3.0 TDI zittert beim Bremsen
Hallo zusammen,
habe vor ca.1000 km Scheiben und Beläge an der VA ersetzt und langsam eingebremst.
Denke, dass ich beim Wechsel alles korrekt ausgeführt habe. Nabe, Sattel gereinigt, Kupferpaste verwendet, Bremsreiniger ebenfalls...
Es handelt sich um die 1ZL und es wurden Scheiben und Beläge von TRW verbaut.
Nun gibt es bei Geschwindigkeiten bis ca. 80 km/h keine Probleme, darüber hinaus allerdings beim leichten runterbremsen hat erst das Lenkrad vibriert, nun fast die ganze Karosse. Wenn ich etwas stärker bremse, verschwindet die Vibration.
Das Problem existiert erst seit dem Wechsel. Verzogene Bremsscheiben? Diese Erklärung wäre mir zu einfach...
Oder legt sich das noch in einigen Kilometern?
Material habe ich von einem großen Versandhändler aus dem Netz.
Kennt jemand dieses Problem, bzw. Phänomen?
Dank euch!
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22 Antworten
auch in diesem Thread meine Bitte in Zukunft auf die richtige Fahrzeugzuweisung zu achten damit man den Thread im Forum eindeutig zum Fahrzeug zuordnen kann. Die Fahrzeugzuweisung macht man bei Eingabe des Threadtitels (Überschrift) - ich habe das mal angepasst....
Das Zittern hatte ich ebenfalls nach dem Scheibenwechsel.
Habe es allerdings machen lassen, in meinem Fall trat das Problem aber schon in der Stadt auf, wenn ganz vorsichtig gebremst wurde.
Würde jetzt eigentlich auf verzogene Bremse tippen, bzw. Herstellungsfehler.
Am besten mal auf einer leeren Straße auf 70km/h beschleunigen, Leerlauf rein und die Bremse leicht antippen.
Dann sollt das Fahrzeug und Lenkrad stark vibrieren.
Passiert hin und wieder, hab daraufhin sofort und anstandslos eine neue Bremsescheibe bekommen.
Scheiben unrund.
Zitat:
@audi-a6-v6-4f schrieb am 22. Juni 2015 um 02:26:11 Uhr:
Scheiben unrund.
Dachte ich mir auch so im ersten Moment aber warum erst nach ca 1000km??? Könnte vielleicht ein Sattel fest sitzen und dadurch die Scheibe überhitzt haben? Dann wird sie ja auch unwichtig? Möglich?
Das kann mehrere Gründe haben, fakt ist aber dass es entweder Produktionsfehler ist oder Einbaufehler, Einbaufehler gibts aber auch mehrere Punkte, unter anderem festsitzender Sattel auch, würdest du aber merken eventuell merken, müsstest schauen was die Vmax jetzt ist, kann ich dir nicht genau so eine Ferndiagnose sagen.
Du kannst auch die Scheiben auf unrunden Lauf messen. Das macht dir jede gute Werkstatt in ein paar Minuten. Dann hast du die Gewissheit.
Ich würde aber auch zu aller erst auf die Scheiben tippen.
Hast du evtl. mal stark gebremst und bist danach durch eine größere Pfütze gefahren. Es soll ja fälle geben, bei denen sich die Scheibe dadurch verzogen hat.
Doch nicht bei Erstausrüstermarke...
Laut Aussagen eines Bekannten der viel in den Alpen unterwegs ist. Hat das nicht viel mit dem Hersteller zu tun. Das Problem mit verzogenen Scheiben hat er wohl schon mit vielen Herstellern gehabt.
Aber Gewissheit kann hier nur das Nachmessen bringen, denke ich.
Zitat:
@audi-a6-v6-4f schrieb am 22. Juni 2015 um 08:28:11 Uhr:
Doch nicht bei Erstausrüstermarke...
TRW ist Erstausrüster??? Ok, das ist mir neu. Habe ich allerdings noch nie verbaut sondern immer nur die ATE Bremsen und damit hatte ich noch nie Probleme.
Ich habe auch letztens komplett neue Bremsen (glaube auch 1ZL, 347 + 330mm) von ATE mit Ceramic Belägen verbaut.
Da zittert zum Glück nichts.
Das Einfahren war halt sehr merkwürdig. Das hatte ich bisher immer machen lassen. Ist schon sehr seltsam, wenn man auf die Bremse tritt, und es passiert fast nichts, und es reibt fürchterlich.
Gleiche Bremsleistung wie mit original Teilen, dafür quasi kein Bremsstaub mehr!
Servus,
ist korrekt eingefahren, ohne Pfütze etc. Hatte nämlich schon Bedenken wegen online Bestellung etc.
Bin auch nicht durch Pfützen gefahren, habe wirklich drauf geachtet.
Sattel sollte korrekt funktionieren, habe dahingehend keine Beeinträchtigung feststellen können.
Heute morgen noch einmal getestet, ab einer Geschwindigkeit von ca. 140Km/h gibt's Probleme, auch im Leerlauf.
Werde heute abend noch einmal auseinanderbauen, kontrollieren, reinigen, evtl. kann ich ein Messgerät auftreiben...
Falls noch jemand eine Idee hat, gerne...ansonsten berichte ich morgen früh.
Tritt das nur auf wenn sie warm gefahren sind.... oder dann mehr als im kalten zustand ?
Eine Idee habe ich noch
Der ohne Messgerät test. Ist zwar nur ein Indiz. Aber wenn du den Wagen aufgebockt hast. Dann muss sich das Rad ja leichtgängig drehen lassen. Da darf zwar ein leichtes Schleifgeräusch sein, aber auch nicht mehr. Und wenn du beim drehen einen starken Widerstand spürst der immer kommt und wieder geht. Dann ist es sehr Wahrscheinlich ein Schlag in der Scheibe.
Für solch ein Zittern reichen schon die kleinsten Abweichungen aus.
Mein Dicker hat das auch ganz ganz leicht. Nervt mich aber schon so das die Scheiben bald mal rausfliegen werden.
Ich hatte das auch, wie oben beschrieben.
Erst nur ein zittern....dann ein "aufschaukeln" das das ganze Amaturenbrett klapperte. Ich dachte schon es fehlt ein Stück aus der Bremsscheibe so heftig war das.
Die Scheiben waren an der Verschleißgrenze und ich musste eine starke Bremsung auf der BAB hinlegen (inkl. Eingriff des BremsAssi)
Danach war das... je wärmer sie eingefahren waren umso stärker hatte ich das. Neue Scheiben drauf und es war weg.
Da hier ja neue Scheiben drin sind gehe ich von einem Produktionsfehler ODER unsachgemäßen Transport aus.
Der TE schrieb doch "Online Bestellung"
Wer einmal gesehen hat wie Pakete behandelt werden der weiß was ich meine...