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3.0 TDI: Zahnriemen oder Steuerkette?
Hallo zusammen,
hat der o. g. Motor einen Zahnriemen oder eine Steuerkette? Wenn ZR: Welches Wechselintervall liegt da vor?
ciao
Beste Antwort im Thema
Also ich kann bei meinem Motor (DB M103) kein harrausstechendes Geräusch erkennen. (das einzige sind manchmal die Hydros nach längerer Standzeit)
Daneben, wer fährt den heute noch mit hohen Drehzahlen durch die Gegend. Mag sein, dass ein Zahnriemen in einem Rennmotor die bessere Lösung ist, aber im Alltag zählt führ die meisten eben die Robustheit und Haltbarkeit eines technischen Systems.
Rennmotoren gehen kaputt, Bauernmotoren laufen und laufen und laufen
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23 Antworten
Nockenwellen über Kette, CR-Pumpe über Zahnriemen.
Intervall kenne ich nicht, Pumpe sitzt aber oben vorn im V und sollte damit falls nötig leicht zu tauschen sein.
ist beides Wartungsfrei
Alles klar, danke
Auch die neuen Vierzylinder-Benziner bekommen eine Steuerkette -Premium ist man eben nicht nur durch bla-bla
Ein Zahnriemen ist moderner, weil geräuschärmer, elastisch und leichter. Dazu ist er besser für hohe Drehzahlen geeignet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnriemen
Moderne Dieselmotoren haben Zahnriemen mit sehr langen Zahnriemenintervallen (ca. 250000km). Dort sind die Vorteile von Zahnriemen mit denen einer Steuerkette (Langlebigkeit) vereint.
Trifft natürlich nicht auf Pumpe-Düse-Motoren zu, die die Nachteile vereinen (keine Geräuscharmut und kurze Lebensdauer).
Gruß
markus
Zitat:
Original geschrieben von R6-STAR
Auch die neuen Vierzylinder-Benziner bekommen eine Steuerkette -Premium ist man eben nicht nur durch bla-bla
Soviel von den "neuen Vierzylinder-Benziner" gibt es aber noch nicht.
Also ich kann bei meinem Motor (DB M103) kein harrausstechendes Geräusch erkennen. (das einzige sind manchmal die Hydros nach längerer Standzeit)
Daneben, wer fährt den heute noch mit hohen Drehzahlen durch die Gegend. Mag sein, dass ein Zahnriemen in einem Rennmotor die bessere Lösung ist, aber im Alltag zählt führ die meisten eben die Robustheit und Haltbarkeit eines technischen Systems.
Rennmotoren gehen kaputt, Bauernmotoren laufen und laufen und laufen
Pumpe-Düse sind zwar von der Laufkultur Bauernmotoren, von der Haltbarkeit aber eher Grazien.
Mit ein Grund ihrer Einatellung bei VW ist eben die enorme Belastung des Zahnriemenes durch den punktartigen Druckaufbau bei Pumpe-Düse,.
Aber da ist das Prinzip Zahnriemen ganz sicher nicht schuld. Ohne Zahnriemen gäbe es nämlich gar keine Pumpe Düse.
Der leiseste Diesel auf dem Markt, der Biturbo von PSA-Ford hat übrigens Zahnriemen.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von ricco68
Ein Zahnriemen ist moderner, weil geräuschärmer, elastisch und leichter. Dazu ist er besser für hohe Drehzahlen geeignet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnriemen
Moderne Dieselmotoren haben Zahnriemen mit sehr langen Zahnriemenintervallen (ca. 250000km). Dort sind die Vorteile von Zahnriemen mit denen einer Steuerkette (Langlebigkeit) vereint.
Trifft natürlich nicht auf Pumpe-Düse-Motoren zu, die die Nachteile vereinen (keine Geräuscharmut und kurze Lebensdauer).
Gruß
markus
wenn Du einen Wagen mit Dieselmotor hast und diesen ca. 250.000 km mit dem selben Zahnriemen fahren willst, dann wünsche ich Dir alles Gute. Garantiert wird Dir Dein Motor vorher verrecken. Zahnriemen sollten lt. Hersteller spätestens alle 120.000 - 130.000 km gewechselt werden. Der Riss eines Zahnriemens bedeutet 100 %ig einen Motortotalschaden. Besser ist es für Dich, wenn Du Deinen Wagen in der Garage lässt, da kann kein Zahnriemen reißen.
Kannst Du lesen?
Es geht nicht darum, Wechselintervalle eigenmächtig zu verlängern, sondern um moderne ZR und Motoren, bei den AB WERK längerer Intervalle vorgegeben werden.
Zitat:
Original geschrieben von ricco68
Ein Zahnriemen ist moderner, weil geräuschärmer, elastisch und leichter. Dazu ist er besser für hohe Drehzahlen geeignet.
Gruß
markus
Ja klar, deshalb haben Motorräder die 15trpm oder mehr machen auch alle ne Steuerkette weil Zahnriemen besser is....
http://motorrad.wikia.com/wiki/Riemenantrieb
Laufruhe spielt bei Motorrädern mit über 15000 Umin ja jetzt nicht soo die Rolle....
Zitat:
Original geschrieben von ricco68
http://motorrad.wikia.com/wiki/Riemenantrieb
Laufruhe spielt bei Motorrädern mit über 15000 Umin ja jetzt nicht soo die Rolle....
Hier geht es um die Steuerkette und nicht um die Antriebeskette bzw. Riemen.
Wieviel kostet den zahnrimmen Wechsel bei einem Audi A5 3.0 TDI ?? Meiner hat schon mittlerweile 104600 km drauf +MTM Leistungssteigerung seit ca 99.000 km
Und wenn's an mir liegen würde , würde ich es gleich nexte Woche machen lassen