem minimum vor der Abgabe und im Motorraum hatte ich so ein Service-Öl-Wimpel. Dieser ist nach dem Server aus dem Motorraum verschwunden, Ölstand ist GLEICH geblieben. Dies alles habe ich allerdings erst Tage später festgestellt. Also gehe ich hier einfach davon aus, dass da überhaupt kein Öl gewechselt wurde. Im Serviceheft haben sie jedoch dick angekreuzt, dass es der Fall ist.
Wie dem auch sei, möchte ich jetzt auf meine Rechnung Öl wechseln lassen. Dabei möchte ich von der Castrol 5W30 Plöre weg und eher zum 0W40 hin.
Nun die Frage welches aus den beiden Ölen soll ich nehmen? DPF ist und bleibt drin!!! Zur Auswahl steht folgendes:
- Mobil 1 New Life 0W-40
- Mobil 1 ESP 0W-40
Wie viel Liter benötige ich, reich 5L + 1L Kanister?
Ach ja, hat vielleicht jemand eine Teilenummer für einen Ölmesser, mein freundlicher konnte es heute bei sich im System nicht finden. Sagt er mir das es für den Motor nicht gibt
Motul soll noch gutes Öl produzieren, hat es jemand schon mal getestet?
Würde mich wirklich riesig über eine Empfehlung und Erfahrungsberichte freuen, habe am Montag den Termin und müsste eigentlich heute, spätestens morgen das Öl bestellen.
Vielen Dank im voraus.
Beste Antwort im Thema
Und dies wertest du als gut? Ein gutes Öl zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass es Verunreinigungen in der Schwebe hält.Zitat:
@zcht schrieb am 20. Jan. 2018 um 03:25:18 Uhr:
Das Öl hat sich nach rund 11k km kaum verfärbt.
Ein Ölverbrauch tritt prinzipbedingt immer auf, auch wenn er im Idealfall nur sehr gering ist. Ist dem nicht so, so lagert sich Treibstoff bzw. Wasser im Öl an.
Man sollte zudem beachten, dass die digitale Ölstandsmessung so ausgelegt ist, dass bereits ab 90% Sollmenge ein maximaler Füllstand angezeigt wird. Heißt z.B. beim 2.0TDI, dass man die ersten 0,5L gar nicht sieht. Wer somit seinen Ölverbrauch bestimmen will, der muss das Altöl auslitern.
Ähnliche Themen
91 Antworten
Kann dir nur beim Ölmessstab helfen (ich nehme an, den meinst du mit Ölmesser): 03L 115 611 M sollte passen, kostet so 10-12€. Hab ich bei meinem 2.0 TDI ohne Probleme nachgerüstet.
Ok bei einem 2.0 TDI. Ob der auch beim 3.0er passt? Danke jedenfalls werde ich beim freundlichen Nachfragen.
Zitat:
@zcht schrieb am 30. August 2016 um 20:35:46 Uhr:
Ok bei einem 2.0 TDI. Ob der auch beim 3.0er passt? Danke jedenfalls werde ich beim freundlichen Nachfragen.
Der vom 2,0 TDI passt natürlich nicht.
3,0 TDIBildAlso ich fahre schon seit jahren das Mobil 1 New Life 0W-40 in meinem 3.0 TDI obwohl es nicht freigegeben ist :-)
Das Mobil 1 ESP enthält weniger Sulfatasche als das New Life und ist somit gesünder für deinen DPF.
Bin das ESP auch schon gefahren und hatte nicht mehr Ascheeintrag als mit einem Öl nach VW-Norm.
Aktuell fahre ich ein Motuö 5W40, XClean oder so ähnlich. Kann nichts negatives berichten. Habe es aber auch erst 3500km drinne und in 7tkm fliegt es eh wieder raus.
Zitat:
@G5GTI schrieb am 31. August 2016 um 16:13:31 Uhr:
Also ich fahre schon seit jahren das Mobil 1 New Life 0W-40 in meinem 3.0 TDI obwohl es nicht freigegeben ist :-)
Für Diesel mit DPF absolut ungeeignet ...

Beim Diesel würde ich aus technischer Sicht ein aschearmes 0w-30 Motorenöl empfehlen. Mit 50700 Freigabe wäre z.B.:
http://www.shell.de/.../shell-helix-ultra-professional-av-l-0w-30.htmlOhne hier jetzt ins Öl Freigabe abzuschweifen. Warum fragst du den freundlichen nicht warum das Öl auf Minimum steht? Ist ja nicht gerade " freundlich"
Zitat:
@Opel_GTC schrieb am 2. September 2016 um 09:09:59 Uhr:
Zitat:
@G5GTI schrieb am 31. August 2016 um 16:13:31 Uhr:
Also ich fahre schon seit jahren das Mobil 1 New Life 0W-40 in meinem 3.0 TDI obwohl es nicht freigegeben ist :-)
Für Diesel mit DPF absolut ungeeignet ...![]()
Beim Diesel würde ich aus technischer Sicht ein aschearmes 0w-30 Motorenöl empfehlen. Mit 50700 Freigabe wäre z.B.:
http://www.shell.de/.../shell-helix-ultra-professional-av-l-0w-30.html
Ich halte mich an die DPF-taugliche MB Norm 229.51 und habe damit keinen erhöhten Ölascheanstieg im Vergleich zu den Ölen nach VW-Norm feststellen können. Die MB 229.51 gibt mir halt deutlich mehr Spielraum in den Viskositäten.
Das von Dir verlinkte Shell ist sicherlich ein sehr gutes Öl mit sehr gutem Viskositätsindex! Fahre ich in den Wintermonaten und bin auch sehr zufrieden.
Zitat:
@Schmatsi schrieb am 02. Sep. 2016 um 12:51:55 Uhr:
Ich halte mich an die DPF-taugliche MB Norm 229.51
Womit du nichts falsch machst, ist ja schließlich auch ein aschearmes Öl

Es sollte mindestens ein 5W40 verwendet werden was spätestens nach 10.000km gewechselt wird .
0W40 Öle beinhalten viele Viskositätsverbesserer die sich auf Dauer verbrauchen . Daraus resultiert ein 0W30 was viel zu dünn ist .
Der 3.0tdi besitzt viel Drehmonent und einen Turbolader der hohen Temperaturen ausgesetzt ist .
Kraftstoff- und Rußeintrag ist auch nicht zu vernachlässigen. Ein 5W40 basiert oftmals auf einen dickeren Grundöl was besser geeignet wäre .
229.51 ist sehr gut wenn es sich um ein HC Öl handelt .
Wenn synthetische Kohlenwasserstoffe genutzt werden , welche einen besseren Verdampfungsverlust und eine hohe Temperaturbeständigkeit besitzen , kann auch auf ein Full SAPS gesetzt werden .
Wo ist denn der Turbo beim 3.0TDI hohen Temperaturen ausgesetzt? Ich denk gerade vorallem an Ottomotoren.
Und was soll an einem 0w-30 Öl zu dünn sein?
Pauschal alle 10tkm wechseln? Was für eine Verschwendung!
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps. Habe mich für das Mobil 1 ESP 0W-40 entschieden, ist auch schon drin mit neuem ÖL-Filter. Bin nun gespannt ob etwas positives über den Olwechsel zu berichten gibt